[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub bei den FPS hat jeder so sein eigenes Limit. 30FPS ist für mich Konsolenniveau, da ich weiter weg sitze vom TV reichen mir 30FPS aus, vorrausgesetzt sie sind dauerhaft konstant auch bei Kämpfen und viel rumgewusel. Am PC muss ich minimum 45 haben, alles darunter spiele ich nicht, da ich zu nahe sitze und es dann stottert.

Liegt immer im Auge des Betrachters :)
 
Ich sehe es nicht so wie du.
[/COLOR]


da kannst du froh sein!
evtl kennst du einfach die definition von butterweich nicht :-)
butterweich ist atm gsync mit 70-80fps+
das ist wirklich smooth und flüssgiger geht es atm nicht.

ich habe die tage zb. einiges mit dsr probiert, dabei immer wieder zwischen dem rahmenlosen windowed modus und vollbild mit gsync wechseln müssen. ich war nach langer zeit only gsync geschockt, wie unflüssig es ohne gsync oder gar mit vsync ist, auch bei 70+ fps. wenn dann einer kommt, der meint, 30 fps mit vsync oder ohne sync sind butterweich, kann ich das nur belächeln. (soll jetzt nicht arrogant sein, aber von buttweich bist du mit 30 fps vsync/ohne sync weit weit weit weit entfernt)

ich bin dieses unglaubliche spielgefühl mit gsync und viel fps gewöhnt, wenn ich es mal nicht habe, könnte ich im wahrsten sinne fast kotzen, ohne scherz, ich bekomm da kopfschmerzen. früher habe ich selbstverständlich auch ohne gsync gespielt. anfangs natürlich mit 60, dann relativ lange mit 120. beides ist nach gsync aboslut inakzeptable unflüssig. wenn du das game mal in 70 fps gsync gesehen hast und dann mit deinen 30 fps verlgeiche müsstest, kann von butterweich überhaupt keine rede mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich ha bgrad die Sidequest mit Udylrik und dem Hym gemacht:


Ich wusste ja am Anfang, dass wir den Austricksen werden, aber als ich das Baby in den Ofen geworfen hab, hab ich mich vor mir selbst erschrocken :d

Grandios wie einen das Spiel mitreißt
 
Das mit butterweich war natürlich übertrieben, wollt dichn bissl necken :).

Klar sind 30 FPS Grenze, aber mir persönlich langt das noch im Witcher (30-40FPS). Das heißt nicht das ich keinen Unterschied spüre zu 60 Fps! Ich gebe mich damit zufrieden. Wäre es dauerhaft unter 30 würd ich mir ne neue GPU zulegen.
 
Alter, ich ha bgrad die Sidequest mit Udylrik und dem Hym gemacht:


Ich wusste ja am Anfang, dass wir den Austricksen werden, aber als ich das Baby in den Ofen geworfen hab, hab ich mich vor mir selbst erschrocken :d

Grandios wie einen das Spiel mitreißt
Ganz deiner Meinung! :d
 
wie gesgat, ich will dich nicht runter machen oder dein system schlecht reden oder mich als superman hinstellen. aber butterweich... habs ja oft genug gesagt jetzt, bin einfach immernoch geschockt :d

ich habe zb. dsr wieder deaktiviert, weil ich selbst mit gsync in anspruchsvollen situationen mit 62 fps oder halt 72 fps nativ in 1440p ohne dsr einen brutalen unterschied in der smoothness habe und das auch stark wahrnehme. irgendwie bin ich da die letzten jahre sehr empfindlich geworden, denn das ist für mich jetzt schon stark an der grenze zu spielbarkeit. natürlich nur in extrem situationen, 1440p ultra bis auf hair + sweet war das höchste meine ich 95 fps auf der anzeige, läuft sonst also schon perfekt. ob da nun dsr läuft und ich in standbildern einen minimalen unterschied an der bq ausmachen kann, oder das spiel in extrem situationen einfach noch mal ein quäntchen flüssiger läuft, ist ein großer unterschied. dann lieber super smooth und weniger bq, als super bq, aber kopfschmerzen weil diashow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele alles so auf Mittel-Hoch. Nur Texturen auf Max, glaube ich. Durch die 1440p komme ich trotzdem nur auf 40-50 (?) fps.
Ist mir immer noch etwas zu wenig, aber die Grafik will ich nicht weiter runter stellen.
Die GTX970 muss wohl bald schon wieder ausgemustert werden. ^^


nein du warst nicht gemeint
Ok. :)

Mal ganz was anderes, glaubt jmd von euch, dass es mal einen Online Modi geben würde? Wär doch ganz nett zu dem Spiel.
Ich glaube nicht, dass so etwas noch kommen wird. Ich persönlich brauche es in dem Spiel eh nicht. Finde ganz gut, dass es auch noch aktuelle AAA Titel gibt, die ohne MP auskommen.
 
Ich muss eins sagen:

Ihr schreibt alle so schnell, ich komm mit dem lesen gar nicht hinterher :d
 
Ne ist ja kein Thema. Bin ganz froh drum das ich nicht mehr in jedem Game min 60 FPS brauche. War da früher auch sehr empfindlich.
 
Das ist doch absoluter Quatsch. Wenn man nicht taktisch handeln dürfte dann würde einem IN JEDER Situation nur der Weg der direkten Konfrontation mit dem Schwert verbleiben. Wofür hab ich Bomben und Armbrust wenn man damit nur im Nahkampf hantieren dürfte. Es geht mir nicht darum für ALLE möglichen Situation gewappnet zu sein. Aber es sollte wohl zum Standard gehören das Gegner eine Reaktion auf Feindbeschuss zeigen, indem sie sich entweder zurückziehen und verstecken oder den Feind angreifen. Beides indem Fall trifft hier nicht zu da die besagten Gegner garnicht reagieren. Eine KI zu programmieren sprengt bestimmt nicht meine Vorstellungskraft, besonders nicht wenn es sich um so Kleinigkeiten handelt die mit einer kleinen ifelse Abfrage zu realisieren wären.


Nochmal: Du hast einen Wachsoldaten zum Wasser gelockt und ihn dann vom Wasser aus mit Bolzen bearbeitet weil er nicht im Wasser kämpfen kann. Was genau hast du jetzt erwartet? Dass er dann zu seinen Leuten läuft und mit ein paar Bogenschützen zurück kommt?

Der Punkt ist, dass so eine tiefe Programmierung viel zu aufwendig ist um alle möglichen Situationen abzudecken, hinzukommt dass durch die Komplexität die KI selbst noch fehleranfälliger wird. Wodurch dann wieder Schwachpunkte enstehen die man Ausnutzen kann. Das würde niemals ein Ende nehmen. Man müsste dann schon eine lernende KI programmieren können aber das ist etwas woran Mathematiker an Hochschulen Jahrelang arbeiten aber bestimmt keine Videospielprogrammierer.

Ok der nächst Punkt: der Einsatz der Armbrust als Fernkampfwafffe außerhalb der Sichtweite von Gegnern:
Wenn du geglaubt hast, die Armbrust wäre eine Sniper Rifle und Bombem Raktenwerfer, dann solltest du vllt lieber Battlefield 4 spielen aber bitte im Muliplayer gegen echte menschliche Gegner, sonst beschwerst du dich noch dass die KI cheatet. ;)

Nun wenn du aber tatsächlich glaubst eine KI zu programmieren wäre so einfach mit if elfe Abfragen zu realisieren dann bewirb dich doch bitte bei CD Projekt Red. :)

Ganz ehrlich, wenn du spielerische Herausforderungen suchst dann spiel Online Games gegen andere Mitmenschen. The Witcher 3 ist nun mal keine militärische Kampfsimulation. Das sollte eigentlich jedem klar sein, genau so dass eine KI in so einem Spiel immer irgendwelche Schwächen haben wird. Eine KI wird immer in irgendeiner Form beschränkt sein.

Ich persönlich verstehe aber auch eine Spielweise nicht denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche cheese Taktiken zu nutzen und den Gegner aus Entfernung mit Bolzen zu bearbeiten. Wenn die Gegner ein viel zu hohes Level haben und in der Überzahl sind dann meide ich sie bis ich stark genug bin für eine direkte Konfrontation. Ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele alles so auf Mittel-Hoch. Nur Texturen auf Max, glaube ich. Durch die 1440p komme ich trotzdem nur auf 40-50 (?) fps.
Ist mir immer noch etwas zu wenig, aber die Grafik will ich nicht weiter runter stellen.
Die GTX970 muss wohl bald schon wieder ausgemustert werden. ^^

Ich hab alles auf max. bis auf Schatten und das Haarzeug - läuft so auf 35-40 fps. Werd wohl auch zur 980Ti greifen wenn sie nicht all zu teuer ist.


Du hast leider mit keiner Silbe verstanden warum er das schreibt. Die Zeit die du in den Text gesteckt hast hättest du lieber in was sinnvolleres investieren sollen.
 
armbrust hab ich zb. gestern abgelegt, sieht nicht so toll aus auf dem rücken, diese jämmerliche kleine ding und benutzt habe ich sie auch nicht sehr oft. da spiele ich lieber ganz ohne, habe die schreckliche optik von dem mickrigen ding auf dem rücken nicht die ganze zeit. klassisch witcher, nur mit dem schwert, brauchen tut man dieses teil nämlich nicht.

und bevor ich dumm auf einen gegner 15 min mit der armbrust baller, weil er zu hoch für normale fights, lass ich den gegner einfach stehen. das versaut die atmo zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Du hast einen Wachsoldaten zum Wasser gelockt und ihn dann vom Wasser aus mit Bolzen bearbeitet weil er nicht im Wasser kämpfen kann. Was genau hast du jetzt erwartet? Dass er dann zu seinen Leuten läuft und mit ein paar Bogenschützen zurück kommt?

nein, das hast du denk ich falsch verstanden, auch wenn das ne coole idee ist. In dem Von dir beschriebenen szenario würde ja schon reichen, wenn der npc sich einfach wieder entfernt, nachdem er keinen laufweg zu dir (ins wasser) findet und sich nicht dumm beschießen lässt.

Was er aber gemacht hat, den npc mit dem rücken zum wasser treiben, da dieser eben NICHT schwimmen kann (warum eigentlich Oo?) und somit quasi an einer wand steht. Dann mit ner dauer-kombo aus schnellen schlägen in minutenlangem kampf erledigt.

Wobei mich wundert, das der sich nicht gewehrt hat eventuell war der einfach leicht buggy. Wenn ich nur schnellen angriff spame, fängt eigentlich jeder menschliche gegner irgendwann zu blocken an, schubst mich weg und attackiert selber. Hab allerdings noch keinen direkt an die wand/wasser gedrängt. Eventuell verhalten die sich dann anders.

Nicht zu leugnen ist aber, dass die KI teilweise einfach komisch reagiert. Das das viel Programmierarbeit ist, ist klar. Das wenn ich ein halbes Lager komplett ausrotte und ein paar meter daneben die kollegen eben noch seelenruhig hin und her pattrulieren etwas "unlogisch" und "billig" wirkt, kann aber auch keiner leugnen
 
armbrust hab ich zb. gestern abgelegt, sieht nicht so toll aus auf dem rücken, diese jämmerliche kleine ding und benutzt habe ich sie auch nicht sehr oft. da spiele ich lieber ganz ohne, habe die schreckliche optik von dem mickrigen ding auf dem rücken nicht die ganze zeit. klassisch witcher, nur mit dem schwert, brauchen tut man dieses teil nämlich nicht.

und bevor ich dumm auf einen gegner 15 min mit der armbrust baller, weil er zu hoch für normale fights, lass ich den gegner einfach stehen. das versaut die atmo zu sehr.

+1
 
Wenn ich aber so nachdenke, mit dem ganzen Repertoire an Zeichen, Tränken sowie der explosiven Objekte lässt sich durchaus ein taktische Konfrontation auch gegen starke Gegner mit etwas höherem Level realisieren.

Aber mal davon abgesehen hast du dich vllt. nicht mal gefragt, dass es evtl. gar nicht im Sinne des Spiel Balancings ist mit Level 2 auf einen Level 15 Gegner los zugehen?
 
Wenn ich aber so nachdenke, mit dem ganzen Repertoire an Zeichen, Tränken sowie der explosiven Objekte lässt sich durchaus ein taktische Konfrontation auch gegen starke Gegner mit etwas höherem Level realisieren.

und genau da liegt doch der spaß auch an dem titel. einfach in die mobs zu schnätzeln, wie in jedem anderen 0815 rpg, weil sie low sind und instant umfallen ist nach gewisser zeit zu langweilig und anspruchslos. KI schwächen abusen ist sowieso nogo. ist ja ein rpg, kein wettrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Greif zum Beispiel aus der Luft sich auf die stürzt, was tust du dann intelligenterweise? Dich nicht auf dem offenen Feld rumtümmeln sondern dir Deckung an der Mühle suchen.
Ich versteck mich nicht in ner Mühle, ich bin der Witcher- offenes Feld und drauf :d
 
das kampfsystem in witcher ist so designed, dass man diesem angriff aus der luft mit einem sprung oder step auf die seite ausweicht. optional kann man den vogel mit der armbrust auch abschießen. aber sich hinter ner scheune verstecken wäre mir nun wirklich zu dumm.
 
wie gesgat, ich will dich nicht runter machen oder dein system schlecht reden oder mich als superman hinstellen. aber butterweich... habs ja oft genug gesagt jetzt, bin einfach immernoch geschockt :d

ich habe zb. dsr wieder deaktiviert, weil ich selbst mit gsync in anspruchsvollen situationen mit 62 fps oder halt 72 fps nativ in 1440p ohne dsr einen brutalen unterschied in der smoothness habe und das auch stark wahrnehme. irgendwie bin ich da die letzten jahre sehr empfindlich geworden, denn das ist für mich jetzt schon stark an der grenze zu spielbarkeit. natürlich nur in extrem situationen, 1440p ultra bis auf hair + sweet war das höchste meine ich 95 fps auf der anzeige, läuft sonst also schon perfekt. ob da nun dsr läuft und ich in standbildern einen minimalen unterschied an der bq ausmachen kann, oder das spiel in extrem situationen einfach noch mal ein quäntchen flüssiger läuft, ist ein großer unterschied. dann lieber super smooth und weniger bq, als super bq, aber kopfschmerzen weil diashow.

Wie bekommt man mehr als 60fps mir kommts so vor, dass das Game bei mir bei 60fps abgeregelt ist. Kann man das abschalten?
 
nein, das hast du denk ich falsch verstanden, auch wenn das ne coole idee ist. In dem Von dir beschriebenen szenario würde ja schon reichen, wenn der npc sich einfach wieder entfernt, nachdem er keinen laufweg zu dir (ins wasser) findet und sich nicht dumm beschießen lässt.

Was er aber gemacht hat, den npc mit dem rücken zum wasser treiben, da dieser eben NICHT schwimmen kann (warum eigentlich Oo?) und somit quasi an einer wand steht. Dann mit ner dauer-kombo aus schnellen schlägen in minutenlangem kampf erledigt.

Wobei mich wundert, das der sich nicht gewehrt hat eventuell war der einfach leicht buggy. Wenn ich nur schnellen angriff spame, fängt eigentlich jeder menschliche gegner irgendwann zu blocken an, schubst mich weg und attackiert selber. Hab allerdings noch keinen direkt an die wand/wasser gedrängt. Eventuell verhalten die sich dann anders.

Nicht zu leugnen ist aber, dass die KI teilweise einfach komisch reagiert. Das das viel Programmierarbeit ist, ist klar. Das wenn ich ein halbes Lager komplett ausrotte und ein paar meter daneben die kollegen eben noch seelenruhig hin und her pattrulieren etwas "unlogisch" und "billig" wirkt, kann aber auch keiner leugnen

Also er hat auch folgendes beschrieben:

Das gleiche gilt übrigens auch für den Greif. Den man aus der Entfernung hinter der Mühle mir einer Endlosladung Bolzen ins Jenseits schicken könnte. Und gleiches gilt für das Ghulnest im Norden beidem sich die Ghuls nicht auf den Hügel trauen.

Ich denke schon dass ich es verstanden habe...

Was macht das jetzt für einen Unterschied, er hätte in beiden Fällen die KI ausgetrickst. Weder die Intention noch das Endresultat ändert sich dadurch. Fakt ist, er hat in beiden Fällen einen Schwachpunkt der KI ausgenutzt und beschwert sich darüber wie dumm die KI ist. Das ist so als wen nicht beim Spielen cheate und mich wegen zu schwacher Gegner beschwere. Eine KI wird immer irgendwelche Unzulänglichkeiten besitzen und fehlerhaftes Verhalten aufweisen, das ist nun mal so, darüber zu diskutieren wird langsam müßig. Um so problematischer wird das ganze wenn jemand wie er, auch noch auf höchsten Schwierigkeitsgrad sich an Gegner zu wagt die viel zu stark sind. Dann muss er ja schon quasi zu solchen Methoden greifen.
Eines der ältesten Tricks zum einfachen Bezwingen von zu starken KI Gegnern geht immer nach Schema F: Einen Gegner zu einer Anhöhe oder Stelle locken wo man selbst sicher ist er aber nicht auf Grund seiner beschränkten Wegfindung hin kann und ihn von dort aus mit Fernkampf Waffen töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe immer so um die 42 fps. spiele auf 2500*1080 alles auf max mit hair.
 
Ja indem du V-Sync abschaltest, aber dann bekommst du tearing.. sieht dann kake aus.

es gibt verschiedene optionen. bei einem 60hz schirm, bist du mit sync immer an die 60fps gebunden, ja. ohne sync halt evtl trearing. bei einem 120hz+ schirm, natürlich max 120hz+ mit sync.
insofern schon richtig, wenn auch unvollständig.

es gibt aber im spiel in den optionen einen regler für max fps. der steht bei mir natürlich auf unbegrenzt. standard war hier meine ich 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann muss ich mir wohl das Optionen Menü nochmal genau durchlesen.

Danke
 
Nochmal: Du hast einen Wachsoldaten zum Wasser gelockt und ihn dann vom Wasser aus mit Bolzen bearbeitet weil er nicht im Wasser kämpfen kann. Was genau hast du jetzt erwartet? Dass er dann zu seinen Leuten läuft und mit ein paar Bogenschützen zurück kommt?

Der Punkt ist, dass so eine tiefe Programmierung viel zu aufwendig ist um alle möglichen Situationen abzudecken, hinzukommt dass durch die Komplexität die KI selbst noch fehleranfälliger wird. Wodurch dann wieder Schwachpunkte enstehen die man Ausnutzen kann. Das würde niemals ein Ende nehmen. Man müsste dann schon eine lernende KI programmieren können aber das ist etwas woran Mathematiker an Hochschulen Jahrelang arbeiten aber bestimmt keine Videospielprogrammierer.

Ok der nächst Punkt: der Einsatz der Armbrust als Fernkampfwafffe außerhalb der Sichtweite von Gegnern:
Wenn du geglaubt hast, die Armbrust wäre eine Sniper Rifle und Bombem Raktenwerfer, dann solltest du vllt lieber Battlefield 4 spielen aber bitte im Muliplayer gegen echte menschliche Gegner, sonst beschwerst du dich noch dass die KI cheatet. ;)

Nun wenn du aber tatsächlich glaubst eine KI zu programmieren wäre so einfach mit if elfe Abfragen zu realisieren dann bewirb dich doch bitte bei CD Projekt Red. :)

Ganz ehrlich, wenn du spielerische Herausforderungen suchst dann spiel Online Games gegen andere Mitmenschen. The Witcher 3 ist nun mal keine militärische Kampfsimulation. Das sollte eigentlich jedem klar sein, genau so dass eine KI in so einem Spiel immer irgendwelche Schwächen haben wird. Eine KI wird immer in irgendeiner Form beschränkt sein.

Ich persönlich verstehe aber auch eine Spielweise nicht denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche cheese Taktiken zu nutzen und den Gegner aus Entfernung mit Bolzen zu bearbeiten. Wenn die Gegner ein viel zu hohes Level haben und in der Überzahl sind dann meide ich sie bis ich stark genug bin für eine direkte Konfrontation. Ganz einfach...

Ich hab diese Wache nicht ein einziges mal mit der Armbrust angeschossen. Eigentlich hab ich es genau und deutlich geschrieben wie ich hier vorgegangen bin. Hier gab es eigentlich nichts was man als "Mechanik ausnutzen" werten kann. Das der NPC nicht ins Wasser geht ist ein Vorteil aber er hätte auch normal an einer Häuserwand stehen können. Er wurde einfach wie schon geschrieben mit einer ca. 1. minütigen Kombination aus schnellen Schwerthieben zerlegt. Der KI Fehler lag hier beim fehlenden reagieren auf meine schnellen Schwerthiebe. Kein Parieren kein Blocken kein Ausweichen. Was ich erwartet hätte? Das der Gegner in irgendeiner Form auf meine (nicht gerade kreative) Kombination aus Schwerthieben, reagiert.

Ich erwarte hier keine "hochleistungs KI" die selbstständig lernt und auf JEDE trickreiche Form von Spielerideen reagiert. Das hier sind aber Grundeigenschaften die eine KI beherschen sollte.

Zum Fernkampf.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Du musst weder sniperänliche Wegstrecken zwischen dir und deinem Ziel haben, noch muss man die Bomben als Raketenwerfer nutzen. Hier rede ich explizit von Gegnern die mich sehen und die sich im Kampfmodus befinden somit sich in üblicher Entfernung von einer Ignis-Feuerwelle befinden, aber aus unerklärlichen Gründen keine Reaktion zeigen. Unabhängig was man macht bewegen sie sich kein Stück weiter und verstarren in Ihrer Kampfhaltung wärend man seelenruhig seine Vitalität regeneriert und zwischenzeitlich die reitenden Kumpanen abmurkst.

Zur Programmierung.
Nein eine KI zu programmieren ist hochkomplex wenn man hochkomplexe Situationen damit abfangen möchte. Was aber hier nicht der Fall ist. Hier sind das grundlegende Verhaltenssituationen von Gegnern die (wie ich schon sagte) mit einer einfachen IF ELSE Abfrage abgefangen werden könnten. Das es auch anders geht zeigen viele andere Spiele. Es ist übrigens kein guter Diskussionsstiel jemanden mit: "dann mach du es doch besser" abzuspeisen. Man muss kein Auto bauen können um Ansprüche an einen gekauften PKW zu haben, oder?

Das eine KI immer beschränkt ist, ist mir wohl bewusst. Bei Witcher 3 ist sie dementsprechend sehr beschränkt und das ist genau das was mir missfällt. Ich kann es nur nocheinmal schreiben, ich versuche nicht die Gegner zu "cheesen". Es ist ein einfaches taktisches Verhalten.
  • Es wird erst alles um das Lager erkundet. Wo ist der beste Fluchtweg, wo kann ich mir einen Gegner der gerade abseits patrouliert diesen rausfischen.
  • Dann wird diese Position gewählt und dann wird mit einem Bolzenschuss auf sich Aufmerksam gemacht.
  • Der Gegner wird dann mit der Bestmöglichen Strategie zerlegt. Wobei hier die Armbrust wegen zu geringem Schaden NIE zum Einsatz kommt
  • Kommt ein zweiter Gegner dazu wird halt die Gedankenkontrolle eingesetzt, usw. und sofort.

Und genau in solchen Situationen passiert es immer wieder das die Gegner wie vor einer unischtbaren Wand stehen bleiben und garnichts machen. Jetzt KÖNNTE man diese mit der Armrbust zerlegen. Noch schlimmer ist es wenn man einen Felsvorsprung hinunter springt. Hier könnte man den Gegner ohne das er sich wehrt mit dem Schwert zerlegen. Er schaut dabei nur munter zu wie man ihm das Schwert zwischen die Knie haut. Wahlweise auch einfach in einer endlosen Ignis Feuerwalze grillen.
 
So siehts aus und wenn der Monitor eh nur 60Hz schafft dann sind mehr fps eh fraglich ^^

Ich spiele meistens an meinem 55" TV von Samsung.

Ich hab gerade in der Produktbeschreibung vom Fernseher nachgelesen und dort steht bei Bildwiederholungsrate: 200 Hz (CMR)

kann das sein? da ja die Teuersten PC Monitore nur 144 Hz haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh