Hab gestern und vorgestern schon ordentlich mit nem Kumpel zusammen gesuchtet.
Hier mal für die unentschlossenen ein paar Pros und Cons...
Pro:
-Herrliches Questdesidn! Anfangs war ich skeptisch wie gut das funktioniert, da man nur 1 Chapterquest, 1 Hauptquest und 3 Sidequests annehmen kann. Die Chapterquest ist praktisch vorgegeben, Hauptquests bekommt man an der verschiedenen Wegpunkten und Sidequests können praktisch überall rumliegen. Ausserdem gibts 3 Unterschiede bei den Hauptquests. "Normale" (rot), Sabotage (gelb) und Investigation (grün). Die spielen sich komplett unterschiedlich. Während normale rote HAuptquest oft Killquests gepaart mit nachlasen, irgendwo hinlaufen, rausfinden von Infos usw sind, führen gelbe oft in singleplayer dungeons oder man muss sachen sabotieren. Beide Arten geben je nach Questgebiet ähnlich viel XP. Richtig EPISCH wird es bei den grünen Quests. Ich hab selten soviel Spass gehabt beim Lösen von Quests. Die Investigationquests kommen komplett ohne Mapmarker aus. Queststeps heissen z.b. "Finde den Wegpunkt" anhand von Infos, die man bekommt. Manchmal in Rätselform, manchmal muss man genau hinhören. Beispiel gefällig? Um im ersten Gebiet eine Quest zu lösen, muss man eine Meldung im Morsecode entschlüsseln. Im Endeffekt hab ich mein Iphone genommen mit nem morse code APP,e s vor die Boxen gehalten und die Nachricht entschlüsselt. Besonders wenn man mit mehreren Leuten spielt, macht es richtig Spass zusammen zu knobeln. Die Erleichterung, wenn mans gepackt ist, ist echt geil und man wird mit richtig ordentlich XP belohnt.
Dadurch, dass die Quests oftmals länger dauern, ist es auch nicht so schlimm, dass man nur wenige annehmen kann. Durch den Runspeed buff wirken die Wege auch nicht wirklich weit. Es kam nie bisher bei mir der Eindruck auf, ich würde sinnlos rumlaufen.
-Teamplay ist groß! Ums einfach auszudrücken: Das erste Gebiet ist noch einfach. Ab dem zweiten,s pätestens dritten Gebiet macht es kaum noch Sinn alleine rumzulaufen. Man kann zwar auch Kram lösen, aber es ist DEUTLICH angenehmer in ner 2-5er Gruppe. Mir gefällt es wiklich gut so. Angenehm schwerer Modus. gestern mehrfach an ner Quest verreckt, weil sinnlos draufhauen auch in ner 2er Gruppe nicht immer sinnvoll ist
-Skillsystem. Das Skillsystem ist richtig geil. Man kann praktisch alles kombinieren. Trotzdem gibts bei manchen Kombis natürlich bessere Synergieeffekte als bei anderen. Daher sind die Sets als grobe Richtung sehr nützlich. Im Grunde gibts pro Fraktion knapp 10 "Berufedecks", die einem Kombinationen aufzeigen. Natürlich kann man auch eine Illuminatii kombination bei den Templaren spielen mit den gleichen Effekten. Einziger Nachteil ist, dass das freischalten eines kompletten Decks (über die freischaltung aller Skills per xp aus dem Menu) nur in der jeweiligen Fraktion dazu führt, dass man ein "Unique outfit" bekommt. Z.b. bekommt der Traumthurg bei den Illuminaten dann in nem OP kittel samt Hose usw.
-Atmosphäre ist super: Die Atmospähre ist echt gut rübergebracht. Die Welt wirkt richtig düster, oft gibt es auch Schockmomente, wenns ingame nacht ist, und man sich vor nem auftauchenden Geist erschrickt. Die Videos zu den quests in ingamegrafk sind oft auch echt chic! Das erste Setting rund um Kingsmouth mit seinen mythen ist echt gut gemacht.
-Serverstabilität: Man war ich überrascht, dass Funcom nach seinem FAILgriff mit Aoc (der Beginn war ne zumutung, es dauerte Monate bis es halbwegs ok war) sowas hinbekommt. AO hab ich lange gespielt seit der Beta damals und es war richtig geil. MassPVP lief anständig und auch mit mehreren 50-100 Spielern lief das Game. Das ist in TSW ebenfalls so. Pünktlich um 17.58 Uhr konnte ich ohne Probleme einloggen, char erstellen und loslegen. Bisher keine Fehler und auch mit dx11 und allem auf max läuft das Spiel ganz gut. Im Argarthareisesystem des Spiels (ähnlich dem GRID aus AO) sammeln sich gut und gerne auch 100+ Leute an und es läuft flüssig! Dass man das noch erleben darf. Kein Serverlag, kein Rechnerruckeln!
Aber nicht alles ist Gold, was glänzt.
Cons:
Technik:
-Die Ladezeiten sind unglaublich nervig. In einer soloinstanz halten sie sich noch in grade so erträglichen Grenzen. Geht man aber zurück in die große Welt kann es durchaus auch mal 2-3 Mionuten dauern! Das ist definitiv zu viel. Im Moment ist Downtime und ich installiere es neu auf die SSD. Ggf. ändert sich daran was.
-Ramauslastung. Das Spiel saugt förmlich den Arbeitsspeicher. Ich hab im Windowssurfbetrieb 5.5 gig von 8 frei. Im Spielmodus schrumpfen die aus 2.5 gig.
Spiel:
-Itemvielfalt: Grundlegend gibt es zwar massig Gegenstände, die sind aber nie visuelle Art. Man equippt sich mit Ketten, Ringen, Talismanen usw, die man am Charakter aber nicht zu Gesicht bekommt. Einzig und allein die Kleidung und Waffen sind sichtbar. Dahingehend hab ich auch nicht das Gefühl, dass es viele Modells gibt. Man hat zwar 9 verschiedene Damagebäume mit verschiedenen Waffenarten und von daher ne Menge ingesamt, manchmal wirkt es aber schon seltsam wenig. Mein Charakter läuft mit der Kombination Chaos/Hammer rum und ich fühlt mich mit nem Abwasserrohr als Waffe nicht sooo glücklich wie nen Kumpel mit nem aufgepimpten G36 Sturmgewehr
Kleidung kann man dagegen in jeder Fraktionsstadt kaufen. Von Hosen über Anzüge, Brillen, Schuhe usw. Ausserdem bekommt man für freigeschaltete Kombination, Rufsteigerung bei der Fraktion und durch manche Quests neue Sachen (z.b. nen schicken University Pulli, wenn man alle quest bei einer Uni macht
)
-Itemshop und Preispolitik: Hier kann man Funcom tatsächlich Wucher vorwerfen. Für Leute, die sich mit spezieller Kleidung nicht so auseinandersetzen wollen, mag es egal sein. Die, die ein fable fürs Aussehen ihrer Chars haben, dürfen dafür gut GELD lassen. Im Itemshop bekommt man alle möglichen Kleidungsgestände. Da kosen ein paar lila Slipper auch gerne mal 2 € bishin zu kompletten Sets für 8-10 Tacken. Wers braucht.
-Endgamecontent: Bisher seh ich nicht wirklich, wo das Endgame liegen soll. Es gibt massig Markenhändler in den Städten für PVP und PVE. Grundlegend kann man mit einem Charakter ja ALLE skills lernen. Es dauert einfach nur wahnsinnig lange wegen ständig steigender XP Grenzen zum nächsten Punkt (Skill / attributspunkte). Bisher hab ich nur Kingsmouth gesehen. Danach gibts noch 2 Welten, aber natürlich massig Möglichkeiten im Rahmen der mythischen Neuzeitlegenden zu erweitern.
Mein kleines bescheidenes Fazit:
Wer Lust hat auf ein nicht ganz so konventionelles MMORPG, in dem Teamplay wirklich sinnvoll ist und viel Spass macht, sollte es sich mal anschauen. Frei wählbare Skillkombinationen, gepaart mit viel gerätsel (wenn man sich nicht spoilern lässt), harten Quests, guter Atmosphäre und vielen "Secrets" machen mir jedenfalls im Moment ne Menge Spass. Hier wird man mal gefordert, sein Hirn zu benutzen und nachzudenken, zu recherieren (oftmals auch auf Internetseiten, die extra von Funcom zum Spiel ins Netz gestellt wurden!) und dann mit einem Freudesschrei zu lösen.
Spieler mit Augenmerk auf visuelle Progression ihrer Charakter, Itemjagd und schneller XP/Questaktion mit eher gleichen Aufgaben (Töte dies, Hole jenes, Töte dies und hole jenes) haben vielleicht nicht gnaz soviel Spass.