Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Für deutlich weniger geld bekommst du SSD´s deren alltags leistung, zumindest gefühlt, nicht schlechter ist, blinder Samsung fanatismus machts nicht besser.

Das auf Samsung Fantismus zu beziehen hat aber auch nichts mit der Realität zu tun den vergleichbare SSD zur 840 Pro wie die Neuton GTX oder PX-256M5P liegen in gleichen Preisregionen.
Steht auch alles schon mal hier drin, so bleibt schon ein Geschmäckle das hauptsächlich bei der 840 Pro der Preisleistungsfeldzug läuft, Highend ist nie top im Preisleistungsverhältnis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum x-ten mal: defrag bleibt an und Windows nimmt die ssd automatisch aus der geplanten Optimierung raus. Unter Win8 bleibt die SSD auch da drin, da Win8 die SSD trimmt und nicht defraged. Vergiss Magican!

wo das hier gerade mal angesprochen wurde: Ich habe aus Neugier mal die Defragmentierung geöffnet und festgestellt, das Windows meine SSD angeblich gestern zuletzt defragmentiert hat. Dabei taucht die SSD (die ganze Partition C) (D und I sind HDD's) garnicht im zeitplan auf. Was soll ich jetzt glauben?

Anhang anzeigen 213667
 
xD Stimmt, wenn man mal drüber nachdenkt macht das keinen Sinn mit den 9% seit gestern. Danke ******, auf dich ist Verlass :) Hatte schon kurzzeitig Not :d
 
Moin Moin.

@ pinki .... Juckt es dir nicht in den Fingern jetzt auch einmal eine Teststrecke mit der 840 pro zu machen. Deine Test fand Ich klasse ! Objektiv, ehrlich , informativ ......

mal sehen, nächsten monat evtl ;)

Das auf Samsung Fantismus zu beziehen hat aber auch nichts mit der Realität zu tun den vergleichbare SSD zur 840 Pro wie die Neuton GTX oder PX-256M5P liegen in gleichen Preisregionen.
Steht auch alles schon mal hier drin, so bleibt schon ein Geschmäckle das hauptsächlich bei der 840 Pro der Preisleistungsfeldzug läuft, Highend ist nie top im Preisleistungsverhältnis.

Es braucht keine Neutron GTX oder Plextor um eine SSD zu kaufen die gefühlt nicht schlechter ist und deutlich weniger kostet.
Wobei sich erst zeigen muss ob die Samsung tatsächlich so toll ist wie es benchmarks einem weiß machen wollen.
Schon die 830 sah in benchmarks deutlich besser aus als se in realität dann ist (auch hier ists aber so das man den unterschied zu schnelleren SSD´s nur in ausnahme fällen überhaupt spührt)

Wenns klappt test ich das nächsten monat mal aber sicher nicht weil ich so heiß auf die 840 Pro wäre sondern eher aus neugier ob Samsung diesesmal erfüllt was die Benchmarks erhoffen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz dumme frage, welche bestimmt in einem anderen thread schon mal gestellt wurde, die 830 und 840 sind jetzt ungefähr gleich teuer, gibt es einen triftigen grund, wieso ich eine 840 anstatt einer 830 nehmen sollte? (die pro ist mir einfach zu teuer) Abgesehen davon, dass in der 840 wieder ne neue Technik steckt mit unabsehbaren Firmware bugs etc:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LeonC34 ich hab für dich sogar noch nen AS SSD Bench von meinem Raid0 aus zwei Raptoren, welches letzte Woche in Rente geschickt wurde.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Raptor RAID 0 28.05.2010 16-12-32.png
    as-ssd-bench Raptor RAID 0 28.05.2010 16-12-32.png
    12,7 KB · Aufrufe: 139
haha. und da soll mal jemand sagen eine SSD bringt nix ^^

habe schon fast vergessen wie langsam herkömmliche HDDs sind
 
So, habe jetzt auch eine 256 840 pro im Rechner. Wie es halt so ist, Testet man ja mal hin und her. Die Benchmarks in den Test sind super . Aber bei Mir mit installiertem OS eher bescheiden. Nackt super , beschrieben, bescheiden. sry.
Anhand der Benchmarks, sollte sie schneller als meine bisherige Corsair Performance Pro sein.... ist Sie aber nicht. Beide Platten mal getestet , siehe da, die PP ist beim Kopieren und entpacken schneller. Booten mit geclontem OS, ist die 840 pro , auch nach 1 Tag Laufzeit immer noch gut 3 Sekunden langsamer. Benchmarks sind nicht alles.
Aber ich brauchte noch eine 256er da der Speicherplatz knapp wird . Deswegen bleibt die 840er drin . Aber ich hatte mehr erwartet .....
 
