[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Mit anderen hatte ich es bisher nicht, aber ich teste mal. Ich habe eigentlich schon alles durchprobiert das ist das Problem...
Kann vielleicht mein HDMI Kabel zu wenig Übertragungsrate haben oder irgendwie sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die FPS komplett unlocked ohne Vsync? Haste den Afterburner oder so mit OSD nebenherlaufen und kannst ggfs. die Frametimes auslesen? dann kannst du schnell bestimmen, auf welcher Seite das Problem liegt (PC <-> Bildausgabe)

Ich habe jetzt noch Battlefield getestet und da habe ich die Ruckler auch, früher hatte ich die komischerweise nicht...
Vielleicht liegt es an der neuen gtx 1080, hm.

CPU im limit, einen 2500K frisst Witcher locker auf.
Wäre zumidnest mein Tipp, schmeiß mal afterburner an und schau nach, renn am besten auf Max Bevölkerungsdichte auf Novigrads Marktplatz gegen nachmittag.

Aber Bf4 habe ich schon früher mit dem Prozessort gespielt und das war definitiv nicht so...ich muss wohl bisschen rumprobieren. Verschiedene Treiber und so. Ich glaube eher nicht, dass es die CPU. Woran würde ich denn erkennen, dass es die CPU ist? Weil es ruckelt auf jeden Fall wenn ich durch Novigrad laufe.

Wo kann man Videos hochladen, um sie mit euch zu teilen?

genau daran, ich komme auf Ultra ohne Vsync auf dem Marktplatz auf 90% Auslastung auf allen 8 threads und die Engine ist schon dafür bekannt auch wirklich viele threads zu nutzen, nicht wie Skyrim z.B.
Diese Nachladeruckler hatte ich aber auch schon mal, keine Ahnung woran das lag, war einfach irgendwann weg, kam wahrscheinlich durch eine mod.
Eventuell hilft noch schnellerer RAM oder so, oder mehr.
In Bf4 hab ich auch schon mal 14,5GB RAM geschafft :d
Videos ganz klassisch auf Youtube, nen account hat man da eh automatisch durch die eigene gmail.
Alternativ geht natürlich auf plays.tv oder sowas.

Kennst du ein gutes Tool mit dem man sich CPU und RAM Auslastung anschauen kann oder nutzt du klassisch den Taskmanager?

MSI Afterburner nutze ich immer.
Musst dann aber Einstellen was er Anzeigen soll und was nicht, ist am Anfang etwas kompliziert da sehr Umfrangreich aber dafür zeigt der dir auch nahezu alles Erdenkliche an, kann man dann als overlay im Spiel anzeigen lassen.
Bei mir zeigt er z.B. Auslastung und Temp von CPU/GPU an, den RAM und VRAM verbrauch, Takt der GPU, Lüftergeschwindigkeit der GPU und framerate inklusive der frametimes.

edit, wenn du weitere Fragen dazu hast, schreib mir ruhig eine PN damit das hier nicht zu sehr vom Thema abkommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ich euch mal Afterburner verlinkt Bild: witcher32016-08-2115-73xl2.png - abload.de

Irgendwie scheint es zu helfen, wenn ich V-Sync ausmache, dann läuft es deutlich besser dafür hab ich halt kein V-Sync mehr -.-

PS: Wie viel Punkte sollte denn mein System so im 3DMark Firestrike erzielen, habe so um die 10.000 vll kann man daran ja schon was diagnostizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mag sein, aber die CPU ist diesselbe wie schon vorher als ich ohne Laggs mit eine gtx 980 Witcher 3 gespielt habe und BF4 zuvor auch.
Denkt ihr wenn ich testweise auf 4.5Ghz übertakte könnte sich eine Besserung einstellen?

hm, etwas verbessern würde es das wohl schon, ob diese Nachladeruckler daher kommen lässt sich aber nicht pauschal sagen, wie gesagt bei mir waren die einfach weg irgendwann.
ich hatte neulich mal dafür was anderes, und zwar hat das Spiel beim beginnen von Dialogen einfach mal gerne eine Minute geladen bevor das Gespräch anfing, und das auch nur mal beim Schmied oder so.
Manchmal ist das game komisch^^

Wenn ihr alles auf max stellt kein FPS lock und keine V-Sync auf wie viele FPS kommt ihr dann so in Novigrad im Schnitt und unter welcher Auflösung und Graka? Ich habe @1080p 21:9 mit meiner gtx 1080 ca 50

1080p um die 80-110
in Skellige 70-80
Velen ein wenig mehr genauso wie Toussaint und Kaer Morhen.

Zuletzt bearbeitet:
kanns grad nemme so genau sagen
aber meine GPU ist immer an der Kotzgrenze (ich seh sie kaum unter 100%)
und im freien sinds so 50+; nur in Gebäuden gehts Richtung 80

WQHD mit den Details auf Hoch wenn ich mich noch recht entsinne

Hat sich größtenteils geklärt. :)
Die Idle CPU-Auslastugn lag schon nach dem Neustart bei 30% anscheinend enorm viel scheiß in der Autostartconfig. Ich habe dann alles rausgelöscht was überflüssig erschien und jetzt läuft es ganz gut. Allerding ist die GPU immer noch nur bei ca 50-60% die CPU jetzt bei 90%. Wenn ich V-Sync ausmache und FPS unbegrenzt dann ruckelt es wieder, weil die CPU Auslastung zu hoch wird.

Welche Auflösung und wo? In Novigrad oder Beauclair zB sind viele Charaktere, wodurch die CPU Last höher ist als zB mitten in der Wildnis.

In Novigrad auf dem Marktplatz, wo die Bank ist bei der man Geld wechseln kann. Die Ruckler treten auch nur auf wenn ich mich bewege, wenn ich stehe und nur um mich schaue ist alles gut.

Jap genau wie bei mir.
Hm, ich erinnere mich noch, wie ich, als ich meine CPU mit prime95 nach dem OC getestet hab, mal aus fun Witcher gezockt hab,abgesehen, dass es ewig lud, mein Inventar 5 fps hatte, hat das Spiel auch alle 5 Sekunden ein Standbild gehabt und generell nur 40 fps :d
Ich glaube, dass die Ruckler schon von der CPU kommen, in den anderen threads von dir hat ja jemand schon gesagt, eine 1080 treibt deine CPU stärker an ihre Grenzen da weitaus mehr fps geliefert werden als bei einer GTX480.
Ich würde den Knaben mal höher Prügeln und eventuell auch den RAM, soll bei TW3 ja angeblich auch was bringen.

Ihr könntet probieren in der Ini das TextureMemoryBudget zu erhöhen. Das steht auf 800MB auf Ultra. Könnte gegen Mikroruckler helfen.

habt ihr die Ingame-Benachrichtigung aktiviert?

Was meinst du damit?
Welche Nachrichten?
Redenia express news? :d
"Die Gefahr der Morde von Betrunkenen in Oxenfurt konnte mit Hilfe des Hexers "Geralt von Riva" erfolgreich gebannt werden, unsere Leute können nun wieder fröhlich dem Alkohol fröhnen!"
:P

Zuletzt bearbeitet:
aha
FengShui hat es wo?

Ich habs bei GOG Galaxy. Das mit den Benachrichtigungen weiß ich nicht. Auf welchen Wert soll ich denn in der ini gehen?

Kann es sein, dass der GOG Galaxy Client noch sehr buggy ist? Vorhin 31 GB Witcher 3 runtergeladen. Jetzt starte ich den Client wieder und er fängt von vorne an das Spiel runterzuladen... :wall:

Edit:

So, neu installiert und hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

Noch eine Frage: Wenn ich das den Blood and Wine DLC nicht habe, habe ich irgendwelche Einschränkungen im Content vorher oder ist wirklich nur im neuen Gebiet auch der neue Content? Oder fehlen mir dann vorher schon irgendwelche Items usw.?

Zuletzt bearbeitet:
ne
solche Verhaltensweise hatte ich bei mir nie

- - - Updated - - -

Ich habs bei GOG Galaxy. Das mit den Benachrichtigungen weiß ich nicht. Auf welchen Wert soll ich denn in der ini gehen?
meinst du bzgl. der Benachrichtigungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh