Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Horch 'mal den Anfang davon ~ 0:25 sec, warum er 'ne neuen Monitor brauchte...

Jupp kenne die Reviews teilweiße echt lustig manchmal :)

---------- Post added at 12:10 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

man kann ja den realen boost per tool angleichen.

Ne man muss das schon fest verankern damit es keine Peakauschläge gibt sonst wirst du den eh schon relativ geringen "Vor/Nachteil" gar nicht erfassen:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh,hab jetzt keinen gk110,aber bei meinen 660er hab ich festen u. gleichen boost auf beiden.in der theorie müssten doch bei temptarget 90°,pt 106% u. solange man drunter bleibt der boost fest sein? bei boostunterschiede von karte zu karte je nach bench u. werten halt mit pt o. ab nachjustieren.

default pt u. temptarget macht ja keinen sinn,wenns so o. so schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich zum erstenmal. Also bei mir werkelt auf einem Gigabyte GA-X79-UP4 eine EVGA GTX680 FTW. Hier fiept nichts. Und ich bin da sehr empfindlich.
Die 6xx die mit der x79 fiepten,... = Diejenigen 6xx, die in Kombination mit ... fiepten = heist nicht, das alle fiepten sondern nur, dass die Fiependen mit einem anderen Chipsatz nicht fiepten... klingt irgendwie schräg jetzt, hoffe es ist so klarer

Was haltet ihr davon, wenn wir alle in den Sammelthread umziehen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-faq-bei-fragen-erste-seite-960365.html

Zwei Threads parallel zu lesen ist echt etwas anstrengend/doof, gerade weil sich einiges auch überschneidet.
Gute Idee :d (finde das mit der Katze im Karton grad nicht, aber sie kommt bei der Suche ganz schön oft vor ;) )
 
Die 6xx die mit der x79 fiepten,... = Diejenigen 6xx, die in Kombination mit ... fiepten = heist nicht, das alle fiepten sondern nur, dass die Fiependen mit einem anderen Chipsatz nicht fiepten... klingt irgendwie schräg jetzt, hoffe es ist so klarer

Hmm, nicht wirklich. Also, wie schon gesagt, hier fiept weder das Board noch die Karte. Ich glaube, da könnte unter Umständen auch das NT ein Rolle spielen.
 
Bei den NT im Zusammenhang mit X79 weiß ich eigentlich nur von Fiepen bei Sea Sonic Platin (ev. auch Gold) NT Merkwürdigkeiten (und die dementsprechenden Corsair usw... NT, soweit sie mit Sea Sonic Bauteilen der demensprechenden Baureihe bestückt sind) => bei NT hatte ich das schon öfter gelesen (speziell US-boards), auf das mit den 6xx hat mir erst hier jemand hingewiesen, habe leider vergessen wer es war (muss jemand eher sehr aktives gewesen sein, sonst hätte ich es nicht ernst genommen).
Könnte natürlich sein, dass dann in dem Vergleichs-PC ein anderes NT war bzw es dann mit dem anderen Chipsatz keine Kombi-Probleme gibt?
 
Was du immer glaubst zu wissen über andere Leute "Scheiß"

Ich würde mich einfach nur ärgern wenn ich die Titan gekauft hätte, immerhin kostete jene zu release knapp 1000 Euro und jetzt gibts eine 6 bis 7% langsamere Karte mit fettem OC Potenzial ( 30%), ausreichendem Speicher, gleichem Performance/Watt Verhältnis und keinen wirklichen Einschränkungen zu einem Preis von 585 Euro, also ich würde mir da einfach nur total gearscht vorkommen.
Und es ist anzunehmen, dass wir in ein paar Tagen bei ~ 550 ankommen werden, wenn genug lieferbar sind.
Die Titan hat ja längere Zeit bei 950 + verharrt.

Kümmere dich doch lieber um den roten Disscount und mach dir keine Gedanken um hochpreisige Produkte die du dir eh nicht leisten kannst u willst

Naja, ich hab eigentlich Überlegungen angestellt bei Titan zuzuschlagen, denn irgendwie hat einen der Mythos ( die Karte wird lange Zeit die schnellste sein) doch irgendwie in den Bann gezogen.
Nicht ahnend dass nach 3 Monaten schon eine GTX 780 für einen vernünftigen Preis nachkommt, die keine Nachteile besitzt, ja nicht mal leistungstechnisch spürbar.
Denn wenn man sich mal das ausrechnet, bekomm ich für die etwa 400 Euro die ich zwischen Titan und GTX 780 spare ja schon nen kompletten Rechner mit GTX 780, führ dir das mal vor Augen.

Beileid muss man ja schon fast für die immer selben holen Phrasen haben,die hier aus kann mir nicht leisten Syndrom u dem dazugehörigen Neid entstehen

Es wurde doch wirklich zuhauf nach Klischees gegriffen um die Kritiker des Preises in die Discount Ecke zu drängen, nur weil man sich selbst nicht eingesteht, dass man ein Produkt kauft, was es nicht wert ist zu kaufen, eben fürs Hobby, aber dieses Bewusstsein verschleierte man dann mit solchen Klischees und persönlichen Angriffen, ja super!

Und Neid schwingt da keinen Spur mit, nur weil jemand eine Grafikkarte besitzt die etwas schneller ist, aus dem Sandkastenalter sollten die meisten raus sein.
Bestimmt meinst du damit auch Leonidas aus dem 3DC der den Preis der Titan mehrmals kritisiert hat, der wird sich die Karte wohl auch nicht geleistet haben können ne? Denk mal über "Prinzipien" nach.

Und ja Genugtuung spielt da schon mit rein und zwar nicht wegen irgendwelchem Neids oder sonstigem, sondern weil man als Preiskritiker ja vehement diskreditiert wurde wenn man davon sprach, dass die Karte einfach extrem überteuert ist und wer glaubt schon, dass sich die Titankäufer der letzten 3 Monate jetzt nicht zumindest etwas vor den Kopf gestoßen fühlen?
Für was denn bitte 400 Euro mehr ausgeben? für 3GB mehr V-ram und 7% mehr Performance?

Nvidia hat einfach nur abgemolken was das Zeug hält und jetzt wo die "Dummen" da zugeschlagen haben kommt eine schöne Karte für wahrscheinlich bald 550 und Partnerkarten für kaum mehr Geld, aber wahrscheinlich @ Stock schon über einer Titan was die Leistung anbetrifft. Juhu Nvidia go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den NT im Zusammenhang mit X79 weiß ich eigentlich nur von Fiepen bei Sea Sonic Platin (ev. auch Gold) NT Merkwürdigkeiten (und die dementsprechenden Corsair usw... NT, soweit sie mit Sea Sonic Bauteilen der demensprechenden Baureihe bestückt sind) => bei NT hatte ich das schon öfter gelesen (speziell US-boards), auf das mit den 6xx hat mir erst hier jemand hingewiesen, habe leider vergessen wer es war (muss jemand eher sehr aktives gewesen sein, sonst hätte ich es nicht ernst genommen).
Könnte natürlich sein, dass dann in dem Vergleichs-PC ein anderes NT war bzw es dann mit dem anderen Chipsatz keine Kombi-Probleme gibt?

Ja, über Corsair und Seasonic hatte ich auch einiges über Fiepen gelesen. Aber hier spielt wohl auch eine bestimmte Kombi (z.B. Board oder Grafikkarte) ne Rolle. Will damit sagen, dass es bei diesen NT´s nicht zwingend Fiepen muss. Habe kürzlich von einem Enermax Modu 82+ 625 Watt auf ein be quiet Dark Power P10 850 Watt (Option auf SLI) gewechselt. Mit den beiden NT´s hatte/habe ich nie Fiepen wahrgenommen.

Denke auch nicht, dass eine GTX780 prädestiniert dafür ist, sonst hätte sich hier wohl schon einer geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei GTX780 macht mehr Sinn als eine Titan finde ich hier stimmt P/L.
 
Ja, über Corsair und Seasonic hatte ich auch einiges über Fiepen gelesen. Aber hier spielt wohl auch eine bestimmte Kombi (z.B. Board oder Grafikkarte) ne Rolle. Will damit sagen, dass es bei diesen NT´s nicht zwingend Fiepen muss. Habe kürzlich von einem Enermax Modu 82+ 625 Watt auf ein be quiet Dark Power P10 850 Watt (Option auf SLI) gewechselt. Mit den beiden NT´s hatte/habe ich nie Fiepen wahrgenommen.

Denke auch nicht, dass eine GTX780 prädestiniert dafür ist, sonst hätte sich hier wohl schon einer geäußert.
Nö, Du hast Recht, eigentlich scheinen die Sea Sonics... ja sehr gut zu sein, es scheint nur um folgende Kombi zu gehen (wie ja auch am Beginn der GPU-fiep Diskussion, dachte das ist klar): 6xx (670 - 690 passiert's, bei den Kleineren hab ich's vergessen) mit X79 mit Sea Sonic

edit: denke auch nicht, dass die 780 dazugehören wird, da ja die Titan nicht zu den fiependen gehörte, bin aber schon sehr gespannt zwecks der 770 in der erwähnten Kombi (GK 104)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat einfach nur abgemolken was das Zeug hält und jetzt wo die "Dummen" da zugeschlagen haben kommt eine schöne Karte für wahrscheinlich bald 550 und Partnerkarten für kaum mehr Geld, aber wahrscheinlich @ Stock schon über einer Titan was die Leistung anbetrifft. Juhu Nvidia go!

Erstens mal kannst du dir das Dummen Klischee schenken denn die meisten Leute haben gewusst worauf sie sich bei so ner Karte einlassen u für viele ist die 780er weiterhin keine Option weil sie nunmal nicht die Performance bietet punkt aus.Aber das ist wohl aus der Geiz ist Geil Sichtweiße nunmal wohl schier nicht zu verstehen,so wie der Prolet auch nicht verstehen kann,wieso jemand sich nen Ferrari leistet anstatt nem hochgezüchteten BMW M3

Wobei wir gleich bei Punkt 2 wären mit deinem "wahrscheinlich stock über der Titan"

Hast du dafür bitte auch Belege oder gebrauchst du das Superlativ nur um dir die Story zu basteln die dir ins Bild passt um die Käufer der 15Cluster Karte als Dumme zu präsentieren?

Die schnellste ist derzeit die Gigabyte mit ihren 450Watt Verbrauch u selbst die überflügelt die Titan Karte nicht,wobei dann immer noch der Fakt im Raum steht das man Titan ebenso übertakten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Scully, die Karte verbraucht keine 450W, der Kühler kann 450W abführen ^^

Ist doch im Grunde auch egal es geht doch um die Sache das er hier versucht ne Story zu stricken die 1. vom Wahrheitsgehalt nahe null liegt u 2. versucht hier Leute als dumm zu präsentieren nur weil sie nach der maximalen Performance streben die nunmal nur der Titan bietet

An der Ausgangslage hat sich gar nix geändert auch nicht mit Erscheinen der 780GTX

@OliverM84
siehe oben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oli,

komplett OHNE Vcore erhöhung, sind 1,16V die anliegen!
Vcore will ich erst erhöhen wenn die Wakü komplett fertig ist... der Mora sollte jetzt dann am Dienstag da sein =)
 
Erstens mal kannst du dir das Dummen Klischee schenken

Das ist kein Klischee, deswegen steht es ja in Anführungszeichen, vielmehr sind damit diejenigen gemeint die so gegen die Preiskritiker geschimpft haben.

bei so ner Karte einlassen u für viele ist die 780er weiterhin keine Option

Jup, das sind bestimmt recht viele, wer meldet sich?

Aber das ist wohl aus der Geiz ist Geil Sichtweiße nunmal wohl schier nicht zu verstehen,so wie der Prolet auch nicht verstehen kann,wieso jemand sich nen Ferrari leistet anstatt nem hochgezüchteten BMW M3

Wer soviel Geld hat und nicht mehr weiß wohin damit, dem kann es recht egal sein, das stimmt freilich, mit Geiz ist geil hat das wenig zu tun.

Wobei wir gleich bei Punkt 2 wären mit deinem "wahrscheinlich stock über der Titan"

Du denkst es gibt keine GTX 780 Partnerkarten die 8% schneller laufen?

Hast du dafür bitte auch Belege oder gebrauchst du das Superlativ nur um dir die Story zu basteln die dir ins Bild passt um die Käufer der 15Cluster Karte als Dumme zu präsentieren?

Welche 15 Cluster Käufer? Es gibt auch für den betuchten Käufer nur 14 SMX ;)
Du lieferst doch den Beweis eh schon, denn die Titan ist etwa 8% im Mittel schneller als die GTX 780, die Gigabyte GTX 780 legt sogar um 9% zu, das reicht doch schon um sogar nen Ticken schneller zu sein, als das 3D Ceter in ihrer Leistungsanalyse mittelt.

Ein schneller Performance-Überblick der aktuellen und früheren DirectX11 Gamer-Grafikkarten | 3DCenter.org

Zudem ist der Gigabyte Kühler noch potenter als der Standardkühler und somit könnte selbst eine Titan mit OC noch zittern, da muss man vielleicht sogar schon nen besseren Kühler oder Wakü verbauen um mitzuhalten und das ist teuer.

Heißt für mich die Titan ist jetzt offziell ein Ladenhüter und die letzten 3 Monate wurden die Nvidia Kunden ausgenommen und nun gibts ne schöne Karte für die die wartenn konnten, oder ihre Titanen noch rechtzeitig verhökert haben, wer will denn dafür noch mehr als 650 Euro berappen, kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay meint das eine 780GTX mit OC schneller sei als zwei 7950 das kann ich irgend wie nicht glauben was sagt ihr dazu. Ich habe gesagt das kann nicht sein weil nicht mal der TITAN an die zwei 7950 ran kommt.
Powerplay ist nicht Böse gemeint ich möchte halt noch andere Meinung hören.


---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 21:28 ----------

Also dann akzeptier das auch u unterstelle hier niemanden Dummheit nur weil er nicht die selben Präferenzen hat wie du
Sorry ist aber so Scully nimm das nicht Persönlich viele haben gesagt das der Preis von der TITAn überzogen ist und NV hier einfach Abzockt jetzt hast du den beweis was der GTX780 Kostet und die ist kaum langsamer als der TITAN.

Kluge Köpfe haben eben diese Preis Politik nicht unterstützt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay meint das eine 780GTX mit OC schneller sei als zwei 7950 das kann ich irgend wie nicht glauben was sagt ihr dazu. Ich habe gesagt das kann nicht sein weil nicht mal der TITAN an die zwei 7950 ran kommt.
Ohne genaue Zitate / Links zu den Schlüsselaussagen finde ich Deinen Post merkwürdig ... Außerdem wurde doch jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, die Diskussion in den Sammelthread zu verlegen, umes allen Beteiligten einfacher zu machen sich an den Diskussionen zu beteiligen, warum hier jetzt ohne ihn weitermachen?
 
Und wo unterstelle ich das denn bitte? Ich habe jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich niemanden an die Gurgel gehe der sich für sein Hobby etwas derartiges leistet, ich kann nur jene nicht verstehen, die sich den Preis schöngeredet haben und die Preiskritiker als Hartzer darstellten, etwa so jemand wie du, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort AMD mit einem Discounter in Verbindung bringt obwohl die Sachlage dagegen spricht. Oder Leute die gegen den Preis gewettert haben entweder Neid oder was weiß ich unterstellst.
Wahrscheinlich haben jene es den Kritikern zu verdanken, dass Nvidia jetzt eine Karte bringt die kaum langsamer ist, aber ein astronomisches besseres P/L hat und das mit Einschränkungen von 7% weniger Leistung und immernoch 3GB statt 6GB V-ram, welche ja nun kaum auszulasten sind, selbst mit mit 4K.

Also dann akzeptier das auch u unterstelle hier niemanden Dummheit nur weil er nicht die selben Präferenzen hat wie du

Das Gefühl ob mir es jetzt wert ist zu kaufen oder nicht, verliert eigentlich erst seine Bedeutung, wenn das eigene Bankkonto relativ dick ist, normalerweise kaufen selbst betuchte Leute ungern Dinge die ein sehr schlechtes P/L haben, denn irgendwo achtet man ja auch noch auf den Preis.

Ich finde das was Nvidia hier abzieht einfach ne Verarsche, kannst du ja anders sehen, aber 3 Monate nach Release der absolut super Karte die sich ja so toll verkauft kommt eine GTX 780 die fast halb soviel kostet und kaum weniger leistet als Titan zum Release.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ob schneller kann ich nicht sagen ,sharif
780gtx 1201/3400
damit halte ich konstant 95fps bei bf3 1920x1080 ultra x16x4
titan 1175/3300
damit halte ich konstant 104fps bei bf3 1920x1080 ultra x16 x4
 
Ohne genaue Zitate / Links zu den Schlüsselaussagen finde ich Deinen Post merkwürdig ... Außerdem wurde doch jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, die Diskussion in den Sammelthread zu verlegen, umes allen Beteiligten einfacher zu machen sich an den Diskussionen zu beteiligen, warum hier jetzt ohne ihn weitermachen?


Ich habe eine frage gestellt ob eine GTX780 schneller sei als zwei 7950

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

hmm ob schneller kann ich nicht sagen ,sharif
780gtx 1201/3400
damit halte ich konstant 95fps bei bf3 1920x1080 ultra x16x4
titan 1175/3300
damit halte ich konstant 104fps bei bf3 1920x1080 ultra x16 x4

Danke dir Blacky66

das sind meine

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
27187, 172771, 117, 201, 157.359
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh