Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

ich habe jetzt die non pro und die Pro und die Intel gegen die 128 Pro getauscht und muss sagen Hallejuhlia den Performancesprung merke ich aber !!!!!!!!!! Hammer

habe auch Firmwareupdate gemacht und mit dem migrationstool war die übernahme von der Intel in 5 Minuten gegessen ohne Probleme

die 256 ssd 830 habe ich als Entpacklaufwerk aber die werde ich wohl auch tauschen Müssen die Pro ist einfach der Hammer,hatte noch nix schnelleres,da war die Intel ja ne Schnecke Sata 3 Port


meine Fresse ich bin begeistert

in meiner Kiste jetzt

1x 128 SSD 840 Pro
2x 256 SSD 830
2x 600 Raptoren
1x 120 GB 840 Non Pro da ist windows 8 drauf liegt jetzt hier läuft nicht so geschmeidig wie ich möchte ohne Aero Glass totaler Mist finde ich deshalb ausgebaut und schlummert bis irgendwann mal ,hab das win 8 Pro für 14 Euro bekommen bei Microsoft

Interessant. Was machst du so Dringendes, dass du nicht mal ein Sekündchen warten könntest. Wie konntest du nur mit diesen lahmen Geräten bisher leben - das war ja echt gefährlich.

Was begeistert dich mehr, die Performance deiner SSD oder die Arbeit, die du mit dem PC erledigst? Ich gehe mal davon aus, dass der finanzielle Mehrerlös deiner Arbeit das Geld, das du ausgeben MUSSTEST, doppelt und dreifach wieder rein bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Was machst du so Dringendes, dass du nicht mal ein Sekündchen warten könntest.
Was begeistert dich mehr, die Performance deiner SSD oder die Arbeit, die du mit dem PC erledigst? Ich gehe mal davon aus, dass der finanzielle Mehrerlös deiner Arbeit das Geld, das du ausgeben MUSSTEST, doppelt und dreifach wieder rein bringt.

Zeit ist geld bin Packer und paarer
 
@aphois...freut mich das du zufrieden bist.

Ich für meine Teil bin auch super zufrieden, und denke die beiden 128+256 werden mich jetzt bissel länger begleiten.. :)

... Paarer... Wie geil, das mein Zweitjob, momentan habe ich 4 Paarungsergebnisse... :fresse2:

Sent from... {der Gerät}...
 
Hallo

Die 840er Pro haben ja kein "Over-Provisioning".
Allerdings kann man dies in der Samsung Software (SSD Magician) selbst einstellen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es irgendwo einen Bericht oder Test davon?
Macht es im privaten Einsatz überhaupt einen Sinn dies zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, durch einen glücklichen aber (wortwörtlich) vor allem günstigen Umstand bin ich jetzt zu einer SSD 840 120GB (non Pro) gekommen.

Jetzt ist die Frage, ob ich das System auf die 840 oder auf die 830 speichern soll. Da ich den Rechner eh mal wieder neu aufsetzten wollte, nun die Frage. Bringt die 840 einen spürbaren Unterschied zur 830? Die seqenziellen Schreibraten sollen ja niedrigen sein, als bei der 830....

Oder würde sich sogar ein RAID0 lohnen einzurichten?
 
S840 120 Basic für Super Preis

genau so einen Zufall gabs bei mir heute früh auch!
meine S840 120GB Basic habe ich für geile 72,40€ bekommen incl. Post.....
post059-300.jpg

ich würde bei Dir die 840 fürs Sys nehmen, die 830 ist zwar all-in-all gesehen die performantere SSD, aber da nach der Inst. meist eh nur gelesen wird und die Zugriffszeiten der 840 sehr gut sind, .....

RAID würd ich da keines machen, wozu auch! :)
 
ich würde bei Dir die 840 fürs Sys nehmen, die 830 ist zwar all-in-all gesehen die performantere SSD, aber da nach der Inst. meist eh nur gelesen wird und die Zugriffszeiten der 840 sehr gut sind, .....

es sei denn, man zahlt nur 77,39€ für die 830er - wie aktuell bei amazon. :)
 
@aphois...freut mich das du zufrieden bist.

Ich für meine Teil bin auch super zufrieden, und denke die beiden 128+256 werden mich jetzt bissel länger begleiten.. :)

... Paarer... Wie geil, das mein Zweitjob, momentan habe ich 4 Paarungsergebnisse... :fresse2:

Sent from... {der Gerät}...

Hallo, ich hab jetzt auch die samsung 840pro 256 genommen.
konnte mich auch net so richtig zwischen der plextor und der samsung entscheiden,
denn die plextor ssds sind auch absolute spitzenklasse.

gruß kemen
 
Plextor und Samsung wäre auch meine Kandidaten,
wobei ich auch nicht wüsste welche man besser nehmen sollte - aber Fakt ist:

falsch machen kann man bei beiden nix - wobei ich eher glaube das Plextor den besseren Support hat.
 
Moin,

also hab mir heute die 840(non pro) gekauft. Keine Ahnung aber ich denke irgendws
as stimmt nicht, ich komme mit dem AS SSD benchmark gerade mal auf 250 MB Seq Lesen also knapp die hälfte was ich hier so lese. Hab Windows 7 neu installiert. Irgendjemand ne Ahnung woran es liegen kann?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichgkeit, die SMART-Werte zurückzusetzen ?

Ich wundere mich nur, weil bei meiner neuen Samsung 840 Pro mit 512 GB das "Wear Leveling" schon auf 4 steht. Aber Hostwrites ("Total LBAs written") und "Power-on Hours" & "Power-on Count" standen auf 0, also ganz frische SSD. Wie kann dann das "Wear Leveling" schon auf 4 stehen ?

Bei der 256GB-Version, die ich auch noch seit kurzem habe, stand das "Wear Leveling" auf 0.

AS-SSD-Werte sind bei beiden identisch, nichts zu bemängeln. Aber etwas Sorgen macht es mir schon. Die "Lifetime" der 512er SSD im Samsung Magician ist dementsprechend einen kleinen Tick schlechter als bei der 256er SSD.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichgkeit, die SMART-Werte zurückzusetzen ?

Ich wundere mich nur, weil bei meiner neuen Samsung 840 Pro mit 512 GB das "Wear Leveling" schon auf 4 steht. Aber Hostwrites ("Total LBAs written") und "Power-on Hours" & "Power-on Count" standen auf 0, also ganz frische SSD. Wie kann dann das "Wear Leveling" schon auf 4 stehen ?


So ein Unsinn. Einpacken und ab zum Umtausch oder RMA. Was anderes kommt bei Neuware gar nicht in Frage.
 
Bei Amazon gibts die 500GB 840er gerade für 290€, allerdings nicht mehr viele verfügbar. Ich hab mir gerade eine gesichert. Zahlung auf Rechnung möglich.
 
Hab mir auch ne 840 Basic 250Gb bestellt.
Windows und Programme sollen da drauf, aber ich hab hier jetzt die ersten paar Seiten gelesen und nun Angst, dass die Platte nach zwei Wochen kaputt ist (überspitzt gesagt, wegen den TLC-Chips) :fresse:
Ist es wirklich so schlimm, wie einige hier behaupten? ;)
 
Denke ich net. Samsung wird keine Platten ausliefern die sich nach 2 Wochen vernichten.
 
Wo hast du das denn gelesen?

Afaik gab es einen Firmwarebug, der nur Vorserienmodelle/Testsamples betroffen hat und schon behoben wurde! Das hat aber vor allem die Pro Versionen betroffen.
 
Meine 840 pro lief jetz schon an die 200 Stunden und hat schon über 360GB "traffic" gehabt, ohne Ausfälle oder so.
 
Tja, hardwaretechnisch macht einfach keiner Samsung etwas vor:)
 
Die Plextor SSDs sind auch super soweit ich das mit bekommen habe.
 
Ja, sie setzt auf den guten Marvell Controller und Toshiba NAND.

Intel hatte mit dem M-Controller der 510 Series(besitze ich selber) nicht das geringste Problem. Crucial leider bei beiden Generationen bislang Freezes etc. Die dritte neuste Generation scheint Plextor bislang keine Probleme zu bereiten. Liegt wohl viel am Hersteller. Auf Samsungs 3 Kerner ist hingegen voll Verlass. Muss jeder selber wissen was einem wichtig ist.:)
 
Hab mir auch ne 840 Basic 250Gb bestellt.
Windows und Programme sollen da drauf, aber ich hab hier jetzt die ersten paar Seiten gelesen und nun Angst, dass die Platte nach zwei Wochen kaputt ist (überspitzt gesagt, wegen den TLC-Chips) :fresse:
Ist es wirklich so schlimm, wie einige hier behaupten? ;)

ich hatte zuerst auch Bedenken wegen der TLC s, aber bei eXtremsystems läuft unter anderen auch die 120GB Version der S840 Basic im Dauer-Test doch bisher ganz gut und wird auch gelobt.
Die Jungs dort schenken den zu testenden SSDs nichts..

* SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm
 
Hab mir nun auch eine bestellt.
Primär natürlich erst mal für das OS und Programme ( und Diablo 3 ;) )
Kurze Frage noch:

OS Clonen oder lieber alles neu installieren ?
 
Allg. gilt:
voher SSD -> Clonen
voher HDD -> Neu installieren

Du kannst es auch clonen und einfach mal testen. AHCI umstellen nicht vergessen. Bei Nichtgefallen machst du eine Neuinstallation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh