Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Hat jemand eine Idee was bei meiner 840 Pro los ist:



Ich hatte eben beim frapsen schlimme SlowDowns, so bin ich überhaupt erst darauf gekommen, dass etwas nicht stimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie voll ist das SSD? Welche Energieoptionen sind aktiv? Welche Prozesse laufen im Hintergrund?
 
Mal nen Backup machen und dann nen Save Erase?
 
Sie ist halb voll. Energieoptionen sind Win8 Standard, da habe ich nichts verändert. Ist auch nach einem Neustart so, also bestimmte Prozesse die da was belegen wüsste ich so keine.

Ich muss dazu sagen, ich habe sie mit zwei HDs im RAID1 laufen.

Aber hieß es nicht die SSD würde da nicht drunter leiden?

Ich habe mal in Magician diese Performance Optimization laufen gelassen:



Immernoch viel zu schlecht. =(
 
Dann stelle mal die Energieoption auf volle Leistung. Fuer weitere Benches bitte unbedingt AS-SSD verwenden.
Haengt das SSD mit absoluter Sicherheit am nativen 6Gb/s-SATA-Controller?
Hast du irgendwelche "Optimierungen" mit dem Magician gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Ja, ganz sicher am nativen 6GBs. Die beiden HDs am 3GBs. Der Controller halt @RAID1, man kann ihn ja nur komplett einstellen. Magician meckert auch, dass kein AHCI Modus aktiv sei. Hab auch den neuesten Intel Enterprise X79 RAID Treiber installiert, hat nichts gebracht.

Magician habe ich keinerlei Optimierungen gemacht. Hab damit nur die SSD Firmware aktuell gehalten.

Mit Profil "Höchstleistung" sieht es in AS-SSD so aus:

 
Habe ich das richtig verstanden, du hast du ssd zusammen mit 2 hdds in ein array als raid1 gepackt!?
 
Nein, die HDs als ein Array und die SSD separat.

Zweite Rechner ginge ja, ich glaube ich deaktiviere gleich mal das RAID.
 
Der sata controller lässt sich fuer anderen ports nicht auf ahci umstellen? Dann würde ich es auch mal ohne raid probieren.....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Leider nicht nein. =(
Mir wurde aber mal gesagt, dass die SSD quasi trotzdem @AHCI liefe?

Ich mache das RAID jetzt mal aus. Gleich wieder da.

---------- Post added at 11:38 ---------- Previous post was at 11:16 ----------

Oh nein, es liegt am RAID1... :(

AHCI:



Ich hätte mir lieber gewünscht die SSD wäre im Eimer.

Jemand eine Idee, wie ich die SSD beschleunigen könnte? Das RAID1 muss bleiben.
 
Leider nicht nein. =(
Mir wurde aber mal gesagt, dass die SSD quasi trotzdem @AHCI liefe?

Ich mache das RAID jetzt mal aus. Gleich wieder da.

---------- Post added at 11:38 ---------- Previous post was at 11:16 ----------

Oh nein, es liegt am RAID1... :(

AHCI:



Ich hätte mir lieber gewünscht die SSD wäre im Eimer.

Jemand eine Idee, wie ich die SSD beschleunigen könnte? Das RAID1 muss bleiben.

Hat dein Board einen zweiten Sata Controller?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das Raid1 an den Marvellzusatzkontroller hängen, sofern vorhanden, dann könntest die SSD im Ahci Mode betreiben.
 
Ja, es ist ein Marvel 9128 vorhanden. Den habe ich gemieden, weil es ja immer heißt die nicht nativ angebundenen wären langsamer.

Allerdings hab ich nun was ganz eigenartiges erlebt:

Hab nun im RAID1 volle Performance?!?

Was ich eben gemacht habe:
Um im AHCI testen zu können, habe ich in der Registry einen Wert abändern müssen und einen Eintrag komplett löschen. Daraufhin habe ich es einfach mal danach im RAID so gelassen, was aber nicht gestartet ist. Es hat sich dann die Windows Startdiagnose geöffnet und er hat da ein paar mal etwas gemacht.

Nun sieht es so aus:



Bin echt erleichtert, dachte schon mein Samstag geht dafür drauf. =(

Treiber vom Intel C600 Controller ist: 8.6.2.1022 (07.08.2010)
und von der SSD: 6.2.9200.16384 (21.06.2006)

Scheinbar war in meinem Windows etwas zerschossen.
Ich muss dazu sagen, ich habe im AHCI installiert und später dann auf RAID1 (vor ein paar Monaten) umgestellt. Ich meine ich hätte da irgendwie rumfummeln müssen, um Windows lauffähig zu kriegen. Entweder ist da schon etwas schief gelaufen oder eben die letzten Wochen. Ich weiß es nicht.

Ich werde gleich mal noch den X79 Enterprise RAID installieren. Ich glaube damit geht ja Trim.

Nunja jetzt ist wieder alles ok!
Lieben dank für eure Hilfe. :)
 
Ich sehe gerade Trim ist bereits aktiv mit dem obigen Treiber.

Soll ich dann überhaupt noch den

"Intel® Rapid Storage Technology enterprise (Intel® RSTe) RAID Driver"

installieren?

@*******
Wieso meinst du? Welche Nachteile habe ich denn jetzt?
 
Ich kann zum RSTe fast nichts sagen, außer eine Sache:
Falls du Truecrypt nutzt (Software zur Verschlüsselung von Partitionen oder ganzer Festplatten), dann nimm lieber den normalen RST. RSTe verträgt sich nicht mit Truecrypt (zumindest bei mir), die Performance auf Truecrypt-Partitionen ist mit RSTe stark reduziert, bei HDDs und SSDs.

Beim RST keine Probleme. In irgendeinem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass RST seit Version 11.5 das Treibermodell vom RSTe übernommen hat. Daher weiß ich nicht, welchen Sinn/Vorteil der RSTe noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx. Ich glaube für den X79 gibt es keinen normalen RST, zumindest lies er sich bei mir mal nicht installieren (keine passende Hardware oder so).
 
Wann hattest du es das letzte Mal getestet? Ich habe auch ein X79 und seit Version 11.5 lässt sich RST auch auf den X79'ern installieren.
 
Das ist schon ein paar Monate her. Was genau bringt der RST denn überhaupt?
 
Keine Ahnung :d Außer das mit RST in Truecrypt die Festplatten korrekt nach den SATA-Anschlüssen sortiert sind (bei MSAHCI sind die Festplatten in der Auflistung durcheinander gewürfelt), ist mir noch kein Unterschied aufgefallen. In den Benchmarks gibt es, soweit ich weiß, auch keinen (oder nur minimalen) Unterschied zwischen MSAHCI und RST.

Ich nutze RST nur für's gute Gefühl :)


Das ganze gilt natürlich nur für den AHCI-Modus. Bei RAID kannst du, glaube ich, mit dem RST(e) auch unter Windows die RAIDs konfigurieren. Und ich denke, dass RST(e) wohl auch irgendwelche Überwachungsfunktionen hat, die dir dann im laufenden Betrieb den Ausfall einer Festplatte melden.

Und überhaupt: Ohne RST(e) kannst du dein RAID1 doch unter Windows gar nicht nutzen, oder? Intel nutzt doch auch nur eine Art Software-RAID, welches für einen sauberen Betrieb Treiber benötigt, also den RST(e). Von daher erübrigt sich die Frage für dich doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade noch mal gesucht. Den normalen RST RAID finde ich nicht für den X79. Bei dem den ich finde (12.​5.​0.​1066) kommt nach wie vor "Diese Plattform wird nicht unterstützt."

Das RAID1 funktioniert auch ohne den RST ganz normal. Es mag aber sein, dass dann keine Statusmeldungen in Windows kommen, sondern nur beim Hochfahren die.
 
Gut, dann gilt meine Aussage zum RST wohl nur für den AHCI-Modus. Sobald RAID genutzt wird, braucht es wohl zwingend den RSTe.

Bei mir mit AHCI funktioniert der RST.

So....erstmal genug OT, vielleicht sollten zukünftige Diskussionen eher im entsprechenden Thread geführt werden :)
 

Anhänge

  • X79 + RST.png
    X79 + RST.png
    34,1 KB · Aufrufe: 95
Wird ja im Zweifel eh verschoben...

Hallo,

sollte es einen Sammelfred geben bitte dahin verschieben.

Habe heute eine SSD 840 Pro 128 GB in Betrieb genommen.

Werte ohne Magician und mit alter FW DXM04B0Q:



Werte mit Magician und der neuen FW DXM05B0Q:



Im Endeffekt fehlen mir über alle Benches gesehen ca. 40MB/s sequentielle Schreibgeschwindigkeit.

Im Endeffekt ist es mir Latte weil es andere Werte zählen aber eine Frage dazu:

1. Ist das bei euch auch so das entweder die neue FW langsamer ist oder aber das Magician Tool bremst?

Hier scheint es ähnlich zu sein: http://www.hardwareluxx.de/communit...enutzung-von-samsung-magician-nun-960572.html

Werde jetzt mal meinen letzten Stand recovern und ohne Magician und neuer FW testen.

Gruß

sapphire_pro
 
Ich habe heute noch mal AS SSD getestet:



Schreibperformance schon wieder viel schlechter. :/
Ist reproduzierbar und steigt auch nicht.
Ich muss dazu sagen, hab gestern und heute bestimmt 100GB geschrieben auf die SSD (Sie war teils bis auf 30GB voll, aktuell wieder 95GB frei). Kann das daran liegen und normalisiert sich die Performance dann wieder?

Ich wüsste auch mal gerne, ob durch den Betrieb mit dem Windows Bug den ich weiter oben hatte, evtl. irgendwie vieles aufgrund fehlender Trim Funktion etc. noch so schlecht läuft?
 
Am Virenscanner liegts nicht.

Tja, TRIM arbeitet laut dem Tool nicht. :/

Ich hab mich auf die TRIM Angabe in Crystaldiscinfo verlassen. Die stimmt dann wohl nicht.

Die Magician Perf. Opt. bringt nichts.

Edit:
Ich installiere jetzt mal den RSTe.

Edit2:
Der bringt auch nichts:



=(

Edit3:
Wollte die HDs nun an den zweiten Controller anschließen. Bloß kann der Marvell 9128 gar kein RAID. Argh.
Wenn ich bloß um die Nachteile eines Win8 Software RAID1 wüsste. Sonst würde ich das mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo zeigt nur an, ob einw SSD Trim unterstuetzt, nicht, ob es tatsaechlich ausgefuehrt wird.

Wahrscheinlich wirst du Win neu aufsetzen muessen. Es ist eigentlich schon ein Wunder, dass es stabil laeuft, nachdem nachtraeglich auf RAID umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das in der Registry umgestellt.

Ich habe jetzt auch wieder AHCI. Ebenso über die Registry. TRIM funktioniert jetzt und ich habe wieder die volle Performance.

Jetzt gibt es nur schon wieder einen Haken:
Ich kann einfach kein Software RAID1 für die beiden 2TB Platten erstellen. :-[ Die Option fehlt.
Ich habe eine der 2TB Platten schon in einen dynamischen Datenträger konvertiert, auch die leere schon, aber er schlägt mir einfach kein RAID vor.



Woran kann das denn liegen?

Sorry das das eigentlich OT ist!

Edit:
Ich bin jetzt total verwirrt. Macht man das in Win8 nun per Storage Pool oder wie hier in dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RT_0lNZ57k8

So wie im Video klappt es nicht bei mir.
Wo liegen denn da die Unterschiede? Ich finde nichts in Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage - einfache Antwort: Ist OP sinnvoll oder nötig, bring es was mit Windows 7 64bit? Also kurz: OP ja oder nein?
Unbenannt.JPG
 
Was bringt es mir genau die FW up-zu graden, sofern ich mit der jetzigen happy bin?

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh