[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

so mal meine FPS

1900x1200 alles Ultra außer Schatten auf low und Haarworks aus.
Umgebungsverdeckung auf SSAO.

FPS zwischen 80 bis 90 FPS im Anfangsgebiet.

mann sieht bei Schatten und SSAO kaum bis nichts an Unterscheid bringt aber 20 bis 25 FPS mehr und läuft viel smoother

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Monster Trophäe geholt ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Vermute mal alle IK_Pad_Back_Select durch IK_Pad_Start austauschen. Wenn wirklich alle Funktionen zwischen den zwei Tasten ausgetauscht werden sollen, ansonsten wird es etwas komplizierter. ^^

Wenn das so ist wie von dir beschrieben, muss ich das wohl auch machen. Außer ich finde irgendwo noch eine elegantere Lösung, was ich aber nicht glaube (gibt ja im Spielverzeichnis auch noch etliche ini Dateien, die man bearbeiten kann.

Habs geändert, ja wirklich friemelarbeit....Bin isch jetz Coda oda Wat....so kam ich mir zumindst vor^^
kann meine .ini gleich Hochladen, wenn du sie willst. Aber mach vorher ein Backup von der alten, hab es relative zügig gemacht, könnte ja ein Fehler unterlaufen sein....
Puhhh ich will kein Modder sein, schongarnicht Spieleentwickler :fresse:

irgendwie habe ich Probleme mit meiner Skybox, oder sieht das bei euch auch so seltsam aus?
Graka ist ne R9 290 4GB

Schalte mal Vignette aus.

Hab ich so auch Probiert, das sind eventuell bissel Stärkere, gehören zu ner Quest.
Hab mein Schild auch schon auf Max. Gegner bekommen damit dann schaden aber selbst damit geht nix. Ich kann die nicht richtig Angreifen ohne selbst schaden zu nehmen und der ist heftig (Also beim drauf schlagen allein).
Man kann die eigentlich nur lähmen und dann Angreifen ohne selbst was ab zu bekommen aber dann ist ja der Schild weg und der Zweite rennt ja auch noch rum. Da fehlt mir wohl auch noch der lvl dazu und paar Perks bzw. die Slots zum ausrüsten. Hatte bisher auch noch nicht so Probleme mit nem Kampf und auch schon den einen oder anderen Boss gehabt.

Habe die mit lvl 3 oder 4 gemacht :x
Wenn du Schild oben hast, solltest du eigentlich für ein paar Schläge keinen Schaden beim draufhauen bekommen, sollten dich halt so nicht erwischen. Sonst habe ichs mit hin und her hüpfen gut hinbekommen, die zwei attackieren ja auch nicht immer gleichzeitig, müssen ja auch um Bäume, ... rennen ;)

Haiwroks hab ich jetzt auch auf meiner 290 mit 8x an. Läuft super :bigok:

So für alle denen es auch auf den SACK geht beim XBOX360 Pad anstatt auf dem "START" Button das Start/Pausenmenü zu haben und auf dem "BACK" alias "SELECT" Button das Inventar, der kann sich hier meine veränderte input.ini runterladen.
Falls Probleme auftauchen sollten, bitte PM an mich, dass ich es korrigieren kann.

Einfügen in:
C:\Users\*BENUTZERNAME*\Documents\The Witcher 3

Vorher die alte input.settings Backupen nicht vergessen.

Download Link:
input

Viel Spass damit... :wink:

PS: Ein kleines Danke würde ich sehr begrüßen...

Zuletzt bearbeitet:
so mal meine FPS

1900x1200 alles Ultra außer Schatten auf low und Haarworks aus.
Umgebungsverdeckung auf SSAO.

FPS zwischen 80 bis 90 FPS im Anfangsgebiet.

mann sieht bei Schatten und SSAO kaum bis nichts an Unterscheid bringt aber 20 bis 25 FPS mehr und läuft viel smoother
Ich finde den Unterschied bei den Schatten ziemlich deutlich, vor allem bei längeren Schatten entfernter Objekte, die sehen auf low sehr kantig aus

Habe nochmal mit Hairworks rumgespielt. Selbst wenn ich die Hairworks MSAA in der Config und Tessellation im Treiber auf 16x stelle, dann brechen die FPS immer noch um 15 FPS ein. :fresse: Auf 8x Tessellation habe ich schon ein paar FPS mehr, aber dann sieht das Hairworks nicht mehr so gut aus.
Ich hab es gerade getestet mit dem Tipp. Über Radeon Pro auf 64 und inGame Hairworks voll an. Kaum fps Verluste wenn überhaupt. Ich bin nicht ganz sicher, aber es sah für mich so aus als ob Hairworks lief. Wenn ich Tess auf 16 runter hab waren es weniger Haare.

Ich hab es gerade getestet mit dem Tipp. Über Radeon Pro auf 64 und inGame Hairworks voll an. Kaum fps Verluste wenn überhaupt. Ich bin nicht ganz sicher, aber es sah für mich so aus als ob Hairworks lief. Wenn ich Tess auf 16 runter hab waren es weniger Haare.

Kann man auch über das Catalyst Control Center einstellen.

Bin jetzt bei 1080p, Ultra-Details (bis auf: Schatten Hoch, Detailentfernung Hoch), Hairworks an, Hairworks MSAA 2x, Tessellation 16x. Komme da auf rund 40 fps. Werde noch weiter damit rumspielen.

Kann man auch über das Catalyst Control Center einstellen.

Bin jetzt bei 1080p, Ultra-Details (bis auf: Schatten Hoch, Detailentfernung Hoch), Hairworks an, Hairworks MSAA 2x, Tessellation 16x. Komme da auf rund 40 fps. Werde noch weiter damit rumspielen.
Ja das ist ähnlich wie bei mir, ausser das ich in der .ini das Texture Budget erhöht habe. Frames kommen auch in etwa hin. Ich hab aber auf 35 gelockt mit afterburner und falle nie unter 30fps, egal was abgeht. Ist super ok.

Nur für Leute, die die Geschichte mit Keira bereits hinter sich haben:

Was für Optionen habt ihr genommen?
Ich finds lustig, dass die einzige Frau die ich bisher gevögelt hab ein paar Stunden später von mir selbst hingerichtet wird .. :d

Interessant. Mit 30 FPS-Limit und VSync eingeschaltet läuft das Spiel bei mir deutlich flüssiger als mit 60 FPS-Limit und ohne VSync. :confused: Bei letzterem droppen die FPS ab und zu auf 55, bei der ersten Option werden die 30 FPS konstant gehalten. Habe ich in keinem anderen Spiel so deutlich erlebt.

kann ich bestätigen!

toll mein Game hat sich auf English umgestellt, Menü und Untertittel sind deutsch ... wo kann ich das wieder einstellen ?
Es war schon mal Deutsch

quote_icon.png
Zitat von PazoxInteressant. Mit 30 FPS-Limit und VSync eingeschaltet läuft das Spiel bei mir deutlich flüssiger als mit 60 FPS-Limit und ohne VSync.
confused.gif
Bei letzterem droppen die FPS ab und zu auf 55, bei der ersten Option werden die 30 FPS konstant gehalten. Habe ich in keinem anderen Spiel so deutlich erlebt.

kann ich bestätigen!

Ich leider nicht, sind dann eben nur 30fps.
Ist bei mir um Welten flüssiger, wenn ich konstant meine 55 - 60fps habe.

Komme mit meiner 780GTX eh nicht auf 45+FPS bei 1080p, auch auf hoch nicht :hmm:
Spiele deshalb 1440p 30FPS lock,und die 30fps halten sich.

Ha endlich meine Einstellungen gefunden :bigok:

1440p alles auf Ultra mit Hairworks (alle) ausser Schatten auf Mittel und Sichweite auf Hoch
GPU ist eine GTX 980 @ 1500 und ein 4790k @ 4,5, zudem verwende ich diese SweetFx Rivai's - Cinematic Witcher 3 - The Witcher 3: Wild Hunt
und habe via Inspector auf 40 FPS gelockt dank G-Sync wunderbar erträglich habe gegen 5 Wöfle gekämpft kein FPS Einbruch (Startgebiet) ob es später
GPU lastiger wird kann ich nicht sagen ich hoffe nicht ;).

Wegen Hairworks habe ich das hier gemacht: "Zudem gibt es noch einen Weg, Hairworks weiter für beide Grafikchiphersteller zu optimieren. Hierfür muss der Nutzer im Installtionsverzeichnes eine rendering.ini im Pfad The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base suchen.
In dieser Datei muss bei HairWorksAALevel der Wert auf 2 oder 4 gesetzt werden. Diese kleine Modifikation soll die FPS bei Hairworks-Einsatz ebenfalls steigern.
" jetzt bei mir nur noch 5 FPS Verlust @ Stufe 4.

Wenn es so weiter geht bin ich für mich glücklich wenn nicht drehe ich Hairworks halt wieder ab ^^.

Grüße

Manno, HBAO+ auf aus macht nur 2FPS Unterschied :heul:...
Meine GPU pfeift echt ausm letzten Loch..

- - - Updated - - -

Jo, kaum stelle ich nur die Sichtweite auf hoch statt ultra und ich hab sofort 45 FPS statt 30 :fresse:.
Sieht aber auch leider viel schlechter aus :(

Habe die mit lvl 3 oder 4 gemacht :x
Wenn du Schild oben hast, solltest du eigentlich für ein paar Schläge keinen Schaden beim draufhauen bekommen, sollten dich halt so nicht erwischen. Sonst habe ichs mit hin und her hüpfen gut hinbekommen, die zwei attackieren ja auch nicht immer gleichzeitig, müssen ja auch um Bäume, ... rennen ;)

Haiwroks hab ich jetzt auch auf meiner 290 mit 8x an. Läuft super :bigok:

Hab die jetzt auch klein, mit nem Schweren Angriff und bissel Öl ging es dann. Man darf sich trotzdem nicht treffen lassen von den Dingern :d

Schade das Sichtweite auf hoch grafisch schon son riesen Unterschied macht :heul:
Trägt unheimlich wat zur Atmo bei auf Ultra.

Hier maln Vergleichsbild mit FPS :eek:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein bisschen komisch das kein Review das Kampfsystem von Witcher 3 kritisiert.
Im Vergleich zu Witcher 2 hat es sich nicht wirklich weiterentwickelt und es ist dementsprechend extrem linear.
Meiner Ansicht nach ist das Kampfsystem in W2 und W3 nicht wirklich besser als in Ryse: Son of Rome.

Der einzige Unterschied sind die verschiedenen Zaubersprüche, ansonsten spielt es sich genau gleich:
"Zauber, Schlagen, Ausweichrolle, Schlagen, Schlagen, Zauber, Schlagen, Ausweichrolle, Schlagen, Schlagen..."
Mit der Ausweichrolle "rollt" man hinter den Gegner, gibt ihm 2 Hiebe und anschließend castet man einen Zauber. Dann schlägt man wieder zu und beginnt von vorne.
Der Gegnertyp macht auch nicht wirklich einen Unterschied, die Prozedur ist immer die selbe und so spielt es sich zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
Lediglich die Zauber bringen ein bisschen Variabilität ins Spiel, weil die Gegner teilweise anfällig gegen bestimmte Magie-Arten sind.

Insgesamt bin ich vom Kampfsystem gelangweilt, aber vielleicht bin ich auch von dem Kampfsystem der Souls-Reihe verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein bisschen komisch das kein Review das Kampfsystem von Witcher 3 kritisiert.
Ich finde es unheimlich geil.
Wenn man weniger Gebrauch vom Wegrollen statt dem Angriff ausweichen macht, trägt das sehr viel zur Kampf-Atmosphäre bei.

im fullscreen mode hab ich höhere und stabilere fps als in windowed fullscreen. wie hier schon erwähnt kann man dann auch ingame gamma verstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh