Test: NVIDIA GeForce GTX 680

@ El K.
Du meinst wohl Amd hat sich an den highend preisen von NV orientiert.
Eine GTX 580 hatte vor kurzen noch rund 450 euro gekostet mit 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD ist kein nVidia. Die ganzen AMD Fanboys reden doch immer vom ach so tollen P/L Verhältnis. Aber auch egal, die Zeiten wo ich bei Grakas Geld raus geschmissen habe sind vorbei. 300 Euro ist bei mir die Grenze. 30 Prozent über 580 GTX Niveau und dafür 480 Euro auf die Ladentheke legen. Da bin ich raus.

mit Physx ^^

faire Preise wären mMn:
7950: ~250€
7970/680: ~300€

Aber dafür müssen wir erst darauf warten, dass TSMC seine Produktivität bei 28nm verdoppelt, was ein halbes Jahr dauern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt immer noch der "Performance"-Kepler. Es ist der Nachfolger der GTX460 und nicht der 480/580.

Dafür ist die Leistung beachtlich!

Und jetzt kommen die üblichen Nörgler aus ihren Löcher hervorgekrochen die sich irgendwelche rechtfertigungen zu recht schnitzen müßen. Das sich jeder hier für die von ihm gekaufte HW rechtfertigen muß ist echt köstlich.

''Das maß aller dinge ist der Pitcairn''
@mr.dude
Sah mal merkst du es nicht. Wem interesiert irgend ein AMD Perfomance Chip der weit weg ist von der HD7970 und GTX680. Niemanden.
Bitte hört auf mit solchen sinnlosen gesülze die einfach OT sind.

MfG Jaimewolf3060

Glaubst du das entwickeln des 28nm-Prozess war umsonst? Evt. gibt es noch Probleme und man muss die schlechte yield rate kompensieren. Dann gehen halt die Preise hoch.

faire Preise wären mMn:
7950: ~250€
7970/680: ~300€

Aber dafür müssen wir erst darauf warten, dass TSMC seine Produktivität bei 28nm verdoppelt, was ein halbes Jahr dauern könnte.

Eine 7850 schafft auch die 1,3Ghz und die meisten haben keine 5Ghz 2600K!

Zuletzt bearbeitet:
@YB0b

Ja, das wäre fair. Aber ich denke das wird so schnell nicht passieren. Nochmal. Die Karte ist nicht schlecht, aber total overprized. nVidia wird sich die Hände reiben das es genug (sorry) Idioten gibt die zu dem preis zuschlagen werden.

Über PL haben die Leute doch kaum positives über die HD7970 berichtet.
Den noch war die Karte auf jeden fall den Preis einer 580 3GB Wert.
Bei der 680 auch wenn sie etwas schneller ist hätte ich von NV einen stich ins Herz von AMD erwartet mit 400 Euro Kampf Preis.
1.Weniger Ram
2.Kleineres SI
3.Kleinerer Kern.
4.Billigeres PCB

Mit minimum Maximum Preis also wär bietet da mehr führs Geld

Hoffentlich gibts bald Custom Designs, die Ref. GTX 680 ist mir um einiges zu laut.
Falls ich mich bis dahin zu dem Preis durchringen kann :fresse:

In Zukunft wäre es auch super, wenn ihr bei der Lautstärke mehr Vergleichskarten reinbringen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
<Durch den Boost wird ein richtiger OC der Karte sicher etwas instabiler laufen.

Ich finds irgendwie schade/traurig. Gab ja Gerüchte das NV diesen Performancechip (Das ist er für mich, denn als Nachfolgegeneration nur 30 Prozent über den Vorgänger liegen sagt es für mich aus) für um die 300 anbieten wird. Leider aus der Traum:(

Hoffentlich gibts bald Custom Designs, die Ref. GTX 680 ist mir um einiges zu laut.
Falls ich mich bis dahin zu dem Preis durchringen kann :fresse:

In Zukunft wäre es auch super, wenn ihr bei der Lautstärke mehr Vergleichskarten reinbringen könntet.

ich bin silent fan und im idle ist sie quiet, unter last auch, erst nach ner langen zeit BF3 oder ähnlichem, wenn sie 80° erreicht, hört man sie ETWAS, aber fernab von laut ;)

Wie sind eigentlich die Lochabstände der Karte? Könnte ein Shaman oder Peter passen?

Lochabstand ist imho exakt der gleiche..

Wenn TSMC hohe Stückzahlen ausstößt, sehen wir Preise unter 400 Euro im April.

400€ schon im April halte ich für recht unwahrscheinlich.
Das Angebot für die EVGA GTX 680 was es heute für 435€inkl gab war aber schonmal nicht übel :d

@ Naennon, das sind mal gute Neuigkeiten. Da kommt bei mir auf jedenfall der Shaman auf die EVGA GTX 680 :d schön mit 150 mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gesehen. Gab kurz ein Angebot für 435 Euro. Waren sofort alle weg. Da sieht man der Enthusiast bezahlt Mondpreise durch Hardwaregeilheit:fresse:

Im anbetracht dessen was die GTX 580 bis vor kurzem noch gekostet hat fand ich die 435 € garnicht so übel, deswegen musste ich auch zuschlagen :d

Im anbetracht dessen was die GTX 580 bis vor kurzem noch gekostet hat fand ich die 435 € garnicht so übel, deswegen musste ich auch zuschlagen :d

Ja aber die Preise und Tage der GTX580 sind gezählt. Die wird spätestens zum Erscheinen des GK110 auch den "Absturz" auf 200 Euro, wie die GTX480 mitmachen. Oder aber NV lässt sie einfach auslaufen. Eine Daseinsberechtigung hat die Karte eigtl. nicht mehr.

von einer EVGA GTX 570 2,5 GB...bin mir aber noch nicht 100% sicher ob ich nicht doch auf den Vollausbau warte und jemand anderen die Chance auf die 680er karte lasse

Von ner 570 auf ne 680 wäre mir der Sprung zu niedrig. Aber es sei dir gegönnt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Preise und Tage der GTX580 sind gezählt. Die wird spätestens zum Erscheinen des GK110 auch den "Absturz" auf 200 Euro, wie die GTX480 mitmachen. Oder aber NV lässt sie einfach auslaufen. Eine Daseinsberechtigung hat die Karte eigtl. nicht mehr.

Ganz genau so siehts aus. So ein Mist ich möchte/will warten bis der Preis bei der 680 human ist (um die 300 Teuronen):wall:

Mich nervt schon meine 5850 Ref. unter Last und laut Test sollte die GTX 680 bei weitem lauter sein, oder nicht?
Siehe Nvidia Geforce GTX 680 im Test bei GameStar.de
Sonst würde ich ja jetzt fast eine bestellen...

sie ist sicher keine SILENT Karte, aber die Messungen da kann ich nicht nachvollziehen

meine ist mit OC auf 1125, also 1175 sehr leise, wie gesagt irgendwann mal wird sie warm und man hört ein leises säuseln, wenns dir hilft kann ich dir mal paar meiner Karten als Vergleich nennen unter Last (alles Stocklüfter)

4870 lauter
GTX 280 lauter
580 Matrix leiser
8800 GTX gleich
8800 GTS gleich
7970 viel lauter
295 viel lauter
5870 VaporX gleich, evtl leiser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh