[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

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The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

Ebenfalls erfreulich: Für Ultra-Details und Full HD reicht schon eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte wie eine GTX 770 oder R9 280X. Beeindruckend: Trotz sehr gefälliger Grafik und in den meisten Fällen ansehnlicher und abwechslungsreicher Texturierung gibt sich The Witcher 3 in Full HD mit 2 GiByte Grafikspeicher zufrieden.

krass, das dürfte viele 2GB Karten Besitzer freuen
 
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Hängt dann von den anversierten FPS noch ab.... für 30FPS brauchst du ja auch nur die halbe Rechenleistung gegenüber den gemeidigerem 60FPS Gameplay. Mal abwarten, wie sich das ganze bei unterschiedlichen Witterungen und Umgebungen verhält.
 

Im Vergleich dazu ist AMDs Pendant TressFX Open-Source und setzt mit Microsoft DirectCompute auf Techniken, die alle Grafikkartehersteller unterstützen und auf die alle frei optimieren können. AMD-Nutzer sind also dazu angehalten, NVIDIA HairWorks in den Einstellungen zu deaktivieren, damit das Spiel optimal laufen kann.

jaja AMD mal wieder Open Source während Nvidia die Developer schmiert
 
Auf HairWorks kann ich gerne verzichten. Die Haare sehen für mich auch ohne noch gut genug aus. Wichtiger ist für mich, dass das Spiel ordentlich läuft.
 
Es war doch klar das the Witcher 3 stark auf NV zugeschnitten ist und es werden immer mehr spiel auf NV optimiert da NV einfach allen unter die arme greift und bei der Entwicklung hilft.

das glaubst du doch wohl selber nicht oder?

hat Nvidia Mantle entwickelt oder AMD (wir alle profitieren davon, sonst gäbe es nicht so bald DX12, außerdem ist Mantle ebenso Open Source nur Nvidia wollte wiedermal nicht)

gibt noch mehr Beispiele

aber gut, wer sich 2 Titan bestellt hat MUSS wohl so denken.
 
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Es war doch klar das the Witcher 3 stark auf NV zugeschnitten ist und es werden immer mehr spiel auf NV optimiert da NV einfach allen unter die arme greift und bei der Entwicklung hilft.

Sie tuen das nicht aus gutem Willen und Samaritergedanken... ;-) Zudem gilt dies auch nur im PC-Sektor in Bezug auf Marktanteil. Konsolen(WII U/PS4/XBOX ONE) werden komplett von AMD versorgt. Und wo wird das meiste Geld umgesetzt wie wir anhand der Priorität von Witcher 3 auch nochmal sehen?

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Hier gibts nun einen Vergleich zwischen Minimum und Maximaler Grafik:

http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Minimale-und-maximale-Details-1159031/

Die Weitsicht ist in der letzten Szene mit Maximum nicht schlecht, aber die Grafikqualität insgesamt ziemlich ernüchternd(wenn auch nicht schlecht). Die Beleuchtung und die Polygonanzahl ist weit zurückgefahren.
 
Ist schon irgentwie schwachsinnig in meinen Augen das Spiel auf Nvidia zu Optimieren, wenn alles Konsolen doch AMD Gpu´s und CPU´s nutzen.
Da macht man sich doch enorm viel Arbeit das alles wieder umzuproggen.. ?????

Gruß
Mera
 
Na klar wird das Meiste Geld mit Konsolen Games gemacht aber dennoch ist es nunmal so das NV den Entwicklern alles stellt und auch Hlft.
Mantel ist ja nicht schlecht aber der heilige Gral ist es nicht.
DX12 ist einfach Besser das weiß auch AMD und daher lassen sie Mantel Fallen. Ich für meinen teil habe meine erfahrungen mit AMD gemacht und daher bin ich auch zurück zu NV und es macht sich ja auch Bezahlt wenn ich sehe das immer mehr Games NV Features nutzen.

Die PC version hat meiner Meinung nach kaum was zu Bieten im vergleich zur PS4 Fassung nur die NV Features könnten etwas ausmachen aber sonst..
Ich bin 100% davon überzeugt das Man die Konsolenbesitzer nicht verärgern wollte und daher die PC version nicht so Überragend aussehen lassen hat.
 
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Kehrt mal bitte zum Thema zurück ihr zwei Streithähne....


 
JA das Video habe ich schon gesehen und finde das die PS4 version echt richtig gut ist...

Was hat es mit Blauäugig zu tun? Das ist leider die Bittere und Traurige Wahrheit...
Meinste ich finde es Toll das keiner mehr ein Engine Bringt die Alles kann??
Heute dreht sich alles nur um geld und NV macht das alles nur aus einem Grund--> noch mehr Geld scheffeln!!!

Geschriebene Sachen kommen eh immer anders rüber kannst auch gerne per PM schreiben aber wie ichs sagte ich finde es selber nicht toll!
das ich nun Zwei TitanX kaufe hat andere gründe!
 
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Im PCGH jubeln alle im Forum im Moment nach der Aussage, dass es auf 770GTX/R9 280X mit 2GB VRAM bereits auf Max(ohne Hairworks) "flüssig" laufen soll. Jedoch möchte da niemand verraten, was flüssig bedeutet. Wohl 30Fps... Ein Gutes hat es aber.... denn wenn man zumindest im jetztigen Stadium schon 30FPS erreicht wird in Zukunft noch ein bischen was über Updates und neue Treiber herausgeholt werden, sodass es nicht bei den Minimum von 30 bliebe. Vielleicht bedeutet "flüssig" bei PCGH auch bereits 60FPS Average.
 
Jap, man kann es auch so sehen: Sie haben sich echt Mühe gemacht, dass das Spiel auf PS4 nicht wirklich schlechter aussieht als auf PC oder sie wollten um jeden Preis der PC keine Extrawurst geben außer ein paar kleinen Nvidia Features ...

@Last Hero
Als PCGH versteht unter flüssig glaub ich schon flüssiges Gameplay, da es hier kein Ego Shooter ist, dürften bzw. sollte 40 FPS reichen solange es keine Ruckler gibt. Ich mein sieh es mal so auf der PS4 läuft es mit einer R7 265 runtergetaktet auf vermutlich high Einstellungen, so was ich bisher gesehen habe. Eine R9 280X leistet wieviel mehr? 70-80%? Dann wären wir schon bei 50 FPS abzgl. Übersettings -10FPS vllt? Kommt in etwa hin, so Pi mal Daumen :fresse:
 
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Ich prophezeie aber, dass es nach einer dringend nötigen SweetFX-Kur am PC um Welten besser aussehen wird. Die Beleuchtung und die Farben schreien geradezu danach gemodded zu werden.
 
Jap, man kann es auch so sehen: Sie haben sich echt Mühe gemacht, dass das Spiel auf PS4 nicht wirklich schlechter aussieht als auf PC oder sie wollten um jeden Preis der PC keine Extrawurst geben außer ein paar kleinen Nvidia Features ...

Das sieht man leider nurnoch.... bei jedem Game seit Erscheinen der "neuen Konsolen". Maximal neue NVIDIA-Effekte und eine bessere Weitsicht und höhere AA-Modi bekommen wir zu sehen. Ich behaupte wirklich, dass man aus paar Metern Entfernung keinen Unterschied bei den Versionen erkennen könnte.... und wenn, dann könnten das nur sehr versierte Leute.

Man braucht nicht Einstein zu sein, wieso das Ganze so ist ,wie es ist. Es spricht einfach nur das Geld und wir werden,wenn es keine PC exclusiven Titel sind, keine Extrawürste mehr bekommen. Dafür sind die Risiken anscheinend einfach zu hoch für ein finanzielles Fiasko.

Das der Hexer wohl ein inhaltlich sehr gutes Spiel ist und mit viel Herzblut vieler daran beteiligter Menschen entwickelt wurde, möchte kaum einer absprechen.
 
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Jap, man kann es auch so sehen: Sie haben sich echt Mühe gemacht, dass das Spiel auf PS4 nicht wirklich schlechter aussieht als auf PC oder sie wollten um jeden Preis der PC keine Extrawurst geben außer ein paar kleinen Nvidia Features ...

Genau deswegen werde ich mir Mühe Geben das es mit SweetFX auf dem PC sehr viel besser aussehen wird ;)
Bin zwar etwas aus der übung aber denke da komme ich schnell wieder rein
 
15.05.2015 um 19:11 Uhr: Wir konnten uns die PC-Version von The Witcher 3 ausführlich ansehen und haben erste Informationen zur Performance des Open-World-Rollenspiels im Video. CD Project hat sich an dieser Stelle offensichlich viel Mühe gegeben, The Witcher 3 nutzt nicht nur moderne Mehrkern-Prozessoren vorbildhaft aus, sondern läuft in Full HD und Ultra-Settings schon mit einer flotten Mittelklasse-Grafikkarte mit 2 Gigabyte Videospeicher flüssig.

Das klingt gut!
 
@RiseAgainst89: Wie gesagt, hängt davon ab, was flüssig für jemanden bedeutet! Cineastische 30 FPS?^^
 
Die hatten doch auch nur die Preview Version oder?
Das noch ein Treiber und der Day One Patch kommt steht ja fest, mal gucken ob das noch was ausmacht.
 
@Last Hero... Ja, naja, ich hab grad das Vergleichsvideo Max. vs. Min gesehen - entweder PCGH sollten mal dringend an der Komprimierung ihrer Videos arbeiten oder es sieht beides gleich scheiße aus. Das im Hafen sieht aus wie ein Assassins Creed für Arme :bigok: ( Im Umkehrschluss, somit läuft es auf jedenfall auf ner schwächeren GraKa)
 
The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

Ebenfalls erfreulich: Für Ultra-Details und Full HD reicht schon eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte wie eine GTX 770 oder R9 280X. Beeindruckend: Trotz sehr gefälliger Grafik und in den meisten Fällen ansehnlicher und abwechslungsreicher Texturierung gibt sich The Witcher 3 in Full HD mit 2 GiByte Grafikspeicher zufrieden.

krass, das dürfte viele 2GB Karten Besitzer freuen

Wenn Ultra@FullHD wirklich mit ner 770er mit ~30FPS läuft, dann schalte ich einfach die Effekte, die am meisten Leistung fressen auf Mittel oder Hoch runter und kann Witcher 3 mit 60 FPS genießen. Wobei sich das für mich zu schön, um war zu sein anhört. Wenn 2GB VRAM reichen, dann können die Texturen nicht sonderlich scharf sein :fresse:
 
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