[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Ja ich habe an dem SweetFX nicht soviel zeit verbracht das wahren höchstens 1Stunde viel länger hat es gedauert die Screenshots zu machen und diese hochzuladen.
Habe grade mal getestet was die TitanX im SLI so können und die Dinger bewältigen sogar 5120x2880@Ultra+SweetFX(wirklich alles an sogar Hairworks und Antialiasing war an) mit 30FPS :eek:
hatte dabei 100mhz mehr auf die GPUs gepackt und 400Mhz mehr auf den RAM.
Beide Karten können ja sogar 1400Mhz und das ist wirklich heftig was mit dem system geht... Screenshots extra mit MSI Afterburner gemacht damit man sieht das es stabil bei 30FPS limiter drin ist.

@xSchnitzlerx
die Configs von Kputt mochte ich irgendwie noch nie :fresse:

@Hoto
Die unscharfe schrift kommt durch das SMAA des SweetFX und das macht halt alle objekte rund so das man ingame auf AA verzichten kann leider wird auch die Schrift glatt gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut das ich noch meine klasse Skyrim SweetFX gefunden habe :)

@Powerplay: ja, dachte mir schon so etwas. Gut, könnte man ja zur Not deaktivieren.

Edit: ich nutze halt für einfache Einstellungen wie z.B. Farbe runter drehen lieber die Grafikkarten Treiber Möglichkeiten, bei NVidia gibts da bei den Farbeinstellungen einen schönen "Digitale Farbanpassung" Regler, funktioniert auch in Spielen, auch ein Farbstich kann man unter "Farbton" damit korrigieren. Wäre halt nur schön, wenn auch solche Einstellungen in den Spielprofilen selbst drin wären, könnte man vieles so einstellen ohne das irgendwas ins Spiel eingreifen muss bzw. die FPS runter zieht.

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3\bin\x64\SweetFX-->Da die Datei "SweetFX_settings.txt" öffnen und bei
"#define USE_SMAA 1 //[0 or 1] SMAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines using the SMAA technique."
Ne 0 rein und es ist aus ;)

Also wenn man im grafiktreiber solche Features einbauen könnte so das man ohne Leistungsverluste solche spielereien einbauen könnte wäre das ein traum!

Zuletzt bearbeitet:
TW3

Nach dem ersten Tag bin ich zwar nicht weggehypt aber es ist ein super Game geworden :)
Die Steuerung hakelt manchmal und das Pathing ist ungenau. Vom Schwierigkeitsgrad ist es super gut.

Das ist eine Sweet.FX die ich seit langem in Skyrim nehme und die passt mir ganz gut ;)
Die ist sehr dezent und ziemlich nach Vanilla gemacht. DOF hab ich raus damit ich was von der Sichtweite hab. Wie immer-
Zugegeben, man kanns auf Screenshots kaum sehen. Das Grass hat glaubwürdigeres grün zb. Es ist mehr Farbkorrektur und bisschen schärfer. Dezent halt. Viele presets knallen mir zu viel Kontrast rein und machen komische Dinge mit den Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Viele presets knallen mir zu viel Kontrast rein und machen komische Dinge mit den Farben.
Da hast du allerdings recht, Vielen fehlt da einfach das Feingefühl und übertreiben es dann schnell mal. Ich muss da selbst auch immer aufpassen. ;)

Wenn man ja im richtigen Vollbild spielt, kann man ja im Spiel auch noch Gamma einstellen, hab ich bei mir fast bis runter gedreht. Damit wird es dann auch schon mal etwas dunkler in dunkleren Bereichen.

Daneben hab ich nun in den NVidia Treiber Einstellungen einfach mal die Farbeinstellungen komplett ausgenutzt, man kann ja Rot, Grün und Blau getrennt jeweils Helligkeit, Kontrast und Gamma einstellen, allein damit kriegt man schon viel hin und darunter gibts noch wie schon mal erwähnt quasi der Farbstärkeregler, Farbton ist eigentlich nur Spielerei, einen Farbstich kriegt man bei den RGB Reglern besser raus.

