Gibt es denn Gäste Keys ?
hab ich bisher nichts von gelesen oder gehört!
-Die Ladezeiten sind unglaublich nervig. In einer soloinstanz halten sie sich noch in grade so erträglichen Grenzen. Geht man aber zurück in die große Welt kann es durchaus auch mal 2-3 Mionuten dauern! Das ist definitiv zu viel. Im Moment ist Downtime und ich installiere es neu auf die SSD. Ggf. ändert sich daran was.
bei mir sind die ladezeiten deutlich kürzer! für ne solo-instanz vielleicht ~10-15sec und für ein großes gebiet wie Kingsmouth vielleicht
~20-30sec...und ich hab das spiel auf ner 3 jahre alten SATA 500GB WD!
---
ich hab jetzt insgesamt etwa 9std gespielt (Kingsmouth 2/3 durch, 16KP, 8FP) und bin mir überhaupt nicht sicher ob das spiel
was für mich ist! die unzulänglichkeiten und die mMn schlechte grafik und miese performance nagen schon ganz schön am spielspaß!
das spiel sieht wirklich nur auf bildern gut aus, in bewegung flimmert es stark, die sichtweite ist viel zu gering und die gesamte
farbgebung ist zu matt! einzig die tessalation auf boden und kleidung sieht richtig fein aus und das art-design ist abseits der
technischen schwächen recht nett (eine mischung aus HL² und Alan Wake)...eigentlich wär die optik kein beinbruch, aber sich
das auch noch mit 30-40fps, samt gelegentlichen drops richtung 25 antun? immerhin kommt die engine gut mit großen spielermengen
klar...egal ob 3 oder 25 leute um einen rum laufen, die framerate bleibt stabil!
was mich spielerisch extrem nervt ist die begrenzung auf eine hauptstory, eine haupt und drei nebenquest! ich hab keine lust mir
pro gebiet dutzende quest irgendwo aufm zettel zu notieren oder eben ein 3/4 aller quest auslassen zu müssen! mir ist klar, dass
die begrenzung den spieler dazu bringen soll sich mehr auf eine quest zu konzentrieren, aber mMn ist das im grunde nur ein versuch
spielzeit zu schinden! ohne diese quest-begrenzung hätte man zb. Kingsmouth sicher nach 3-4std komplett durch!
leider sind die quest dazu auch noch zu 90% genere-standart, einfach etwas ansprechender verpackt und bisher fast ohne töte 10xy,
dafür laufe ich 25min quer durch die stadt und sammel zettel, bau kameras an+ab oder sammel irgendwelches material zum bomben
bauen...bisher ist mir nur eine "rätsel"-quest begegnet und die war mehr als nur einfach! gruppenquest gabs bisher auch noch nicht!
mir macht auch etwas sorgen, dass ich bereits nach 9std meine 7 aktiven und passiven fähigkeiten habe und in sachen spielmechanik
nix mehr besonderes dazu kommt (sind halt nurnoch updates mit anderen namen), ausser man skillt völlig um, aber das ist ja nicht sinn
der sache! 3 sturmgewehr angriffe, ein gewehr heal und 3 Blutmagie heilzauber...damit ist die spielmechanik erschöpft und das finde
ich doch arg wenig! bei so wenig aktiven fähigkeiten, müsste sich das spiel aktion-orientiert wie ein 3rd person shooter spielen, dann
sehe es anders aus, aber so sind EQ, WoW & Co in sachen kampfsystem um längen anspruchsvoller und abwechslungsreicher!
naja, den probemonat werd ich schon ausnutzen und so weit wie möglich spielen, dass es überhaupt keinen spaß macht oder ganz
schlecht wäre, will ich auch auf keinen fall sagen...ich hätte nur deutlich mehr von dem spiel erwartet, gerade als click-adventure
und "The Longest Journey" fan!