[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für den IFX-14 + HR-10.

Kann wer eines empfehlen? Preislich bis ca. 150€, gut Platz für Festplatten und ganz wichtig, man sollte weder was dremeln noch biegen noch sonstwas müssen damit der Kühler rein passt.

Mainboard ist übrigens das MSI P35 Platinum.

Gruß


hab ein nzxt zero bei mir passt der "dicke" rein
ABER: musste dafür die 4 120er im seitenteil opfern die haben den ifx "geküsst"
wenn du dazu noch 2 140er auf den ifx schnallst wie ich dann brauchste sowieso die anderen nicht die wälzen genug luft um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen Enermax BlueViper CS-718 B. Is´n geiles Case: Mainboard nach "BTX-Standard" um 180 Grad gedreht eingebaut, um den CPU-Lufttunnel zu nutzen (der beim IFX nicht draufpaßt, weil er einfach zu groß ist ;) ); 2 mit nem großen Regelknopf in der Front regelbare sehr leise 120-er (2 weitere kannst Du an die Regelung anschließen; hab meine 2 120-er, die am IFX sitzen, darüber mit geregelt);...

http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=28&subcat=166&product=2&image=2&L=0
 
Hi, wollte fragen ob der IFX 14 auf ein Gigabyte GA-X38-DS5 X38 oder das ASUS P5E X38 passt? Welches der beiden Boards würdet ihr empfehlen, möchte damit einen q6600 übertakten (3.4-3.6ghz)?
Vielleicht noch das passende Ram? Wollte nicht mehr als 150 Euro für das Ram ausgeben? 2 oder 4 Gig sind egal.
Danke :)
 
Habe mir die Kompatibilitätsliste angeschaut, da sind beide nicht auf geführt. Und ja, habe schon gesucht, nur leider ohne Erfolg. Dachte in diesem Thread habe ich die größte Chance jemanden zu treffen, der eines dieser Boards schon mit diesem Lüfter verbaut hat.
ABer ich schaue mich auch weiter um.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ein Luxx´er hat mich darauf aufmerksam gemacht, das der Boden des Thermalright IFX-14 etwas konvex ist.
Ich wollte wieder die Coollaboraty Liquid Wärmeleitflüssigkeit verwenden, ist das ein Problem? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich möchte den Kühler auf einem AM2+ Board montieren, ist das ohne Probleme möglich? Gibt es einen signifikanten Unterschied ziwschen den AM2 und AM2+ Sockeln, der eine Montage verhindern würde? Board: ASUS M3A32-MVP Deluxe, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB215-G0EAY00Z)

EDIT: Ich habe auch die Leitpads da, nur stelle ich mir gerade den "Burn-In" - Vorgang etwas zu schwer vor, daich mit dem Kühler wohl kaum die 60Grad erreiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Kompatibilitätsliste angeschaut, da sind beide nicht auf geführt. Und ja, habe schon gesucht, nur leider ohne Erfolg. Dachte in diesem Thread habe ich die größte Chance jemanden zu treffen, der eines dieser Boards schon mit diesem Lüfter verbaut hat.
ABer ich schaue mich auch weiter um.

wo gibt es diese kompatibilitätsliste
 
wo gibt es diese kompatibilitätsliste

autsch ;P

nimm den Thread unter Luftkühlung der Sticky ist (Wichtig:) im Moment grad ganz oben

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333576

die Liste anschauen ist ja toll aber hast du auch oben gelesen, dass der nette Luxxer, der diese Liste aktuell gehalten hat einen Nachfolger sucht und die letzten Seiten von den Usern, die ihre Ergebnisse gepostet haben noch nicht in der Liste stehen?

Suchfunktion ist was tolles ;)
 
Hi, wollte fragen ob der IFX 14 auf ein Gigabyte GA-X38-DS5 X38 oder das ASUS P5E X38 passt? Welches der beiden Boards würdet ihr empfehlen, möchte damit einen q6600 übertakten (3.4-3.6ghz)?
Vielleicht noch das passende Ram? Wollte nicht mehr als 150 Euro für das Ram ausgeben? 2 oder 4 Gig sind egal.
Danke :)

Hi habe ein Gigabyte x38- DS5 und bin gerade dabei den IFX-14 einzubauen.

Meine Probleme sind im Moment, dass ich den IFX14 nur mit senkrechtem Luftstrom installieren kann, also Luft Richtung Netzteil läuft.
Das ist deswegen, weil die Backplate nur waagerecht dahinter passt. Senkrecht wie auf der Startseite, würde sie über das Mainboard stehen lassen. Das ganze ist natürlich nicht so schlimm, aber die Halterungen die an die Backplate kommen, können nur rechts und links neben dem Sockel installiert werden, der Kühler somit nur wie oben beschrieben befestigt werden, weil dieses "R50" - Bauteil oberhalb des Sockels zu hoch ist und eingequetscht werden würde.

Zum Thermaltake Armor Gehäuse, da passt leider ohne Bastelleien der HR-10 nicht dran, da der Mainboardschlitten an der oberen Kante nach oben gebogen ist und weggedremelt werden müsste. Zudem stören bei mir die Netzteilkabel und würden genau am HR-10 liegen.

Hoffe es ist dir hilfreich ;)

edit: @mods: evtl. sollte man das DS5 in der Kompatibilitätsliste als eingeschränkt setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Befestigungsplatte auch durch die Heatpipes fädeln und die Schrauben mit dem mitgelieferten Maulschlüssel befestigen. So kannst auch du den IFX-14 optimal ausrichten.
 
hm stimmt, naja jetzt ists auch schon eingebaut :) teste ich aber die tage mal, wollte meinen xeon3210 nochmal testen, der alte Kühler war etwas schwach auf den Rippen.
 
autsch ;P

nimm den Thread unter Luftkühlung der Sticky ist (Wichtig:) im Moment grad ganz oben

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333576

die Liste anschauen ist ja toll aber hast du auch oben gelesen, dass der nette Luxxer, der diese Liste aktuell gehalten hat einen Nachfolger sucht und die letzten Seiten von den Usern, die ihre Ergebnisse gepostet haben noch nicht in der Liste stehen?

Suchfunktion ist was tolles ;)

für was die sufu wenn es solche wie dich gibt ;)
 
@Presskop
Muss ich den Seitenwandkühler links oben ausstecken oder sogar ausbauen damit ich den IFX-14 einbauen kann? Oder gehts noch so?
Hab auch das NZXT Zero.
 
also ich musste alle aus bauen!
aber gibt es nicht lüfter die flacher sind als die normalen?wenn ja dann könnte das dann fielleicht (bei mir ist die fau taste kaputt deswegen "f" )passen wenn es die gibt und du hast die breite dafür könnte ich es mal ausmessen ob das passt.
 
Kann man eigentlich den HR-10 auch so montieren, dass er nicht in Richtung Deckel zeigt, sonder in Richtung Front des Gehäuses, also das er hinter den 5,25" Laufwerken endet?
 
Das kommt drauf an wo der Sockel liegt. Wenn er weit genug an der rechten Kante liegt, dann geht das
 
Hat zufällig jemand ein MSI P7N SLI Platinum und kann berichten ob der IFX draufpasst?!

Wer das Board ned kennt hier mal 2 pics
 

Anhänge

  • msi_780i.jpg
    msi_780i.jpg
    53 KB · Aufrufe: 36
  • msi_780i_3.jpg
    msi_780i_3.jpg
    79 KB · Aufrufe: 51
Nö, da geht es sich zu 99% net aus
 
EDIT: Ich habe auch die Leitpads da, nur stelle ich mir gerade den "Burn-In" - Vorgang etwas zu schwer vor, daich mit dem Kühler wohl kaum die 60Grad erreiche...

Einfach die Lüfter abklemmen / ausschalten / anhalten. Wenn Du es dann mit 100% last nicht hinbekommst, nimm einen Föhn, und richte Ihn direkt auf den Kühler, so hab ich das auch gemacht mit den Pads, super einfach und schnell.
 
hi @ all
mir machen meine mainboard und cpu temps ein bisschen kopfschmerzen... ich besitze ein lian li gehäuse (komplett aluminium, mit 4 lüfterm für einen sehr guten luftstrom!) und einen thermalright ifx-14 mit einem noisblocker xe1 mit ca 800umdrehungen drann...
ps: artic silver 5 als wärmeleitpaste
allerdings liegen meine temps bei: cpu (e6750):50 und 48 und mainboard: 45

alles mit erverst ultimate 4.20.1170
das is doch viel zu viel
weiß jemand rat oder hatte schon mal ein ähnliches problem??
mfg pepo
 
3 Fragen,

1. Passt der Kühler in ein Antec P180 ?

2. Wieviel besser ist er al ein HR-01 Plus ?

3. Kann man ihn bei AM2 bzw. AM2+ auch richtig im Luftstrom montieren ?

Danke für eure Antworten,

MFG DonGeilo
 
@filipe lies mal noch zusätzlich mit coretemp und speedfan aus vll. unterscheiden sich ja die temps...everest muss nicht immer richtig liegen und sind die temps unter idle (dann wären sie zu warm) oder last (dann wären sie @stock zu warm)...???
 
als erstes, das problem is ja die temps sind im idle so hoch.
aber bei core temp werden die identischen temps wie be everest angezeigt,
immer gleich: cpu: 22
mobo:50
bei speed fan: core 1: 36
core 2: 36
bei everest core1: 52
core2: 51
des is doch seltsam oder wie kann man sich das erklären?
 
3 Fragen,
1. Passt der Kühler in ein Antec P180 ?
2. Wieviel besser ist er al ein HR-01 Plus ?
3. Kann man ihn bei AM2 bzw. AM2+ auch richtig im Luftstrom montieren ?
Danke für eure Antworten,
MFG DonGeilo
1. Sollte, ich habe schon Bilder in einem P182 gesehen.
2. Unwesentlich besser, siehe diverse Tests, zum Beispiel Silenthardware.de
3. Kommt auf die Ausrichtung des Sockels an. Da der HR-01 Plus bei dir richtig ausgerichtet ist, würde ein IFX-14 mit Lüfter in der Mitte nach oben oder unten blasen.
 
ich haheb mir für den HR.01 extra soeine gedrehte Halterung gekauft.
 
und was macht das ding...gibts da auch Bilder in Aktion...sieht lustig/interresant aus!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh