TFC Lüfter, 55mm hoch speziell für Radis...

Bundy, lass dich umarmen :bigok:

Die schauen schon sehr gut aus würde ich sagen, also ich würde sie so nehmen ;)
 
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sieht halt aus, wie nen 38mm Luffi + shrouds, dicker als nen 25mm lüfter ist das schaufelrad sicher.

EDIT: ich fand die bilder mit den anderen "schraubenhaltern" schöner, das blaue wirkt nur so "hingeklatscht" und von minderer quali.
 
Sehen doch schön aus bis auf die blauen Schraubenhalterung ... :)
 
Jaja mit einer Styroporplatte können andere lüfter das bestimmt auch ;)

trotzdem geil auch wenn die Quali meine augen geschadet hat.
 
ich mache die Tage vielleicht mal nen ersten kleinen Test mit einem der Lüfter auf nem Singleradi gegen "normale" Lüfter und gucke, was sich bei der Wassertemp so tut :)
 
:heul: Mit den dicken Gummistegen sehen die ja plöd aus.
Ich fand die Entwurfsfassung mit den runden Gummidingern wesentlich ansprechender. Soll das so bleiben oder wird dort auch noch herumprobiert (wegen Prototypenstatus gefragt)?

Wie dann wohl die ersehnten 140er aussehen werden *grübel*
 
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das enzieht sich meiner Kenntnis......dafür habe ich noch nen paar Bilder:

dsc_137923ko.jpg


dsc_1380h97n.jpg


dsc_1381v0c1.jpg
 
Jo, von den Gummistegen bin ich auch nicht begeistert. Vielleicht kommt da ja noch was hübscheres (hoffentlich). Auch die Farbwahl könnte noch verbessert werden, finde ich.

Aber auf die Leistung bin ich schon mal gespannt.
 
die Stege gibts vielleicht auch in schwarz und "transparent" - schauen wir mal :wink:
 
Sehr goil! ;-) THX für die Bilder, aber die Gummidinger sind bischen gewöhnungsbedürftig!(hoffe das wird noch geändert) :-)
 
mal abgesehen von der Höhe... was sollen diese farbigen Stege in den Ecken eigentlich ???
 
ich mache die Tage nochmal nen paar neue Bilder, wo man es besser erkennt.
 
Vielleicht kannst du auch mal deine Eindrücke schildern... denn du hast ja nicht nur schöne Bilder gemacht, oder ????
 
Antwort bzgl. der "Farben" und dem Gitter + weitere Infos:

"Wir werden schwarze Pads beilegen, keine farbigen. Farbige Pads dann nachkaufen als Add-On, aber das Gitter, das ist das beste überhaupt: keine "Kanten im Wind" und darum geräuscharm ! Eckige Plastikstege machen Geräusche. Darum haben wir alles daran gesetzt, so viel wie möglich die Geräuschkulisse zu reduzieren" ............." und die Stecker werden auch noch schwarz und der Rotor wird klar/transparent werden, damit alles ein einheitliches Bild gibt".


"die Triebwerke sind auf saugende Montage optimiert, nicht auf blasen ! ABER: wer ihn blasend montieren möchte mit Dämpfung, kann die Ecken rausnehmen, umdrehen, einsetzen und dann blasend montieren"
 
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Schade ist, dass man die augenscheinlich nicht abbauen kann...
 
Also mir ist das sowas von total egal wie der Lüfter ausschaut solange er gute Performance bringt und leise ist! :)
 
"die Triebwerke sind auf saugende Montage optimiert, nicht auf blasen ! ABER: wer ihn blasend montieren möchte mit Dämpfung, kann die Ecken rausnehmen, umdrehen, einsetzen und dann blasend montieren"

Finde ich sehr interessant. Gibts da mehr infos dazu? Was wurde am Lüfter genau gemacht, um ihn für den saugenden Betrieb zu optimieren? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dachte immer, dass jeder Lüfter genau so saugt wie pustet. :confused:
 
Wird ähnlich wie bei einem Auto (Ölkühler) sein.. da gibts auch unterschiedliche. Der Grund: Wenn die Lager den Rotor viel freiraum geben (nach oben und unten) dann wird im Blasenden Betrieb der Lüfter ich sag mal weg vom Widerstand gedrückt. Oftmals entsteht so Schleifgeräusche. Oftmals werden solche Lüfter dann so gelagert, dass sie wenn sie sich "wegdrücken" also gegen einen Widerstand blasen optimal gelagert sind oder eben umgekehrt.

Kurz: das Lager macht den unterschied.

Zusätzlich entstehen mehr Luftverwirbelungen wenn man den Lüfter in einen Radiator blasen lässt. Zumindest bei einem Autokühler so (KFZ-Mechaniker kommt in mir durch).
 
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OK ;) Da ich aber mein Radi im Deckel habe und die Lüfter nach außen blasen. Könnte ich bei den TFC Triebwerk die Lüftergitter wegmachen und auf die andere Seite montieren? Oder stört das Lüftergitter nicht?
 
Wird ähnlich wie bei einem Auto (Ölkühler) sein.. da gibts auch unterschiedliche. Der Grund: Wenn die Lager den Rotor viel freiraum geben (nach oben und unten) dann wird im Blasenden Betrieb der Lüfter ich sag mal weg vom Widerstand gedrückt. Oftmals entsteht so Schleifgeräusche. Oftmals werden solche Lüfter dann so gelagert, dass sie wenn sie sich "wegdrücken" also gegen einen Widerstand blasen optimal gelagert sind oder eben umgekehrt.

Kurz: das Lager macht den unterschied.

Zusätzlich entstehen mehr Luftverwirbelungen wenn man den Lüfter in einen Radiator blasen lässt. Zumindest bei einem Autokühler so (KFZ-Mechaniker kommt in mir durch).

Danke für die Erläuterung. Das leuchtet ein. So ist diese Optimierung also eine Frage der Lautstärke und nicht der Leistung, ja?
 

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