[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr.Miyagi:
Könntest du die Montage mit der S-Type Klammer nochmal ausführlicher erklären, bitte? :)
Also was bisher gelesen habe, einfacher - aber insgesamt hält der Kühler nicht bombenfest.
Kann man den drehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Klammer gehts nur in genau 90° Schritten, da der so breit ist, dass der links und rechts mit den Heatpipes am Retentionmodul anstösst
Ich such dazu nachher mal noch n Bild raus. Jetzt gibts erstmal Essen. :)
Edit:
pcpic00830921tw.jpg

Er hält imho nicht so stabil, da er nicht mit der Metallbackplate des TR verschraubt wird, sondern nur in den Kunststoffnasen des Retentionmoduls hängt. Und der hat ja schon Gewicht. Der Anpressdruck ist somit auch nicht so hoch, je nachdem wieviel man den Nasen zumuten will.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab die Frage nach einem Geäuse wo der Kühler mit MNainboard rausgezogen werden kann.

Das geht bei meinem Stacker 830 haarscharf, hab den ultra eXtreme.

Der ist ja bestimmt nicht niedrig :)

Grüße
Sascha

Da gehe ich nicht von aus....

Hier auf den Bild von mir sieht man, das der Kühler fast bis zur Hälfte der Grafikkarte hochreicht.

Du könntest ja ein paar von den unteren Lamellen entfernen. Das würde die Kühlleistung nicht dramatisch verschlechtern.... die Frage ist nur, ob man dem IFX sowas antun möchte :d

Paßt der Kühler bei einem Blitz Formula ?

Grüße
Sascha

Omg musste grad erstmal überlegen was du meinst, Asus denkt sich auch immer beklopptere Mainboard Namen aus :hmm: :stupid:

Also jedenfalls das könnte bei der zum Heck gewendeten Montage Probleme mit den WaKü Anschlüssen geben, du hast nicht zufällig mal die genauen Maße von den Dingern oder?

€dit: LoL auch Google macht mal Fehler, das war das Blitz Extreme und nicht das Blitz Formula.
Also beim Formula sollte es meiner Meinung nach passen.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Frage noch mal etwas anderes:

Ist der Kühler kompatibel mit dem P5N32-E Sli Plus (bzw Striker/Striker Extreme) und wie kühlt der einen Q6600? Weiß das jemand? Der boxed macht mir mit seinen 60°C TCase unter Last nämlich echt Sorge (bei 62.2°C is aus).

Hi,
habe den Kühler am WE installiert, nachdem er 2 Wochen meinen Schreibtisch zierte. Habe endlich die Zeit gefunden das Monster zu installieren und bin aktuell sehr enttäuscht. Entweder ist der Boden total krumm oder meine CPU mag den nicht.
Ich habe zwischen den 2 Cores bis zu 12°C Unterschied (Tool Core Temp). Unter kurzer Last(5-10min Prime) is der eine Core bei 43-45°C und der andere bei 54-56°C. Hab den Kühler mittlerweile sowohl mit S-Klammer und K8-Bolt-Kit montiert aber das waren max 2-3° Differenz. Den Anpressdruck habe ich auch schon variiert, aber alles brachte keinen Erfolg.
Mit dem alten Infinity waren max 4-6°C Coredifferenz.
Wenn man sich die Wärmeleitpaste anschaut, sieht man das in der Mitte ein Streifen mit hohem Anpressdruck ist, wohingegen ausen kaum Druck anliegt. Kontakt scheint er überall zu haben, aber das kann ich nicht beschwören.

Was soll ich nun tun? Zurückschicken und einen neuen verlangen, weil der Boden total krumm ist? Man kann die Krümmung mit nem Lineal deutlich sehen.

Edit: System:
x2 3800+ @ 2000 @1,35V
2x Lüfter YateLoon 140er SL @ 12V
DFI CFX3200 DR

Danke.

Mfg
Succubus

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wirklich so an, als sei der Boden zu krumm für deinen IHS.
Du könntest höchstens noch probieren, den Kühler um 180° zu drehen und etwas mit dem Anpressdruck zu variieren. Hattest du beide Schrauben des K8 Bolt Thru Kits bis Anschlag angezogen?

Bei mir liegen beide Cores nhezu gleichauf und mit dem IFX14 ist auch die CPU Temp meist nur 1°C unter der Coretemp, das lag beim Scythe Mine einiges weiter auseinander.

Hi,

ich denke ich habe ihn beim mehrmaligen Montieren bestimmt auch mal zufällig gedreht. Die Schrauben habe ich glaub ich nicht bis Anschlag angezogen, da sich das Board dann doch recht deutlich durchbiegt. Werde das aber nochmal probieren.
Bekomm ich das Teil umgetauscht, wenn der Boden tatsächlich recht krumm sein sollte? Hab ihn bei pc-cooling gekauft.

Mfg
Succubus

Zuletzt bearbeitet:
Das Board biegt sich beim K8 Kit?
Hast du die Backplate die beim Kühler dabei ist vergessen?
Da biegt sich eher dieser Bügel vom K8 Kit als das Board.
Und die Schrauben kannst du dann auch bis zum Anschlag reindrehen. ;)

Wenn du allerdings schon gesehen hast, dass die Bodenplatte stark krumm ist, würd ich auch versuchen, den umzutauschen.
Fernabsatzgesetz zieht allerdings nicht mehr, wenn der seit 2 Wochen deinen Schreibtisch ziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe den Kühler am WE installiert, nachdem er 2 Wochen meinen Schreibtisch zierte. Habe endlich die Zeit gefunden das Monster zu installieren und bin aktuell sehr enttäuscht. Entweder ist der Boden total krumm oder meine CPU mag den nicht.
Ich habe zwischen den 2 Cores bis zu 12°C Unterschied (Tool Core Temp). Unter kurzer Last(5-10min Prime) is der eine Core bei 43-45°C und der andere bei 54-56°C. Hab den Kühler mittlerweile sowohl mit S-Klammer und K8-Bolt-Kit montiert aber das waren max 2-3° Differenz. Den Anpressdruck habe ich auch schon variiert, aber alles brachte keinen Erfolg.
Mit dem alten Infinity waren max 4-6°C Coredifferenz.
Wenn man sich die Wärmeleitpaste anschaut, sieht man das in der Mitte ein Streifen mit hohem Anpressdruck ist, wohingegen ausen kaum Druck anliegt. Kontakt scheint er überall zu haben, aber das kann ich nicht beschwören.

Was soll ich nun tun? Zurückschicken und einen neuen verlangen, weil der Boden total krumm ist? Man kann die Krümmung mit nem Lineal deutlich sehen.

Edit: System:
x2 3800+ @ 2000 @1,35V
2x Lüfter YateLoon 140er SL @ 12V
DFI CFX3200 DR

Hatte selbst mit meinem geköpften X2 3800+ mit den unterschiedlichsten Kühlern immer ~8Grad Differenz zwischen den Cores. Sind die Temperaturen den im Vergleich zum Infinity gesunken? Seh grad 56Grad bei 1,35V und 2000Mhz :eek:

Backplate hab ich nicht vergessen;) Habs sowohl mit meiner DFI als auch mit der Thermalright montiert gehabt. Wobei die Thermalright aktuell drinne ist. Dummerweise passt in mein Gehäuse nich der Backplatekühler:( Da sind die Lüfter im Weg.
Werde heute abend mal etwas experimentieren.

Backplate hab ich nicht vergessen;)

Dann hätte sich zumindest mit der TR Backplate auch nix verbiegen dürfen. Wenn du die gebogen kriegst, ist die dauerhaft verformt. ;)

Wenn du ein DFI Sockel939 Board hast, hast du höchstwahrscheinlich auf der Rückseite deines CPU-Sockels auch einige kleine Bauteile, die den Einbau des HR10 verhindern.

Doch, aber schon seit letztem Sonntag und deshalb sollte er in den nächsten Tagen wiederkommen - außerdem ist der Test nahezu fertig ;)

jOcKeL sollte gegen in den nächsten Tagen wieder da sein. Soweit ich weiß, hat er Fotos und Testwerte gemacht. Review schreiben ist aber langwieriger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich wollte nicht jOckels gesamte Urlaubsplanung in Forum verbreiten - aber das hast du ja jetzt gemacht ;)

Hehe, ich wollt schon sagen... wenn du das Datum stehen lässt fangen ihn die Leute spätestens ab dem darauffolgenden Tag an zu nerven, wo das Review bleibt... :d

So, hab mal wieder am IFX14 gebastelt. Es waren noch ca 2-4 Umdrehungen bis die Schrauben komplett drinne waren. Nun nach 15 Prime haben wir 43/55°C. Die Differenz is immer noch so hoch. Im Idle sind es 28/35°C. Der IFX wird unter Last sehr warm. Also der Übergang scheint aktzeptabel zu sein, obwohl der Abdruck der WLP wie beschrieben ist. ICh denke das die Lüfter vllt doch etwas zu schwach sind. Man merkt kaum einen Luftstrom und das bei 12V.
Ich fragte mich auch ob mein Toledo 1,3 oder 1,35V brauch.
Ich überleg auch noch mal ob ich den Infinity teste, wie da unter Last die Coredifferenz ist.

Naja mal sehen. Is doch mehr als enttäuschend. Gibts noch mehr leute die so einen krummen IFX bekommen haben?

Mfg
Succubus

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Mobo-Kompatibilitätsliste für den Kühler? Ich hab mir den in meinem Übereifer bei PC-Cooling bestellt und wollte mir das Gigabyte P35-DQ6 dazu holen aber da passt er wohl gar nicht drauf...
Ich wollt mir den ja nicht nur auf den Schreibtisch stellen... ;)

So hab den IFX jetzt mal abgebaut und paar Bilder gemacht. Würde gerne eure Meinung dazu lesen, ob das Ding zu krumm ist.

Hier die Bilder:

Bilder sind leider nur mit 0,3Mpixel Handycam, aber ich denke man sieht wo die WLP weggedrückt wurde und wo sie noch da ist. Die WLP war sehr dünn mit Scheckkarte aufgetragen.

Danke.

Mfg
Succubus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh