Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch jungs beruhigt euch dach mal wieder... ich bin auch einer dersein system auf dem neusten stand hält. auch wenn es letztendlich für mich kaum oder keinerlei unterschiede macht. dennoch werde ich immer die neuste version drauf machen um eben wenn möglich alles features nutzen zu können.

dasm it dem treiber hat geklappt. alles stressfrei und ganz easy. neuste version ist jetzt drauf und trim funktioniert. Fernando... vielen dank für deine Tipps und deine Mühe. auch Trill vielen Dank.

Letztendlcih ist der anwender slebst verantwortlich was er mit seinem system macht. und muss selbst entscheiden und seine erfahrungen sammeln.

viele grüße
 
Was ich hier deute:

Èin X79 Chipsatz mit AHCI / RAIDROM Version 3.5.xxxx kann weder mit RST noch mit RSTe- Treibern aller Generationen RAID0 mit SSDs?
 
Ich möchte meine Intel 320 mit 120 GB jetzt gegen eine größere Platte ersetzen.
Da ich nur Sata-III in meinem Macbook Pro habe dachte ich an die Samsung 840 Basic (250 GB).
Die 320 war zum Schluss bei mir randvoll, muss man bei der 840 Basic wg. der Garbage Collection vorsorglich Speicher freilassen oder reserviert diese sich den von selbst?

Oder wäre sogar ne Crucial m4 besser?

Ich will im Endeffekt meine Ruhe und mich nicht mit irgendwas beschäftigen wollen, hauptsache die SSD läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der m4 muss man leider ein wenig auf die Firmware achten, die sind net alle gut, ansonsten macht man mit ner aktuellen SSD nix falsch


das allerdings ist eine ungewöhnliche Fragestellung, weil mehr Sata hat keiner.

Kannst Samsung 840/pro, Plextor (jede), OCZ Vertex4/Vector, SanDisk Ultra Plus, Crucial m4 (FW nicht 010G,070H drauf achten)

Wenn was is frag einfach

Die 840 hat schon Overprovisioning, da musst nix mehr machen, und bei den andern auch nicht, des is krampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dich mit deiner Sata Schnittstelle vertan? Meintest du nur Sata-II (3Gb/s) oder doch Sata-III (Sata 6Gb/s).

Würde bei Sata-II zur günstigeren SSD greifen, gut sind beide...bei Sata-III würden ja noch andere Kandidaten in Frage kommen, wenn mehr Leistung gefragt ist.

Muss man eigentlich zwingend Overprovision einrichten, sprich unformatiert lassen...oder reicht es formatierten Bereich frei zu lassen, also die SSD nur zu 80% zu füllen?
Hab die m4 damals komplett formatiert und einfach nie ganz voll gemacht, Leistungsunterschiede habe ich nicht wirklich festgestellt...auch später im Laptop nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Es gibt keine guten Sata 2 SSDS und billige SSDs sind minderwertig, (Crucial v4 = Schrott, SanDisk (ohne jeglichen Zusatz bedingt ok, empfehle ich nur, wenn der Preis in der Fragestellung betont wird)
Ansonsten is Sata kompatibel und die Power kommt aus den Zugriffszeiten und den 4k-Werten und da limitiert Sata 2 nicht.
Sequentielle Werte werden sehr überbewertet und meistens garnicht benötigt.
 
Nicht falsch verstehen, ich meinte die Günstigere, m4 oder 840. :)
Eine Sata-II SSD würde ich auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich zwingend Overprovision einrichten, sprich unformatiert lassen...oder reicht es formatierten Bereich frei zu lassen, also die SSD nur zu 80% zu füllen?
Hab die m4 damals komplett formatiert und einfach nie ganz voll gemacht, Leistungsunterschiede habe ich nicht wirklich festgestellt...auch später im Laptop nicht.

Das kommt ein wenig auf die SSD an, mit der 840 Pro gibt es nachweislich einen positiven Effekt, wenn man ca. 20 Prozent Overprovision einrichtet. Lese mal hier zum Thema, sehr aufschlussreich.
 
Sorry, ich meinte natürlich SATA 3GB/s. Mein MBP ist aus 2010.

Ich frag mal in dem Kaufberatungsthread nach, nicht das ich hier noch für Chaos sorge wenn ich noch über andere Hersteller was wissen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut, bei der 840 pro habe ich tatsächlich knappe 18 GB unpartitioniert gelassen...ca 7%.
Kann jetzt nicht sagen warum, vielleicht weil das Samsung Tool was frei halten wollte?

Frage eigentlich nur weil ich in den Laptop auch eine 840pro stecken wollte, die müsste ich neu einrichten, würde dann beim formatieren auch gleich x% unpartitioniert lassen...ka ob es nun wirklich was bringt.


@dooyou

Bei Sata-II (3Gb/s) würde ich einfach die günstigere in deiner Auswahl m4 oder 840 nehmen...wenn es nach Leistung geht, achte auf das was meckswell geschrieben hat, Zugriffszeiten und die 4k-Werte welche von beiden da besser ist.
Vielleicht wird dir in der Kaufberatung auch noch etwas anderes empfohlen, halte aber dennoch beide SSD für gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trill: wie würdest du denn bei einem raid 0 mit 2x 256gb pro einrichten? einfach nicht bis anschlag auffüllen? oder wirklich einen unpartitionierten bereich einrichten?
 
ich will halt so viel Leistung wie möglich aus meinem raid rausholen. :-). und würde dabei auch auf speicherplatz verzichten.
 
ich will halt so viel Leistung wie möglich aus meinem raid rausholen. :-). und würde dabei auch auf speicherplatz verzichten.

Die maximale Mehrleistung bekommst Du bei RAID aber nur bei den Transferraten großer Files. Die Zugriffe lassen nach (liegt am IO des Controllers), das ist Dir schon klar? Mal ungeachtet dessen, das Dir das nur in Benchmarks auffälllt, sonst in keinem Bereich der Datenspeicherung. die SSD ist von Haus aus nah am Limit des Controllers. Der Einsatz eines hochwertigen SAS/SATA-Controller mit Cache und CPU bringt Dir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Pro hat bereits per Standard einen Overprovisioning-Bereich eingerichtet.

Nur die 840 hat Overprovisioning und zwar die 120er hat 8GB, die 250 bisschen ungewöhnlich hat weniger, nämlich 6GB und die 500er hat 12GB.
Die PRO hat im Auslieferungszustand kein OP.

Die M500 hats z.B. aber auch.

Und komm mir nicht mit dem Gibibyteumrechnungkrampf und den dadurch entstehenden ominösen 7%. Da is nirgends mehr Speicher verbaut, als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ trill: wie würdest du denn bei einem raid 0 mit 2x 256gb pro einrichten? einfach nicht bis anschlag auffüllen? oder wirklich einen unpartitionierten bereich einrichten?

Hi, sorry zunächst, und ich möchte garantiert nicht oberlehrerhaft rüber kommen, aber ich würde gar kein RAID 0 einrichten. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die immer plappern, dass es ja so unsicher wäre, nee, aber ich habe es mit zwei 840 Pro ja auch mal probiert, es bringt rein gar nichts im Alltag, ich fahre mit zwei getrennten SSDs wesentlich besser. Weder lesend noch schreibend wird ein RAID 0 bestehend aus zwei dieser Hochleistungs-SSDs sinnvoll genutzt. Du hast ja Windows 8, mach dir mal den Spaß und öffne den Task-Manager, gehe auf Leistung und dann auf den Datenträger der dein C: ist, also dein Raid 0. Dann Starte mal alles was du so machst und beobachte die angezeigte Lesegeschwindigkeit, es ist schlicht weg ernüchternd, was du da sehen wirst - der ganze Speed wird nicht ansatzweise umgesetzt, nicht mal von einer SSD, es reicht zu 99 Prozent sogar SATA II-Speed. Dann brauchst du ja auch erst mal ne Quelle, die den Speed liefert, damit Schreibend das Raid 0 genutzt werden kann, das kann auch man nur aus ner RAM-Disk raus, alles quatsch und man ist geblendet von den Zahlen der Benchmarks. ;)

Aber gut, jeder so, wie er möchte. Ich zumindest habe bei meiner 840 Pro 26GB unpartitioniert gelassen. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Im RAID 0 muss du eben auf beiden soviel frei lassen, so würde ich es machen, wenn ich ein RAID 0 einrichten würde. Dennoch bezweifle ich, dass du da überhaupt einen Unterschied feststellen kanst, der Speed einer einzelnen SSD wird ja bereits nicht ansatzweise in Real umgesetzt, außer du liest und schreibst große Dateien sequentiell.

Grüße

Die 840 Pro hat bereits per Standard einen Overprovisioning-Bereich eingerichtet.

Was quatsch ist, haben nur die 840 Basic Modelle.

Edit: Oh, meckswell war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
also leiderk ann ich das jetzt nicht mehr machen. dazu müsste ich ins raid orom gehen und das raid rebuilden. dabei kann ich auch ned die einzelen platte auswählen um dort speicher nicht zu verwenden sonder einfach nur im gesamten raid verbund weniger speicher angeben.
 
Alle Consumer-SSD haben Overprovisioning, auch die 840 pro. Die Größe des OP ist bei der pro mit nur 7,4% etwas geringer. Das OP vorhanden ist, wird vielfach nicht bemerkt, da die Menge des für den User sichtbaren Speichers in GB angegeben wird und zahlenmäßig genau mit der Menge an verbautem NAND-Flash in GiB übereinstimmt. Da 1 GiB entspricht 1.074 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 840pro jetzt im Laptop untergebracht, alles soweit eingerichtet.
Denke mal das sieht soweit ganz gut aus.

Anhang anzeigen 232848 Anhang anzeigen 232849

Sollte man den Einstellungen von der Samsung Software bezüglich der Systemeinstellungen Beachtung schenken? Habe die Software auf dem Laptop (Win8pro) zwar installiert, aber noch nichts verstellt, nur mal kurz rein geschaut.
Auf dem Pc hab ich die Software nicht mehr installiert.

Beim kopieren der Daten von der alten m4 (angeschlossen über USB3.0) habe ich festgestellt, die m4 macht unter Last ganz schön Lärm.
Dachte vorher es sei der Laptop...die nackte m4 auf dem Tisch war der Täter, Quietschgeräusche und nicht zu leise.
Ist sowas ein Garantiefall, muss man sich Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die 4K Ergebnisse sehen bissl mager aus, liegt evtl am Stromsparmodus/schwacher CPU im Laptop?
 
Das liegt an den Stromsparmodi, ist aber kein Grund für Aktionismus. Mit 30% höheren 4K-Werten in AS-SSD würde sich das Notebook keinen Tick besser anfühlen, merklich schneller Laden, Speichern, etc.
 
dürfte in der tat dem notebook hier geschuldet sein.
 
Wird wohl der Stromsparmechanismus sein oder der Virenscanner vielleicht, hab nichts verstellt.
CPU ist ein 2760QM, hab das Programm einfach mal laufen lassen.

Mehr Sorgen mach ich mir gerade um die quietschende m4, scheint häufiger aufzutreten das Problem.
Nachteile habe ich bis jetzt keine feststellen könne im Bezug auf die Leistung. CDI zeigt auch nicht Auffälliges an.

Sollte ich unter Win8pro mit der Samsung Software irgendwelche Optimierungen einstellen, oder eher Finger weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Optimierungen mit dem Samsung Magician vornehmen. Die notwendigen und der Performance zuträglichen Einstellungen werden mit Windowsinstallation ausgeführt.
 
Ok, da steht ja noch eine Menge mehr drin zum "Optimieren".

Anhang anzeigen 232864

So sieht es aus wenn der Laptop auf Höchstleistung werkelt.

4-K Werte etwas besser, merke jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied zur m4 vorher...doch einen...mehr Speicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt für die 840 Basic entschieden und bestellt. Ich habe mich wirklich recht weit informiert, aber irgendwie so scheint es, hat jede SSD so seine Kehrseite. Abgesehen von der 840 Pro, die scheint wirklich 1A zu sein. Aber da ich nur Sata mit 3GB/s habe und nicht soviel ausgeben will denke ich scheint das schon okay zu sein.

Noch mal zu Over Provisioning, muss ich bei der 840 Basic irgendwas beachten? Kann ich die auch randvoll machen oder wird sie dann entschieden langsamer? Was ich gelesen habe, eigentlich hat sie ja 256 GB aber 6 GB sind schonmal automatisch für die Platte reserviert?
 
Du wirst mit Sicherheit zufrieden sein mit der SSD.

Habe das jetzt so verstanden das du bei der 840er nichts frei lassen musst, da schon die 6GB als OP zur Verfügung stehen. Ob das jetzt alleine ausreicht kann ich nicht sagen, andere lassen ja entscheidend mehr frei.
Ich hab bei der 840pro am Laptop jetzt ca. 18GB frei gelassen...so wie am PC auch und da läuft die SSD seit ein paar Monaten ohne Leistungseinbruch.

Voll war eine SSD bei mir noch nie, max. 90% beladen die m4.

Müsste sich nicht auch eine vollere SSD mit dem Samsung Tool fit halten lassen, besagte Performance Optimization sollte das doch regeln oder?
 
Nochmal, dass die 840 pro kein Overprovisioning hätte, ist eine Fehlinformation. Die 256GB-Version besitzt bspw. 8 x 32-GiB-Flash-Bausteinen. Das entspricht einer Gesamtkapazität von 256 GiB bzw. 274 GB, da 1 GiB = 1.073741824 GB ist. Die 840 pro mit 256GB hat also 18GB OP. Näheres dazu kann man im hiesigen Artikel zu den 840, 840 pro nachlesen Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series . Die 840 (non pro) weist eine von der Größe der Bausteine vergleichbare Flash-Bestückung auf. Ergo ist deren Overprovisioning im Vergleich zur pro lediglich 6GB größer.

Auf einer 840 pro 18GB freizulassen, ist gerade auf einem Laptop, dessen Sata-Interface die Leistung stärker limitiert als die von Desktop-Plattformen, eigentlich unnötig. Dass mehr OP im Homeuse sinnvoll wäre, läßt sich auch aus dem oben angesprochenen Artikel von Anand nicht ableiten. Dessen Versuchsmodell basiert auf extrem hoher 4K-Schreiblast und hat mit dem Nutzungsverhalten von SSD im heimischen Umfeld nichts gemein. Bis zu Stunden andauernde 4K-Schreibzugriffe mit QD 32 treten dort (außer bei SSD-Benchmarks ) praktisch nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch man keine freie Partition zu machen bei der Pro und bei der non Pro ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh