[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

[...]So war auch die erste Nilfgardische Wache (15) trotz 13 Level Unterschied kein Problem.[...]
[...]Auch Gegnerlager können mit einer Flut an Bomben und Bolzen aus der Ferne problemlos ausradiert werden.[...]
[...]Schonmal probiert dem frechen Bauern das Maul zu stopfen?[...]

Entweder das Spiel ist einfach nichts für dich und du solltest lieber GTA spielen oder aber du bist ein Troll.

Denn die Dinge, die du hier aufzählst können entweder so nicht passiert sein oder sind einfach nicht notwendig. "Open World" heißt "offene Welt" und nicht "Freiheit, alles tun und lassen zu können was man möchte". Regt sich doch auch keiner darüber auf, dass man sein Pferd nicht schlachten und essen, keine Brände legen oder Opium anbauen kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nicht aber wenn einem ein Bauer dumm kommt kann man ja das Schwert benutzen um ihn zum schweigen zu bringen, funktioniert ja in vielen anderen ähnlichen Spielen (Skyrim) auch ;) Ich würde zu gern mal sehen ob hier einige noch so ein großes Mundwerk haben wenn sie den Menschen gegenüber stehen...
 
WAAASSS? mann kann gar kein Opium anbauen, warum spiel ich den Dreck überhaupt? :d
 
So, nach langem mitlesen auch hier mal mein Senf.

Liebe das Spiel soweit, wenn auch fast zu viel Fragezeichen mich von den Quests ablenken.

Wie viele hier war ich in der Startregion noch "OK" mit medium settings 1080p auf meinen WaKü GTX580SLIs (OK = 50+FPS) und auf dem Balkon, aber nun in den Städten in Velen bricht die performance auf mitte 30er ab, vor allem bei Regen und Gewusel, selbst bei "low" wird es nicht wirklich besser (paar FPS aber nicht 50+). Das ist (fuer mich) nicht akzeptabel, und mit weniger als "medium" weigere ich mich zu spielen. Also musste ein überfälliger GPU upgrade her. Eine WaKü 980GTX die diese Woche auf dem markplatz bei mir eintrudeln sollte bringt mich hoffentlich wieder an die 50+ FPS Werte - bis dahin meide ich die Städte und mache nur die nebenquests.

Was bringt mir eine tolle Athmo wenn ich in den Städten runlagge wie ein Laptop user :) (nix gegen laptop user)

Ich sehe das wie einige hier - unter 50FPS bekomme ich Augenkrebs (zumindest bei Witcher). Vielleicht auch nur weil ich weiss meine HW kratzt gleich ab, aber mit ehemals "high spec" PC kann ich das einfach nicht ertragen. Wenns das nicht bringt, dann eben 980GTX SLI :)
 
Wenn ich aber so nachdenke, mit dem ganzen Repertoire an Zeichen, Tränken sowie der explosiven Objekte lässt sich durchaus ein taktische Konfrontation auch gegen starke Gegner mit etwas höherem Level realisieren.

Aber mal davon abgesehen hast du dich vllt. nicht mal gefragt, dass es evtl. gar nicht im Sinne des Spiel Balancings ist mit Level 2 auf einen Level 15 Gegner los zugehen?

Natürlich soll man taktisch klug vorgehen, wofür sonst die ganzen Tränke? Wofür das Bestarium? Wofür die ganzen Fertigkeistpunkte auf Armbrustfähigkeiten? Wofür das alles wenn es nur gewünscht ist frontal in ein Lager reinzurasseln und alles mit dem Schwert zu verkloppen?

Entweder das Spiel ist einfach nichts für dich und du solltest lieber GTA spielen oder aber du bist ein Troll.

Denn die Dinge, die du hier aufzählst können entweder so nicht passiert sein oder sind einfach nicht notwendig. "Open World" heißt "offene Welt" und nicht "Freiheit, alles tun und lassen zu können was man möchte". Regt sich doch auch keiner darüber auf, dass man sein Pferd nicht schlachten und essen, keine Brände legen oder Opium anbauen kann...

Es sei dir versichert das garnichts davon der Fall ist. Ich mag kein GTA und ich bin auch kein Troll (auch wenn das neuerdings dafür steht objektiv seine Meinung zu äussern). Die Dinge sind genau so passiert wie ich sie schon beschrieben hab. Einen Screenshot der Nilfgardischen Wache liefer ich gerne nach. Das mit dem Gegnerlager kann genau so gemacht werden weil wie schon gesagt die KI manchmal keine Reaktion zeigt.

Openworld hat mitnichten NUR was mit der "Karte" zu tun sondern steht als Synonym für freie Entfaltung in einer insich geschlossenen Welt. Gerne auch hier von Wiki unter die Nase gerieben: Open-World-Spiele (auch freeroaming oder free to roam) sind eine bestimmte Art von Computerspielen, bei denen der Spieler überdurchschnittlich viele Freiheiten und Möglichkeiten besitzt, das Spiel zu spielen.

Mein Pferd essen? Ja das wäre schon evtl. zu tief in der Entscheidunskraft des Spielers. Wahlweise kann er jetzt Katzen töten und das Fleisch essen (looten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft du musst schon die richtige Stelle zitieren ;)
und die Passage lässt für mich keine großen Interpretationen übrig. Wache mit dem Rücken zum Wasser und dann schneller angriff spamen bis der finger blutet^^

Dann nach Norden durch den Brückenbogen laufen und dort auf die diese EINE Wache warten. Sobald er unten steht drängst du die Wache mit einer endlos Kombo schneller Kurzangriffe richtung Wasser. Da NPCs bekanntlich nicht schwimmen bleibt die Wache dort wie vor einer Mauer stehen. Da Humanoide zumindestens hier weder parieren noch ausweichen konnte ich mit der endlosen Schlagkombination nach einer Minute das Leben auf 1 bringen. Wie schon gesagt: leider unsterblich.



Die Sache mit dem Greifen und der Armbrust war eben nur ein "würde sicher auch klappen", wovon ich ehrlich gesagt auch ausgehe. Man könnte also theoretisch wohl jeden gegner einfach mit der armbrust aus genügend entfernung völlig ohne gegenwehr erledigen - wenn man genug zeit mitbringt. Mir wär das auch zu öde.
Das der beschossene Gegner sich keinen millimeter bewegen wird, sich deckung sucht oder sogar seinerseits zum angriff übergeht zählt für mich auch unter ne eher mittelmäßige KI.

Ob man das jetzt ausnutzen will oder eben die grenzen auslotet ist ja jedem selbst überlassen. Ob man an dem ausnutzen spaß hat oder nicht kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Kann allen anderen doch egal sein. Soll doch jeder spielen wie er mag.

Das die KI aber objektiv nicht die hellste ist (was eben die ursprüngliche aussage war) ist einfach so.
Weiteres Beispiel ist, wenn man gegen ne Gruppe aus Nah- und Fernkämpfern antritt, sich die Fernkämpfer auf ihren Positionen kaum bewegen. Während ich ich mich mit dem Nahkämpfer abgebe, schießt der der Bogenschütze einfach blind von seinem Standpunkt. Positioniere ich mich geschickt, bekommt der Nahkämpfer den Todestoß nicht von mir, sondern von seinem Kumpanen mit dem Bogen direkt in den Rücken.
Passiert oft unwillkürlich, mittlerweile nutz ich das aber häufig auch mal bewusst (aus), weil ichs einfach witzig finde^^
Mir nimmt das auch nicht groß den Spielspaß. Da stören mich andere Sachen mehr. Aber nicht so sehr, als das ich die Guten Seiten nciht wertschätzen kann und den Spaß am Game verliere.
Nichtsdestotrotz sollte man neben den Ganzen "bestes spiel des Jahres" Rufen eben auch objektiv die nicht ganz so gelungenen Sachen betrachtet. Die Gewichtung mag ja wieder subjektiv sein

Geschickt programmierte KI sieht aber sicher anders aus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die FPS auf unbegrenzt lässt, ist das selbe wie wenn du V-Sync aus hast (tearing: 2 frames wollen in 1hz), macht für mich keinen unterschied. Somit kann unter Umständen dann tearing entstehen. Hätte ich bei den nVidia Einstellung V-Sync nicht dauerhaft an, so hätte ich immer minimales tearing, und das stört leider :P
 
[..] Ich würde zu gern mal sehen ob hier einige noch so ein großes Mundwerk haben wenn sie den Menschen gegenüber stehen...

Och ich freu mich eigentlich das wir hier im Forum sind.. So wie hier einige Gestalten eine Diskussion führen müsste ich ausserhalb des Forums wohl Angst um mein Leben haben.
 
Weiß jemand zufällig wo ich das Schema : verbesserte Greifenstiefel finde ? Und das Greifensilber Schwert Schema würde mir auch noch fehlen .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
armbrust hab ich zb. gestern abgelegt, sieht nicht so toll aus auf dem rücken, diese jämmerliche kleine ding und benutzt habe ich sie auch nicht sehr oft. da spiele ich lieber ganz ohne, habe die schreckliche optik von dem mickrigen ding auf dem rücken nicht die ganze zeit. klassisch witcher, nur mit dem schwert, brauchen tut man dieses teil nämlich nicht.

und bevor ich dumm auf einen gegner 15 min mit der armbrust baller, weil er zu hoch für normale fights, lass ich den gegner einfach stehen. das versaut die atmo zu sehr.

+1 !!!
 
Vielen Dank

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

OT: Hey, du hast wie ich einen Samsung PS60 E6500 ES. Für viele ist der TV "antiquiert" weil Plasma. Dann bin ich gerne altmodisch :)
Selten war ich so zufrieden mit einem TV.:drool:

So nun wieder zum Thema:

Ich zocke jetzt dank dem X360 Emulator wieder mit dem Gamepad. Kommt es mir nur so vor, oder spielt es sich tatsächlich besser mit dem Gamepad??
 
Ich hab gestern aus Versehen einen Nilfgaarder Soldaten in einem kleinen Dorf angegriffen, sofort wurde ich von allen Soldaten im Umkreis angegriffen und auch beim Weglaufen haben mich noch 4-5 Soldaten verfolgt. :heul:

So zu deinem anderen Punkt, dass sich Gegner nicht wehren können bei sehr schnellen immer darauffolgenden Attacken, das nennt man auch Stunlock. Hat eigentlich nichts mit der KI zu tun, es kann viele Gründe und Ursachen haben. Zum Beispiel eine Animation wo der Gegner bei einem Treffer leicht zurück gestoßen wird, normalerweise sollte er hierbei weit genug zurück gestoßen werden so dass man ihn nicht endlos in diese Animation kloppen kann. Steht er aber an einer Wand oder hängt wo auch immer fest, nun ja, hat er kaum eine Chance. Das ist richtig. Normalerweise sollten solche Gegenmaßnahmen wie Ausdauerverbrauch oder Diminishing Returns sowas verhindern aber naja klappt vielleicht nicht immer oder es ist so gewollt um dem Spieler eine Chance zu geben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, der Gegner würde jetzt auch noch alle meine Attacken ausweichen können oder gar Kontern, wäre das sicherlich eine nette Erweiterung für den höchsten Schwierigkeitsgrad aber ich muss das jetzt auch nicht auf normalen Schwierigkeitsgrad haben, dann sitze ja noch länger an dem Spiel....
Ich habe mich mit dem Kampfsystem aber jetzt auch nicht gründlich auseinander gesetzt aber das ist auch nicht nötig schließlich ist es jetzt auch Dark Souls. Daher bin ich ehrlich gesagt schon froh wenn ich ein wenig metzeln kann und es nicht umgekehrt ist.

Zu einem letzten Part:

Und genau in solchen Situationen passiert es immer wieder das die Gegner wie vor einer unischtbaren Wand stehen bleiben und garnichts machen.

Okay das hatte ich auch schon mal, die Banditen standen dann in Verteidigungsstellung da. Gerade bei den Banditen ist mir aufgefallen dass sie eher zusammen bleiben und ihren "Ort" bewachen als dass sie dich groß verfolgen wollen.
Das kann ein Fehlverhalten oder mit etwas anderem begründet sein. Vielleicht möchte man dem Spieler einfach nicht die Möglichkeit bieten, alle Banditen weglocken um so ganz einfach an die Beute rankommen zu können.

Jetzt KÖNNTE man diese mit der Armrbust zerlegen. Noch schlimmer ist es wenn man einen Felsvorsprung hinunter springt. Hier könnte man den Gegner ohne das er sich wehrt mit dem Schwert zerlegen. Er schaut dabei nur munter zu wie man ihm das Schwert zwischen die Knie haut. Wahlweise auch einfach in einer endlosen Ignis Feuerwalze grillen.

Dazu hatte ich schon was geschrieben, das ist der älteste KI Trick und funktioniert in jedem Spiel seit den 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Hey, du hast wie ich einen Samsung PS60 E6500 ES. Für viele ist der TV "antiquiert" weil Plasma. Dann bin ich gerne altmodisch :)
Selten war ich so zufrieden mit einem TV.:drool:

So nun wieder zum Thema:

Ich zocke jetzt dank dem X360 Emulator wieder mit dem Gamepad. Kommt es mir nur so vor, oder spielt es sich tatsächlich besser mit dem Gamepad??

Spielt sich um einigs besser, zock selbst auch nur mit Gamepad, ohne würd ichs nichtmal anrühren.
 
Ich hatte glaube ich noch nie so viel Spaß mit einem Spiel. Auch die kleinen Nebenquests machen Spaß.

Es läuft zudem auch sehr sauber auf meinem System. Nur ein Absturz bis jetzt und keine Questbugs oder ähnliches. Kleinere Fehler wie Schwebende NPCs, Clippingfehler, Popins usw. gibt es immer wieder mal, aber nichts dramatisch oder etwas was den Spielspaß raubt.

Bin zufrieden und hoffe, dass ich noch dieses Jahr mit dem Spiel fertig bin. :fresse2:
 
Natürlich soll man taktisch klug vorgehen, wofür sonst die ganzen Tränke? Wofür das Bestarium? Wofür die ganzen Fertigkeistpunkte auf Armbrustfähigkeiten? Wofür das alles wenn es nur gewünscht ist frontal in ein Lager reinzurasseln und alles mit dem Schwert zu verkloppen?

Ähm die ganzen Fertigkeistpunkte, Tränke und Pipo und selbst die Armbrust sind aber darauf ausgelegt um sie Frontal einzusetzen.

Es ist einfach so dass deine Weglock und Versteck Taktik vermutlich nicht im Sinne des Spiegelherstellers ist.
 
Ich brauch ne Grafka mit der ich 144 fps hab, dann mach ich auch V-Sync an.
Wenn Ihr das fps limit in der user.ini nahe der min.fps einstellt brauchts kein Afterburner und V-Sync. Ich hab kein Tearing festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke jetzt dank dem X360 Emulator wieder mit dem Gamepad. Kommt es mir nur so vor, oder spielt es sich tatsächlich besser mit dem Gamepad??

Wofür der Emulator? Ich find die Kameraführung mit Gamepad grausam, hab deswegen Maus und Tastatur in der Hand obwohl ich normalerweise alles außer Shooter mit Gamepad spiele.
 
Ich find die Kameraführung mit Gamepad grausam

die sensitivität der kamera kann man zum glück runterregeln, dann geht das auch mit Pad ganz gut^^

Die Lauwbewegung bzw anlaufen/stehenbleiben, auf kleiner stelle drehen, find ich sowohl mit pad als auch mit maus/tasta ziemlich grauenhaft. Präzise Bewegungen sind für mich kaum möglich. Aber man gewohnt sich irgendwie dran, bzw lernt damit umzugehen.
An schmalen, nicht begrenzten, gewinkelten treppen scheiter ich dennoch ab an und. Vor allem, wenn man gerade noch im Kampfmodus ist und zum Gegner oben hin will :fresse:
 
damit ich mit dem gamepad angenehm spielen kann, musste ich auch zunächst die sense von 1.0 auf 0.6 senken und die responsiveness von 0.7 auf 1.0 erhöhen

den zweiten teil damals aber auch nur mit tasta/maus gesuchtet. jetzt gefällt mir das gamepad aber irgendwie besser, is chilliger und runder im umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hauptsächlich gestört hat war dass ich die Kamera manuell drehen muss und sie nicht automatisch mitdreht.
 
Wie stelle ich ein ein max. von 60fps ein ohne V-Sync
 
@ernsthaft
Die alten Tricks aus den 90igern funktionieren nach 25 Jahren Spielentwicklung noch heute? Ist das nun eine Entschuldigung oder ein Armutszeugnis für den Entwickler? Was man zwecks Rechenleistung noch vor 25 Jahren durchgehen lassen konnte kann heute einfach nicht mehr "state of the art" sein. Unabhängig wie der Entwickler gedenkt das das Spiel zu spielen sei, sollte das immer intelligent gelöst werden. Es gibt bestimmt bessere Lösung einen Spieler den Frontalkampf schmackhaft zu machen wie es auf eurem Standpunkt zu belassen: "Du spielst das Spiel nicht richtig du Dummkopf, selber Schuld das die KI nun so dämmlich dasteht". Ich denke unserer beiden Meinung zur Qualität einer KI in einem Spiel im Jahr 2015 sind grundsätzlich verschieden. Da werden wir auch wohl nicht auf einen grünen Nenner kommen. Für mich ist die KI der Gegner ein deutlicher Dämpfer für das sonst sehr gute Spiel.
 
Die Lauwbewegung bzw anlaufen/stehenbleiben, auf kleiner stelle drehen, find ich sowohl mit pad als auch mit maus/tasta ziemlich grauenhaft. Präzise Bewegungen sind für mich kaum möglich. Aber man gewohnt sich irgendwie dran, bzw lernt damit umzugehen.
An schmalen, nicht begrenzten, gewinkelten treppen scheiter ich dennoch ab an und. Vor allem, wenn man gerade noch im Kampfmodus ist und zum Gegner oben hin will :fresse:
Jup, das finde ich auch nicht gut gelöst.
Generell sind Bedienungsprobleme meine größten Bemängelungen bisher.
 
Jup, das finde ich auch nicht gut gelöst.
Generell sind Bedienungsprobleme meine größten Bemängelungen bisher.

also generell im kampf (auf offener fläche :o) komm ich ganz gut klar. Übertrieben nervig ist das looten von mehreren eng beieinander stehenden sachen. Ich steh IMMER entweder zu nah oder zu weit um die loot taste angezeigt zu bekommen. Kleine justierungen sind dank der steuerung dann leider unmöglich und man muss dann nochmal ganz weg und wieder ran gehen - und hoffen diesmal richtig zu stehen xD Das die kamera nach oben und vor allem unten einen sehr begrenzten Winkel hat, ist auch extrem hinderlich. Hoffe, da kommt noch per patch eine etwas bessere anpassung an den pc (auch mit gamepad am pc)

WItzigerweise scheint das einfach die gängige Konsolensteuerung zu sein. Nachdem ich wochenlang nur gta v per pad am pc gezockt habe, war ich beim kumpel mal die ps4 version antesten. Und ich bin gar nicht mehr klar gekommen Oo Präzises laufen = für mich unmöglich (klar gewöhnt man sich irgendwan dran^^) Aber das da der unterschied von PC zu Konsole - beides mit ps4 Pad gespielt soooo groß sein kann, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Hey, du hast wie ich einen Samsung PS60 E6500 ES. Für viele ist der TV "antiquiert" weil Plasma. Dann bin ich gerne altmodisch :)
Selten war ich so zufrieden mit einem TV.:drool:

Deshalb brauche ich auch an der Konsole kein SweetFX , mit dem PS60 lässt sich ein super Bild kalibrieren .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh