[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

okay, dann bin ich noch nicht an den richtigen Orten :d
hab das nur mal ganz kurz bei keira metz gemacht, aber da wusste ich schon, dass da kaum CPU-Load sein dürfte
ein Kampf mit mehreren Parteien dürfte interessant sein
oder ist Novigrad wirklich das krasseste?

aber find ich gut, dass die Auslastung da so gut funktioniert
zumindest scheint es mir so

was hast du für HW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die engine skaliert wunderbar mit vielen cores, zum Glück
Far Cry 4 ist so:
alle cores bis auf den dritten so bei 20-50% und der dritte konstant 100% ^^
Denke schon, dass Novigrad das Schlimmste ist, hunderte von NPCs die berechnet werden müssen inklusive deren Tagesablauf, Verhalten, Reaktionen auf Handlungen des Spielers, random encounter, das streamen der Welt im Hintergrund...
Zum Glück war die Kraken gratis :p
ich editiere noch mal nen link mit timestamp rein.

edit: HW steht in der Systeminfo! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja stimmt
oh je, du bist ja von der Leistung doppelt so gut wie ich

EDIT:
aber wir haben die gleiche Tastatur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie mans nimmt, CPU halte ich außerhalb von Novigrad für nicht so kritisch, aber GPU power kann man bei dem game nicht genug haben.
In Skellige pumpt meine GPU auf stolze 76°c mit 2900RPM, ist unerträglich laut das Teil dann^^
Und komme trotzdem noch den 60 fps nahe.
Ohne reshade jetzt ist es etwas besser.
Trotzdem krass wie das Spiel heizt, ist aber vorhin ja auch jemandem aufgefallen, der Stromanbieter freut sich.
 
Tja, deswegen kauft meine keine Gigabyte Karten, die haben ein scheiß Kühlsystem. Meine Karte ist auch immer auf Volllast und 75-80°C - aber ich hab auch eine sehr passive Lüfterkurve. So hört man von der GPU gar nix. ;D

Was mir heute wieder aufgefallen war, das meine GrassDistance reduziert war. Ich hab beim schnellen Reiten das Grass vor mir spawnen sehen. Zum Glück kann man in den Settings alles gut anpassen. Grassdistanz verdoppelt und Performance ist etwa gleich. Nur das Wasser gefällt mir noch nicht, irgendwie ist es extrem flach. Wirkt wie eine platte Textur. :/
 
Habe ja vorher geschrieben, dass Sichtweite, Wasser und Schatten broken sind.
Ist in Skellige richtig widerlich, wenn diese idyllischen Flüsschen wie blaue/weisse Farbe aussehen und das Grass 30m vor dir aus dem Boden fährt.
Zu Gigabyte: Lektion gelernt, wollte sogar erst die Palit aber hab mich dann umentschieden, doof gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja vorher geschrieben, dass Sichtweite, Wasser und Schatten broken sind.
Ist in Skellige richtig widerlich, wenn diese idyllischen Flüsschen wie blaue/weisse Farbe aussehen und das Grass 30m vor dir aus dem Boden fährt.

kannst du davon mal einen Screenshot hochladen?

Bei mir ist das nicht so; bei mir wirken aber auch Änderungen in der user.cfg, was sie ja anscheinend bei einigen anderen hier nicht tun.
Wären die Bugs "hardcoded", müssten die Probleme doch bei allen bestehen oder?



hier sind die relevanten Zeilen aus meiner user.cfg (die über Ultra hinaus erhöhten Werte habe ich fett markiert)

[Rendering]
GrassDensity=2400
DecalsSpawnDistanceCutoff=10
TextureStreamingHeadsDistanceLimit=10
GlobalOceanTesselationFactor=128
TextureStreamingCharacterDistanceLimit=50
CascadeShadowFadeTreshold=1
HairWorksGlobalWidthLimit=5
CascadeShadowDistanceScale2=1.5
MaxTextureAnizotropy=16
TextureStreamingDistanceLimit=150000
HairWorksGlobalDensityQuality=1
TextureTimeBudget=15
TextureMemoryBudget=2600 default Ultra =800
CascadeShadowDistanceScale3=1.5
HairWorkstGlobalDensityLimit=2
TextureStreamingHeadsDistanceLimitSq=100
MeshLODDistanceScale=2 default Ultra =1
ScaleformTextureUnstreamDelay=2.5
DecalsChance=1
MaxAtlasTextureSize=3072
TerrainReadAheadDistance=200
MaxTextureSize=3072
TextureMemoryGUIBudget=180
HairWorksLevel=2
MaxTextureAnisotropy=16
TerrainScreenSpaceErrorThreshold=1.6
TerrainScreenSpaceErrorThresholdFar=3.5
TextureStreamingCharacterDistanceLimitSq=225
MaxTerrainShadowAtlasCount=4
TextureStreamingDistanceLimitSq=40000
HairWorksGlobalDetailLODFactor=1
TextureMipBias=-1
TextureInFlightBudget=256
TextureInFlightCountBudget=12
PreserveSystemGamma=false
TerrainErrorMetricMultiplier=6
CascadeShadowmapSize=3072
CascadeShadowDistanceScale0=1
MeshRenderingDistanceScale=1
CascadeShadowQuality=1
CascadeShadowDistanceScale1=1

[Rendering/SpeedTree]
GrassGenerationEfficiency=0.075
GrassDistanceScale=3 default Ultra =1.5
FoliageDistanceScale=3 default Ultra =1.5
FoliageShadowDistanceScale=108 default Ultra =54
GrassRingSize=16777216

[Foliage]
MaxVisibilityDepth=24

GrassDensity sollte man übrigens nicht auf einen Wert höher als 2400 (=default Ultra) setzen, da es hier dann zu aufploppender Vegetation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bei mir ist seit dem Patch nix broken, oder ich bin blind.

Glaube ich aber nicht, denn diesbzgl. bin ich empfindlich:

Die PCGH schreibt hier folgendes:

Da Blood and Wine den einzigen nennenswerten Kritikpunkt der Witcher-3-Grafik - die Kantenglättung - nicht angeht, haben wir einen Tipp: Aktivieren sie FXAA oder MLAA im Grafiktreiber entweder zusätzlich zum spieleigenen Anti-Aliasing oder schalten Sie letzteres vollständig ab. Die günstigen Postfilter der Treiber verrichten Ihre Arbeit nicht so lückenhaft wie das spielinterne Verfahren und erlauben höhere (Nach-)Schärfegrade, vor allem in Kombination mit Downsampling mittels DSR/VSR.

Habt ihr damit mal herumprobiert? Bei mir flimmert es mit Nvidia FXAA mehr als nur mit Spiel-internem FXAA und beiden gemeinsam aktiviert.

Soll heißen, bei mir ist es andersrum als die PCGH empfielt, finde ich etwas merkwürdig.
 
@ Nik Wel
Hier, 3 screenshots, man sieht, wie deine Sichtweise viel höher ist als meine.
Bei mir hat das Gras eine sehr klare Linie an dem es sich aus dem Boden schiebt, war vor B&W nicht so und sah aus wie bei dir.

http://www.abload.de/gallery.php?key=ovWDsHFB

Ich probiere gleich mal deine .ini aus, vllt. hilfts ja was.
jeden falls eine Frage, wenn man in der Ini was umschreibt steht ingame im menü dann immer die jeweilige Sache auf "low", ist dass dan wirklich auf low gesetzt oder zeigt er das nur an weil der Wert außerhalb eines bekannten Spektrums modifiziert wurde?
edit: steht das mit dem "default ultra=xxx" auch so in deiner .ini oder hast du das jetzt zur Orientierung dazu geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade noch mal was Zeit gefunden, um den Hexer was durch Velen laufen/reiten zu lassen und habe jetzt ein paar Screenshots angefertigt.
Wie ihre seht, ähneln Pfützen jetzt starren, grauen Eisflächen: 2016-06-01 (1).jpg 2016-06-01 (2).jpg :fresse:
Ich kann euch versichern, dass das vorher definitiv nicht der Fall war!
Auf diesen weiteren Screenshots sieht man dann noch mal die im Allgemeinen schlechte Wasserqualität: 2016-06-01.jpg 2016-06-01 (3).jpg 2016-06-01.jpg
Ich habe zwar leider keine Screenshots aus der Zeit vor dem Patch zum Vergleich, aber ich bin mir sicher, dass das vorher besser aussah.

So, und als wäre das alles nicht deprimierend genug, bin ich jetzt auch noch auf massive Grafikfehler gestoßen, die jedoch nichts mit den Wassertexturen zu tun haben: 2016-06-01 (4).jpg 2016-06-01 (5).jpg
So was ist mir in den vorherigen 120 Spielstunden, die ich in den letzten zwei Monaten mit dem Hexer verbracht habe (habe die Hauptstory erst letzten Samstag abgeschlossen), noch nie untergekommen.
Irgendwas ist da mit dem Update auf Version 1.21 massiv schief gelaufen ... :-[
 
@Kingeli, bei mir sieht das Wasser nicht ganz so schrecklich aus aber dennoch kacke.
Kaum Reflektionen, dynamische Beleuchtung hat keinen Einfluss darauf, Aard und Igni verursachen keinerlei Effekte, Wasser reagiert nicht auf Geralt beim schwimmen oder hindurchlaufen.
Dazu halt noch mein Schatten und Sichtweite Problem, die ganze Atmosphäre geht total verloren so :/
jeder NPC mit 20m Distanz zu mir wirft keinerlei Schatten mehr, genauso fast jedes Objekt wie Marktkarren, Tische, Holzpfähle, Hängeschilder und sonstwas für Kleinkramassets.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeden falls eine Frage, wenn man in der Ini was umschreibt steht ingame im menü dann immer die jeweilige Sache auf "low", ist dass dan wirklich auf low gesetzt oder zeigt er das nur an weil der Wert außerhalb eines bekannten Spektrums modifiziert wurde?

Ja, das ist normal, dass es dann auf "low" steht

edit: steht das mit dem "default ultra=xxx" auch so in deiner .ini oder hast du das jetzt zur Orientierung dazu geschrieben?

Das steht da nur zur Orientierung

- - - Updated - - -

So, ich habe gerade noch mal was Zeit gefunden, um den Hexer was durch Velen laufen/reiten zu lassen und habe jetzt ein paar Screenshots angefertigt.
So was ist mir in den vorherigen 120 Spielstunden, die ich in den letzten zwei Monaten mit dem Hexer verbracht habe (habe die Hauptstory erst letzten Samstag abgeschlossen), noch nie untergekommen.
Irgendwas ist da mit dem Update auf Version 1.21 massiv schief gelaufen ... :-[

Ja, das ist definitiv verbuggt. Lass mal die Spieldateien überprüfen:

GOG Galaxy:

Witcher 3 -> Mehr -> Installation verwalten -> Überprüfen/Reparieren

Steam:

Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen

- - - Updated - - -

@Kingeli, bei mir sieht das Wasser nicht ganz so schrecklich aus aber dennoch kacke.
Kaum Reflektionen, dynamische Beleuchtung hat keinen Einfluss darauf, Aard und Igni verursachen keinerlei Effekte, Wasser reagiert nicht auf Geralt beim schwimmen oder hindurchlaufen.

Das ist das Wasser in der "Low"-Einstellung. Hast du in der user.cfg mal versucht GlobalOceanTesselationFactor auf 128 zu setzen (Datei schreibschützen nicht vergessen)?

Schatten und Sichtweite lassen sich in der user.cfg auch manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gwintproblem konnte ich lösen.

Aber sagt mal, ist die Sprache bei euch auch so blechern? Geralt klingt als wenn er durch ein Rohr spricht...
 
also mein Wasser sieht nicht so aus
das sieht normal aus
und es reagiert auch
 
@WolleWo
Ja hab schon gedacht irgendwas ist bei mir defekt bzw kam es mir früher besser vor.
 
@Nik Wel
Wow dankeschön! :)
Tatsächlich dachte ich, dass der Ultra Wert bei Wasser tesselation 64 wäre, mit 128 siehts aus wie vorher :love:

Galerie: new - abload.de

Habe auch deine anderen .ini Änderungen mal gemacht, sieht hervorragend aus!
Einziges Problem: Mit Vsync macht die Karte jetzt keine stabilen 60 fps mehr in Skellige, ohne vsync oder anderes framelimit pusht sie auf 65-80fps je nach Situation.
Anscheinend hängt die Karte durch die höheren Anforderungen mit Vsync exakt so, dass sie wegen dem Limit nicht genug pusht und deshalb die framerate abfällt bei viel Vegetation und Skellige ist ja eh der GPU Schmelzer schlechthin.
In Toussaint ist alles wunderbar, muss nur noch Schatten ändern, hast du da vllt. auch Tipps?
Aus diesem Nvidia Guide heraus habe ich Dinge eingestellt, die sich am Ende als doch nicht so gut erwiesen bzw. gar nichts machten.
 
In Toussaint ist alles wunderbar, muss nur noch Schatten ändern, hast du da vllt. auch Tipps?

Schatten habe ich bis auf FoliageShadowDistanceScale=108 nicht angerührt.

im Nvidia Guide wird auch gezeigt, dass man bspw. CascadeShadowDistanceScale2=1.5 höher stellen kann, dann fangen die schatten aber zu flackern an. Das würde ich auf jeden Fall bei 1.5 lassen.

Mehr Tipps zu den Schatten kann ich leider nicht geben :(


noch was wichtiges:

Mit GrassDistanceScale=3 kommt es in Toussaint zu Grafikfehlern in der Vegetation, also lieber auf 1.5 lassen oder halt niedriger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nik Wel
Hier, 3 screenshots, man sieht, wie deine Sichtweise viel höher ist als meine.
Bei mir hat das Gras eine sehr klare Linie an dem es sich aus dem Boden schiebt, war vor B&W nicht so und sah aus wie bei dir.

Galerie: bug - abload.de

Ich probiere gleich mal deine .ini aus, vllt. hilfts ja was.
jeden falls eine Frage, wenn man in der Ini was umschreibt steht ingame im menü dann immer die jeweilige Sache auf "low", ist dass dan wirklich auf low gesetzt oder zeigt er das nur an weil der Wert außerhalb eines bekannten Spektrums modifiziert wurde?
edit: steht das mit dem "default ultra=xxx" auch so in deiner .ini oder hast du das jetzt zur Orientierung dazu geschrieben?

GrassDistanceScale= in der user.settings auf 2 oder höher stellen. Ultra ist glaub auf 1.5. Musste das auch ändern.

Mit GrassDistanceScale=3 kommt es in Toussaint zu Grafikfehlern in der Vegetation, also lieber auf 1.5 lassen oder halt niedriger

Das hatte ich auch. Hab dann bisschen rumgespielt und hab es gefixed. Hat irgendwas mit Fooliage Draw Distance zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrassDistanceScale= in der user.settings auf 2 oder höher stellen. Ultra ist glaub auf 1.5. Musste das auch ändern.



Das hatte ich auch. Hab dann bisschen rumgespielt und hab es gefixed. Hat irgendwas mit Fooliage Draw Distance zu tun.

Poste mal bitte deine user.cfg-Werte für die Punkte unter [Rendering/SpeedTree]
 
So, neue Probleme :(
Nicht nur, dass meine Schatten immer noch Kacke sind sowie die Sichtweite etwas rumspinnt, hab jetzt sogar die Bugs wie KingEli.
Beim rausgehen aus der Tür verschwinden kurz Teile der Straße oberhalb der Treppe, hat timestamp:

https://youtu.be/fsjzLhSVz-A?t=1m30s


CDPR müssen mit B&W irgendwas hart verpatzt haben, Grafikslider haben kaum noch Funktion, nicht alle ini Änderungen funktionieren und es kommt zu teilweise starken Grafikfehlern.
Noch dazu ich jetzt einen gamebreaking bug bei einer Nebenquest hab, ACHTUNG SPOILER:


Und zwar muss man ja sein Vineyard in Toussaint ausbauen und dazu 2 Tage für den Stall und den Garten warten, bei mir tut sich nix.
Habe schon 8 Tage rumgebracht und es passiert einfacht gar nichts, nicht nur gewartet, auch normal gespielt hab ich.

Langsam geht mir das schon auf die Nerven. :shake:
Vllt. sollte ich noch mal die .ini auf Vanilla resetten und die mods killen, dann Spieledateien per steam checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dazu schon öffentliche Bemerkungen oder im CDProject Forum irgendwelche "Mitleidenden"?
 
Ich würde mal komplett deinstallieren und wieder installieren. Hab bis jetzt eigentlich keine Probleme in BoW bemerkt
 
Genau das habe ich schon 2 mal gemacht, habe bis auf meine savegame wirklich jeden Krümel der Witcher Dateien von meinem PC entfernt.
Und auch wenn ich recht schnelles Inet habe, immer wieder 42Gb von steam saugen nervt hart :fresse2:
 
hm
also ich schau heute Abend nochmal nach dem Wasser
aber ich kann mich nicht entsinnen solche Probleme gehabt zu haben
hab aber auch nie Mods installiert gehabt

kann das vllt. die Probleme hervorgerufen haben?
das es die Speicherstände korumpiert hat oder sowas auch wenn es ja die Möglichkeiten gibt für sauberes Deinstallieren der Mods
 
Habs schon ohne mods probiert, ändert leider nix :/
Wenn es mein savegames korumpiert hat, wäre das natürlich mega kacke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch sagen das ich keinerlei grafikfehler habe und auch das Wasser bei mir super aussieht. (hab ebenfalls noch nie Mods benutzt)
R9 290x OC, 1440p alles auf max, HairWorks aus
 
FriendlyHUD wurde endlich geupdated! Mit QuestObjectivesonMap und AutolootHerbsOnly damit nun alles wieder beim alten. Brauch nun nurnoch eine neue Version von IconTexts. Weil ohne Text such ich mir vor jedem Kampf immer einen ab, weil die Potions alle gleich aussehen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh