Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Tahiti XT hat aber nur 33% mehr GPU Einheiten als Cayman
@boxleitnerb
Da kannst Du so lange dran herumdiskutieren wie Du möchtest. Was die Architektur betrifft geht diese Generation in meinen Augen klar an AMD.
Ich war selten so enttäuscht von einer Karte, wie von der 680er. Aber das ist hier nicht das Thema.
Kann ich nicht nachvollziehen ... Dort wo sie die Karte platziert haben, nämlich als "Highend", bin ich auch enttäuscht.
Wenn man Letzteres aus der Bewertung ausklammert, kann man das tatächlich nicht nachvollziehen. Tu ich aber nicht.
Das mit Highend? Was ändert das an der Architektur, wo du AMD vorne siehst? Richtig, gar nix
Leute was is empfehlenswerter , 1 x 690 oder 2 x 680 ?
Was für Netzteil braucht mann dafür ?
Ich glaub die Vorstellung und Hoffnung auf die Evolution von Hardware ist von manchen hier einfach viel zu Exorbitant.
Zu vergleichen, wer wie viele Textureinheiten hat ist auch absolut lächerlich.
Für mich hat nVidia (mal wieder) die Generation von Grafikkarten für sich entschieden (und ich bin kein Fanboy):
- Man hat ein rund 30% schnelleres Stück Hardware (34% unter 2560x1600 4xAA/16xAF, 32% unter 1920x1080 4xAA/16xAF - Quelle: CB)
- Bei dieser Leistung wird weniger Strom verbraucht (26% im IDLE, 15% unter Last - Quelle: CB)
- Die Hardware wird bei dieser Leistung nicht so warm (IDLE gleichwertig, 5% unter Last - Quelle: CB)
Grüße
Ich glaub die Vorstellung und Hoffnung auf die Evolution von Hardware ist von manchen hier einfach viel zu Exorbitant.
Zu vergleichen, wer wie viele Textureinheiten hat ist auch absolut lächerlich.
Für mich hat nVidia (mal wieder) die Generation von Grafikkarten für sich entschieden (und ich bin kein Fanboy):
- Man hat ein rund 30% schnelleres Stück Hardware (34% unter 2560x1600 4xAA/16xAF, 32% unter 1920x1080 4xAA/16xAF - Quelle: CB)
- Bei dieser Leistung wird weniger Strom verbraucht (26% im IDLE, 15% unter Last - Quelle: CB)
- Die Hardware wird bei dieser Leistung nicht so warm (IDLE gleichwertig, 5% unter Last - Quelle: CB)
Desweiteren ist die Karte auch noch kürzer (wichtig für kleinere Gehäuse und kompakt gebaute PC's)
So - vergleichen wir das ganze mal mit dem Sprung von der GTX 480 auf die GTX 580
- Man hat rund 17% Performanceschub ( 18% unter 2560x1600 4xAA/16xAF, 16% unter 1920x1200 8xAA/16xAF)
- Weniger Stromverbrauch (unter IDLE 4%, unter Last 5%)
- Weniger Hitze (32% unter IDLE, 7% unter Last)
Und die GTX 580 wurde für wie viel verkauft zu Release?!
Ich finde die Generation extrem gelungen - alle Probleme wurden beseitigt, die ich vorher zu beanstanden hatte und das zu einem Preis, den halt nun einmal jede High-End Hardware einnimmt - Um die 500 Euro.
Aber naja, Hater gibt es ja immer
OnTopic:
@Morbidmartin:
Kommt drauf an. Wenn Du genug Platz hast im Case und nur auf brachiale Leistung achtest, würde ich dir die GTX 680 im Doppelpack empfehlen.
Wenn Du allerdings auf Leistung pro Watt achtest, wäre die GTX 690 mein Favorit. Ich würde allerdings auf Customdesgins warten Bin aber auch 'n lautstärkeempfindlicher Mensch.
Wenn Du das nicht bist - Greif zu. Je nach dem was Du brauchst. Das P/L Verhältnis ist auf jeden Fall besser bei 2 GTX 680
Grüße
Ich habe noch einmal die P-States ausgelesen, NVIDIA setzt deutlich niedrigere Spannungen an als bei der GTX 680.
Das musst du vielleicht CB fragen. Mal ganz logisch überlegt, kann eine GeForce GTX 690 mit 2x min. 1019 MHz nicht schneller als zwei GeForce GTX 680 im SLI mit 2x min. 1058 MHz sein, oder?
Da fallen mir nur zwei Gründe ein:
1. CB hat die beiden GeForce GTX 680 im SLI mit einem Treiber getestet, bei dem SLI weniger gut funktionierte als der neue Treiber für die GeForce GTX 690.
2. Die GeForce GTX 690 taktete im "GPU Boost" höher, sagen wie 2x 1111 MHz und die beiden GeForce GTX 680 im SLI machten nur z.B. 1080 MHz.
Erzähl bitte kein Bullshit wenn du keine Ahnung hast.
Die GTX480 war über 60% schneller als der Vorgänger Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 21) - ComputerBase
479 € hat die Top Karte damals zum Launch gekostet.
Die 680GTX bietet für den Preis heute nur die hälfte...
---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 15:15 ----------
Übertakte mal dein SLI Gespann auf 1Ghz, dann haste auto. 680 SLI Leistung
Nvidia entwickelt sich langsam zum Overclocking Krüppel. Im Hwbot liegen die fast alle Rekorde auf seiten der AMD Radeon.
Schon wieder so eine Karte die sich kaum übertakten lässt und dafür noch 1000€ ausgeben never ever...bei dem Preis hätte man 2 x 4 GB erwarten müssen!
@ MihawkLFC
Danke , ich hab bereits eine 680 , habe mich nur gefragt ob die 690 jetzt noch andere Vorteile hat als die zwei 680 ?
Eventuell mach ich aber einfach eine zweite dazu.
Ihr sagt es selbst...Die Karte ist nicht für Auflösungen >= Full HD gedacht...und dennoch krüppelt ihr mit den Auflösungen rum.
Wacht auf, kein Schwein kauft sich ne Grafikkarte für 1000€ und betreibt nur einen Monitor!
Ich habe noch einmal die P-States ausgelesen, NVIDIA setzt deutlich niedrigere Spannungen an als bei der GTX 680.
Das sind die gleichen PStates wie bei der 680. ;-)
Nvidia entwickelt sich langsam zum Overclocking Krüppel. Im Hwbot liegen die fast alle Rekorde auf seiten der AMD Radeon.
!
Mit etwas Verspätung haben die erfahrenen Extrem-Übertakter kIngpIn und TiN von EVGA neue OC-Ergebnisse präsentiert. Darunter befindet sich ein Screenshot mit 15.327 Punkten im Performance-Preset des 3DMark 11. Um dieses Ergebnis zu erreichen, übertakteten die OC-Profis eine Geforce GTX 680 auf 1.900 MHz GPU-Takt. Bei diesem Resultat handelt es sich um den aktuellen Single-GPU-Rekord bei Hwbot.
Das musst du vielleicht CB fragen. Mal ganz logisch überlegt, kann eine GeForce GTX 690 mit 2x min. 1019 MHz nicht schneller als zwei GeForce GTX 680 im SLI mit 2x min. 1058 MHz sein, oder?
Da fallen mir nur zwei Gründe ein:
1. CB hat die beiden GeForce GTX 680 im SLI mit einem Treiber getestet, bei dem SLI weniger gut funktionierte als der neue Treiber für die GeForce GTX 690.
2. Die GeForce GTX 690 taktete im "GPU Boost" höher, sagen wie 2x 1111 MHz und die beiden GeForce GTX 680 im SLI machten nur z.B. 1080 MHz.
Auserdem ist es halt auffällig wenn ständig in Jedem Vergleich 12 ATI gegen 7 NV antreten, obwohl man ja auch ne 480-460 dazu nehmen könnte!?. Ebenso die Berichterstattung wo es 2 Drittel mehr Tests mit ATI gibt als NV, das erklärt mir einiges und Dir DON erspart es private Anfragen , LG
Na , dafür sind die 2 Core der 690 mit PCI-E 3.0 angebunden und liefern daurch schon mehr Leistung, immerhin 2x16 Lanes und nicht 2x8 Lanes, dazu die 1111 MHZ Turbo,das habt Ihr eben nicht hin bekommen, viell. liegt das auch an anderer Hardware im Gesamtpaket ! Auserdem ist es halt auffällig wenn ständig in Jedem Vergleich 12 ATI gegen 7 NV antreten, obwohl man ja auch ne 480-460 dazu nehmen könnte!?. Ebenso die Berichterstattung wo es 2 Drittel mehr Tests mit ATI gibt als NV, das erklärt mir einiges und Dir DON erspart es private Anfragen , LG
PS ATI wird entsprechend kontern, wozu die Aufregung, für mich bleibt es noch bei der 460, es laufen alle Games super damit, lG