Test: NVIDIA GeForce GTX 690

Vielleicht liegt es daran, dass CB mit Z68 Chipsatz getestet hat und HWL mit X79.
Klar das die 2 680 im SLI bei CB nur mit 8fach liefen. Bei HWL liefen die dank X79 beide voll auf 16fach und auch wenn es nix bringt mit PCIe 3.0.
Warum CB nicht wenigstens auf Z77 und Ivy getestet hat ist mir schleierhaft. Gerade da würde sich PCIe 3.0 vielleicht bemerkbar machen. Bei X79 ist ja mehr als genug Power auch schon mit 2.0, aber auf Z77 mit Ivy hätte es mich echt interessiert. Finde den CB Test okay, aber dadurch nicht in letzter Linie konsequent. Schade. Für so eine Highend Karte finde ich macht es HWL wesentlich besser.

Und das wirft natürlich die Frage der Fragen auf. Wie viel % bringt bei 2 GTX 680 wegen mir mit OC, SLI und 4GB RAM PCIe 3.0? Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

€dith: Ach zu langsam...aber meine Frage bleibt! Wäre falls möglich auch eine nette Review Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Metro scheint da aber anscheinend ein Ausreißer zu sein,aber gut der Titel scheint im allgemeinen ein Worst Case für Nvidia in jeder Hinsicht

Ja die gtx 680 Architektur ist recht schwach im Vergleich zum AMD in komplexe Berechnungen. Metro ist genau da sehr belastend deswegen kommt die Karte entsprechend schlechter weg.

Vorallem das die Microruckler mit der neuen Technik in Angriff genommen wurde, wird wohl ein KO Kriterium für die 7990 werden.

Ich glaube kaum, dass jemand der sich für MultiGPU interessiert, es nutzt, oder es benötigt, sich davon abschrecken lässt. Ich kenne auch nicht viele SLI Nutzer, die den treiberinternen Framelimiter benutzen (ich tat es bis vor kurzem auch nicht), einfach, weil er nicht so gut funktioniert wie andere Lösungen.

Ich finde es gut, dass sich ein Hersteller der MR Problematik annimmt, schlecht finde ich allerdings diese Umsetzung. Entweder ganz oder gar nicht. Diese Feature zu "bewerben", obwohl dessen Funktionsfähigkeit dennoch vom Spiel abhängt, ist in meinen Augen klassisch NV.

So rückt allerdings der Fokus der Tester endlich mal auf die FLs generell, damit ist auch etwas gewonnen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist sagenhaft, ein echtes Brett mit weniger Mikrorucklern. Leider sehr teuer :(

Und abschreckend oder nicht, bei 30-40FPS nahezu einwandfrei spielen zu können, hört sich verdammt gut an. Da hat die 7970 keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die gtx 680 Architektur ist recht schwach im Vergleich zum AMD in komplexe Berechnungen. Metro ist genau da sehr belastend deswegen kommt die Karte entsprechend schlechter weg.

Dafür ist AMD in anderen Belangen schwach. Und was hast lieber als Gamer: FPS oder Power für GPGPU-Berechnungen?

Sehe ich das richtig, dass es die schnellere und günstigere Variante wäre 680 sli zu machen? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Wenn du WaKü einsetzt, ist es in der Anschaffung - sobald die Kühler für die 690er mal verfügbar sind - wohl etwa gleich teuer. Wenn du bei LuKü/Referenz bleibst ist SLI etwas billiger, braucht aber auch etwas mehr saft (--> mehr Abwärme, --> mehr Lärm).
Ne Einzelkarte wirst du später aber besser verkaufen können.

Dafür ist AMD in anderen Belangen schwach. Und was hast lieber als Gamer: FPS oder Power für GPGPU-Berechnungen?

Ich finde das NV mit der GTX680 sehr intelligent gehandelt hat mit der GTX680 da es wirklich eine reine Gamer Karte ist!
Hoffendlich wird es sowas dann öffter geben auch von seiten AMDs!
Hoffe ja das NV beim GK110 auch eine variante bringt die komplett ohne GPGPU ballast daher kommt und nicht das die GTX680 die erste und letzte seiner art sein wird!

btw wieso eigentlich der Paperlaunch?

es ist nicht EINE Karte verfügbar
oder hat jemand was

Sehr schöne Karte. Täuschen die Bilder oder sind die Lochabstände um die GPUs rechtwinkelig. @Don Da du die Karte in den Händen hattest, wäre es möglich das Aluplate draufzulassen und die zwei GPUs mit einem single GPU-Kühler, z.B. dem EK VGA Supreme, zu kühlen? Oder ist der Ausschnitt für die GPUs da zu klein?

Ich finde das NV mit der GTX680 sehr intelligent gehandelt hat mit der GTX680 da es wirklich eine reine Gamer Karte ist!
30% mehrleistung als GTX580 soll was besonderes sein?

Den Kunden interessiert nur was er für sein Geld bekommt & für 30% dann 500 Euro zahlen ist nur rausgeschmissenes Geld.

Früher gab es für 500 Euro noch deutlich mehr Leistung, z.b. der umstieg von GTX285 auf GTX480, die lächerlichen 30% der 680gtx sind der letzte scheiss, was interessiert mich der verbrauch, als ob hier jemand 10 Std. pro Tag zockt...

Zuletzt bearbeitet:
musst es doch nicht kaufen?

30% mehrleistung als GTX580 soll was besonderes sein?

Den Kunden interessiert nur was er für sein Geld bekommt & für 30% dann 500 Euro zahlen ist nur rausgeschmissenes Geld.

Früher gab es für 500 Euro noch deutlich mehr Leistung, z.b. der umstieg von GTX285 auf GTX480, die lächerlichen 30% der 680gtx sind der letzte scheiss, was interessiert mich der verbrauch, als ob hier jemand 10 Std. pro Tag zockt...

dein Vergleich hinkt !

30% Mehrleistung ist nicht genug oder besser gesagt zu wenig weil
NVIDIA dafür 500.-€ haben möchte ??

die 480gtx war wie teuer ?
die 580gtx war wie teuer ?

die Karten solltest du als Vergleich
heranziehen dann wäre es ein objektiver Vergleich alles andere
ist lächerlich !!

wer denkt er bekommt für 200.-€ 30% mehr Leistung weniger Verbrauch leiser etc. der sollte seine
rosarote schlafbrille abnehmen und
die Augen aufmachen und mal nachdenken wie wirr sein wunschdenken im realen leben ist !

Sent from my iPhone

ihr GK110 Warter:

rage-face-fuck-that.png

nichtmal Nv hat irgendwelche Infos zu dem Teil, geschweige denn überhaupt bestätigt das ein "BigK" kommt

das ist alles Spekulation und das Ding kann - wenn es kommt - ALLES mögliche sein, sogar 100%identisch zur 680 bzgl Spieleleistung, aber 200-300% mehr GPGPU Power als der GK104

who knows...

OT: immer noch keine Karte erhältlich

Hab ebend 10 grüne Scheine von der Bank geholt. Aber Nvidia hat gelogen bei der verfügbarkeit!

Naja dann wirds wohl am 7.5. eine EVGA für 999€ kostenloser Versand.( Drivecity, Mindfactory)
Oder ne MSI für 969,90+ 7,99 Versand am 11.5. verfügbar (Caseking 999,90€ -3% Gutschein)

@bomann:
Was redest du? Mit allen bisherigen 500-Euro Karten von Nvidia bekam man mindestens 60% mehr Leistung im Schnitt. Heute sinds nur 30%. Das darf man doch klar bemängeln, oder etwa nicht?

Na ja von der GTX480 zur GTX580 wars ja nicht so aber das ist ja auch ein nahezu identischer Fermi ;)
Aber sonst war das schon so von von der GF2 zur GF3, zur 4, zur 5, zur 6 usw usw.

dein Vergleich hinkt !

30% Mehrleistung ist nicht genug oder besser gesagt zu wenig weil
NVIDIA dafür 500.-€ haben möchte ??

die 480gtx war wie teuer ?
die 580gtx war wie teuer ?
Erzähl bitte kein Bullshit wenn du keine Ahnung hast.

Die GTX480 war über 60% schneller als der Vorgänger Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 21) - ComputerBase

479 € hat die Top Karte damals zum Launch gekostet.
Die 680GTX bietet für den Preis heute nur die hälfte...

---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

Ich warte ja auch auf den GK110 Duplex, von GTX580 SLI auf GTX680 SLI lohnt auch in meinen Augen nicht^^
Übertakte mal dein SLI Gespann auf 1Ghz, dann haste auto. 680 SLI Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebend 10 grüne Scheine von der Bank geholt. Aber Nvidia hat gelogen bei der verfügbarkeit!

Naja dann wirds wohl am 7.5. eine EVGA für 999€ kostenloser Versand.( Drivecity, Mindfactory)
Oder ne MSI für 969,90+ 7,99 Versand am 11.5. verfügbar (Caseking 999,90€ -3% Gutschein)

ja traurig, es gibt ja nichtmal EINE ^^

Noch dazu bedenkt man, dass diese fast ausschließlich über die Taktschraube erreicht werden. Nicht gut.

AMD erreicht die Mehrleistung auch nur durch mehr Einheiten und ein kleines bisschen mehr Takt. Wer kann schon beurteilen, dass das eine schlechter ist als das andere? Solange die restlichen Charakteristika stimmen (Leistungsaufnahme, Die Size) und die Leistung überall ankommt (z.B. bei CPUs Singlethreaded und Multithreaded), ist es egal, wie die Leistung erreicht wird.

Noch dazu bedenkt man, dass diese fast ausschließlich über die Taktschraube erreicht werden. Nicht gut.
Exakt!
GK104 hat 3x soviele GPU Shader wie GF110 und erreicht die mehrleistung ausschließlich über den 30/35% höheren GPU Takt.

---------- Post added at 15:51 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

AMD erreicht die Mehrleistung auch nur durch mehr Einheiten und ein kleines bisschen mehr Takt.
Tahiti XT hat aber nur 33% mehr GPU Einheiten als Cayman ;)

@boxleitnerb

Da kannst Du so lange dran herumdiskutieren wie Du möchtest. Was die Architektur betrifft geht diese Generation in meinen Augen klar an AMD.

Ich war selten so enttäuscht von einer Karte, wie von der 680er. Aber das ist hier nicht das Thema.

fermi block diagram | PC Gamer

könnt ihr euch mal mit beschäftigen, eventuell is klar wieso es jeweils mehr ist und trotzdem nicht 5000% gegenüber Fermi

SO viele Shader Units mehr und SO viele TMUs mehr

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

@boxleitnerb

Ich war selten so enttäuscht von einer Karte, wie von der 680er.

ehm, ich hol ihn gleich nochma :d

rage-face-fuck-that.png

@Naennon

Gehts Dir nun besser? Oder reicht Dein Argument nicht aus, so dass Du persönlich werden musst.

@Don

Hast Du noch den Screenshot zum Direktvergleich oder einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh