Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass sich Nvidia mit dem Feature einen gefallen getan hat.
OC wird von dem Power Containment stiefmütterlich behandelt, ganz besonders wenn die GPU Temperatur ( nach einem normalen Benchmark merkt mans nicht) nach längerer Spieldauert ansteigt und somit die Leckströme größer werden und somit das OC begrenzt wird.

Nvidia hätte Mmn das weglassen sollen und die Karte schlicht und einfach von den Specs her mit einem 6 und einem 8 Pin Stromconnector ausstatten sollen.

das ist einfach marketing für kinder. die denken direkt an lachgas beim auto und hypen drauf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die besagte Kirche im Dorf lassen. Zwei Super Karten ob Grün oder Rot der Preis muss runter .

Genau die 580 ist eine gute Karte wieso das Rad neu erfinden. Für eine ati reicht auch eine verbesserte 580 ;)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Bernie hatte zum Beispiel bei Mafia 2 einen pinken Monitor. Das sagt viel aus. Ja, ich denke nVidia hat die besseren Treiber. Oder GTA4. Nur Beispiele von Blockbuster.

(Bei mir muss ein Spiel out of the box laufen). SO gute Nacht und bleibt friedlich. cya:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind nun die von sontin versprochenen +60% gegenüber der GTX 580? "Ich habe mehr von Nvidia erwartet." *hihi*

0-10% gegenüber der HD 7970 sind nichts. So viel können alleine schon Treiber ausmachen. Notfalls schiebt AMD bei Bedarf noch ein höher getaktetes Modell nach. Und wie es ausschaut, und wie ich auch vermutet hatte, sind die Unterschiede in der Leistungsaufnahme ähnlich gering. Mal die Ergebnisse von HT4U abwarten. Aber das werden wohl irgendwas um die 10 W werden, wenn ich mir bisherige Messungen so anschaue. Das sollte der Fertigungsprozess und besseres Binning mittlerweile auch hergeben. Vermutlich sind aktuell gefertigte Tahitis im Schnitt auch etwas sparsamer als beim Launch. Mehr als ein Aufholen von Nvidia ist das also nicht. Und das gegen den nicht gerade extrem effizienten Tahiti. Pitcairn bleibt für mich nach wie vor die Messlatte in puncto effizienter Architektur und Design. Mal schauen, ob Nvidia dagegen was parat hat. Erst dann lässt sich beurteilen, ob sie wirklich aufgeholt haben.

was ist an pitcairn denn so viel besser gegenüber der gtx680 und der 79er?

Von den 950MHz hab ich nichts gelesen, die 700MHz stehen/standen immerhin in dem ersten Sample-Bios

wenn die 300 euro kosten würd hätt ich mir heute direkt eine beim shop geholt^^
der bei mir ums eck hat gleich 15 stück lagern xD
aber 500 eier waren mir einfach zu viel !

299 Euronen war die urspringliche Kalkulation von NVIDIA , aber da AMD so schwach ist nehmen wie 499 Euronen. Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit.

Wo sind nun die von sontin versprochenen +60% gegenüber der GTX 580? "Ich habe mehr von Nvidia erwartet." *hihi*

0-10% gegenüber der HD 7970 sind nichts. So viel können alleine schon Treiber ausmachen. Notfalls schiebt AMD bei Bedarf noch ein höher getaktetes Modell nach. Und wie es ausschaut, und wie ich auch vermutet hatte, sind die Unterschiede in der Leistungsaufnahme ähnlich gering. Mal die Ergebnisse von HT4U abwarten. Aber das werden wohl irgendwas um die 10 W werden, wenn ich mir bisherige Messungen so anschaue. Das sollte der Fertigungsprozess und besseres Binning mittlerweile auch hergeben. Vermutlich sind aktuell gefertigte Tahitis im Schnitt auch etwas sparsamer als beim Launch. Mehr als ein Aufholen von Nvidia ist das also nicht. Und das gegen den nicht gerade extrem effizienten Tahiti. Pitcairn bleibt für mich nach wie vor die Messlatte in puncto effizienter Architektur und Design. Mal schauen, ob Nvidia dagegen was parat hat. Erst dann lässt sich beurteilen, ob sie wirklich aufgeholt haben.

Also der Verbrauch ist Erbsenzählerei.
Die Verhältnisse sind etwas anders wie zu Fermi Zeiten, aber trotzdem besser, das langt einigen schon als Argument.

Was ist eigentlich mit Sontin´s 60% Werten?
Eher sinds zwischen 20 und 40%.:banana:

Irgendwie doof. Ich meine, du hast mich als Lügner bezeichnet. Aber am Ende bist du derjenige, der mit allem im Unrecht war. Aber nett, dass du auf den 60% rumreitest.

Schneller als 7970, deutlich schneller als die 20-25% zur GTX580 (bei Computerbase 30%+, bei Hardwarechanuks 38%, bei Anandtech.com zwischen 32-38%). Der 300.66 Treiber hat nicht die volle Taktrate gefahren und die GTX680 ist leicht unter den mindesten 2x zur GTX560TI. Achja für fdsonne, es handelt sich hier um einen optimierten Fermi-Chip. :banana:

Tja, ich lag wohl überall richtig. Bis auf die 60%, aber mit neuen Treibern... :fresse:

Laut GameStar(Nvidia Geforce GTX 680 im Test bei GameStar.de) sind es doch FAST 60% auf die GTX580!?
Zur 7970 sind es dort auch immerhin 24%...
Wo sind die von Schaffe prognostizierten "minimal langsamer bis maximal gleichauf mit der 7970"-Werte?

@ONE_FOR_ALL
Was in irgend einem Forum steht interessiert mich nicht die Bohne...auf Kingpins Screen ist ersichtlich, dass es 706MHz sind/waren^^

Zuletzt bearbeitet:
Immer locker Bleiben .

---------- Post added at 23:51 ---------- Previous post was at 23:46 ----------

Ich habe dich nicht aufgefordert mir zu glauben.

Immer locker Bleiben .

War nicht böse gemeint!:wink:

Du hast mich "aufgefordert" 3D-Center zu lesen...dem Screen von Kingpin schenk ich mehr glauben als was "schwarzes auf weißem" in irgend einem Forum;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau ,und die Bohnen pflanzen wir in die Erde. Und Dann ....(worum geht es eigentlich Grafikkarten?)?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie du zu Pflanzen abschweifen konntest:shot:

so mache mal schluss für heute,oc habe ich +130mhz gpu und +500mhz speicher erreicht. kann ja jeder selbst ausrechnen was das gibt ;).

hoffe es kommt schnell nen neuer afterburner. Wo ich die 7970 am anfang hatte gab es ja auch nix um richtig OC zu betreiben. Da waren dann nur 1075mhz drin mit stock. das sind 150mhz mehr,mit der 680 schaffe ich 130mhz mehr. Was dann 1135mhz ohne turbo sind.mit sind es meist um den dreh 1200mhz,schwankt halt. Man müsste den Powertune noch höher stellen können,das wäre super :d.

hier mal was kleines zum nachdenken

Crysis 2

7970@1225/1650
min 19
avg 79,4

680 +130/+500(1135- ~1200/ 1750Mhz Speicher)
min 27,1
avg 75,5

so morgen müssen tools da sein die mehr können :d

Laut GameStar(Nvidia Geforce GTX 680 im Test bei GameStar.de) sind es doch FAST 60% auf die GTX580!?
Zur 7970 sind es dort auch immerhin 24%...
Wo sind die von Schaffe prognostizierten "minimal langsamer bis maximal gleichauf mit der 7970"-Werte?

@ONE_FOR_ALL
Was in irgend einem Forum steht interessiert mich nicht die Bohne...auf Kingpins Screen ist ersichtlich, dass es 706MHz sind/waren^^

Schau dir mal andere Tests an. Du verlinkst hier ja gerade ziemlich großes Kino :d

Zuletzt bearbeitet:
@Blediator16
Die saugen sich das also alles nur aus den Fingern...alles klar...

@ONE_FOR_ALL
Weißt du nicht mehr worauf du herumhacken sollst? Bei nVidia bist du ja scheinbar nicht sonderlich fündig geworden^^

Schau dir mal andere Tests an. Du verlinkst hier ja gerade ziemlich großes Kino :d

Ja, ob die selber glauben, was die da getestet haben.? Wenn es danach ging, kann man SLi & Crossfire tatsächlich in den Skat drücken.

RediMischa: chapó finde die 680 super .Aber zur 7970 sehe ich keinen Unterschied.

Seit wann kosten die Flagschiffe von Nvidia oder AMD 300Euro?Träumt mal weiter...Das werdet ihr nicht nach Release erleben.Angebot und Nachfrage.Schon mal davon gehört?
Solange genug Leute zu den aktuellen Preisen kaufen,wird sich an den Preisen wenig ändern!

der unterschied ist deutlich. Wie gesagt hatte beide und die 680 sehe ich klar an der front. das sage ich aber nicht weil ich sie besitze. Wenn sie mir nicht gefallen würde,dann wäre sie verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh