[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr Miyagi und $$$Quale$$$ benutzen den ohne HR-10.
Dir ist schon bewusst, dass dieser mit der Backplate von Thermalright verschraubt wird und am S939 nicht passen wird ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ modix: mit oder ohne HR-10?
Gibts jetzt (endlich) nen Test IFX-14 + HR-10 vs. IFX-14 ohne HR-10?

ich habe den HR-10 mitverbaut......
was soll ich sagen, da beide IFX-14 + HR10 (noch) passiv verbaut sind, erreiche ich Top Temps!
will garnicht wissen wie diese bei aktiver Kühlung aussehen....:bigok:

aber ich denke schon das der HR-10 etwas bringt.....
testen kann ich jedoch ohne nicht, da ich keine Lust habe diesen wieder abzubauen.....

Ich denke die Personen die ihn nicht mitverbaut haben, könnten da nähere Informationen zum Abgleich liefern.

Hi pappnase21,

hatte ich schon gemacht als ich Prime laufen lies....

wird schon warm aber ich beuge dem mit einem 80er Lüfter vor, der direkt über dem HR-10 im Gehäuse bereits verbaut war.
alles passt wie angegossen......

das kuriose jedoch, der HR-10 ist beim surfen eher Kalt als warm, der IFX-14 so gut wie garnicht warm....(eben angefasst)

bei Prime siehts jedoch bei beiden anders aus, da werden beide warm und der
IFX-14 bis hin zu heiss!

trotzdem kann ich dieses Monster nur empfehlen
sowohl bei passiver als auch aktiver(folgt bald) Kühlung!

Gruß modix

joa, is mir klar, aber ich will das teil ja nicht unter den sockel schnallen, hab was anderes damit vor ;)

Joar, als verlängerten HR05-SLI Ersatz. Dann dürften allerdings einige Kondis oder sonstiges Zeux, was sich so aufm Board rumtreibt, im Weg sein.
Ganz zu schweigen von der Befestigung des HR10 in den 2 kleinen Northbridge-Bohrungen. Da musst du auch bedenken, dass der darauf dann zusätzlich ne Hebelkraft ausübt.
Er hat auch keine Einkerbung um ne Klammer vom HR05 zu verwenden und zu fixieren. Müsstest also auch wieder basteln.

Außerdem siehts doch einfach scheisse aus. ;)

die kleine bohrung obendrauf kann man ja selber machen, befestigen würde ich den dann sowieso mit schrauben. die optik ist mal eher zweitrangig da ich sowieso kein fenster habe. ich habe fast keine andere wahl als es mit dem hr-10 zu versuchen, denn wenn das spacerkit kommt und die beiden v2 auf der gx2 montiert sind passt der hr-05 definitiv nicht mehr zwischen die beiden karten bzw. über die obere karte. den originalen dfi quirl will ich auf keinen fall wieder draufschnallen, also was bleibt mir anderes übrig?

so. nochmal ein schönes bild. lüfter vom IFX-14 und HR-03 wurden jeweils durch päpste ersetzt. gleich mal bessere temps, obwohl die lüfter auf "silent mode" laufen.

Super und schön zu sehen das der HR-10 passt.

Der IFX Lüfter wäre vlt besser wenn er am linken Turm fest wäre.

Vltbessere Temps weil du näher an dem zu blasenden dran bist. Aber mehr als 1°C denke ich nicht.

@maxwell_smart: Sag mal, was hast du für einen Tower... sieht stark nach Lian-Li Midi-Tower aus.. ich dachte der HR-10 würde da nicht passen??? Was geht? Passt er nun oder nicht? Was hast du für einen Tower? Und was für ne Cam? ;) Gutes Foto...

Is nen PC6070, das hat nen Schlitten, da is keine so hoche Kante drin ;)

Habe den PC60B-PlusII Midi-Tower (Lian-Li), das Ding hat auch einen Mainboard-Schlitten... heißt das ich könnte den HR-10 auch verbauen? Kann mir das einer sagen?

Schau halt einfach wie hoch die Kante is.

noch ne frage an maxwell oder die, die es wissen...

ich gehe davon aus, dass du den schlitten nicht mehr rein und raus bekommst, wenn der kühler montiert ist, oder? geht das etwa noch? vielleicht ist dein tower ja tief genug... bei meinem könnte ich es definitiv vergessen... deswegen hab ich auch von noctua-nhu12 auf nh-u9 downgegradet, damit ich den schlitten weiterhin nutzen kann...

wäre ja mal cool, nen tower mit schlitten zu haben, der auch noch mit kalibern a la ifx-14 zurecht kommt... hat zufällig jemand eine empfehlung?

danke und gruß,

lechuckie

Ich glaub so nen großen Tower mit Schlitten gibts nicht. Aber brauch man ja auch nicht. Den Kühler kann man ja im Case montieren.

Jo genau, und einmal Mobo ausbauen ist auch kein Weltuntergang^^

also das mit dem mobo-tray kannst du dir mit diesem monsterkühler sparen. ist unmöglich. erstens gehts nicht wegen dem HR-10, denn der setht ja oben raus. desweiteren ist der IFX-14 zu hoch. würde also ohne den HR-10 auch nicht funktionieren... hab den kühler montiert, und ins case geschraubt. ganz normal wie bei jedem tower ohne mobo-tray.

ps. wegen der cam. ist ne casio exilim EX-Z 30 glaub ich. eine der ersten exilim cams. überhaupt nix besonderes. die cam bringt mich manchmal zur weißglut.

Zuletzt bearbeitet:
kann mal bitte jemand den HR-10 vermessen? sollten ja ein paar neben sich liegen haben, weil er nicht passt.

Interessieren würde mich:
1.: Mitte Backplate bis Aussenkante Kühlkörper
2.: Mitte Backplate bis Aussenkante Heatpipes

ich hoffe, es ist klar, was ich meine?! Also einmal senkrecht, einmal horizontal, wenn die Heatpipe flach vor einem liegt.

sorry, bau ihn nicht nochmal raus :fresse: bleibt alles da wo es ist. ist mir zu stressig. hab 2 seiten vorher ein bild gepostet, da kann man sich es ganz gut vorstellen wie die ausmaße sind.

ich habe ja auch an die leute gedacht, bei denen der HR-10 nicht passt und daher irgendwo rumliegt ;)

kann mal bitte jmd paar primetemps posten von nem C2D? am besten nen E6600, 2,4 ghz, 1,3 Vcore, passiv und aktiv :d danke.

bin grad bei 70 grad coretemp angelangt (passiv),nach 10 min prime. hui, ganz schön hot. obwohl ich von der billig-TR-Paste auf AS5 umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr Miyagi und $$$Quale$$$

wer von euch würde denn gerne seinen hr-10 loswerden wollen? hätte interesse an dem teil. über den preis könnten wir ja dann per pn/icq verhandeln

hab bissl getestet. prime-temps mit E6600, 2,4ghz, 1,3V. passiv: omg :fresse: hab bei 71° abgebrochen, das geht gar net. dann 2 mal Aerocool Silverlightning 120, beide mit ca. 1000 u/h. temps hier: 53/56. dann mit einem papst 120 mit 900u/h, temps: 55/52. also zwei lüfter sind nicht unbedingt besser als einer... aber temps scheinen mir allgemein zu hoch. was könnte ich tun? klar vcore runter, aber das sollte nicht sinn der sache sein, da ich übertakten will, wenn alles fertig ist. lüfter hoch geht auch nicht, weil zu laut und das würde höchstens 2-3 grad unterschied machen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
hab bissl getestet. prime-temps mit E6600, 2,4ghz, 1,3V. passiv: omg :fresse: hab bei 71° abgebrochen, das geht gar net. dann 2 mal Aerocool Silverlightning 120, beide mit ca. 1000 u/h. temps hier: 53/56. dann mit einem papst 120 mit 900u/h, temps: 55/52. also zwei lüfter sind nicht unbedingt besser als einer... aber temps scheinen mir allgemein zu hoch. was könnte ich tun? klar vcore runter, aber das sollte nicht sinn der sache sein, da ich übertakten will, wenn alles fertig ist. lüfter hoch geht auch nicht, weil zu laut und das würde höchstens 2-3 grad unterschied machen, wenn überhaupt.

Die temps sind ja viel zu hoch für einen ifx-14. Vieleicht hast du krummen IHS und krummen IFX_14. Du köntest halt beides schleifen...schau dir den Schleifthread an.

Ich habe die gleichen CPU mit einem Scythe Ninja @ 1 Lüfter mit max 1000 upm und da habe ich max temp unter doppel prime max temp 51 C.

Da kann was nicht stimmen.

mfg,

thkthk

mmh. hatte mit wakü vorher eigentlich nie probleme mit den temps. waren immer im durchschnitt. nicht besonders hoch aber auch nicht tiefer als vergleichbare systeme mit nem E6600. meinst du es könnte echt an dem IHS und dem kühlerboden liegen?

mmh. hatte mit wakü vorher eigentlich nie probleme mit den temps. waren immer im durchschnitt. nicht besonders hoch aber auch nicht tiefer als vergleichbare systeme mit nem E6600. meinst du es könnte echt an dem IHS und dem kühlerboden liegen?

Ja ! Schau dir mal den C2D - Schleifthread an.

Bei allen hats was gebracht....beim Threadersteller sogar 20 C :-)eek: ) !!! Den meisten hats so zwischen 5-15 C gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh