[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

ein großer 21:9 curved kommt bestimmt besser, die Balken sind einfach nur affig.
 
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Die zwei neuen DLC (Nilfgaardian Armor Set und Crossbow-set) sind raus. Patch leider noch nicht (im GOG Account).
 
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Das Spiel sieht grafisch super aus, doch leider ist mein system etwas zu alt dafür.

Ich wollte mir extra neue hardware für TW3 kaufen, aber bevor ich das tue hab ich ein Paar Fragen zum Spiel.
Ich habe ein paar "Lets Plays" gesehen, und da ist mir folgendes aufgefallen:

- XP points gibts nur für quests, nicht aber für getötete Gegner
- läuft man während eines Kampfes 10m von den (menschlichen) Gegnern weg, schauen diese dumm aus der Wäsche und verfolgen einen nicht
- während eines Kampfes hat man objektiv den Eindruck dass ein menschlicher Gegner 10 Sekunden lang auf einer stelle steht und wartet und nur Angriffe blockt, dann einen Schlag abgibt und wieder 10 Sekunden nur blockt

Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Troll bezeichnet werde, aber für mich dient als Maßstab für ein gelungenes Rollenspiel immer noch "Gothic 2 NDR".
Und wenn die ganzen Punkte die ich genannt habe zutreffen, dann werde ich mir weder das Spiel noch die neue hardware holen.

Für eine dumme KI und dummes Skillsystem werfe ich kein Geld zum Fenster raus.
 
- XP points gibts nur für quests, nicht aber für getötete Gegner
- läuft man während eines Kampfes 10m von den (menschlichen) Gegnern weg, schauen diese dumm aus der Wäsche und verfolgen einen nicht
- während eines Kampfes hat man objektiv den Eindruck dass ein menschlicher Gegner 10 Sekunden lang auf einer stelle steht und wartet und nur Angriffe blockt, dann einen Schlag abgibt und wieder 10 Sekunden nur blockt
1. Du bekommst EXP für getötete Gegner. Nur verschwindend wenig im Vergleich zu Quests etc.
2. Ist nicht 100% korrekt, aber auch nicht 100% falsch. Wenn man in eine Gruppe Gegner rennt verfolgen die einen schon. Teilweise mehr oder weniger konsequent. Wenn man schnell wegrennt dann verfolgen Sie einen natürlich irgendwann nichtmehr.
3. Teils, teils. Gegner mit Schwert und oder Schild ziehen erstmal erstmal die Defensive vor, das stimmt. Sie prügeln nicht einfach auf dich ein, sondern schlagen selten.

Wenn einem das ^^ am wichtgisten an einem Rollenspiel ist, sollte man evtl. eine anderes wählen, ja.

Witcher 3 hat andere Stärken. Diese sind ja hinlänglich bekannt und werden in quasi jedem Review dargelegt.
 
- XP points gibts nur für quests, nicht aber für getötete Gegner
- läuft man während eines Kampfes 10m von den (menschlichen) Gegnern weg, schauen diese dumm aus der Wäsche und verfolgen einen nicht
- während eines Kampfes hat man objektiv den Eindruck dass ein menschlicher Gegner 10 Sekunden lang auf einer stelle steht und wartet und nur Angriffe blockt, dann einen Schlag abgibt und wieder 10 Sekunden nur blockt

ad 1) ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch für getötete Gegner Erfahrungspunkte gibt. Die werden nur nicht eingeblendet wie bei Questen, sondern der EP Balken bewegt sich einfach minimal

ad 2) kommt drauf an, sie verfolgen einen nicht über die halbe Karte oderso, aber eine gewisse Zeit schon
ad 3) hm klar, derjenige, auf den sich deine Attacken fokussieren, pariert naturgemäß und wartet darauf, mit einer Konterattacke anzugreifen. Mach ich aber auch so bei menschlichen Gegnern, erstmal parierend fortbewegen und auf eine Lücke warten...

Für eine dumme KI und dummes Skillsystem werfe ich kein Geld zum Fenster raus.

Was ziemlich schade ist, denn die Geschichte von Wild Hunt ist eine der besten seit Jahren, sie ist teilweise interessanter als DA:O.
 
- Nein das stimmt nicht, auf das Töten von Gegner gibt es XP
- Banditen oder auch Monster laufen dir in der Regel nicht großartig hinterher sondern sind an einen Punkt gebunden, sonst könnte man sie ja einfach weglocken und sich an die Beute ohne einen Kampf ran machen, das möchte man verhindert. So ganz gefällt mir das auch nicht. Aber die KI verhindert es dass man Monster nur in die nähe von Siedlungen locken kann
Solltest du aber ein Heerlager der Nilfgaarder angreifen oder dort was klauen dann werden die nicht nur dumm aus der Wäsche schauen, die sind deutlich aggressiver
- die menschliche KI verhält sich manchmal merkwürdig, Monster sind da wesentlich aktiver im Kampf.
 
ein großer 21:9 curved kommt bestimmt besser, die Balken sind einfach nur affig.

Ich spiele aufm 34" 21:9 aber kein curved und muss sagen: witcher kommt hier abartig geil rüber, selten ein Spiel gesehen was einen so packt und reinzieht.

Nachteil is klar: die 3440x1440 pixel wollen erstmal berechnet werden, da kommt auch mein Rechner ganz schön ins schwitzen.

mfg
 
1. Du bekommst EXP für getötete Gegner. Nur verschwindend wenig im Vergleich zu Quests etc.
2. Ist nicht 100% korrekt, aber auch nicht 100% falsch. Wenn man in eine Gruppe Gegner rennt verfolgen die einen schon. Teilweise mehr oder weniger konsequent. Wenn man schnell wegrennt dann verfolgen Sie einen natürlich irgendwann nichtmehr.
3. Teils, teils. Gegner mit Schwert und oder Schild ziehen erstmal erstmal die Defensive vor, das stimmt. Sie prügeln nicht einfach auf dich ein, sondern schlagen selten.

Wenn einem das ^^ am wichtgisten an einem Rollenspiel ist, sollte man evtl. eine anderes wählen, ja.

Witcher 3 hat andere Stärken. Diese sind ja hinlänglich bekannt und werden in quasi jedem Review dargelegt.

Danke für die schnelle Antwort.

Wo bleibt der Reiz zu kämpfen und die Welt zu erforschen, wenn man für die getötetet Gegner fast keine EXP bekommt?

So schön das Spiel auch ist, aber wenn ich für eine "Bring die Pfanne zu Tante Emma" Quest 10 Mal so viele EXP bekomme, wie für 5 getötete "Untote-Kopfwegbeisser" dann ist das Spiel definitiv nix für mich.
 
Also mir geht es beim Welt erforschen eben darum und ums entdecken und nicht um XP. Davon kriegt man genug über Quests usw.
 
Für eine dumme KI und dummes Skillsystem werfe ich kein Geld zum Fenster raus.

ja bezüglich KI gabs hier ja schon vor paar seiten ne diskussion^^
Da kommt es einfach etwas drauf an, was man erwartet und wie man mit dem gegebenen umgeht. Besonders die menschlichen gegner wirken teilweise schon arg "dumm" oder etwas simpel.
wie ja schon vor paar seiten beschrieben, lassen sich eigentlich alle gegner aus genügend entfernung ohne große gegenwehr erledigen. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an die KI. beschossene Gegner stören sich je nach situation überhaupt nicht daran und bleiben eben einfach dumm stehen bis sie umkippen.
Das kampfdesign ist aber eben auch nicht drauf ausgelegt alles im fernkampf zu legen. Wer das macht oder "ausnutzt" kommt sicher schnell an den punkt wo es langweilig wird. Man muss halt schon ein wenig so spielen, wie es vorgesehen ist. Im getümmel sind die Kämpfe auch recht knackig, wobei man für fast alle gegnerarten und gruppen irgendeine "op-lame-taktik" finden kann.

Das Skillsystem hingegen dind ich alles andere als dumm. Das gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Macht mir leider einen etwas unwichtigen Eindruck (Wenn man das mal mit gothic vergleicht).
Ich zumindest hab nicht das gefühl, das sich besonders viel verändert durch die skills. Weder optisch, noch spielerisch. Es gibt sicher einige verschiedene Möglichkeiten, die vor allem mit den Bonis der Rüstungssets sinnvol zu kombinieren sind, aber wirklich nötig scheint es nicht zu sein. Zumal man erst recht spät an die höheren skills kommt. Glaub die t3 skills brauchen 18 vorher verbratene punkte - sprich lvl 20. Man kann sich da aber sicher ne weile mit beschäftigen. Vor allem die Kombination mit den Mutagenen find ich ne coole sache (du bekommst größeren stat bonus, wenn du bestimmte skills mit bestimmten "boostern" kombinierst.
 
Vor allem die Kombination mit den Mutagenen find ich ne coole sache (du bekommst größeren stat bonus, wenn du bestimmte skills mit bestimmten "boostern" kombinierst.
Und für die allgemeinen Skills gibt's natürlich keine Mutagene ... das ist schon ein wenig schade.
 
Man muss auch noch dazu sagen, dass es manchmal nicht so einfach ist wegzulaufen... Wenn man im Kampf ist zieht das Rennen viel mehr Ausdauer und man kann nicht so lange rennen. Ich versuchte einmal von einem Rudel Wölfe (15-20Stk.) wegzulaufen und habe es nicht geschafft.

Im Gegensatz zu Gothic 2 da rennte und rennte er wie ein Nigerianischer Langstreckenläufer :rofl:
 
Und für die allgemeinen Skills gibt's natürlich keine Mutagene ... das ist schon ein wenig schade.

ja, dafür musst du dich da eben wieder entscheiden. Ob du den Mutagen-Bonus haben willst oder einen der teilweise recht starken allgemeinen skills. Find ich von der komplexität eigentlich recht cool. Man kann halt nicht alles haben :bigok:

Leider kann man nicht so wirklich gut mal hin und her probieren. Braucht halt n recht hohes lvl um die späteren skills mal zu testen und immer den trank zum resetten. Anderes Rüstungsset sollte man dann je nachdem auch bereit liegen haben um das maximum rausholen zu können^^

Wobei der fokus einfach woanders liegt. Das skillsystem ist n ganz netter zusatz, der wirklcihe "gamebreaker" aber nicht. Hab relativ wild einfach das geskillt, was mir auf dem jeweiligen lvl irgendwie gefehlt hat, dazu noch das verbesserte greifenset und mittlerweile die nochmals verbesserten schwerter (bin lvl22) und wirklich herausfordernd ist wenig. Hab mich schon mit 26-32er mobs erfolgrecih angelegt. Ist alles kein größeres Problem.
 
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ja, dafür musst du dich da eben wieder entscheiden. Ob du den Mutagen-Bonus haben willst oder einen der teilweise recht starken allgemeinen skills. Find ich von der komplexität eigentlich recht cool. Man kann halt nicht alles haben :bigok:

Leider kann man nicht so wirklich gut mal hin und her probieren. Braucht halt n recht hohes lvl um die späteren skills mal zu testen und immer den trank zum resetten. Anderes Rüstungsset sollte man dann je nachdem auch bereit liegen haben um das maximum rausholen zu können^^

Wobei der fokus einfach woanders liegt. Das skillsystem ist n ganz netter zusatz, der wirklcihe "gamebreaker" aber nicht. Hab relativ wild einfach das geskillt, was mir auf dem jeweiligen lvl irgendwie gefehlt hat, dazu noch das verbesserte greifenset und mittlerweile die nochmals verbesserten schwerter (bin lvl22) und wirklich herausfordernd ist wenig. Hab mich schon mit 26-32er mobs erfolgrecih angelegt. Ist alles kein größeres Problem.

Ja das ist echt ne tolle Sache ich habs mit lv. 12 geschafft einen Mutagen-Bonus freizuschalten und wusste garnicht dass es das gibt ich dachte mir nur sieht schöner aus wenn ich alle blauen auf eine Seite bringe und zack-bumm +20% BOOST :d
 
Ich spiele aufm 34" 21:9 aber kein curved und muss sagen: witcher kommt hier abartig geil rüber, selten ein Spiel gesehen was einen so packt und reinzieht.

Nachteil is klar: die 3440x1440 pixel wollen erstmal berechnet werden, da kommt auch mein Rechner ganz schön ins schwitzen.

mfg

hi,

bist du so net mir die sichtbare höhe des 34" mal auszumessen? ich möchte vergleichen, wie groß der unterschied zu meinem 27" 16:9 ist, da ich vorhabe, sobald verfügbar, auf dem Acer X34 (3440x1440, IPS, 34", curved, 75Hz, G-sync) zu wechseln.

danke!
 
Habe noch einen Witcher 3 Code von Nvidia für 15 € abzugeben.
Wer will bitte PN an mich !
 
Ob du den Mutagen-Bonus haben willst oder einen der teilweise recht starken allgemeinen skills.
Und warum hätte man für die allgemeinen Skills nicht auch einen Mutagen-Bonus einführen können, z.B. für Stamina?

Aber komplex ist das Mutagensystem nun wirklich nicht, da ist die farbliche Zuordnung leider zu eindeutig. Komplexität hätte man damit einführen können, dass die Mutagene nicht direkt zuzuordnen sind und jeweils andere Boni geben oder durch andere Spielereien mit diesen.
 
hi,

bist du so net mir die sichtbare höhe des 34" mal auszumessen? ich möchte vergleichen, wie groß der unterschied zu meinem 27" 16:9 ist, da ich vorhabe, sobald verfügbar, auf dem Acer X34 (3440x1440, IPS, 34", curved, 75Hz, G-sync) zu wechseln.

danke!
Wäre es nicht einfacher wenn du auf die Herstellerseite gehst deinen Monitor rauspickst und da guckst. Dort stehen immer die Höhen und Breiten angaben.
 
hi,

bist du so net mir die sichtbare höhe des 34" mal auszumessen? ich möchte vergleichen, wie groß der unterschied zu meinem 27" 16:9 ist, da ich vorhabe, sobald verfügbar, auf dem Acer X34 (3440x1440, IPS, 34", curved, 75Hz, G-sync) zu wechseln.

danke!

Könntest du mit deiner Titan X Witcher auf Ultra mit 3440x1440 mit 60fps spielen? Falls nicht denkst du dass es mit 2x 980ti SLI gehen würde?
 
hi,

bist du so net mir die sichtbare höhe des 34" mal auszumessen? ich möchte vergleichen, wie groß der unterschied zu meinem 27" 16:9 ist, da ich vorhabe, sobald verfügbar, auf dem Acer X34 (3440x1440, IPS, 34", curved, 75Hz, G-sync) zu wechseln.

danke!

Geil! Acer brings its big guns with the new Predator X34 Ultrawide curved gaming monitor | Windows Central

Ich gier ja auch schon danach und für einen Monitor würde ich die Preise auch zahlen, aber nicht für die noch aktuell dafür benötigten Grakas.... im Vergleich zu dir :)
 
Der EXP Bug war wohl auch schon in 1.02 - d.h. ganz am Anfang vorhanden. Hatte am Samstag mit 1.02 neu angefangen und habe den Bug nun wieder. Beim Hauptqust - "Broken Flowers" oder wie der heißt bekommen.

Und CDPR kann erzählen was Sie wollen - da geht einiges verloren. Alleine ca. 1000 EXP in diesem einen Mainqueststrang.

Das komische ist - mit Level 13 habe ich noch EXP bekommen (der Mainquest ist LVL 11) als ich dann Level 14 wurde hat es plötzlich aufgehört.
 
Rein theoretisch könnte man auch ohne die Erfahrungspunkte von den Quests zocken. Aber wer will denn schon stundenlang Monster schlachten immer und immer wieder, nur um die nötigen level zu kriegen. :p

Der XP-Bug ist auch in 1.02 drin? Dann wird da wohl der große Day One Patch etwas verhauen haben.
 
Rein theoretisch könnte man auch ohne die Erfahrungspunkte von den Quests zocken. Aber wer will denn schon stundenlang Monster schlachten immer und immer wieder, nur um die nötigen level zu kriegen. :p

Der XP-Bug ist auch in 1.02 drin? Dann wird da wohl der große Day One Patch etwas verhauen haben.
Ich habe diesmal wirklich penibel darauf geachtet. Mit Level 13 habe ich am Anfang dieses Mainquests noch Erfahrung bekommen (wie in Let's Plays zu dem Quest) als ich dann Level 14 wurde hat es prompt aufgehört... Man bekommt alleine für den Abschluss der Quest 800 EXP. Zwischendrin nochmal 5x 150.

Da geht dermaßen viel verloren - und das in einer einzigen Quest die vielleicht eine halbe Stunde dauert...
 
Ich finde den XP Bug richtig gut, da ich sowas von overleveled bin, da kann ich wenigstens die Mainquest etwas aufholen ohne dass ich wieder massig XP hinzu bekomme. :cool:
 
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