nach ner stunde spielen hab ichs wieder runtergeschmissen. das mit den kampfstilen gefällt mir aber das spiel is zu linear und das interface kotzt an. genauso das kämfpen. das ist zu einfach das er alles automatisch macht.
The Witcher bietet Story-mäßig mit das BESTE, was du bei einem Rollenspiel finden wirst.
Natürlich muss das Spiel deswegen relativ linear sein, wie sollte man den sonst die Geschichte ordentlich erzählen können?
Die starke Begrenzung der Spielwelt (man ja nicht einmal springen) ist natürlich nervig,
aber bei dem Spiel dreht sich eben alles nur um die geniale Story, da kann man das verkraften,
wenn auch ein wenig mehr Offenheit sich nicht negativ auf die Story ausgewirkt hätte.
Ganz nebenbei hat man im Verlauf der Story öfters mal die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen,
die sehr folgenschwer sein können.
Es gibt natürlich auch Spiele wie Gothic III, bei denen man uneingeschränkte Bewegungsfreiheit hat,
bei denen man machen kann was man will und wie man will, aber was dabei auf der Strecke bleibt ist die Story und der rote Faden.
Ich bin eigentlich eher ein Freund von Spielen, die mir viele Freiheiten lassen,
aber bei The Witcher kann ich darauf verzichten und bin prinzipiell sogar froh,
dass man es relativ linear gestaltet hat,
weil das Spiel in einer Gothic-Spielwelt wohl nicht funktioniert hätte.
risen hab ich dann auch nochmal probiert naqch 3 stunden hats mich nur noch angekotzt
das kämpfen. absolut zum kotzen. doppelt so schlimm wie in gothic 3. meine güte wie einfallslos das in risen ist. keine dynamik. immer das gleiche.
Das Kampfsystem von Risen ist genial,
nur ist nach der kurzen Zeit eben noch nicht viel davon zu spüren:
Wenn man den Schwertkampfskill erst einmal auf ein ordentliches Level gebracht hat und dabei am besten noch ein Schild benutzt, macht das Kämpfen sehr viel Spaß und ist alles andere als statisch und immer das gleiche.
Normale Schläge, aufgeladene Schläge, seitliche Hieben, Drehungen, Schläge, die die Deckung des Gegners durchbrechen - man wird Probleme haben ein besseres und dynamischeres Kampfsystem zu finden.
ich hoffe gothic 4 wird was.
Glaub ich kaum. Viel zu große und leere Spielwelt, hau-drauf-Kampfsystem.
Erinnert mich gefährlich an Two Worlds und das Spiel hatte den Namen "Rollenspiel" nicht verdient.
Kann sein, dass trotzdem noch was gescheites dabei raus kommt,
aber ein Überflieger wirds sicher nicht werden.
dragonage hab ich auch drauf gehabt aber das war schon wieder zu linear. ich will ne frei begehbare welt sonst hat leveln und skills keine bedeutung wenns eh nach einer reihenfolge geht.
Was haben denn Level und Skills mit linear oder offen zu tun?
Ob man jetzt eine frei begehbare Welt wie bei Gothic oder eine lineare, eingeschränkte Welt wie z.B. bei Titan Quest hat ist doch fürs Skillen vollkommen irrelevant.
Titan Quest ist zu 100% linear, ohne die geringste Entscheidungsfreiheit und trotzdem ist Skillen das A und O,
während man bei Gothic auch mit einem relativ schlecht geskillten Charakter noch irgendwie durchkommt und generell wenig beim Skillen falsch machen kann.
Auch wenn schon festgelegt ist was du in welcher Reihenfolge zu erledigen hast,
so kannst du doch immer noch entscheiden wie du es machst,
d.h. als Nah- oder Fernkämpfer, mit Magie oder ohne, eher defensiv oder offensiv ...
Deine Entscheidungen beim Skillen wirken sich unabhängig von linear oder eben nicht linear auf das Spielgefühl aus.