Das sehe ich anders,
bis auf die "bzw gefällt oder eben nicht, da muss sich jeder selber entscheiden" Aussage in deinem Posting.
In einem Game mit den von dir beschrieben "Eigenschaften" würde ich nicht soviel Freizeit versenken wie ich es bei der Witcher Serie gemacht habe. Du hast den Prolog bei TW3 durch und meinst damit ein Fazit ziehen zu können? Falsch gedacht.
Man muss Taktisch kämpfen richtig, einfach drauf kloppen bis ein Gegner umfällt ist nicht. Besonders Gegner mit einem Schild sind schwer zu knacken nach dem Schema. Und was macht du mit deiner hau mal drauf Taktik, wenn du ein Rudel Wölfe am Arsch kleben hast? Nichts, du bist schneller als du Katzenklo sagen kannst zu Hundefutter verarbeitet worden.
Die Zeichen (Zauber ) wirken je nach Gegner unterschiedlich und sollten entsprechen eingesetzt werden. Und die passenden Tränke nicht parat zu haben ist besonders in höheren Spielstufen tödlich.
Und nein, es gibt außer Schwerter und Zeichen (Zauber) auch noch Armbrüste und Beile etc. (als Sekundärwaffe), die man benutzen kann. Von den ganzen Bomben mal ganz zu schweigen.
Im Gegensatz zu dir finde ich das Kämpfen in den TES Games (Morrowind, Oblivion und Skyrim) eher weniger Anspruchsvoll als bei TW3. Ist aber wie gesagt das ist auch Geschmackssache.
Ach ja, ein Hexer mit Schild, da dreht sich einem ja der Magen um, geht aber auch per Mod (auf nexus). Lore friendly ist das aber nicht.
Gruß
Heinrich