Danke für die ehrliche Auskunft. Die Wahrheit über die PRO kommt schon noch ans Licht.
 
sonderlich überrascht bin ich nicht.
Werd das demnächst gegentesten, würde mich aber nicht wundern wenn sich dirtdevils erfahrungen bestätigen.
Mir kams bei der 830 schon extrem so vor als sei sie auf Benchmarks optimiert, win leichtes wenn man weiß wie 99% aller SSD benches so ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meiner M4 128GB ist die 840Pro schon schneller beim Systemstart, aber wir reden hier nur von ein paar Sekunden.
Montag oder Dienstag bekomme ich eine 256GB 840Pro, mal sehen wie es damit aussieht.

Gemessen habe ich auch die Übertragungsgeschwindigkeit beim lesen und schreiben, hier ist der Unterschied ähnlich wie beim Systemstart.

Ich hatte aber auch ernsthaft nicht damit gerechnet nochmal so einen Schub wie beim Wechsel von HDD auf SSD zu erleben.
 
Wie heißt die aktuelle FW-Version der PRO?
 
So, habe jetzt auch eine 256 840 pro im Rechner. Wie es halt so ist, Testet man ja mal hin und her. Die Benchmarks in den Test sind super . Aber bei Mir mit installiertem OS eher bescheiden. Nackt super , beschrieben, bescheiden. sry.

wär schön wenn du das auch mal optisch belegen könntest, zeig doch mal ein paar Screenshots deiner Benchmarks
 
Da bin ich auch mal gespannt drauf, auf die Belege, um es evtl. mal selbst nachnachzustellen, weder meine Neutron GTX, noch Vertex 4, noch m4, noch Samsung 830, noch Plextor M5Pro, noch Intel 520 sind schneller als die 840 Pro, wohlbemerkt in realen Anwendungen und nicht in Benchmarks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch mal gespannt drauf, auf die Belege, um es evtl. mal selbst nachnachzustellen, weder meine Neutron GTX, noch Vertex 4, noch m4, noch Samsung 830, noch Plextor M5Pro, noch Intel 520 sind schneller als die 840 Pro, wohlbemerkt in realen Anwendungen und nicht in Benchmarks!

Ok, und du hast das getestet ? Dann lass mich doch auch an deinen Aufzeichnungen teilhaben .........
 
Einen Unterschied Win 7 Home Premium zu Win 8 Pro konnte ich nicht feststellen. Die Benchmarkergebnisse sind identisch bei der 128GB 840Pro als auch bei der 128GB M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bench von meiner 128er 840pro Win7 Systemplatte



as-ssd-bench Samsung SSD 840  24.11.2012 02-41-53_4.jpg
 
is ja schonmal nicht so prall.
Hängt die an nem Marvell/ASmedia SATA III ?

Edit:
ah ok... da war ich jetzt zu langsam mit meinem edit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hängt auch nur am asmedia und nicht am intelcontroller.
 
warum hängt er ne 840 Pro an nen ASMedia? da kann man dann ja auch ne billige SSD kaufen wenn man se eh vom SATA Controller ausbremsen lassen will ^^
 
Er wusste es wahrscheinlich nicht, dass die 4 Anschlüsse nicht identisch sind. Sie haben die gleiche Farbe.
 
ok... dann anders... spätestens nach dem bench hätt ich nen blick ins Handbuch des Boards riskiert ;)
 
Ja, da hast du recht, vielleicht liegts an der Sonnenbrille. ;)

Edit: Aber schlecht sehen die Werte ja nicht aus, das könnt ich mit meiner U3S6 dann ja auch hinbekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja schon einmal Benchmarkwerte geschickt, hier die Benchmarks bei Win 7 64Bit (identisch wie bei Win8 64Bit:

As SSD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz mit AS SSD getestet - laufendes System mit Virenscanner etc., X79 SATA III:





Jeweils die 256 GB Versionen der 830 und 840 Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh