[Sammelthread] The EVIL side of life - Spiegellose Systemkameras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das alte Thema... ;)

Stimmt schon. Da sollte man aber mal ganz ideologiefrei drüber nachdenken.

Für 1950€ bekommt man schon eine Menge Filme und einen guten Scanner. Für die High-ISO-ich-druck-mir-gleich-ein-Riiiieeeesenposter-Fraktion ist das natürlich nichts.

Hier gehts um Evils, nicht um eure Steinzeittechnik :p

Die 3 Linsen mögen zwar für die ein oder andere Situation gut sein, aber sie bieten nicht das Spektrum an, dass man bei solch einem Systempreis wohl gerne erwarten möchte. Und damit wird es für einen Großteil derjenigen, die sich so ein System leisten würde fast wieder uninteressant..
Wenns nur um klein und Zweitkamera geht, dann tun es auch die Alternativen wie Nex5 oder EP 2 ausreichend, auch für die gibt es Festbrennweiten und das zu Preisen, bei denen man sich nicht fragt "Wofür?"

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das zu stark aus deiner eigenen Perspektive. Andere Leute bekommen bei den Specs feuchte Augen, weil es genau das ist was sie brauchen / haben wollen. Es gibt Fotografen die lieber mit wenigen guten FBWs rumrennen statt ein Zoom zu nutzen das alles abdecken könnte. Muss man nicht verstehen, ist aber so. Dazu noch die Vorteile einer Sucherkamera. Und genau die werden sich die Kamera kaufen. Auch wenn der Spass dann 3000€ kostet.

Und du siehst das nicht stark aus deiner Perspektive ? :p
Jeder hat seiner Präferenzen, das ist klar ( wobei ich meine was Fotos angeht erst noch finden muss ).
Ich seh Evils halt eher als Zweitsystem, Zwischenkamera für "Aufsteiger", die keine große DSLR wollen usw., aber nicht als Ersatz für diese, worauf die X abzielt mit dem Preis.
Ist ähnlich wie mit den Leicas. Sehr gute Kameras, aber auch sehr starke "Spezialisten".

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wirs doch, eine Nischenkamera. :)
Ich merke zB, dass ich an meiner DSLR nur das 50mm, 85mm oder 17-70mm an 17mm benutze - ein 35mm vermisse ich schmerzlich. Zoom brauche ich nicht, genause wenig wie ein Tele.
Noch dazu wird man mit einer DSLR und ensprechendem Objetiv immer angestarrt als wäre man eine Paparazzo, schonmal Street damit versucht? :(
Meine zwei Hauptgebiete sind nunmal Landschaft und Street - dafür ist die x-pro1 wie geschaffen. Und in Urlaub nehm ich die 50D auch nicht nochmal mit, in NYC immer mit Rucksack incl. fast 5kg Equip rumzulaufen war eine Zumutung.

Fuji, bitte für 1800€ das Kit! :hail:

...brauche ich nicht, genause wenig wie ein Tele..
Hmm, hattest du nicht oefters Fussball Fotos gepostet? Dachte ich erinnere mich, kann mich auch taeuschen :d

Wie dem auch sei, jedem das seine...und umso mehr Kram auf'n Markt geschmissen wird desto besser isses fuer uns Konsumenten :)

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht bezgl. meiner naechsten Kamera - wird wohl, mal wieder :rolleyes:, eine Oly werden :d
Nun habe ich gelesen, dass bald eine ganz neue vorgestellt wird. Mit neu meine ich den Sensor etc...die aktuell erhaeltlichen seien wohl noch alle auf Basis der Ur-Pen?

Jeder hat seiner Präferenzen, das ist klar ( wobei ich meine was Fotos angeht erst noch finden muss ).
Ich seh Evils halt eher als Zweitsystem, Zwischenkamera für "Aufsteiger", die keine große DSLR wollen usw., aber nicht als Ersatz für diese, worauf die X abzielt mit dem Preis.
Ist ähnlich wie mit den Leicas. Sehr gute Kameras, aber auch sehr starke "Spezialisten".

Bitte? Nischensystem?
Mit Leica M Kameras wurden wohl die wichtigsten Fotos der letzten Jahrzehnte gemacht. (Wildlife mal ausgenommen)
Es gab auch mal Zeiten vor 10fps/sek und USM/IS etc.

Schau dir alleine mal Magnum Contact Sheets an ;)

Für Qualitativ hochwertige Dokus, Reportagen geht nach wie vor nichts über ein analoges/digitales M System.

Gerade der Satz "weniger ist mehr" ist total richtig. Man konzentriert sich mehr auf mögliche Motive, Gestaltung und eine Geschichte als darauf das Objektiv zu wechseln oder zu zoomen.
Eine M oder eine DSLR mit 21/35 und vielleicht noch ein 50 oder Tele dazu, reicht mehr als dicke aus. Außer man benötigt eben ein Tele/Makro für Wildlife.
Aber für normale Reportagen reichen 2-3 Festbrennweiten.

Diese Gear Schlachten sind was für Hobbyisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hattest du nicht oefters Fussball Fotos gepostet? Dachte ich erinnere mich, kann mich auch taeuschen :d

Das war mal, hat sich im Endeffekt nicht mehr wirklich gerechnet. ;)

Gerade der Satz "weniger ist mehr" ist total richtig. Man konzentriert sich mehr auf mögliche Motive, Gestaltung und eine Geschichte als darauf das Objektiv zu wechseln oder zu zoomen.
Eine M oder eine DSLR mit 21/35 und vielleicht noch ein 50 oder Tele dazu, reicht mehr als dicke aus. Außer man benötigt eben ein Tele/Makro für Wildlife.
Aber für normale Reportagen reichen 2-3 Festbrennweiten.

/sign. Ich wäre wie gesagt mit 14mm und 35mm überglücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hombre:

1. Hab ich Nischensystem nirgendwo gesagt. Nur, dass es Spezialisten sind. Und das ist ja wohl kaum abzustreiten..
2. Wurden die Fotos, welche du meinst, noch auf analog geschossen. Da war/ist Leica immer noch Spitzenreiter, im Digitalsegment mussten sie aber viele Federn lassen, weil sie etwas spät dran waren/sind. SInd aber auf dem besten Weg, was man in letzter Zeit so liest/sieht.

Warst du nicht auch mal Anhänger dieser Gear Schlachten ? :rolleyes:
Außerdem gibt es noch genug Fotografen, die auch auf "Gear" setzen bei ihren Reportagen..
Ob sich die X1 durchsetzen wird, haben eh andere Käuferschichten zu entscheiden, man darf gespannt sein. Ob sich die genannten "Reportagefotografen" wirklich darauf stürzen oder lieber gleich die Kohle in die Hand nehmen für eine Leica..

Zuletzt bearbeitet:
Dem Gear Wahn verfällt jeder wohl mal, gerade am Anfang. Da tun die ganzen Foren ihr übriges dazu, gerade das "blaue".

Ein Profi wird sich kaum eine X1 kaufen ;)

Ich glaube er meint die x-pro1?
Ist doch wurscht ob die sich durchsetzt oder nicht, man muss doch keine fame Kamera haben.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Ich habe nur versucht zu erklären warum das "System" für einige Leute attraktiv sein kann. Das geht auch wenn man nicht selber zum betreffenden Lager gehört.

Dann ist die Kamera nichts für dich. Andere Leute werden die X-Pro1 als genau diesen Ersatz wahrnehmen. Die X-Pro1 inkl. der verfügbaren Linsen bedient eine andere Käuferschicht als MFT, NEX und Samsung. Deshalb sind Preisunterschiede irrelevant.

Würde die andere Käuferschicht nicht aber eher zu Leica gehen ?
Klar sind das preislich nochmal ne Stange mehr, aber wenn man so viel Geld zur Hand nimmt..

Würde die andere Käuferschicht nicht aber eher zu Leica gehen ?
Klar sind das preislich nochmal ne Stange mehr, aber wenn man so viel Geld zur Hand nimmt..

Das kannst doch ned vergleichen.
Erstmal sind die X-Pro1 und die M9 grundverschiedene Kameras. In etwa so wie m4/3 und DSLR.
Beide sind recht kompakt - das sind aber schon alle Gemeinsamkeiten.

Desweiteren:

X-Pro1 mit 35/1.4 = 2180€
M9 mit 35/1.4 = 8500€

Das sind einfach mal grob über den Daumen 400% Aufschlag.

Um mal wieder auf den Autovergleich zu kommen ;)
Das wäre in etwa so als würde man zu einem Golf Käufer sagen "Soo viel Geld, 30.000€ - wieso nicht einen Audi S8, kostet auch nur 400% mehr"

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben. :)

Gab es nicht auch Gerüchte bez einer weiteren günstigeren X Kamera? Ein x100 Nachfolger mit dem neuen Sensor wäre toll!

Test123

p2112814_900c5azc.jpg

Nachträglich TWK und deswegen rauschen die Tiefen etwas :(

habe mir nun eine E-PL2 geholt :wink:
mit Zuiko 14-42mm II.
Das immer wieder empfohlene Buch zur PEN hab ich mir mal auch bestellt, leider ist die Zeit gerade nen bissl knapp, sodass ich wohl erst in 2 Wochen zum Einlesen komme :(
Bislang macht die Kamera Spass, nur die liebe Zeit.. ;)

Die Teile werden ja mittlerweile regelrecht verschleudert. Hab mal aus Jux bei ner schwarzen Olympus PL1 mit 14-42mm Objektiv mitgeboten und für 160€ ersteigert. Die Silbernen kosten sogar idR 10€ weniger.
Dabei wollte ich eigentlich nur ne WB2000, aber ne EVIL zum gleichen Preis, da kann man wohl nicht meckern. Hab zwar keine Ahnung von Fotografie, aber mein Studium beginnt erst im April und somit viel Zeit zum Ausprobieren :)

Hey, toller Thread :)

Mein Vadda möchte sich auch eine spiegellose Systemkamera zulegen und ich hatte mir jetzt schon diverse Kameras angeguckt und bei Amazon Rezensionen gelesen. Wenn ich mal einen Strich ziehe, dann läuft wohl alles auf eine Olympus raus: viel Zubehör, gute Bildqualität usw. Wenn ich mir die Kamera mal ausleihe, möchte ich auf jeden Fall gute HD-Videos machen können. Außerdem ist mir Schärfe sehr wichtig bei den Fotos.

Worauf sollte ich beim Kauf vielleicht noch achten (siehe auch Kaufberatungsthread)?

edit:
konkret habe ich jetzt mal einen Blick auf dieses Paket geworfen:
Olympus PEN E-P3 Systemkamera Kit inkl. 14-42mm und 40-150mm Objektiven

Zuletzt bearbeitet:
ja doch..
spiele aber nun schon mit dem Gedanken mir das Panasonic 20mm f1.7 zu holen.. nur das liebe Geld:) Bei lichtschwaecheren Momenten ist sie doch rauschend. Haette das nicht so erwartet, aber war auch nen blutiger Anfaenger.
Ganz so eingelesen bin ich auch nicht, aber bald kommt ne kleine Reise und dann darf sich die Kamera vollends austoben.

Was gibts zur E-PL3 zu Berichten?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und dabei hat mich diese irgendwei angelächelt.
Ich bin bereits im besitz einer Nikon D60 allerdings habe ich keine lust dazu das Teil immer zu schleppen und hier und da nen kleinen Clip würde ich auch gerne aufnehmen können. Würde sie also am liebsten ganz mit etwas deutlich kleinerem austauschen wobei wir wieder bei der E-PL3 wären ;)

Ja klar reviews etc habe ich natürlich gelesen, in der Hand hatte ich sie auch schon.
Wollte nur einfach nochmal schauen ob jemand hier noch etwas interessantes berichten kann

Die nex c3 wäre auch eine überlegung allerdings hat diese nur 720p video und ist damit eigentlich aus der auswahl raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh