[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der eigentlich auf ein A8N-SLI? Mein ST wandert nämlich in den Zweitrechner und ich brauchen einen guten Ersatz :)

also ich habe meinen IFX-14 auf einem A8N-SLI Premium montiert. mit Bolt-thru-kit keinerlei Probleme. allerdings hab ich den HR-10 nicht verbaut. mich würde interessieren obs da eine möglichkeit gibt...

Hallo erst mal.
Auch ich möchte mir den IFX zueglen, und da ihr euch damit so gut auskennt dachte ich mir, ich meld mich mal an und frag die Experten. :)

Zunächst muss ich sagen, dass ich bisher mit Kühlern nicht gerade viel zu tun hatte, daher bitte ich die Antworten einfach zu halten, sonst diene ich nur der allgemeinen Belustigung. ;)

Zu meinen Fragen:

Mein jetziger Kühler (Zalman 9500AT) hat einen 4-poligen Stromanschluss und sitzt auf dem Mainboard auf einem Anschluss, der sich "CPU-Fan" nennt, was ja durchaus Sinn ergibt. ;)
Nur wie ist das jetzt bei dem IFX wenn ich ihn mit 2 Scythe S-FLEX betreiben will? Die haben ja 3 Pin Anschlüsse.
Gibt's da einen 4-auf-3 Adapter für den CPU-Fan-Anschluss auf dem Mainboard?
Oder soll ich beide einzeln per 3-auf-4 Adapter direkt ans Netzteil anstecken?
Oder beide per Y-Kabel?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Gruß,
(ein ahnungsloser) jackennils

Du kanst gans normal den 3 pin auf den 4 pin fan anschluss stecken.

Der 4. Pin auf dem Mainboard ist für PWM Lüfter gedacht. Kannst aber problemlos dort einen 3 Pin Lüfter anschliesen (der passt nur in eine Richtung).

Danke erstmal für die bisherigen Antworten, ihr seid ja richtig schnell. :d
Bleibt nur die Frage, was ich mit dem zweiten S-FLEX machen soll. Y-Kabel oder ans NT? Oder eine dritte Möglichkeit?

@DerMalle: Was ist ein PWM-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
PWM

Der Lüfter wird z.B. nicht über einen Poti o.ä. gedrosselt, sondern über eine gepulste Spannung.

hab nen E6850 @ 3,6Ghz bei 40°C prime stable, ist das nen guter wert??? IFX-14 + 2 Yate-Loon DS14 Orkan

einen links einen in der mitte halt mit klammern eingehängt...rechts passt keiner wegen dem RAM hin

Ahja, 140er nehme ich mal an, oder? Weil für 120er müsste zum RAM hin eigentlich genug Platz sein...
Und wie hast du die Stromkabel angeschlossen? Ich will mir nämlich auch 2 Lüfter dran machen aber aufm Mainboard ist ja nur ein Anschluss für den CPU-Fan.

jop 140 sind das...der 2. is aufm SYS-FAN2 anschluss
hauptsache du nimmst nen 4-pin lüfteranschluss, ansonsten drehen die voll auf, dann hsate nen konzert ^^

musst halt gucken, was du aufm mobo für anschlüsse hast ^^

tja das ist natürlich optimal :)
naja ich werd mal schauen was am besten klappt, zur not kann ich den zweiten ja auch dirket ans netzteil anklemmen ;)

so, ich hab mal ne frage... ich hab mir jetzt den IFX-14 bestellt für meine E2140 (ok, eigentlich für den Q9450 der irgendwann mal kommt...) und dazu ein Gigabyte X38 DQ6... da wollt ich mal fragen, obs sich lohnt, den zusatzkühler zu installieren und ob des überhaupt klappt in meinem Kandalf Xtreme oder ob da nicht genug platz ist... und wenn ich den zusatzkühler installiere, dann mit dem pad oder mit wärmeleitpaste, die ich dazu noch bestellt habe (akasa tc-5022 oder so...), für den IFX-14 ist die ja sicher besser als die mitgelieferte...

Im Test der PCGamesHardware wurde die CPU mit Zusatzkühler gerage mal 1 bis 2 Grad kälter,
bei dem "kleinen" E2140 lohnt sich das - denke ich - nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bestellt...

Ich bin ja mal gespannt ob der bei meiner jetzt bestellten Kombo passt: MSI P35 Platinum + NZXT Lexa.:fresse: Ich hoffe ja mal das er MIT HR 10 passt, alles andere wäre ja zum :motz:.

Naja, ich hoffe ja mal das beste. Betreiben will ich das gute Stück aufm Q6600 + 2x Aerocool Aeroturbine:haha:

Alleine die Vorstellung, den Kühler mit 2 Deltas laufen zu lassen, ist doch bestimmt heftig, 2x 4000rpm 120er Lüfter, Lautstärke wie in einer Maschinenhalle, und eine Kühlleistung :fresse: :drool: :fresse:

Willkommen in Forum!
Oha... 2 lüfter ist sicher net schlecht! Ich hab erstmal einen Xilence 120er... wenn dann ein Quadcore kommt kommt evtl. au noch ein zweiter Lüfter... man kann doch sogar 3 Lüfter installieren, oder?

3 lüfter sind kein problem.

sta60010pg0.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh