[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso noch schlechter?

Der spiel seine Rohleistung doch erst bei richtig Abwärme aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zuviele komische Werte gesehen, oft mit dem Mine verglichen. Den hatte ich mal und der war schlechter als der eXtreme 120

Grüße
Sascha

Der IFX14 schlägt den Mine bei sehr hoher Vcore/Abwärme bei einer Dual Core CPU um mehr als 8K, wenn die Casebelüftung stimmt.
Je weniger Durchzug und niedriger die Hitze desto geringer werden die Unterschiede.

Ohne Luftzug und niedriger Vcore ists eh Latte welchen Kühler Du nimmst. Auf die 2K kommts dann auch nicht an.

Ohne Luftzug und niedriger Vcore ists eh Latte welchen Kühler Du nimmst. Auf die 2K kommts dann auch nicht an.

Möööööööööööp! Zwischen Ninja und Ultra-120 eXtreme beispielsweise liegen 10K bei extrem geringem Luftzug und sehr niedriger VCore (C2D @ 2133MHz, 1,05V).

Prozentual nimmt der Abstand zwischen den Kühlern bei geringerer VCore nicht ab, nur das was der Normalo-User mit Hilfe seiner Auslesetools ausgespuckt bekommt, ist natürlich niedriger. Bei geringer Verlustleistung wird es deshalb interessant zu wissen, ob man ggf. nicht ohne Lüfter am Kühlkörper selbst auskommt. ;)

Möööp! Dem Poster interessiert nicht das Verhalten bei niedriger Vcore ;).

Hier gehts um Quad und OC und nicht einem "Stromspar-PC".

Bei 1V Vcore ist die effektive/maximale Kühlleistung eh egal, da gehts ja mehr darum, wie weit man den Lüfter runterregeln oder wie Du schreibst sogar weglassen kann, was in den meisten Fällen unsinnig ist.

Der von Dir zitierte Satz soll aussagen, das wenn man die CPU mit Standardvcore betreibt es recht egal ist, ob nun ein Mine, Ultra120 oder IFX 14 eingesetzt wird.
Jeder davon kühlt die CPU ausreichend und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir zitierte Satz soll aussagen, das wenn man die CPU mit Standardvcore betreibt es recht egal ist, ob nun ein Mine, Ultra120 oder IFX 14 eingesetzt wird.
Jeder davon kühlt die CPU ausreichend und leise.

Das hat gefehlt. Ich hab das auf alle Kühler ohne Einschränkungen bezogen. Aber solange die mit dem gleichen Lüfter belüftet werden, stimmt deine Aussage natürlich.

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon verlässliche Resultate was den Performanceunterschied von IFX-14 zum Ultra-120 eXtreme angeht?

Edit:

Seh ich das richtig das der IFX-14 gar nicht auf mein Board passt? Hab mir hier am MP gerade einen gekauft. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn Du die Rev. 1 mit der hohen Heatpipekonstruktion hast, dann passt es nicht.

Können das Geschäft aber Rückabwickeln ;).

Ja ich hab die Rev.1. :wall:

Danke.

Mach mich nochmal schlau ob es bezahlbare Alternativen zur Gigaybyte Heatpipe gibt.

Schick dir sonst heut Abend ne PN. OK?

Du musst dann ja den kompletten Strang tauschen, also SB,NB und Spawa.? ...schick mir einfach ne PN. Mit Bankdaten natürlich.

@ Happy

Ja, geht nur um OC Quad - wir reden so von 80 Grad Quadprime mit eXtreme @ 880rpm.

Grüße
Sascha

80° ? hui, ganz schön heiß, weiß nicht ob das so besonders gesund ist.
Würde lieber den lüffi auf 1200rpm drehn, hast dann bestimmt 6-8° bessere temps ;)

Allerdings sind 80° bei 1.4V und 880rpm nicht schlecht.

Hab mit meinem sonictower bei 1.35V und 1200rpm (2 lüffis) 78° auf 3.2GHz
Der Xtreme kühlt doch gutes stück besser was ? :d

Ja, vorallem sind das ja nur Prime Werte, also interessiert mich das nicht weiter.

Bei Multicoreunterstützung sind ja nie alle Kerne bis Anschlag, bei Spielen usw kratze ich nichtmal 65 Grad.

Grüße
Sascha

80C :eek: Hab grad mal um die 60C (nach 3Std. Prime) bei 3600 mit 1,39V mit dem eXtreme +S-Flex1600. Liegt aber wohl eher an der Cpu als an dem Kühler.

@ dertimaushh: G0 oder B3 ? falls G0 ist das "klar", die sind ne ganze ecke kühler als die B3 ...

aber sonst geile werte mit dem ifx-14 hier...

@dertimaush

Die Gigabytes lesen 10 Grad weniger aus, hatte vorher auch ein DQ6, da warens weniger.

Und wie gesagt, 880rpm...

Ist G0.
Die B3 haben in sekunden schon 85 Grad, hab ich oft gesehen....

Grüße
Sascha

Die Gigabytes lesen 10 Grad weniger aus, hatte vorher auch ein DQ6, da warens weniger.

Kann ich nicht bestättigen. Hatte meinen "alten" e6600 auf folgenden Boards verbaut: Abit AW9D-Max, ASUS P5W-DH Deluxe, DFI Infinity P965-S, Asus Striker Extreme ROG, Gigabyte P35-DQ6 und kann sagen das das DQ6 nicht niedriger ausliest.

Evtl. liest dein Asus einfach 10C zuviel aus.

Ja ist ein G0. Aber auch da gibt es große Unterschiede was die Wärmeentwicklung der einzelnen Cpus angeht. Daher sind Vergleiche, bei den aktuellen Intel Cpus, wenig hilfreich. Dabei kann man in der Regel sagen, das je geringer die Vid, desto höher die Temperatur bei höheren Spannungen.

gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich teilweise beobachtet, vorallem aber gingen die mit niedriger VID aber höher als welche mit höherer VID und niedrigent Temps.

Grüße
Sascha

Oh ja... Mein B2-E6600 mit 1,2375V VID heizt wie ein Weltmeister.

Oh, ich hatte 1,26275 und dachte das ist schon gut, aber deiner ^^.
Meiner konnte 3700MHz mit Luft was hast du erreicht ?

Gerne auch per PM wegen OT.

Grüße
Sascha

@ dana x
in deiner sig steht C2D Q6600
da sollte aber stehn C2Q Q6600

Mal gucken ob ich dann mit dem IFX meinen Q66 auf die 3.4GHz jagen kann. :)

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon verlässliche Resultate was den Performanceunterschied von IFX-14 zum Ultra-120 eXtreme angeht?

Edit:

Seh ich das richtig das der IFX-14 gar nicht auf mein Board passt? Hab mir hier am MP gerade einen gekauft. :shot:

Ich würde behaupten ja!

Der IFX ballert alles wech:

D-805 3600Mhz ca. 133W WVL
Lüfter mittig installiert sowie HR-10 Back Board Kühlung
840Upm U-Silent Scythe Lüfter

18,9K vs. Xigmatek 23,1 vs. TR UEx 24,2

p.s.: den HR-10 KK kann man auch mit dem TR UEx verbauen, dadurch ergibt sich etwa 2-2,5K bessere KL

Zuletzt bearbeitet:
@ Happy

Ja, geht nur um OC Quad - wir reden so von 80 Grad Quadprime mit eXtreme @ 880rpm.
Grüße
Sascha

Wo gemessen?

Ich habe hier noch den Sonic Tower und auf 3200Mhz wird bei Dauerprime der IHS 60°C, die Cores bis 72°C heiß, was absolut noch im Rahmen ist.

Passt der IFX-14 denn auf ein P35-DQ6 mit horizontaler Blasrichtung?

@ Culumbonimbus

Gemessen hab ich mit Everest.

Was mir auffällt, in den Q6600er Specs auf der Intel Seite mit G0 Stepping steht max VCore = 1,3725 Volt.

Somit hab ich mit meinen 1,41 Real nichtmal ein schlechtes Gefühl :)

Mein IFX-14 fliegt raus!

Ich habe bei meinem Quad G0 Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Cores von bis zu 16° - egal wierum ich montiere und welche Menge an WLP ich verwende... Der Boden ist krumm, da gibts nix wegzudiskutieren.

Ich habe einen Scythe Mugen + Scythe Retention Kit bestellt. Da kommen zwei 120'er Lüfter dran und die CPU wird plangeschliffen. Ich denke damit werde ich definitiv bessere bzw. gleichmäßigere Temps erzielen - die kühlen Cores zeigen mir ja, was möglich wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Das Retention Kit ist meiner Meinung nach ein MUSS! Benutze es selber mit dem Infinity und will das Ding nie wieder ohne montieren! Temps sind gleich geblieben, aber das Montieren ist so viel komfortabler!
Viel Spass und Glück mit dem Scythe! Gib vieleicht mal ein Feedback hier zu den Temperaturunterschieden zum IFX!?

MfG Fab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh