[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Ich versteh die Diskussion inzwischen nicht mehr, sorry, als das PCGH-Vergleichsvideo rauskam war ich doch auch etwas enttäuscht, das 4k-Video hat den Wind aber dann wieder gedreht. Abgesehen davon ist es langsam echt hart, wie man sich auf eine Sache einschießt, von der man eigentlich keine Ahnung hat.
Hier markiert jeder den großen Macker, wirft Anstand und Umgangsform über Bord und prügelt wegen vllt. 1 Stunde gesamtes, sich immer wiederholendes Bildmaterial sich gegenseitig den Schädel ein. Das Spiel lief noch auf keinem Rechner der hier Anwesenden, und trotzdem weiß jeder Bescheid, wie wo was das große Problem ist und warum das Entwicklungsstudio der neue Teufel ist. Keine Ahnung wie alt ihr alles seid, aber im Endeffekt ist es peinlich.

Bei einem Spiel geht es noch immer darum etwas zu erleben und Spaß zu haben. Das Visuelle hat natürlich immer einen ordentlichen Stellenwert, aber an Spielen wie Vampire Bloodlines, der Zelda-Reihe und vielen anderen sieht man einfach, dass Grafik maximal 20% des Spielspaßes ausmacht. Und alles was bisher von The Witcher gezeigt wurde zeigt doch, dass diese (zugegeben subjektiven) 20% mehr als erfüllt wurden. Die Grafik wird in 3-4 Jahren nicht mehr Up-To-Date sein, und was bringt euch eine, aktuelle absolut unglaubliche Grafik, wenn ihr das Spiel zwei Jahre später nicht mehr in die Hand nehmen könnt, weil es sonst nichts bietet, oder es generell komplett aus der Erinnerung verbannt ist. The Witcher 1 hatte 2007 schon eine nicht ganz überragende Grafik, wegen dem Feeling, der Geschichte und der Quests würde ich es aber auch noch in 10 Jahren nochmal Spielen. Mir ist ein The Witcher 3 mit eben jenen Eigenschaften wesentlich lieber als eure Vision/Hoffnung/Erwartungshaltung!

Wenn ihr was noch schöneres als das anschauen wollt, legt euch ne ordentliche Freundin zu...es ist mehr als anstrengend sich immer wieder durch die exakt gleiche Diskussion und Vorwürfe zu quälen, die außerdem niemandem etwas bringen, außer der Person die sie formuliert und sich in Selbstdarstellung suhlt.

PS: Abgesehen davon ist es doch so unglaublich hart verschwendete Lebenszeit, sich Seitenweise über so unglaublich belangloses Zeug aufzuregen, wenn das wirklich einen so großen Einfluss auf euer Leben hat, dann gute Nacht.

@MT_RAZORLIGHT Wo zerstören Sie ihr Image, sie liefern anscheinend, wenn man sich auf die bisherigen Reviews verlässt, etwas ab, dass es bis Dato noch nicht gegeben hat. Was ist denn das auch für ein Zeichen an andere Entwicklerstudios, die sich Mühe geben und dem Spieler etwas besonderes Mitgeben wollen, aber dann sehen, dass Sie eh abgewatscht werden, wenn Sie parallel nicht die krasseste, IMBA-ROXXOR-Grafikdemo abliefern...!?
 
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Und welchen Umfang hatte die damalige Demo? Weiß man dass?

ich denke nicht, dass sie sich erst 2014 dazu entschieden haben das Spiel Open World zu machen von daher müssen sie das einkalkulieren und dürfen uns nicht einfach sowas zeigen während das finale Produkt teilweise deutlich schlechter aussieht ... der große Vorteil des PCs ist doch, dass es verschiedene Leistungsklassen gibt und man das Spiel anpassen kann.

ne vernünftige Stellungnahme von CD Projekt steht auch noch aus, die glauben doch nicht wirklich dass man den Unterschied nicht sieht
 
Gerade erfahren dass Witcher 3 wohl kein 16:10 unterstützen wird, d.h. man hat schwarze Balken wie beim Release von W2 es auch der Fall war und es erst viel später nachgepatcht wurde.... :stupid:
 
Mir ist haiworks egal. Aber es ist vorhanden und sie nennen es als Feature. Du sagst Tomb Raider 2 konnte alle Features auch schon, stimmt aber nicht, und dann kommentierst du damit dass es doch eh kaum einer nutzt.

Also Blödsinn was du erzählst, unabhängig davon wie sinnvoll es ist oder nicht.


Allgemein ist diese Diskussion echt dumm geworden weshalb ich hier leider nur noch in fetzen mitlese.


Da freue ich mich doch lieber auf dass Spiel und diskutiere in anderen Foren wo noch über andere Themen beim Witcher 3 gesprochen wird und sich einfach auf den Release gefreut.

Niemand verbietet es dir hier sich über andere Belange des Spieles zu unterhalten. Niemand! Du darfst auch gern stets das Haar in der Suppe suchen und Hairworks eine Definition geben: Effekt/Feature oder was weis ich....Für mich ist klar, wieso bei NVIDIA Grafikkarten Spielecodes vergeben werden können und Microsoft die Extrawurst von exclusiven physischen Beigaben zum Spiel zugeräumt bekommt! Dann ist ein Downgrade für die Konsolen natürlich VÖLLIG undenkbar! Für mich ist das was CD-PRoject-Red uns hier liefert ein REINER Konsolenport der sich primär an diesen Plattformen sichtlich orientiert hat.
 
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@MT_RAZORLIGHT Wo zerstören Sie ihr Image, sie liefern anscheinend, wenn man sich auf die bisherigen Reviews verlässt, etwas ab, dass es bis Dato noch nicht gegeben hat. Was ist denn das auch für ein Zeichen an andere Entwicklerstudios, die sich Mühe geben und dem Spieler etwas besonderes Mitgeben wollen, aber dann sehen, dass Sie eh abgewatscht werden, wenn Sie parallel nicht die krasseste, IMBA-ROXXOR-Grafikdemo abliefern...!?

setzen 6 du hast es nicht verstanden, es geht hier um 2 Dinge

1. Grafikdowngrade mit denen die meisten leben könnten WENN
2. es eine vernünftige Stellungnahme dazu gibt WARUM die 2013/2014er Trailer deutlich besser sind (und sowas wie Optimierung zählt nicht, da es damals auf älterer Hardware flüssig lief)

der große Vorteil des PCs sind eben die verschiedenen Grafikeinstellungen, einfach deutlich flexibler als jede Konsole

lustig ist auch, dass PCGH das Vergleichsvideo rausnehmen musste, also da ist doch irgendwas faul.

ps. KEINER hier sagt dass das Spiel dadurch schlecht ist aber der Umgang mit der achso hoch geschätzten Community ist derzeit mehr als fraglich!
 
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Klar ist Kritik erlaubt und ich verfolge die News bezügl. Downgrade beim Witcher auch sehr aufmerksam, aber, wenn man dann folgendes liest:


"Ich habe The Witcher 3 auf der Gamescom 2014 live gesehen und konnte das Spiel auch schon selbst spielen. Gibt es Unterschiede? Ja, einige Details wurden verringert, ein paar Partikeleffekte fehlen und der Hintergrund sieht anders aus. Es kamen allerdings an anderer Stelle auch Details hinzu, hier ein paar NPCs, dort eine herumstehender Karren oder ein paar Kisten, Bäume und Sträucher. Dazu wirkt Schatten-LoD in der finalen Fassung etwas weniger aggressiv und die Performance ist deutlich besser. Die Gamescom-Demo ruckelte noch ziemlich heftig, trotz ganz sicher nicht unterdimensioniertem Präsentationsrechner und mit hoher Wahrscheinlichkeit speziell für diese Aufführung angepasste Spieleszene."

Quelle: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther


Die Grafik, welche in Gameplay Trailern zu bestaunen war, lief wohl nicht so rund - zudem war das Spiel zu dem Zeitpunkt noch lange nicht fertig. Mir ist in einem Rollenspiel eine belebte Welt, wo immer wieder was passiert und vor allem sauberes Streaming und ruckelfreies Spielen viel viel wichtiger als super Effekte, welche mit einem aggressiven LOD erkauft werden - das sieht in den meisten Fällen einfach nur Schei**e aus.


Ich konnte bis jetzt noch von niemanden, der die PC Version gespielt hat was negatives über die Grafik lesen - im Gegenteil, die Leute schwärmen regelrecht davon. Nicht mehr lange und wir dürfen selbst ran und dann kann jeder selbst entscheiden. Von mir aus kann es aussehen wie "The Witcher 2", sofern es Open World ist = Passt :d
 
Zu der Videorausnahme gab es Stellungnahmen, lies Sie halt. Für mich war sie nachvollziehbar...

Nein, es geht eben nicht darum, wenn man sich die letzten 40 Seiten durchliest, geht es um alles aber nicht um deine 2. Punkte, mit denen jetzt zwar Gönnerhaft CDProjekt zugenickt wird, in der Hinterhand aber das Messer gewetzt wird. Verschwend du aber ruhig noch mehr Zeit und Energie in den Nonsens!

Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich!
 
gut beenden wir die Diskussion mit der Grafik, können es eh nicht beeinflussen wie so viel im Leben

hat jemand Vorschläge über was wir anstelle der Grafik labern können? (meines Wissens nach wurde nämlich alles bzgl. des Gameplays durchgekaut)
 
oh mann wie alles immer aus dem Zusammenhang gerissen wird, natürlich wollen sie Geld verdienen sollten aber nicht diejenigen vernachlässigen die sie zu diesem Erfolg geführt haben.

Man sollte schon in zusammenhängen denken, die haben weder das Personal noch die Mittel um noch mal groß an ner viel besseren PC Version zu arbeiten.
Im gegenteil, das was die da auf die beine gestellt haben ist gemessen an den Mitarbeitern schon enorm und bietet dafür immer noch ne Hammer Grafik.

Klar kommt das nicht ganz so toll an aber ich hab am ende auch lieber ein Spiel das sauber läuft und vielleicht hier und da etwas runter geschraubt wurde anstelle Super tolle Grafik die gerade so mit 30 FPS rum und bei jedem Objekt das mal mehr Rechenleistung braucht die FPS in keller brechen. Un wie schon bekannt musste es ja leider auch auf Konsolen laufen, bin da zwar auch nicht von begeistert aber ist halt mal so. PC Only spielt halt bei weitem nicht so viel Geld ein was dann den Entwicklungs Aufwand nicht wert wäre.
 
Zu der Videorausnahme gab es Stellungnahmen, lies Sie halt. Für mich war sie nachvollziehbar...

Nein, es geht eben nicht darum, wenn man sich die letzten 40 Seiten durchliest, geht es um alles aber nicht um deine 2. Punkte, mit denen jetzt zwar Gönnerhaft CDProjekt zugenickt wird, in der Hinterhand aber das Messer gewetzt wird. Verschwend du aber ruhig noch mehr Zeit und Energie in den Nonsens!

Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich!

leider ist diese Stellungnahme ein Witz

ps. es ist meine Sache für was ICH meine Energie und Zeit "verschwende"

denn was du und eigentlich wir alle hier machen ist verschwendete Zeit, Gaming ist verschwendete Zeit...

es gibt einfach keine allgemeine Definitionen für normal, genützte oder verschwendete Zeit

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Man sollte schon in zusammenhängen denken, die haben weder das Personal noch die Mittel um noch mal groß an ner viel besseren PC Version zu arbeiten.
Im gegenteil, das was die da auf die beine gestellt haben ist gemessen an den Mitarbeitern schon enorm und bietet dafür immer noch ne Hammer Grafik.

Klar kommt das nicht ganz so toll an aber ich hab am ende auch lieber ein Spiel das sauber läuft und vielleicht hier und da etwas runter geschraubt wurde anstelle Super tolle Grafik die gerade so mit 30 FPS rum und bei jedem Objekt das mal mehr Rechenleistung braucht die FPS in keller brechen. Un wie schon bekannt musste es ja leider auch auf Konsolen laufen, bin da zwar auch nicht von begeistert aber ist halt mal so. PC Only spielt halt bei weitem nicht so viel Geld ein was dann den Entwicklungs Aufwand nicht wert wäre.

Fabian (CD Projekt): Nein. Wir haben relativ früh gesagt, dass unabhängig voneinander entwickelt wird. Wir haben mit PC angefangen, es gibt eigene Teams und eigene Entwicklungen. Wenn also irgendein Effekt auf den Konsolen nicht geht, wird der nicht bei der PC-Version rausgenommen. Es gibt Features auf dem PC, die es auf Konsolen nicht gibt. Dazu zählen die 60 Fps, Hairworks, die Draw Distance, die Auflösung. Auf einem guten PC hat man die beste Version von The Witcher 3. Die PC-Version sieht auf einem solchen PC besser aus als die Konsolenfassungen.

da sagt der Mitarbeiter aber was anderes



so ich klink mich mal bzgl. der Grafikdiskussion aus und warte bis ich es selber gespielt hab :popcorn:
 
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Das einzig positive was durch diese Downgrade-Diskussion (für die PC Spieler) bei rumkommen kann ist, dass CDPR evtl. wieder eine Enhanced Edition veröffentlicht, die dann mehr grafische Möglichkeiten ggü. den Konsolen bietet. Seien es höher aufgelöste Texturen, überarbeitete Partikeleffekte usw.

DX12 Renderer hatten Sie vor einiger Zeit glaube ich ausgeschlossen.

Sowieso...Als hätten Sony und MS die Remastered Versionen erfunden :p
 
Ihr nervt sowas von gewaltig mit eurer Grafikquali-"mistkacke".
Sweet-FX um die Farben zu korrigieren und Downsampling für Kantenglättung/Tiefenschärfe etc.
Da letzteres sowieso kaum ein PC schafft, macht es selbst darüber zu reden wenig Sinn.
 
Die Grafik, welche in Gameplay Trailern zu bestaunen war, lief wohl nicht so rund - zudem war das Spiel zu dem Zeitpunkt noch lange nicht fertig. Mir ist in einem Rollenspiel eine belebte Welt, wo immer wieder was passiert und vor allem sauberes Streaming und ruckelfreies Spielen viel viel wichtiger als super Effekte, welche mit einem aggressiven LOD erkauft werden - das sieht in den meisten Fällen einfach nur Schei**e aus.
Über gute Performance freut sich jeder, sogar ich :d Nach dem Watch Dogs Spektakel und anderen Downgrades, die wahrscheinlich alle zufällig mit dem Erscheinen der aktuellen Konsollen sich häufen, werden die Leute sensibel dafür. UND DAS IST AUCH GUT SO!
 
ernsthaft? Das wäre ja mal wieder super. Hat mich schon bei FarCry 4 genervt. Kann doch nicht sein dass kein 16:10 unterstützt wird. Naja wäre aber ja auch sehr viel Aufwand ... :stupid:
 
Wieso sollte es auch 16:10 unterstützen, laufen nicht alle PS4/XBOX Spiele laufen nur mit 16:9 :)
 
Man sollte schon in zusammenhängen denken, die haben weder das Personal noch die Mittel um noch mal groß an ner viel besseren PC Version zu arbeiten.
Im gegenteil, das was die da auf die beine gestellt haben ist gemessen an den Mitarbeitern schon enorm und bietet dafür immer noch ne Hammer Grafik.

Klar kommt das nicht ganz so toll an aber ich hab am ende auch lieber ein Spiel das sauber läuft und vielleicht hier und da etwas runter geschraubt wurde anstelle Super tolle Grafik die gerade so mit 30 FPS rum und bei jedem Objekt das mal mehr Rechenleistung braucht die FPS in keller brechen. Un wie schon bekannt musste es ja leider auch auf Konsolen laufen, bin da zwar auch nicht von begeistert aber ist halt mal so. PC Only spielt halt bei weitem nicht so viel Geld ein was dann den Entwicklungs Aufwand nicht wert wäre.

Dann sagt man aber nicht, dass man für den PC primär entwickelt.... wie gesagt, die falschen Aussagen und ihr Handeln ist das, woran die Leute sich "aufhängen". Sie genossen halt mit als letztes Studio noch den Ruf "pro-gamer" zu sein und hatten bisher nicht die ganzen Machenschaften der großen zum Ausmelken der Gamer nötig gehabt. Aber nun ändern sie sich.... und das wird seeeehr kritisch und enttäuscht von vielen aufgenommen.

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Ihr nervt sowas von gewaltig mit eurer Grafikquali-"mistkacke".
Sweet-FX um die Farben zu korrigieren und Downsampling für Kantenglättung/Tiefenschärfe etc.
Da letzteres sowieso kaum ein PC schafft, macht es selbst darüber zu reden wenig Sinn.

Du musst es ja nicht lesen. Gibt auch eine Ignore-Liste. Ansonsten sehr hilfreich dein Post ;)
 
Ich frag mich gerade ob CD Project Red aus dem Loch das sie sich graben noch rauskommen:

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...Du musst es ja nicht lesen. Gibt auch eine Ignore-Liste. Ansonsten sehr hilfreich dein Post ;)

ich find, er hat Recht.
wenn er alle auf seine ignore-Liste setzt, die ihn nerven, kann er sich gleich ausm Forum verabschieden. er wird so keine zusammenhängenden threads mehr zu lesen bekommen ;)

und weil ich ihm Recht gebe:
is doch so, sobald 2, 3 Pixel aufm Monitor bei Hersteller A anders aussehen als bei Hersteller B wird erstmal die virtuelle Flak rausgeholt und dann wird seitenlang rumgeschossen, als würds um Menschenleben gehen.
 
Immer wieder schade zu sehen, wie Spiele oder Plattformen nur aufgrund teils minimaler grafischer Unterschiede zerfleischt werden =/

Klar sieht man eine Veränderung zu den vorherigen Trailern der vergangenen Jahre. Aber wenn ich ehrlich bin ist mir eine gute Performance wichtiger. Was bringen mir ultra-hyper-mega Settings, wenn 95% der PCs diese eh nicht ansatzweise packen ?
Dann lieber ein immer noch super aussehendes Spiel erhalten, dass man auch mit einem guten Mittleklassesystem angenehm zocken kann !
 
wie spielt man witcher am pc? per pad oder ist die maussteuerung auch sauber?!
 
TW3 ist auf Gamepad Steuerung hin optimiert, es lässt sich aber auch mit Maus und Tastatur steuern.
 
@slot und Intercore: Ihr lässt euch gerne "bescheissen" oder? Minimale Unterschiede....kann sich jeder einreden wie er mag. Also wenn mir in einer Stadt nurnoch paar Menschen begegnen dann hab ich das Gefühl in einer Geisterstadt zu sein anstelle einer belebten Metropole. Ändert das etwas an der Athmosphäre? Ach Quatsch!Einbildung und Übertreibung natürlich.

Wenn ihr euren Boss auf der Arbeit falsche Aussagen gibt.... was passiert da mit einem? Lohnerhöhung? Überspitzt aber zum Nachdenken
 
bin am überlegen ob für pc oder für meine xbox one.
pro pc: eventuell bessere steuerung mit maus, dafür "nur" 27", aber 2560x1440 auflösung
pro xbox: spielen auf 110" beamerleinwand, dafür niedrigere auflösung und aufgezwungene padsteuerung.
 
"Please keep in mind that the game is still in production phase. Certain things are still being worked on.The final version of the game will look better than what can be seen in the latest screenshots – no matter the platform. As you probably know, when publishing screenshots, some of them can be subjectively less appealing than others (depending on one’s opinion), that’s perfectly normal. The most important thing here is that the game will come out looking gorgeous when we are done working on it. There will be no downgrade."
06 October 2014, Marcin Momot
 
@slot und Intercore: Ihr lässt euch gerne "bescheissen" oder?
Nur weil die beiden (und vielleicht auch andere) sich zum einen nicht an dieser Diskussion beteiligen möchten und zum anderen diese als störend empfinden, da sie andere Aspekte des Spiels im Augenmerk haben, schließt du darauf, dass sie sich gerne "bescheissen" lassen? Mhm, genau so wird's sein.
 
Gehen sie nicht auf das Thema ein? Ist das eine Nichtbeteiligung? Virtuelle Flaks usw....?
 
bin am überlegen ob für pc oder für meine xbox one.
pro pc: eventuell bessere steuerung mit maus, dafür "nur" 27", aber 2560x1440 auflösung
pro xbox: spielen auf 110" beamerleinwand, dafür niedrigere auflösung und aufgezwungene padsteuerung.
Oder PC an den Beamer klemmen...kann ja nicht so schwer sein paar Kabel rauszuziehen und an den Beamer zu stecken, dann noch ein Wireless Gamepad (xbox) und schwups hat man alles. Ich persönlich zocke nur noch am 55" TV im Wohnzimmer....wobei ich mir manchmal auch wieder einen Schreibtisch mit Monitor zurückwünsche. Aber sobald die Rift bzw VIVE kommt, ändert sich da wohl auch wieder einiges ;)

EDIT: Achso Padsteuerung willst du ja garnicht...^^
 
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