[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Ich hoffe du meintest "Spiel" nicht "Spiele, Mehrzahl", denn ich kann nichts dafür, wenn Entwickler Spiele auf den Markt bringen und sie dann unfertig von einigen schlauen Modder gerichtet werden müssen. Auch wenn ich all diese Spiele mit 30-45min. Suche im netz wieder richten oder gar grafisch relativ einfach aufwerten konnte, so ist das dennoch eine Zumutung, dass wir das überhaupt erst erledigen müssen. Das führte dazu, dass ich mittlerweile vor jedem Kauf über Google bestimmte Begriffe in Verbindung mit Spiel XYZ durchforste um heraus zu finden, ob das Spiel massive bekannte Probleme besitzt, welche man bereits behoben hat (ob User oder Entwickler), oder eben noch nicht.

Skyrim habe ich damals lediglich eine Chance gegeben, da es einfach sehr lange Zeit keine RPG mehr gab, außer Dragon Age 2 gab es Jahre lang nämlich nichts im RPG Bereich. Am Ende hatte ich Spaß mit Screenshots, insofern hat sich der Kauf gelohnt. Wenn ich Spiele kaufe, spiele ich sie in der Regel auch durch, meine Trefferquote liegt bei über 90%, insofern kaufe ich praktisch nie Spiele, die mich Enttäuschen, vielleicht 1x in 2 Jahren. Das ändert nichts an meiner Sichtweise, das ein Spiel fertig auf den Markt kommen sollte, meistens haben wir für uns selbstverständliche Dinge nachgereicht wie z.B. Full HZD Auflösung statt 720p (FF13/Dark Souls 1), oder das es Indoor auch wirklich dunkel ist und Fakeln notwendig sind (Skyrim).

Bei Witcher 3 und Dragon Age habe ich jeweils ein relativ gutes Gefühl, das beide Spiele zumindest grafisch schon mal nicht enttäuschen werden, da Dungeons in DA dunkel wirkten und Stimmung verbreiten können und Witcher erwachsener wirkt und sie sich wie damals scheinbar auf qualitative Inhalte konzentrieren. Perfekt wird es niemals sein, bei Spielen dieser Größe sind immer Grenzen gesetzt, überhaupt ist es verwunderlich, das bei dermaßen viel Content überhaupt noch eine gewisse Qualität erhalten bleibt, wo andere Schlauchspiele nicht mal in guter Qualität bieten können, obwohl dies deutlich einfacher sein müsste. Skeptisch bleibe ich dennoch, wie immer, Test abwarten, erste Userberichte (Unterschied User <-> Testwertungen) und ob es bekannte Bugs gibt, sie zu behoben werden können oder bereits im nächsten Patch in Angriff genommen werden und ob Story DLC's enthalten werden (sowas kaufe ich ungern nach, entweder von Anfang an dabei, oder ich warte).

Die o.g. Punkte haben für mich Käufe heute jedoch erschwert. Damals griff man zu und wurde, oftmals, glücklich. Heute muss man erst prüfen, modden, richten, verbessern, schauen ob DLCs Storyabschnitte zurückhalten und nachgekauft werden müssen, bevor man mit dem Spielen anfängt, denn 2x durchspielen kommt für mich niemals in Frage. Das nervt auf Dauer ein wenig. Im Grunde möchte ich installieren, starten, technisch keine Probleme haben und glücklich sein, aber das ist nicht immer möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde möchte ich installieren, starten, technisch keine Probleme haben und glücklich sein...

Hört sich aber nicht so an. Vielleicht solltest einfach mal ein bisschen lockerer werden und die Spiele einfach aus Spass an der Sache spielen. Oder vielleicht mal gar nix spielen.
 
Ich fand Skyrim dann inhaltlich durchaus sehr unterhaltsam und konnte viel entdecken, als ich die ersten Hürden überwunden habe und die entsprechenden Mods zum Beispiel Feuer zum Leben erweckt und somit wirklich Atmosphäre geschaffen haben. Es wäre natürlich schon möglich, Texturen in 16k zu entwerfen und dann jeweils auf drei verschiedene Auflösungen runterzurechnen, je nach VRAM. Nur machen detailliertere Texturen halt Arbeit. Die ganzen Modder haben in Skyrim- Texturen einen Haufen an Arbeit reingesteckt und dennoch gibt es wie schon gesagt wurde, Bugs und es sind längst nicht alle Texturen verbessert worden.
Grafik ist halt extrem aufwändig und ein Entwicklerstudio geht ein hohes wirtschaftliches Risiko mit Projekten wie Skyrim oder The Witcher ein. Gerade auch wegen der Grafik, die ich von The Witcher bis jetzt sehen durfte, haben die Leute meinen höchsten Respekt verdient. Da steckt extrem viel Arbeit drin. Genausoviel Respekt habe ich aber auch vor Bethesda, dass sie es erlauben, an ihrem Werk so ausgiebig "rumzupfuschen" und somit die mittelmäßige Grafik zu Glanzleistungen zu erwecken.

Ich finde übrigens nicht, bis vielleicht auf ein bis zwei Antworten, dass wir OT sind. Wir diskutieren Skyrim vor allem als Referenz zu The Witcher 3, was ja noch nicht mal rausgekommen ist und wie man erkennen kann, vorallem unter den Aspekten Pro/Contra Grafik, Atmosphäre, Weltdesign, Mods etc. Vorallem wenn man schon den Namen Skyrim in Zusammenhang mit dem eigenen Spiel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber nicht so an. Vielleicht solltest einfach mal ein bisschen lockerer werden und die Spiele einfach aus Spass an der Sache spielen. Oder vielleicht mal gar nix spielen.

Eben das geht ja nicht. Installieren, starten, 5min. Einstellungen testen bis es konstant mit 60fps läuft -> fertig. Aber dann stottert es, es gibt andauernd Nachladeruckler, irgendwelche komischen Grafikfehler, merkwürdige Bugs -> Google wird abgesucht, sind bekannte Fehler -> Workaround wird gesucht -> Spiel wird von mir dank Modder gerichtet -> ich kann endlich spielen. Glück hatte ich dieses Jahr bei Walking Dead Season 2/Wolf Among Us/Transistor und Faster Than Light, dort hieß es installieren, starten, spielen und glücklich sein. Bei anderen Titeln hatte ich nicht so viel Glück.

Nur bei großen Titel wie das kommende Witcher 3, Dragon Age I. schaue ich vor dem Kauf nach Fehler, wenn das Spiel 1 Woche draußen ist. Ansonsten installiere ich starte ich ein Spiel und stoße dann erst auf etwaige Probleme, welche ich hinterher lösen muss (Thief/Bioshock Infinite) und sowas nervt dann ein wenig. Ich bin es gewohnt butterweich und immer mit konstanten 60fps zu spielen, gegen Ruckler, kontinuehrliches Stottern (kein ruckeln) oder Mausbeschleunigung etc. bin ich höchst allergisch. Da wird dann sofort in den Inis gesucht, damit ich das deaktivieren kann, sofern im Spielmenü nicht vorhanden und per Google um die Probleme zu beseitigen. Ich erwarte einfach, dass die Qualitätssicherung sich um so etwas kümmert, nicht erst die Endanwender.

@Overclock,

bei Skyrim war nicht die Grafik das Problem (nach dem Modden), mir hat das Spiel an sich nicht gefallen (Questdesign/NPC Interaktion/Storyverlauf/Questmenge). Mit der Optik war ich, bis auf die niedrige Weitsicht (weshalb ich DoF auch beim Spielen genutzt habe), rundum zufrieden. Aber ein Spiel soll des Spielens wegen Spaß machen, nicht weil es grafisch toll ausschaut. Ein Grund wieso ich nie mit Crysis warm wurde, sah zwar unglaublich toll aus, egal welcher Teil, aber das Spiel an sich gefiel mir nicht :)

Von daher, besser ein in Gebiete unterteilte Welt in Witcher 3, als erzwungenes echtes Open World, welches qualitativ schlechter ist. Ich bin gespannt, was sie auf die Beine stellen. Das bisher gezeigte Material macht mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das raubt mir jetz schon den Spaß..die ganze Zeit wird von Open World geredet und jetz doch nicht wirklich? Wollen die einen eigentlich nur noch Verarschen? Dann können se Ihre Ltd. behalten...

Menge war ja schon immer das beste Qualitätsmerkmal ;)

Die Areale scheinen ja nichtsdestotrotz gross zu sein, glaube nicht, dass einem langweilig wird.
 
Du redest von Spielen, mit "für uns selbstverständlichen Dingen", die nachgereicht werden müssen.
Ich vermisse auch oft Teile in einem Spiel.
Oft haben sich die Entwickler da sicher auch Gedanken drüber gemacht und es aus logischen Gründen gemacht, wie sie es eben gemacht haben.
Klar, man kann es zur eigenen Zufriedenheit abändern.

Aber von einem MUSS ist da für mich keine Rede.
Ich denke, wir kommen da nicht auf einen Nenner.
Aber ist ja auch kein Problem. :)
 
@Zybba,

damit meinte ich nicht selbstverständlich im Sinne von Spiel, sondern Wirklichkeit, das geht natürlich aus dem Beitrag nicht logisch hervor.

Wenn ich z.B. in Dark Souls 2 in eine Höhle gehe und keine Lichtquelle(n) vorhanden ist/sind, dann erwarte ich, dass ich rein gar nichts als Schwärze sehen kann und eine Fackel/Lichtmagie benötige. Und wenn ich eine Fackel nutze, eben kein Schild verwenden kann, oder alternativ eine Lampe an den Gürtel hänge, welches meinetwegen aus Frustrationsgründen kein Öl verbraucht oder per Magie angetrieben wird. Was ich nicht erwarte ist ein Held, der "leuchtet" als sei er ein Glühwürmchen, oder eine Höhle, welche ohne oder mit Lichtquelle unnatürlich hell ist, so das man jede Ecke einsehen kann. Diese Art von Selbstverständlichkeit.

Sowas raubt mir immer wieder die Immersion, wie auch eine dämliche K.I. oder grundsätzlich helle Spiele, in denen man bevorzugt schleicht und Feinde keinen Meter weit schauen können. Ich bin von solchen Dingen befangen und akzeptiere so etwas nur sehr ungerne, als erwarte man das jeder Spieler strunzdumm sei. Das sind dann Selbstverständlichkeiten der Spielindustrie ;) Dabei könnte man viele der Dinge einfach und logischer lösen.

- man kann sich einen Held bauen, welcher eine bestimmte Herkunft eines Volkes hat, welches lange Zeit in Dunkelheit umherwandern musste und daher die Fähigkeit besitzt im Dunkeln zu leuchten
- oder in einem Shooter mit Autoheal der Held eine Rüstung trägt, welche Wunden automatisch verschließen kann, dem Körper Medikamente automatisch verabreicht und durch Schutzschilde beschützen kann, oder Kugeln einfach abprallen, so lange diese mit dem Panzer geschützt sind

Man muss es einfach nur im Spiel erklären und kreativ sein, sich etwas einfallen lassen, anstatt Dinge hinzunehmen, welche man in einem Spiel nicht anders kennt, so geht es mir zumindest :)

Dazu gehören auch Kleinigkeiten wie z.B. das man ein Schwert nach der Nutzung und Tötung abwischt und das Teil nicht hinter dem Rücken in der Luft schwebt, sondern tatsächlich in eine Scheide gesteckt werden muss. Man verlässt sich immer noch sehr sehr auf "altbewährtes" und mit dem Alter wird das immer unstimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich wirklich anders verstanden. Wobei sich das ja teilweise überschneidet.

Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt, zu viel mit der Realität zu vergleichen. Dabei kann jedes Spiel nur verlieren. ^^
Gerade Spiele mit relativ hohem Realitätsgrad haben dann doch wieder "Fehler", die dadurch noch mehr auffallen.
Das ist quasi wie bei so einer realistischen Puppe. Je näher dran, desto creepier. Weil sie eben nie das uns bekannte Original erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was über die Ladies of the wood?
Es scheint ganz so, als ob man der grauhaarigen Anna Leid ersparen würde, sollte man diese töten?

Infos bitte!
 
The Witcher 3: Wild Hunt
 
warum müssen wir noch so lange warten ? :heul:

Das Intro läßt einen noch sehnsüchtiger drauf warten, wenn man wissen will, wie die Geschichte weiter geht
 
Das Open World Thema ist ja auch kein einfaches!

Skyrim war / ist zwar Open World, jedoch werden auch nur Zellen in einem definierten Radius um den Char geladen und nicht mehr - Städte, Höhlen und spezielle Abschnitte werden komplett durch Instanzieren gelöst.

Ich bevorzuge da eher das Hub-System - warum?

Beispiel The Witcher 3 - Wild Hunt
- 10 kleine Hubs können mehr Details und Inhalt tragen als 1 riesige Open World -> weniger Anforderungen an euren PC ( Ok, Wild Hunt ist hungrif, aber bei der größe und Optik etc. ... )
- hoffentlich kurze Ladezeiten, die als "Reisezeit" zwischen den Hubs umgesetzt werden - ob Loadscreen oder kurze Animation wissen wir ja nicht
- offene Städte!!!
(- bin mir unsicher, aber auch nichtinstanzierte Innenräume von Gebäuden usw. sollten vorhanden sein)

Was dagegen das "Open World" Skyrim macht:
- riesige offene Welt, spärlich bestückt mit Details und Inhalt
- Städte müssen instanziert werden - Mods beheben das eingeschränkt und gern instabil, ggf. inkompatibel mit anderen Mods die Städte und deren Zellen betreffen
- Höhlen und generell Innenräume werden instanziert
- Ladezeiten je nach Höhle oder Stadt kurz bis mittel ( was gut gelöst ist, denke ich )

Nun ist die Frage, warum sollte ich mir eine riesen Welt hinstellen, welche halb leer ist, man beim distant LoD auch mit uGrids ala 7-11 das Kotzen bekommtm weil alles aufploppt ohne DoF und dazu auch noch einfach alles instanziert was ein Innenraum oder Stadt / Höhle ist?

Ist nur ein Ansatz, denn wir wissen ja nicht zu 100%, was uns bei Wild Hunt erwartet.
 
Skyrim hatte auch extreme Probleme

- 32bit -> unmöglich gutes Open World damit zu kreieren, viel zu wenig Arbeitsspeicher nutzbar
- schlechte Sichtweite (selbst uGrid zu wenig) -> zu wenig V-Ram/Power/alte Engine
- schlechte Auslastung der CPU Kerne -> schwer große Welten und viele K.I. Berechnungen damit anzustellen

Folglich musste man mit dem Leben, was du beschrieben hast HW-Mann.

Standpunkt heute jedoch ist, dass wir Mantle haben, 2015 DX12 folgt, 64bit und mehr V-Ram (2GB Standard). Das löst beinahe alle o.g. Probleme auf einen Schlag. Nicht jedoch, dass der Entwickler in der Lage sein muss genug Inhalte zu erschaffen und ein vernünftiges modernes System zu programmieren, mit dem man sowas erarbeiten kann. Darüber hinaus werden immer noch viele Spiele für die alte Konsolengeneration mitentwickelt, da die neuen noch nicht in ausreichender Menge verkauft wurde, somit werden wir noch ein paar Jahre mit veralteten Engine, Gameplaysystemen usw. leben müssen.

Es gibt nur wenige echte Next Gen Spiele und selbst diese wurden unter der Prämisse entwickelt Leistung XYZ der neuen Konsolengeneration zu erwarten, welche entweder erfüllt wurden, oder auch nicht.

Damals hat der Umstieg immer viele Jahre Zeit in Anspruch genommen, heute ist es jedoch anders, da die Konsolen keine Konsolen, sondern normale PC's sind und man somit schneller und deutlich einfacher und schneller entwickeln kann und "PC Portierungen" im Prinzip keine mehr sind und nun alles andere als "schwer" sind, jedoch bleiben da immer noch die alten Konsolen als lästiges Anhängsel und Evolutionsbremse und das braucht Zeit, bis sich das ändert.....
 
was kümmert nvidia user mantle ?! das kannste doch net reinrechnen in die aussage.

zumal skyrim ja nicht so alt ist und man locker 64bit und ne gescheite engine hätte liefern können. hat man aber nicht. man hat hier open world geliefert, was eigentlich keins ist. denn open world heißt nicht nur große offene fläche, sondern auch alles ist frei begehbar ohne ladezeiten. und das schafft bisher kein game soweit ich weiß.
 
Hmm, frage mich, was so unverständlich war?

was kümmert nvidia user mantle ?! das kannste doch net reinrechnen in die aussage.

Ich schrieb von Mantle&DX12, beides soweit wir wissen, praktisch das selbe, zumindest versucht MS uns das so zu vermitteln. Würde Mantle somit überflüssig machen.

zumal skyrim ja nicht so alt ist und man locker 64bit und ne gescheite engine hätte liefern können. hat man aber nicht. man hat hier open world geliefert, was eigentlich keins ist. denn open world heißt nicht nur große offene fläche, sondern auch alles ist frei begehbar ohne ladezeiten. und das schafft bisher kein game soweit ich weiß.

Nochmal, ich schrieb, dass es deine o.g. Probleme mit sich bringt eben weil man die Möglichkeiten von einem PC nicht ausgeschöpft hat und weil noch Mantle/DX12 fehlt(K.I./Physik) und DX12 ist sowohl für AMD als auch Nvidia interessant.

Erst dann ist echtes Open World interessant, auch wenn nicht auf Hinblick der alten Konsolen programmiert werden kann und sich Entwickler austoben dürfen.
 
denn open world heißt nicht nur große offene fläche, sondern auch alles ist frei begehbar ohne ladezeiten. und das schafft bisher kein game soweit ich weiß.

doch eigentlich schon, der open world Aspekt schränkt den Spieler ja nicht durch technisch bedingte Ladezeiten ein. Open world wird nur durch den von Anfang an uneingeschränkten Zugang der restlichen Spielwelt definiert und nicht ob Ladezeiten jetzt im Hintergrund oder über einen Ladebildschirm ablaufen, dies ist für Definition eigentlich irrelevant. Das ist nur ein technisches Problem welches man eleganter lösen kann. Wenn ich von Anfang an jede Stadt oder jedes Gebiet bereisen kann, ohne dabei die anderen vorher besucht haben zu müssen, ist das bereits Open World.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeder sollte darauf kommen, wo das Lied ebenfalls eingesetzt wird.
Percival, top!!
 
schön zu hören, dass es wohl doch nicht soo riesig wird und in die spielwelt in mehrere teile geteilt wird!

ein rpg, bzw. spiele im allgemeinen, sollten mMn einerseits offene gebiete mit entdeckungsreizen bieten,
aber im richtigen moment das spielgeschehen auf enge areale verdichten! sowas fördert die atmosphäre
und läst einfach bessere geschichten erzählen!

als positive beispiele in sachen welt-design, sehe ich übrigens Gothic 2, aber auch Risen 2+3! selbst
das miese Arcania (aka Gothic 4) hat abgesehen vom schlechten inhalt, eine äußerst ansprechend
unterteilte spielwelt!
 
Naja ob Hubs oder Open World ist im Grunde das gleiche wenn das Weltdesign stimmt. Wenn ich über ein Gebirgspfad ein Tal erreiche welches von Bergen umgeben ist so kann es eben ein Hub oder Open World sein und trotzdem herrschen die gleichen Beschränkungen. Ich gehe davon aus das bei Witcher 3 die Reisewege konsequenter umgesetzt werden durch natürliche Schranken und niemand in der Pampa abgeladen wird.

Nehmen wir Arx Fatalis als Beispiel, kleine Welt nur aus unterirdischen Tunneln. Real? Ja weil Storytechnisch die Oberwelt erfroren ist und man in alte Zwergenminen geflüchtet. Die Welt ist "vollständig" auf sein Art. Gothic 1 relativ klein durch eine magische Barriere welche Storyrelevant ist und unterschiedliceh Monster bewachen unterschiedliche Areale. Man könnte in der Theorie dorthin, überleben aber kaum, realistisch. Was wohl niemand mehr will sind 50cm hohe Weidezäune welche als Levelgrenzen dienen. Aber wenn ich vor einem reißenden Fluss stehe und die Wahl habe zwischen anderen Weg suchen oder toller "Ertrinkenanimation", oder einer Schlucht whatever so ist das nichts negatives.

Hier kommt eher ein grundlegendes Problem mit Heigthmaps zu Geltung, man kann auf deren Grundlage kaum gescheites Terrain entwickeln was die vertikale betont. Berge werden zu Hügel und Schluchten zu sanften Tälern.
Es ist verdammt schwer sinnvoll Texturieren und auch in Skyrim hat man schon extra Meshs eingefügt um das Problem zu kaschieren. Nur in Skyrim über die Berge zu bunnyhoppen ist eben unrealistisch und wertet die Welt für mich ab. Freiheit lernt man erst mit Grenzen zu schätzen daher ist für mich immer die Mischung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für Dlcs das sind. 3 Hüte, 7 Schwerter und 6 Hosen sind auch 16 Dlcs.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wie auch immer die DLCs aussehen mögen, ich weiß genau warum ich die Collectors Edition an Tag 1 vorbestellt habe.
 
@Lord Stoffel
The Witcher® 3: Wild Hunt

Die ersten vier DLCs sind folgende:
- Temerian Armor Set
- Beard and Hairstyle Set
- Alternative look for Yennefer
- Additional Quest (Contract: Missing Miners)
 
http://www.youtube.com/watch?v=KtEO2xZ7BzQ
 
In dem Trailer sieht die Grafik nicht mehr so geil aus. Ich hoffe mal, dass das Konsolenpeasant Aufnahmen sind..
 
wenn das die ps4 variante ist ... dann weiß ich nicht, welche ich kaufen sollte :P PC oder PS4
 
Also wer wirklich dachte dass die Grafik aus den Trailern und vorabmaterial übernommen wird..nunja.
 
The Witcher® 3: Wild Hunt

Dear Gamers,

Ever since we started working on The Witcher 3: Wild Hunt, we knew it would be an ambitious game. We wanted, and still aim, to give you an incredible experience, an epic adventure in a vast, completely open fantasy universe.

The sheer size and complexity of The Witcher, key features of the title, have had a decisive impact on production. Now, nearing the end of our work, we see many details that need to be corrected. When we release the most important game in our studio’s history, we must be absolutely sure that we did everything we could to limit any bugs to a level that will allow you to enjoy the game thoroughly.

With this in mind, we took another look at current workloads and what they mean for the team. Even though everyone is working at full speed, we concluded that we need another 12 weeks, so we are shifting the release date of The Witcher 3: Wild Hunt to May 19th, 2015.

We owe you an apology. We set the release date too hastily. It’s a hard lesson, one to take to heart for the future. We know what we want to do to make Wild Hunt one of the best RPGs you will ever play. And we continue to work hard to achieve just that. So, we apologize and ask for your trust.

Thank you for the all support you show us on a daily basis. We truly do appreciate it. It has fueled us in our passion since the start and will continue to do so.

The Board of CD PROJEKT SA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh