[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

"Hallo Herr B.,

der HR-05/IFX und der HR-05 SLI/IFX wird nächste Woche für uns bestellbar
sein. Wir werden schnellstmöglich soviel wie möglich ordern ;)"

herr Breske von pc-cooling.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab's grad im Quatsch-Thread gelesen. Freu mich schon voll :d:d:d

wird nen bissl eng wenn die 7950 gx2 noch kommt....

26M2EzXY.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die graka muss aber nach oben ;) den slot sieht man nimmer !

ich überleg mir nun doch die Schaubmontage für den HR05.
Empfiehlt es sich bei den Unterlagsscheiben welche aus Kunststoff zu verwenden? (gibt es eigentlich überhaupt welche aus Kunststoff,oder Hartplastik)
Ich denke mal bei Metallscheiben könnte doch eventl. etwas am Board beschädigt oder überbrückt werden, oder nicht?

Natürlich sollt du keine leitenden Unterlegscheiben verwenden, den dann kannst du auch gleich keine nehmen und Mutter auf das Board direkt machen.

Die Unterlegscheibe ist da das die Mutter nicht ans Board kommt und was überbrückt. Ich hab diese Orangenen Papierunterlegscheiben verwendet. Kann man sich mit dickeren Papier auch selber machen.

ok, danke,
Und die Federn, wie lange oder wie stark sollten die denn sein?
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, drücken ja eigentlich nur die Federn den Korpus bzw.die Bügel nach unten.

So ich bin nun auch stolzer Besitzer eines TR 05 SLI, denn nach dem Kauf meiner 8800GTS mußte die Kombo aus Zalman Kühlblock und Papst 40mm Lüfter aus Konfliktgründen von der NB meines ASUS A8n SLI Deluxe runter.

Verbaut habe ich denn mit M3 Schrauben nachdem mir die Standardbefestigung zu wackelig war. Ich sehe das aber richtig das der Kühler dann fest sitzt wenn er sich nicht mehr kippen läßt, aber noch leicht nach links und rechts drehbar ist?

Auf den TR 05 habe ich dann nen 80mm Air Guard von Revoltec geschnallt und den mit an meine Front-Panl Lüftersteuerung gehängt. Einziges Manko bei der Sache ist nun das man schlechter an die SATA-Ports kommt, aber da ich die Kabel einfach vorher reingesteckt und mit kabelbinder gescheit weggebunden habe (natürlich ohne Zug) juckt mich das nicht.

Ich sag auf dem Weg dann mal danke an Larsch für die schön bebilderte Bau-Anleitung.

Bilder wird es so schnell leider keine geben, da ich nur nen Handycam habe und sich mein Moto Razr standhaft weigert mit meinem Rechner zu kommunizieren. Kriege ich das Prob gelöst stelle ich die aber noch rein.

Letzte Frage:

Ich hab nun mehrfach gelesen das die von Speedfan ausgegeben Chipsatz-Temp nicht die echte Temp des NF4 chips ist, da in diesem direkt kein Sensor drinsitzt, und das man die Temp am besten mit der Aktion "finger drauf" überprüfen kann. Kann da einer was zu sagen?

Ansonsten ergäben meine Werte nämlich keinen Sinn. SF zeigt 38-40° idle an und damit nen höheren Wert als mein alter Kühler der die Luft direkt aufs MoBo gepresst hat und dank pushpins super wackelig befestigt war. Und größere Fläche+bessere Befestigung+größerere Lüfter sollte ja eigentlich geringere Temp ergeben und nicht ne höhere.

Wetter.de sagt mir 17° Aussentemp (ich wohne im 12ten Stock = schöner Wind durchs Zimmer) und laut Speedfan sind die restlichen werte bei geschlossenem Case gerade HDD30°, Core30°, und Ambient 29°. Halte ich hingegen das Patschehändchen auf den gut fest geschraubten Kühlkörper des HR, so fühlt sich der lauwarm an und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sensor sitzt nicht im Chip direkt sondern irgendwo in der Nähe. Da du jetzt nen HR05 drauf hast, und diesen auch noch mit nem Lüfter ausgestattet hast, kannst du getrost die Sensor temps ignorieren. Der Chipsatz ist bestens gekühlt und wird nie wieder zu warm werden.

Gibt jetzt tolle Bilder von Thermalright vom HR-05 und HR-05 SLI. Hab die schon in den 1. Post eingefügt und man sieht, dass der HR-05 SLI ne neue Bodenplatte bzw. Bodenplattendeckel bekommen hat o_O

Ich warte jetzt noch auf den HR-05 SLI IFX und dann werd ich schaun, was ich für meine SB kaufen :d

Jo, denke die werden zusammen mit dem HR-01 Plus verschickt an PC-Cooling ;)

Hallo allezusammen !

Frage an Runenblut : Sind das Noiseblocker XL2 Lüfter auf deinem (ich weiß es nicht genau aber das muesste ein Coolermastergemin sein)? Denn ich ueberlege auch mir diese zu holen, und bin noch nicht ganz ueberzeugt :-|
Also Leute sry fuer diesen OT - Beitrag ;)

Sind die Finnen vom HR-05 SLI eigentlich immer matt bzw nicht so wie beim HR-03?

der ifx hat doppelt so viele heatpipes (die sli-varinate nicht) und die ifx (also son bisschen gezackte)-form...

Bild:

img0836hy0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Son bißchen gezackt" soll ne Flammenform darstellen : Inferno Fire eXtinguisher.

Da fällt mir grad auf, wieso ist beim IFX-14 nen kein HR-10IFX dabei?
Sähe doch nochmal stylisher aus... :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hab grad was tolles bemerkt, was große Hoffnungen in mir weckt. Die Ösenmontage war ja recht wackelig (zumindest bei mir) und ich hab mir immer gewünscht, dass der HR-05 so eine Montage wie Waküs bekommt, also zum Schrauben auch bei Ösen. Seht mal das Bild an :d

http://img513.imageshack.us/img513/6821/30661668hu1.jpg

Also wenn das keine Schraube/Mutter is :p

EDIT: Hatte recht :d

Zuletzt bearbeitet:
"Hallo Herr B.,

der HR-05/IFX und der HR-05 SLI/IFX wird nächste Woche für uns bestellbar
sein. Wir werden schnellstmöglich soviel wie möglich ordern ;)"

herr Breske von pc-cooling.de

Hab auch angefragt und mir wurde gesagt, dass es noch 6 WOCHEN dauern wird :wall: :heul:

Hmm, dann kann das mit dem HR-01 Plus auch dauern, wenn wirklich 5 Wochen Lieferzeit :(

Ich finde ihn sogar schöner als den HR-05. Der passt jetzt wenigstens besser zum HR-03.

Jo, schön find ich ihn auch, aber er könnte ruhig 2 Heatpipes haben :(

Hallo Leute !
Ich ueberlage mir den HR05 bei E-bug zu bestllen da er dort nur noch 14€ kostet,
nun ueberlege ich mir einen 80er Noiseblocker Lüffi mitzubestllen da in der Beschreibung steht das Kabelbinder mitgeliefert werden um einen 80mm Luefter anzubauen. Nun meine Frage: Hat schon jemand das gemacht und Bilder davon ?
Sollte man den Lüfter oben oder unten montieren? ISt das nicht etwas panisch mit der befestigung? hält die das ohne Probleme?
GRuß

hier gibts ein paar bilder und ja, es klappt ohne probleme :)
oben oder unten ist egal, wie es passt halt und so, dass er nach hinten bläst (halt dem ganz normalen luftstrom nach)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh