Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Meine Rede ich hätte fast auch eine 7970 damals gekauft allerdings haben mich die Treiber von AMD massiv zurückgeschreckt und ich lese das immer und überall immer wieder genauso meine Kunden wo fast durchdrehen weil immer wieder was nicht richtig geht (vorallem bei Spielen) und bitte das ist kein Angriff auf die AMD Fraktion sondern reine Persönliche erfahrungen, aber die werden immer wieder bestätigt :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit bildern wird erstmal nix,handy will nicht -.-. Dabei habe ich so schöne fotos gemacht wo man sieht wie der abstand usw zu den kühlern ist.

also der peter dürfte ohne mod nicht passen. Der zalman passt wenn man paar lamellen weg schneidet. Der Shaman dürfte passen.

Lochabstände sind die von der 470/480/570/580

alles klar, danke für die hilfe.

Falls möglich könntest mir aber irgendwann nachträglich die Bilder per pm an mich senden.
Wäre dir sehr dankbar wenn das möglich wäre ;)

Wie siehts denn beim Zuschalten von Bildverbesserungen (Supersampling) aus? Bricht die Karte stark ein? Hat jemand Mass Effect 3 da und ne GTX 680? Oder Witcher 2 und 1 oder Call of Duty. Fragen über Fragen:confused:

Vorzugsweise Tests in 1920*1200.

Also bei mir rennt die Karte Sapphire HD7950 OC wunderbar: Dennoch schnell und schön Leise.
Seit 6-7 Jahren AMD und das einzige Spiel mit Problemen (sprich pinker Bildschirm) ist seit Cat 11.11 das einzige Game: Mafia 2
Ansonsten alles TIPTOP.

Also bei mir rennt die Karte Sapphire HD7950 OC wunderbar: Dennoch schnell und schön Leise.
Seit 6-7 Jahren AMD und das einzige Spiel mit Problemen (sprich pinker Bildschirm) ist seit Cat 11.11 das einzige Game: Mafia 2
Ansonsten alles TIPTOP.

Puh danke, hast mich grad vor einem Spontankauf bewahrt :d

Ansonsten alles TIPTOP.

Ja schön. Aber hier gehts um die 680. Aber ok...

Bernie du bist echt der Oberknaller:d:fresse2:

Falscher Bereich würd ich sagen. LOL das beste ist DAS: ...und das einzige Spiel mit Problemen (sprich pinker Bildschirm) ist seit Cat 11.11 das einzige Game: Mafia 2. Bernie hau rein:haha:

Zuletzt bearbeitet:
so oc +100mhz auf 1106 laufen,geht durch gehend auf ~1200mhz damit. Power target +132%.

vorher crysis 2
min 19,8
avg 67,3

nachher
min 22,7
avg 70,4

und weiter gehts :d.

also ich spiele kein COD,habe mafia2,crysis2,bf3 und dirt 3 hier.

@brasillion

Hau mal die Bildverbesserungen rein. Da sieht man wie gut ne Graka ist:drool:

naja jede 580 macht auch 1100mhz gpu takt -.-. Treiber sind auch noch nicht ausgereift in sachen leistung denke ich mir.

eine 580 wäre mit der leistung nicht machbar. Klar wer ne 580 hat muss ja nicht wechseln. aber seit doch froh das es vorran geht auch wenns in kleinen schritten ist. Ok preis ist ne andere sache :d

Es geht dabei ums Prinzip.

Der Stocktakt der 680 ist bereits knapp über 1GHZ.
Mit dem Boost kommt sie auf 1125MHZ bzw. mehr.

Ist schon klar, dass die Leistung da gut ist.

Und Nividia rechtfertigt diese Taktaufpolierung eben mit dem um 11% effizienteren Stromverbrauch, welcher sowieso komplett flöten geht wenn ein OC raufkommt.

Mit diesen 1125MHZ schafft die Karte X3.156 im 3DMark11

Jetzt schau mal auf HWBOT was GTX 580er auf 1.1GHZ- 1.2GHZ als X Score schaffen, die meisten gehen über diesen Score weit drüber, bzw. sind gleich.

Also der Vorteil von 28nm ist ein besseres Watt/Leistung Verhältnis.

Diesen Fakt nutzt Nvidia aus, und bringt uns einfach eine extrem übertaktete Karte, welche diese Taktraten natürlich aushält da weniger Watt und daher Kühlung notwendig sind, aufgrund der Technologie.

Es ist eine extrem taktaufpolierte GTX 580, die etwas kühler läuft, bischen weniger Strom verbraucht (nur auf Stock) und nen 28nm Sticker trägt.

Wem das 500€ wert ist, bitteschön.

Also alle mit ner 580, und das sind viele, haben wirklich überhaupt nichts zu befürchten.

Es ist definitiv ein Vortschritt, aber ich finde die Technologie wird ausgenützt um den Leuten eine übertaktete Schummelpackung zu bieten und es mit 12% Energieeffizienz zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einer 680 bitte mal einen leicht zu reproduzierenden Benchmark auf GTX580 Taktraten laufen lassen? Also 772 MHz. Wenn das mit einem negativen Offset irgendwie geht, muss nicht genau sein, +/- ein paar MHz passt auch.

Bitte um DiRt 3 Werte!

Hier sind auch mal Benchmarks von meiner Sapphire HD7950 OC
System eben ein S775 Q9550 @3,45 Ghz.
Sapphire Stock 900/1250
Treiber 12.2 Pre

Alle Games in der Auflösung 1920x1200 (LG2600 HP-BF)

DiRt 3
Average 106,00
Miniumum 79,55
8xMSAA
Alles auf Anschlag.

Lost Planet 2
1920x1200 8xAA
Test A
Frames: 75.6 / 70,5 / 92,6

Batman DX11
Min 18
Max 60
Avg 53

Metro 2033 Bei ersten Gegner sofort bei Spielbeginn
28 fps

Call of Juarez Benchmark
4xMSAA ausgewählt bei Settins, alles andere auf Anschlag/ Extrem.
Min 30,6
Max 233
Avg 109,7

Bitte mal gegentesten.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um DiRt 3 Werte!

Hier sind auch mal Benchmarks von meiner Sapphire HD7950 OC
System eben ein S775 Q9550 @3,45 Ghz.
Sapphire Stock 900/1250

DiRt 3
Average 106,00
Miniumum 79,55

Lost Planet 2
1920x1200 8xAA
Test A
Frames: 75.6 / 70,5 / 92,6

Batman DX11
Min 18
Max 60
Avg 53

Metro 2033 Bei ersten Gegner sofort bei Spielbeginn
28 fps

Call of Juarez Benchmark
4xMSAA ausgewählt bei Settins, alles andere auf Anschlag/ Extrem.
Min 30,6
Max 233
Avg 109,7

Bitte mal gegentesten.
Danke!

Bernie, und das sollen wir dir jetzt alles glauben? haste screeeeens? Oder haste Copy und Paste gemacht? Du und Hardwarekenner seid Blutsbrüdaz im Geiste.

LOL so geil Frames sogar mit Kommastelle.

Zuletzt bearbeitet:
DIrt 3 mit welchen settings?

hier mal werte @ full HD und 8x msaa alles auf max.

7970
81,99
67,15

680

99,61
85,08

mit dem test @ 580 teste ich nachher mal.

klar ist eine 580 auf gleichem takt fast gleich schnell,aber das schaffen wieviele? Diese karte ist stock und wird noch deutlich mehr erreichen. Also 1200Mhz sind kein ding und verbrauch dabei 300w gesamt system. Kann gleich mal in heaven testen,habe werte von ner 580 hier@ stock. Hatte ja genug karten hier :d

Ja schön. Aber hier gehts um die 680. Aber ok...

Bernie du bist echt der Oberknaller:d:fresse2:

Falscher Bereich würd ich sagen. LOL das beste ist DAS: ...und das einzige Spiel mit Problemen (sprich pinker Bildschirm) ist seit Cat 11.11 das einzige Game: Mafia 2. Bernie hau rein:haha:

Aber als sich 2 User über AMD Treiber aufgeregt haben im GTX 680 Thread muss ich deinen empörten Aufschrei wegen geringer Lautstärke wohl überhört haben. :love:

Ja der Bernie hat schon die geilste Karte. Oder auch nicht. Eh alles Offtopic. Deswegen back to topic.

Ach lasst es doch sein!!!!!!!!!!!!!
Werdet glücklich mit Eurer GTX 680.
Ich bin es zumindest mit meiner HD7950 OC

Wollte einfach nur Benches reinstellen,- um besser Vergleichen zu können... Aber dies ist auch wieder nicht Recht.
Denn meine wäre ja fast auf HD7970 Performance, Minus 5-8%
@El Kaputtano
Kauf sie Dir doch endlich !!!

PS:
Habe auch viiiieeel zu lange gezögert,- und schlussendlich gar mehr bezahlt.

Ach lasst es doch sein!!!!!!!!!!!!!
Werdet glücklich mit Eurer GTX 680.
Ich bin es zumindest mit meiner HD7950 OC

Wollte einfach nur Benches reinstellen,- um besser Vergleichen zu können... Aber dies ist auch wieder nicht Recht.
Denn meine wäre ja fast auf HD7970 Performance, Minus 5-8%
@El Kaputtano
Kauf sie Dir doch endlich !!!

PS:
Habe auch viiiieeel zu lange gezögert,- und schlussendlich gar mehr bezahlt.

Bernie ich kauf mir die 680 wenn der Preis mir zusagt. Meine 470 zaubert zwar nicht deine Framerates auf meinen TFT bin aber zufrieden genauso wie du. Peace.

Kann jemand mit einer 680 bitte mal einen leicht zu reproduzierenden Benchmark auf GTX580 Taktraten laufen lassen? Also 772 MHz. Wenn das mit einem negativen Offset irgendwie geht, muss nicht genau sein, +/- ein paar MHz passt auch.

Das ist doch mal ein Wort.:)
Dazu noch die Auto-Übertaktung des Boost miteinberechnen, beim downtakten und wir könnten einen wirklichen Vergleich zur GTX 580 in Sachen Leistung machen.

Fakt ist, dass bei einem Stock Takt von über 1GHZ + die Übertaktung des Boost die automatisch kommt, kann man eine 680 und 580 unmöglich vergleichen.

Wenn man es doch tut, und eine GTX 580 auf 1.1GHZ-1.2GHZ in Sachen Leistung gegenüberstellt, hat diese sogar die Oberhand.

Und die 50W welche die 680 dann noch weniger aufnimmt sind dann sowieso für die Katz.

Das ist doch mal ein Wort.:)
Dazu noch die Auto-Übertaktung des Boost miteinberechnen, beim downtakten und wir könnten einen wirklichen Vergleich zur GTX 580 in Sachen Leistung machen.

Fakt ist, dass bei einem Stock Takt von über 1GHZ + die Übertaktung des Boost die automatisch kommt, kann man eine 680 und 580 unmöglich vergleichen.

Wenn man es doch tut, und eine GTX 580 auf 1.1GHZ-1.2GHZ in Sachen Leistung gegenüberstellt, hat diese sogar die Oberhand.

Und die 50W welche die 680 dann noch weniger aufnimmt sind dann sowieso für die Katz.

Du hast es erkannt. Preis überzogen. Das bemängel ich bei den Reviews (Es müsste viel mehr in den Vordergrund rücken). Der Preis ist nicht angebracht. Trotzdem wäre es ein toller Umstieg von meiner 470 SOC. Wenn halt der Preis gerecht wäre.

was ich auch sagen muss,das die 680 schöner zu takten ist. ist aber subjektiv. Finde das mit dem turbo nicht schlecht muss ich sagen.

150mhz gehen nicht mehr,aber 130mhz. Hoffe bald kommt nen tool wo man mehr strom wie 1,175 einstellen kann. Ich wette dann gehen auch 1350mhz mit turbo. ALso 1240Mhz macht er jetzt schon mit turbo.

So wer hat crysis 2 bench tool oder heaven 2.5? dann mach ich mal eure 772mhz. Versuche das mit turbo auszugleichen.also stelle weniger wie 772mhz ein ,so das er mit turbo die 772mhz hat.taktet dann eh nicht runter,da die tdp nicht überschritten wird ;)

OK, Peace!

Werde diese Tage die Werte ins Netz stellen bei AMD Forum.
Dann kann man diese gegeneinander gut vergleichen.
Habe einige Benchmarks gemacht mit HD6950 2GB, nun selbe Settings gefahren mit HD6950.

Wie gesagt stelle dies aber unter HD7950 rein, diese nä. Tage...

was ich auch sagen muss,das die 680 schöner zu takten ist. ist aber subjektiv. Finde das mit dem turbo nicht schlecht muss ich sagen.

150mhz gehen nicht mehr,aber 130mhz. Hoffe bald kommt nen tool wo man mehr strom wie 1,175 einstellen kann. Ich wette dann gehen auch 1350mhz mit turbo. ALso 1240Mhz macht er jetzt schon mit turbo.

So wer hat crysis 2 bench tool oder heaven 2.5? dann mach ich mal eure 772mhz. Versuche das mit turbo auszugleichen.also stelle weniger wie 772mhz ein ,so das er mit turbo die 772mhz hat.taktet dann eh nicht runter,da die tdp nicht überschritten wird ;)

Das wird schon mit dem Afterburner kommen. Und Bernie: Ist nicht gegen dich, du bist halt so und bist OK. Und nun wieder back to Topic;)

brasilion schrieb:
Finde das mit dem turbo nicht schlecht muss ich sagen.

Ich glaube nicht dass sich Nvidia mit dem Feature einen gefallen getan hat.
OC wird von dem Power Containment stiefmütterlich behandelt, ganz besonders wenn die GPU Temperatur ( nach einem normalen Benchmark merkt mans nicht) nach längerer Spieldauert ansteigt und somit die Leckströme größer werden und somit das OC begrenzt wird.

Nvidia hätte Mmn das weglassen sollen und die Karte schlicht und einfach von den Specs her mit einem 6 und einem 8 Pin Stromconnector ausstatten sollen.

Den Stromanschluss wird der "grosse" Chip bekommen. Codename GK110. Deswegen ist dieser Chip nur der Performancechip zu Highendpreis. Warten ist angesagt.

so mädels.

crysis 2
full hd high texture usw. kein aa oder af.

580
min 18,2
avg 58,9

680 @772/758/763 bei jedem der 3 runs hat er bisl anders getaktet mit turbo. Der angegebene takt lag die ganze zeit an

min 18,1
avg 55,7

würde sagen die 580 und 680 nehmen sich nicht viel bei gleichem takt. Ok die 680 verbraucht dabei 100w oder mehr weniger :d.

In meinem review was kommt werden bei gleichem takt noch mehr bench dabei sein.

Ihr mit eurer 580 ^^ als ob echt jede Karte 1 GHz macht mit Luft und wenn ist sie bestimmt nicht mehr leise. Kannst doch nicht vergleichen. DirectX 11.1 auch Nicht zu vergessen. Ja genau 100 Watt weniger da liegt der hund begraben . Danke für den Test mit gleichem Takt

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11.1 auch Nicht zu vergessen.

Doch. DX11.1 kannste in naher Zukunft vergessen. Wenn selbst neueste Spiele nicht mal DX11 unterstützen. Und bedenke wie lange man ein Spiel programmiert und auf API optimiert. Viel Konsolenmist (Gibt ein paar DX11 Ausnahmen).

das doch mal ne ansage
gleicher takt gleiche fps :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh