Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Ihr vergesst dass die 840 eine der meistverkauften SSD ist. Natürlich hört ihr da öfter von Problemen als bei anderen.
Trotzdem ist die 830 wohl problemloser gewesen.
Insgesamt steht die 840 aber recht gut da was die Haltbarkeit angeht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sie liegt auf m4 Niveau.
 
Hallo,
ich habe schon gegooglet und hier im Thread gesucht, aber das, was ich zum Thema Over Provisioning wissen will, scheint irgendwie recht selten zu sein oder ich stehe total auf der Leitung:
Bei meiner 840Pro (256 GB) werden 238 GB angezeigt, d.h. doch, dass die standardmässigen 7% automatisch als Spare-Area vorgehalten werden, oder?
Oder ist das NUR der Herstellerumrechnung zuzuschreiben?
In Magician (ich weiß... aber ich musste es mal testen) wurde mir anfangs beim Punkt "Over Provisioning" noch der res. Bereich schraffiert angezeigt.
Jetzt bekomme ich jedoch eine völlig andere Anzeige (siehe Pic im Anhang).

Anhang anzeigen 234798

Nutzt meine SSD nun kein OP mehr, oder zeigt mir Magician nur irgendwelchen Quark an?

Würde der SSD schon gern einen Bereich an "Frischzellen" lassen.
Sollte OP deaktiviert sein, wie reaktiviere ich das standardmässige OP wieder?

Bringt mal bitte etwas Licht in das Dunkel meiner Synapsen... :sick:
 
SSD haben von Haus aus immer OP. Bei der Pro sind es die 7,3%, die sich aus Differenz zwischen den 256 installierten GiB FLASH und den 256 nutzbaren GB Massenspeicher ergeben. Dieses. OP kann man als user auch nicht an- oder abschalten. Samsung stiftet mit seinem Magican diesbzgl., obwohl man's gut meint, nur Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe schon gegooglet und hier im Thread gesucht, aber das, was ich zum Thema Over Provisioning wissen will, scheint irgendwie recht selten zu sein oder ich stehe total auf der Leitung:
Bei meiner 840Pro (256 GB) werden 238 GB angezeigt, d.h. doch, dass die standardmässigen 7% automatisch als Spare-Area vorgehalten werden, oder?
Oder ist das NUR der Herstellerumrechnung zuzuschreiben?
In Magician (ich weiß... aber ich musste es mal testen) wurde mir anfangs beim Punkt "Over Provisioning" noch der res. Bereich schraffiert angezeigt.
Jetzt bekomme ich jedoch eine völlig andere Anzeige (siehe Pic im Anhang).

Anhang anzeigen 234798

Nutzt meine SSD nun kein OP mehr, oder zeigt mir Magician nur irgendwelchen Quark an?

Würde der SSD schon gern einen Bereich an "Frischzellen" lassen.
Sollte OP deaktiviert sein, wie reaktiviere ich das standardmässige OP wieder?

Bringt mal bitte etwas Licht in das Dunkel meiner Synapsen... :sick:


Es gilt das, was "MoBo 01/04" geschrieben hat. Als User hat man keinen Zugriff/Einfluss auf das interne OP. Magician meint mit OP nur den unpartitionierten Bereich. Wenn du dort den OP-Bereich vergrößern willst, macht Magician nichts anderes, als die vorhandene Partition zu verkleinern. Das kannst du im Prinzip auch mit Windows selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr Zwei, also ist so alles ok wie auf meinem Pic, und die SSD nutzt ihre 7,3%?
Komisch ist mir halt nur, dass man nach der OS-Installation vor 3 Tagen noch das OP verstellen konte (hab aber nix dranrumgestellt) und es jetzt nicht mehr geht... :hmm:
Irgendwas muss da doch von Win7 verstellt worden sein.
Ich glaub, ich hau Magician runter und lasse in Zukunft Win7 wirklich machen....
 
Ihr vergesst dass die 840 eine der meistverkauften SSD ist. Natürlich hört ihr da öfter von Problemen als bei anderen.
Trotzdem ist die 830 wohl problemloser gewesen.
Insgesamt steht die 840 aber recht gut da was die Haltbarkeit angeht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App


Kann nicht verstehen wie man bei so einem wichtigen Bauteil Qualitätsabstriche macht und nicht die Pro Version nimmt.
 
Die einfache 840 ist, solange sie innerhalb der Specs betrieben wird, nicht per se unzuverlaessiger. Die pro ist nur bezgl. der Geschwindigkeit und Langzeithaltbarkeit grundsaetzlich besser. Dass die weniger unbekannte Fehler in sich birgt, die zu Fruehausfaellen fuehren koennen, ist nicht ersichtlich.
 
Es scheint seit heute ne neue Firmware zu geben:
DXM05B0Q

Hab auf meinem Desktop und Notebook bei meinen Pro in beiden Fällen problemlos das Update über den Magician gemacht.
 
Bei mir heisst die Version BXT08B0Q.....hab ne 840 512 GB Basic.....die IOPS sind bei mir um gute 3500 gefallen die MB/s sind gleich geblieben auf meinem Laptop mit SATA 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog steht doch auf der genannten Seite:

Enabling the DAS function is default option.



Was immer das für eine Funktion ist...

Ich habe leider kein ChangeLog gesehen sondern nur eine Description:
"Enabling the DAS function is default option."

die sich mir nicht erschließt.
Das Akronym "DAS" ist mir nicht geläufig und Googles hits zu "Direct Attached Storage"
scheinen darauf hinzudeuten, dass ich bereits jetzt die SSD als DAS betreibe.
Und somit dies vermutlich nicht der einzige Grund für ein Firmwareupdate sein kann.

Zudem weiß ich nicht, was hier mit "Option" gemeint ist. "Setting" wäre klar.

"Option" (oder auch die Erwähnung von "default") heißt für mich, dass ich entscheiden kann.
Mir ist nicht bekannt, wo ich diese Entscheidung treffen kann. Eines der Tools mit dem ich
Einstellung für ein Block device vornehmen könnte wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Hdparm
Ist bekannt, wie sich die oben genannte Option auf hdparm Kommandos abbildet?
 
Hier auf einer 256GB 840 Pro Leistung unverändert mit der neuen FW.
 
sagt mal , kann es sein dass Samsung Schreibleistung von non Pro Version mit Absicht abbremst?
das kann doch nicht sein dass 250GB Version von 8KB bis 8192KB so konstante 250 Mb/Sec hat
es weicht einfach nicht aus

dasselbe erlebt man wenn eine schnelle usb stick im usb 2.0 reingesteckt wird , bleibt es immer konstant bei 35 Mb/Sec oder so


Ich merke dass 840 non Pro eigentlich viel mehr Schreibleistung haben kann

Eventuel Samsung verschafft so dem pro Version Vorteil und Kaufargument


ich benutze OS noch ,wenn ich es in ruhe lasse dann sieht schreib test noch linearer aus

5399c7231567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist doch nur auf 250 MB schreibend spezifiziert, also wird sie ab dem Erreichen des Wertes auch gebremst.
 
Vielleicht kannst du die Handbremse lösen, indem du die PRO-FW auf die Non-PRO flasht. ;)

Die Schreibleistung wird durch die Anzahl der Flashbausteine limitiert und halt dadurch, dass es TLC ist.
120GB ~130Mb/s
250GB ~250Mb/s
500GB ~330Mb/s
 
Vielleicht kannst du die Handbremse lösen, indem du die PRO-FW auf die Non-PRO flasht. ;)

Die Schreibleistung wird durch die Anzahl der Flashbausteine limitiert und halt dadurch, dass es TLC ist.
120GB ~130Mb/s
250GB ~250Mb/s
500GB ~330Mb/s

jaa aber wenn es so wäre dann 120 auf 250 er sprung kann man nachvollziehen
250 auf 500 ist aber niemals passend

dann 500GB 840 non pro musste etwa 470-500 schreiben

da ist irgendwo bremse voreingebaut

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Sie ist doch nur auf 250 MB schreibend spezifiziert, also wird sie ab dem Erreichen des Wertes auch gebremst.

klar aber so ideale Linie gibt Grund für Verdacht
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden
 
jaa aber wenn es so wäre dann 120 auf 250 er sprung kann man nachvollziehen
250 auf 500 ist aber niemals passend dann 500GB 840 non pro musste etwa 470-500 schreiben da ist irgendwo bremse voreingebaut
Sicher könnte man auch höhere Schreibdurchsätze zulassen, wenn man wollte. Das liegt aber im freien Ermessen des Herstellers. Es
gibt nun mal kein Naturrecht, dass der Kunde alles, was technisch möglich ist, für Lau in den Allerwertesten geblaßen
bekommen muß.

Ansonsten ist es so wie meckswell geschrieben hat. Die Schreibleistung wird durch NAND, Controller und die Anzahl bzw. die Performance der Kanäle des
Controllers limitiert. Bei den 120GB-Modelle werden m.W. nur vier der acht Kanäle genutzt, bei den beiden größeren Modellen alle
acht. Bei den 500GB-Modell ist aber an jeden Kanal die doppelte Anzahl von Dice (NAND-Flash-Chips innerhalb eines Gehäuses) angebunden. Dadurch läßt sich der Durchsatz auf dem Kanal zwar erhöhen, die Skalierung ist aber nicht linear. Mit zunehmender Anzahl von Dice am Kanal tendiert die Transferleistung asymptotisch gegen einen Grenzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich druck mich bestimmt falsch aus....oder ihr versteht mich total falsch

mir doch egal was hersteller machen darf oder kann
Ich hätte Zweifel dass es in diesem Fall auch passiert
Ich beanspruche nichts hier...sondern stelle nur eine Frage

Ich behaupte es sei von Hersteller limitiert bezieht sich auf argument: wenn man eine SSD testet der z.b. 500 mb/Sec schreiben kann , bekommt man keine 499-501 Mb/Sec von 8KB bis 8192KB Bereich

ist mein Argument jetzt angekommen?
 
Du scheinst uns nicht zu verstehen. Genauso wie Du es jetzt erklärt hast, hab ich es schon die ganze Zeit aufgefasst.
 
ok alles klar
dann hab ich euch falsch verstanden
kann ja mal passieren
 
Bei mir ist nach dem Firmwareupdate die IOPS Leistung dramatisch eingebrochen.. was habt Ihr da für Referenzwerte?

Mein 512GB 840 pro macht nur noch 15k IOPS schreibend und 19k lesend.. vorher war das irgendwie bei 80k.
 
Und merkst Du ausser im Bench einen realen Unterschied?
 
Hört sich an, als wenn sie jetzt im IDE-Mode läuft. Hast du das zum Flashen umgestellt und vergessen danach wieder auf AHCI zu gehen.
 
Ne. Läuft über AHCI, ich stell im Dell-Notebook nix um, das muss so gehen. In der Magican Software steht auch AHCI und SATA 6G.
Ja - das System füllt sich träger an, verzögert bei Aktionen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh