Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Serien Kühler schaut so edel aus man man die Custom Kühler haben da echt nen schweren Stand meiner Meinung nach.
Schon echt zu schade für Wakü muss ich aber machen.
Erst mal jede Karte einzeln Testen was geht und dann gibt es Hochzeit.:d

ja das stimmt, diese Alukühler sehen halt schon verdammt geil aus. Wäre die Kühlleistung noch ca 10C besser hätte ich nicht auf wakü umgebaut...

Der Serien Kühler schaut so edel aus man man die Custom Kühler haben da echt nen schweren Stand meiner Meinung nach.
Schon echt zu schade für Wakü muss ich aber machen.
Erst mal jede Karte einzeln Testen was geht und dann gibt es Hochzeit.:d

Der Vorteil des Serienkühlers ist halt daß Du ihn im Gegensatz zu den Customdesigns auch sehr gut in einem kleinen Gehäuse mit schlechter Belüftung verwenden kannst.
Das Radialgebläse ist zwar nicht so effizient wie die Riesenpropeller der Customs - dafür schiebts die Luft aber nach draussen
Ich habe mit der Titan knapp 8 Grad weniger CPU Temperatur als mit den davor verbauten Gigabyte 680 Windforce oder Matrix 7970 Platinum

Edit: Das Beste ist natürlich Wasser

Mein Beileid für die Titankäufer, die können sich ihren Scheiß jetzt schönreden. :d

Da brauchen wir glaube ich kein Beileid. Highend hat schon immer viel Geld gekostet. Zudem bereue ich den Kauf nicht. Ich hatte schon viel Spaß mit der Karte. Zumal für 2880x1620 immer noch die beste Lösung.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

kannst du mal dein profil (aus dem NVI) zu skyrim posten?

(..)

mfg
tobi

lol du bist gut ich hatte HD5870,HD6970,HD7970 und habe danach erst den weg zur Hellen seite der macht gefunden da habe ich doch noch kein plan was NVI ist!

Ich hätte mich auch nicht über den Titankauf geärgert. Sowas tätigt man wenn man das GEld übrig hat, den Lauf der Dinge kennt man und so wie ich mich kenne ärger ich mich auch immer etwas, zu wissen, nicht das beste zu haben. Manchmal ist es auch ein gutes Gefühl etwas mehr bezahlt zu haben und sich nicht die Frage stellen zu müssen, hätte ich nciht vielleicht doch. Ging mir schon in vielen Bereichen so auch beim TV kauf wenn es auf dei Größe ankam und man sich hinterher ärgerte. Von daher. Viel Spaß damit.

Das war nicht seine Katze das war Ceo Huang inkognito :)
Horch 'mal den Anfang davon ~ 0:25 sec, warum er 'ne neuen Monitor brauchte...
Er hat 2 von denen (cats), immer wieder 'mal für eine Überraschung gut (ob Spielzeughubschrauber attackierend oder im PC-Gehäuse Karton wärend unboxing... ) das video zur 1440p Auflösung der 780er
GeForce GTX 780 1440p Performance Review - YouTube

edit: manchmal fängt er auch ein 'errand baby' aka sein' Nachwuchs ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bei der EVGA GeForce GTX 780 SC w/ ACX Cooler ist doch hoffentlich nur der Kühler anders? Ich wollte eigentliche lieber eine EVGA ref Design, wegen Wakü-Umbau, aber die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked stand eben bei hardwareversand für 588,80 € drin und da habe ich mir erst mal zwei bestellt. Sind zwar aktuell nicht lieferbar, aber per Nachname kann man das mal machen.

Ich habe mir auch die Normale 780 er gekauft als diese mit den Alternativen Kühler. Da die CPU Kühler bleibt und das wichtigste für mich ist der leuchtende Schriftzug sieht richtig schick aus, besser als diese Plastikkühler.

@WoasNed: Ja, der Linus ist echt ne coole Sau. Schaue seine Clips auch immer sehr gerne :d

In welchem Video sind denn die Katzen eingefallen? :xmas:

@A6: Ja, das ist die mit dem ACX Cooler, hab auch eine für 588 abgreifen können noch (zusätzlich zu der jetzigen), werde mal ne Weile SLI testen damit, mit der einen 780 komm ich immer noch noch nicht auf 120 fps konstant (wäre traumhaft weil 120 Hz Monitor).

Temps sind echt klasse, 21 °C im Idle :-)stupid:) und <60 °C unter Last (nach 20-30 Minuten, also genug Zeit zum Aufheizen). Lediglich das vBIOS ist noch bugged und die Lüfter lassen sich nicht unter 39% regeln (1300 RPM) - damit ist sie im Idle definitiv ein gutes Stück zu laut, zumindest in einem Silent System.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch unfair, weil bei AMD auch alles unterhalb der HD 7750 lustig umgelabelt wird... ;) Aber irgenwie gehört das hier auch gar nicht rein...

stimmt nich ganz:

wie war das ,jemand hatte behauptet das eine 6450/7450 eine 5450 ist,
nur da gibt's n Problem:

5450 =80 stream p.
6450/7450=160 strem p.

(dieser jemand warst doch du)

:)

Möchte jetzt gerne ne 780 GTX bestellen.
Fakt ist: ich brauch Referenzdesign, um Wakü verbauen zu können. Watercool hat die Kompatibilität der Titan-Kühler zur 780er bereits bestätigt.

So weit, so gut ... aber welcher Karte soll ich nun den Vorzug geben? Soll ich nach der günstigsten, verfügbaren Karte Ausschau halten oder lieber ein paar Euro mehr investieren und was "gescheites" kaufen?

Bei der 680er ging es ja oftmals nach dem Prinzip des "Happy Silicon". Wie ist das bei der 780er?
Kann jemand Auskunft geben?

@WoasNed: Ja, der Linus ist echt ne coole Sau. Schaue seine Clips auch immer sehr gerne :d

In welchem Video sind denn die Katzen eingefallen? :xmas:
Immer wieder. Bei irgendeinem recht großen Case saß eine im Karton ('Herzinfajkt'), sie spielen mit Kabeln,...

Bei dem hier war er sowieso durch den Wind, also atypisch nicht 100% imRedefluss, da Controller andere 'Flugdetails' wie er gewohnt ist, steuert...
iHelicopter Bluetooth RC Helicopter for iPhone iPod iPad Unboxing & First Look Linus Tech Tips - YouTube

~ An error by an errand baby.... (vor der Aufnahme) - ausgesucht da es um die Titan geht, die ja ein paar Gemeinsamkeiten mit dem Topic hat:
Baby scheint auch eher interessiert zu sein, fingert auch schon an den fans... ;) und schaut zwischendrein so aus, als ob er über die Titan 'droolen' würde (lecker) ~ 3:35, 'sucht' Augenkontakt zur Kamera, wenn's der Papa macht, wechselt zur GPU zurück... ich habs 2x angesehen, beim 2ten Mal nur das Baby beobachtet, man kann es auch als Unterstützung des gesprochenen Texts (um)interpretieren, könnte noch witzig werden in der Zukunft ;)
NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips - YouTube
Linus Begeisterung ist ja immer da, wenn's um 'leise' geht IMHO besonders amüsant.

Soll ich nach der günstigsten, verfügbaren Karte Ausschau halten oder lieber ein paar Euro mehr investieren und was "gescheites" kaufen?
Soweit ich weiß erlaubt nur EVGA ohne Garantieverlust die Veränderung der Lüftung, den Rest müssen andere User beantworten

ralle_h, was hat die acx gekostet u. kannste temps nochmal sagen wenn der pc 2-3h an war bzw. wenn die 1-2 h "gestresst" worden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife81

Ja würde dir aber eine EVGA 780 empfehlen. Nutze seit Jahren EVGA und der Name ist nicht um sonst Programm. Da Kühlerwechsel erlaubt ist, kannst 5 -10 Jahre zusatzgarantie für sehr kleines Geld dort kaufen! Sollte mal was sein erhälst du Ersatz karte nach 2-3 tagen. Bei Gigabyte und co. hast da extreme Probleme!

MFG

Christian

@WoasNed: Alles klar, danke, ich schau mir die 2 Vids mal ein :d

Das mit der Katze im Karton hätte ich gern gesehen, klingt lustig.

ralle_h, was hat die acx gekostet u. kannste temps nochmal sagen wenn der pc 2-3h an war bzw. wenn die 1-2 h "gestresst" worden ist?

Weiß nicht ob ich heute 1-2 Stunden Zeit dafür habe, aber meiner Erfahrung nach ändern sich die Temps nach 30 Minuten eh nicht mehr bei guter Gehäuse Belüftung (habe 3x 140mm und 1x 120mm verbaut).

Eine ACX 693€ und die zweite 588€.

Eine Referenz bekomme ich auch noch für 575€, die pack ich aber gar nicht aus und stell sie in den Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7450 gibt es im Desktop-Markt nicht und HD 5450 und HD 6450 basieren beide auf dem Caicos-Chip... :wink:

Und wie es die gibt, zwar meistens nur in OEM PC, aber dennoch ;)

Mich juckt es auch schon wieder in den Fingern eine zu bestellen.....

kannst ja 1-2h heaven laufen lassen u. bei weg gehen.:d

naja,bei der gehäusebelüftung wird wahrscheinlich wirklich nicht mehr kommen.

sehr interessant!vielleicht gibts ja sli user mit 4 u.5,die mal nen paar singlebenches fahren zur entgültigen klärung?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6xx die mit der x79 fiepten, wurden von den usern in den dementsprechenden boards zu Vergleichszweken auch auf Z77... boards gesteckt, kein fiepen. Ich warte auf X79 Anwendererfahrungen

Höre ich zum erstenmal. Also bei mir werkelt auf einem Gigabyte GA-X79-UP4 eine EVGA GTX680 FTW. Hier fiept nichts. Und ich bin da sehr empfindlich.

man kann ja den realen boost per tool angleichen.boost sollte schon dabei sein um auch wirklich die letzten skeptiker zu überzeugen bzw. zu 100% reale bedingungen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh