oh, das ist schnell beantwortet... keiner.
Wer seq. leistung braucht kann meinetwegen auf die Seq Read/Write werte schauen, hat er ungefähr nen anhaltspunkt wie se sich in dem für ihn wichtigen bereich schlägt.
alles andere ist meiner meinung nach quatsch mit soße weil´s halt einfach nen synthetischer benchmark ist.
Ich bin aber eh der meinung das die Seq leistung wichtiger ist, ich merk nicht ob ne anwendung mit 0,1 oder 0,2 sekunden startet, ich merk nicht ob ich ein Game mit 14,53 sekunden oder 15, 01 sekunden startet aber ich merk wenn ich ne große datei in 2 anstatt 3
minuten kopiert oder geschrieben hab.
Der seq. bereich ist einfach in aller regel spürbarer als der kleinkrust.
ok wer niemals wirklich was auf seine SSD schreibt der kann auch das vernachlässigen, und wird dann so oder so, wenn unvoreingenommen, keinen unterschied zwischen SSD a zu SSD b spüren, warum auch, das liegt bei allen brauchbaren SSD´s so nahe beieinander, was willst da groß fühlen wenn ne SSD nicht gerade ne schwäche in einem dort im alltag relavanten bereich hat (wie zb die 830 beim Viren Scan, da tut se sich halt etwas schwerer, trotz annehmbarer 4k und 4k-64 leistung).
Leute... wir sind hier im nachkomma bereich der millisekunden angelangt
Nehmen wir mal meinen damaligen test her und picken uns den test "Programmstarts" raus, abgesehen von der anzahl der programme die gleichzeitig gestartet wurden wohl das was 99% der user meistens tun werden, irgend ne anwendung starten.
Wenn ichs recht in erinnerung habe wurden da
gleichzeitig um die
15-20 programme gleichzeitig gestartet und der unterschied der besten zur dort schlechtesten SATA III SSD beträgt gerade mal ~ 1 sekunde.... also bitte
Das mag für solche tests relevant sein, für den user ists aber eher in der rubrik... scheiß drauf.
Also... am besten die teuerste, schnellste SSD kaufen und dann drauf achten das
möglichst alle stromsparmechanissmen aktiv sind, die sinnlosigkeit muss so weit wie möglich an die spitze getrieben werden *gg*
Ne im ernst, genau genommen sind solche benchmarks schon ok... um ab und an mal nachzusehen ob die SSD noch rund läuft oder sich die werte dramatisch verschlechtert haben um zu sehen ob da irgendwo ein irgendwie geartetes problem ist, zu viel mehr taugts aber nicht wirklich (außer das man sich
natürlich gut fühlt wenn der score möglichst hoch ist, klar, man will ja die bestätigung das die investition sich gelohnt hat, auch das ist vollkommen ok aber bitte im hinterkopf behalten, ein doppelt so hoher score bedeutet nicht das die SSD auch doppelt so schnell ist oder real überhaupt schneller sein muss bzw zwingend bedeutet das eine SSD mit niedrigerem score real auch wirklich langsamer ist).