Weil hier Jemand meinte das Spiel hätte einen Gelbstich, hab ich einfach mal RG auf Game 0.83 gestellt und B auf 1.00 gelassen, damit ist etwas mehr blau drin. Helligkeit runter auf 32%, dafür Kontrast hochgesellt auf 67%. Digitale Farbanpassung dann noch auf 40% runter um etwas Farben raus zu nehmen. Für den ersten Versuch sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Nachteil ist halt nur, dass man das nicht auf Screenshots zeigen kann. ;)

Was aber bei der Methode gleich bleibt: ob einem das Resultat mit solchen Presets zusagt, hängt wie immer vom eigenen Monitor ab, vor allem wenn er nicht kalibriert ist, ist das Ergebnis ein anderes wie das was der Ersteller bei sich auf dem Monitor hat. Mein Samsung U23D590 (hab ich im Netz zum Glück ein gutes Farbprofil gefunden, dürfte recht gut kalibriert so sein) z.B. ist ziemlich hell, normal hab ich ihn nur auf 25% Helligkeit (was laut Angaben die richtige ist für die Kalibrierung), fürs Spiel hab ich ihn auf 60% gedreht, vielleicht geh ich noch höher, muss ich mal noch gucken. Wenn einen die virtuelle Sonne am Himmel blendet passt es, von der echten Sonne wird man schließlich bei zu langer Betrachtung blind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so viel Kram im Inventar und ich weiß nicht ob ich es verkaufen soll oder behalten .... Zumal ich noch nen trank zum reseten der Skillpunkte brauche hmmmmmm schwere Entscheidung

Kann man später kaufen fur 1000g

Gibt es eine Möglichkeit kein sein eq komplett zu reparieren ohne sich Reparaturkits kaufen zu müssen?

Also ehrlich, die einzige Mod die ich brauche ist die, die das Reparieren komplett überflüssig macht. Absoluter Breaker dieser Scheiß. Sowas kann man in einen MMO machen, aber nicht in einem Single Player RPG

Zuletzt bearbeitet:
Meine PC Spielesammlung beschränkt sich zu 95% auf egoshooter. Habe aber diesen gratis Witcher 3 code und weiß nicht so recht ob das was für mich ist. Mit Rollenspiele habe ich garnichts am Hut.

Wäre schon schade wenn ich es anspiele und merke das ich mich nicht mit anfreunden kann :(

Performancemäßig wie erwartet recht zäh

Ich habe die SweetFx von powerplay installiert

die Sweet-FX-Config zieht bei mir die FPS um ca. 15-20% nach unten. Zudem gefallen mir die Farben nur an einigen Stellen im Spiel, an anderen Stellen wirkt das Bild viel zu überschärft und die Vegetation (zumindest Gras und Büsche) sieht aus als wäre sie vertrocknet. Spiele jetzt wieder vanilla, da hab ich vor allem performancetechnisch mehr von.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich, die einzige Mod die ich brauche ist die, die das Reparieren komplett überflüssig macht. Absolut Breaker dieser Scheiß. Sowas kann man in einen MMO machen, aber nicht in einem Single Player RPG

jepp, so siehts aus

Hab 2 Fragen: (Game läuft konstant zwischen 50-60fps)

1. Hab das Spiel ca. 3 Stunden gespielt und dabei ist es 2 mal eingefroren. Ich konnte noch in den Task-Manager aber dieser wird von einem stehengebliebenen Witcher 3 Bild verdeckt und ich kann Witcher nicht Beenden, musste mich dann immer abmelden oder neu starten. (Als Lösung probiere ich die NVidia bei Energiemanagement auf Maximale Leistung zu stellen, oder noch bessere Vorschläge?)

2. Wenn ich am TV (55 Zoll) von der Couch aus, die ca. 5m entfernt ist zocke kann ich Texte nur schwer lesen und das Inventar ist extrem klein. Eine Einstellung gab es im Menü, die hab ich schon auf Groß gestellt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Inventar, etc zu vergrößern (ohne die Pixel auf 1024 zu stellen) Hab mir gedacht wie sind die Texte und das Inventar bei der PS4?

Dass man Symbole und Schriftgrössen vergrössern kann :)

Es gibt ja sogar die Einstellung im Menü, nur ist klein so klein, dass man eine Lupe braucht und gross nicht wirklich gross.

In Windows gibt ja auch grosse Symbole.

Hab mich einfach gefragt ob das Inventar bei PC und PS4 Version gleich ist. Hat da jemand erfahrungen?

Er braucht ein Fernglas

Hab 2 Fragen: (Game läuft konstant zwischen 50-60fps)

1. Hab das Spiel ca. 3 Stunden gespielt und dabei ist es 2 mal eingefroren. Ich konnte noch in den Task-Manager aber dieser wird von einem stehengebliebenen Witcher 3 Bild verdeckt und ich kann Witcher nicht Beenden, musste mich dann immer abmelden oder neu starten. (Als Lösung probiere ich die NVidia bei Energiemanagement auf Maximale Leistung zu stellen, oder noch bessere Vorschläge?)

2. Wenn ich am TV (55 Zoll) von der Couch aus, die ca. 5m entfernt ist zocke kann ich Texte nur schwer lesen und das Inventar ist extrem klein. Eine Einstellung gab es im Menü, die hab ich schon auf Groß gestellt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Inventar, etc zu vergrößern (ohne die Pixel auf 1024 zu stellen) Hab mir gedacht wie sind die Texte und das Inventar bei der PS4?

hatte bisher in ca. 5 stunden einen freeze, konnte jedoch über den taskmanager beenden, ging problemlos

das mit den kleinen schriften wurde auf der ps4 in facebook von paar leuten auch schon bemängelt. auf dem pc größer stellen geht leider nicht. vielleicht kommt mit dem nächsten patch ja so eine option. gibt ja bisher nur hud größe klein oder groß.

Kann es sein, dass die Steam-Screenshotfunktion die SweetFX nicht mit übernimmt ?

Ich würde mir wünschen, dass die komplette Vegetation gegen vernünftige getauscht wird. Die ist leider dermaßen platt, in GTA5 sieht die deutlich besser aus.

@PascalDS: Habs gestern auch über den 55" laufen lassen und hab bei bisschen über 2 Metern schon Probleme gehabt teilweise ^^ Allerdings ohne Vergrößerung, wusste nicht das es sowas gibt.

Ich würde mir wünschen, dass die komplette Vegetation gegen vernünftige getauscht wird. Die ist leider dermaßen platt, in GTA5 sieht die deutlich besser aus.

dann hättest du anstatt 30 fps nur noch 20 :asthanos:

Das stimmt wohl nur habe ich gestern mal bei GTA 5 iaus spaß mal 4K@8xAA gezockt und das graß war auf einmal so dünn und filigran das es nahezu durchsichtig wurde :d das sah so mega schlecht aus.. Ohne witze ich dachte erst da wäre kein grass vorhanden weil man es nicht mehr gesehen hatte.
Also nicht wirklich 4 K geeignet das ganze.

@Nik Wel

Wenn ich Zuhause bin lass ich dir mal meine config zukommen, die Basiert auf der von Powerplay ich hab sie bissl auf 1080p angepasst und an der Schärfe und Farbgebung noch etwas geschraubt. Und zieht bei mir kaum mehr Leistung vielleicht ist die was für dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl nur habe ich gestern mal bei GTA 5 iaus spaß mal 4K@8xAA gezockt und das graß war auf einmal so dünn und filigran das es nahezu durchsichtig wurde :d das sah so mega schlecht aus.. Ohne witze ich dachte erst da wäre kein grass vorhanden weil man es nicht mehr gesehen hatte.
Also nicht wirklich 4 K geeignet das ganze.

:lol:

Pic or it didnt happen :fresse:

- - - Updated - - -

Wenn ich Zuhause bin lass ich dir mal meine config zukommen, die Basiert auf der von Powerplay ich hab sie bissl auf 1080p angepasst und an der Schärfe und Farbgebung noch etwas geschraubt. Und zieht bei mir kaum mehr Leistung vielleicht ist die was für dich :)

Mit der Config bin ich zufrieden von Powerplay. Die Vegetationstexturen an sich sind einfach bissl mau.

Ja kommt später ;)

Mein Beitrag sollte an Nik Wel gehen aber irgendwie hats das Zitat nicht übernommen :)

War heute nacht bis um 2 Uhr am Zocken...um 5 Uhr hat der Wecker für die Arbeit geklingelt...jetzt bin ich natürlich voll am Sack :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh