[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann da leider nix auf dem Foto erkennen...ist das helle die Wärmeleitpaste?

mfg,

thkthk

Der helle "Streifen" in der Mitte der CPU ist der Bereich, wo der Druck am höchsten ist. Da ist kaum noch WLP übrig. Nur noch leichte Reste. Zum Rand hin wird die WLP dicker, da der Druck dort scheinbar weit geringer war. Am Kühler ist ein ähnliches Bild sichtbar. Ein Streifen, wo kaum welche ist und ausen etwas mehr. Das meiste ist aber ausen auf der CPU. Ich habe jetzt mal den Infinity reingemacht. Mit nem 120er YateLoon SL. Mal sehen wie da die Werte sind.

Mfg
Succubus
Hinzugefügter Post:
So Test durchgeführt.

Infinity@ 120 YL SL: Idle: 24/30 Last: 39/49
IFX14@ 2x140 YL SL: Idle: 28/35 Last: 43/55

Also bei dem Coreunterschied hatte ich mich geirrt. Da hatte ich wohl einen meiner älteren 3800+ in Erinnerung. Aber der Infinity schlägt den IFX14 um bis zu 6°C unter Last! Finde ich mal ziemlich krass. Werde morgen mal eine Mail an PC-Cooling schreiben, was ich nun machen soll.

Mfg
Succubus

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp dabei im Auge gehabt?
Richtig fest alles moniert? Wenn ohne HR-10, dann 2-3 Unterlegscheiben zu den Federn hinzufügen?

Raumtemp war gleich. Das Testzimmer sieht nur sehr kurz die Sonne und die letzten Tage war es eigentlich recht identisch. Eher noch wärmer beim Infinity. Habe gerade nochmal laufen lassen. Infinity wieder Prime 15min Last 40/50.

Montiert war er eigentlich bombig. Ohne Unterlegscheiben. Bringt das viel? Ich meine bei dem ungleichmäßigem Abdruckbild?
Werde ich aber mal bei Gelegenheit testen.

Mfg
Succubus

Gleiche Frage noch mal etwas anderes:

Ist der Kühler kompatibel mit dem P5N32-E Sli Plus (bzw Striker/Striker Extreme) und wie kühlt der einen Q6600? Weiß das jemand? Der boxed macht mir mit seinen 60°C TCase unter Last nämlich echt Sorge (bei 62.2°C is aus).

Also zum P5N32-E SLI, P5N32-E SLI Plus sowie dem Striker ist das Ding kompatibel, jedoch stößt die Halterung schon etwas an die Heatpipekonstruktion an. Das Striker Extreme hat ja eine noch größere Heatpipe, weshalb es da eventuell nicht klappt.

Da bereits alles zum Lieferumfang etc im ersten Post steht, möchte ich nur noch meine Ergebnisse zeigen.

Testverfahren:
Alle Tests wurden in einem geschlossenen System durchgeführt. Nähere Daten gibt es hier . Als Wärmeleitpaste wurde die Arctic Ceramique benutzt.

Die Lasttemperaturen stellen die max. Temperatur dar, auch wenn diese nur ganz kurz erreicht wurden. Diese wurde mit dem Tool Everest 4.00.9xx protokolliert, die CPU wurde mit zwei Instanzen in Prime 95 25.3 zu 100% ausgelastet.
Um die Lüfter genau auf die jeweiligen U/min einzustellen, wurden diese an eine AqueroLT 4.09 angeschlossen.

Testeinstellungen:

test-einstellungen.png

Testergebnisse:

000.png

001.png

002.png

003.png

Interessant ist, dass der IFX-14 im Test 6 mit 140mm die selben Ergebnisse erreicht wie mit einem 120mm, der jedoch 200 U/min schneller dreht.

Leider lässt sich das Gehäuse nicht mehr schließen, wenn man einen 140mm Lüfter auf den Scythe Mine Cooler montiert. Sehr schade! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab da ne frage i möchte den IFX-14 auf mein neues Board P5K3 Deluxe bauen bin mir aber nich sicher ob der passt wegen der kühlunge wo auf dem Board ist. Kann mir da jemand helfen.

Grüße Genodes

Vielen Dank für die Arbeit :d
Interessant wäre jetzt noch ob 2x140mm auf dem IFX Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit 2 140ern aussieht, kann ich erst nach meinem Umzug testen.
Dauert etwa noch ne Woche bis alles wieder seinen Platz hat. ;)

In dem Fall hab ich wohl Glück, dass bei mir rechts vom Kühler kein RAM ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt der IFX-14 zwar, aber ohne Probleme... Die Halterung stößt schon oben an den Kühler der Spannungswandler und unten an die Heatpipe an. Funzt aber trotzdem ohne Probleme und mit gedrehter Klammer würde es wohl keine Probleme geben.

Saubere Arbeit patrock! :hail:

Japp, hab die Trail in einer VM laufen, das neue Excel sagt mir zu...

Bei mir passt der IFX-14 zwar, aber ohne Probleme... Die Halterung stößt schon oben an den Kühler der Spannungswandler und unten an die Heatpipe an. Funzt aber trotzdem ohne Probleme und mit gedrehter Klammer würde es wohl keine Probleme geben.

wann kommt das review? ;)

meint ihr ein umstieg von einem zalman cnps9700 nt auf diesen hier lohnt sich?

meine temps mit zalman sind im schnitt so 44-46°C idle (wen gehäußelüfter aufgedreht und zalman auf low) sonst so 49-51°C (wenn gehäußelüfter + zalman auf low)

und unter last habe ich meist so 55°C im schnitt - zalman dabei auf high...

sysconfig siehe sig @ 24/7

Von den Temps nicht unbedingt, aber von der Lautstärke ;)

Hi,
habe den IFX mit 2 140er SL YateLoon in Betrieb. Dank breitem Case und nem Window(was nochmal paar mm plus bei mir gibt) passt der 140er obwohl er auf dem Ram liegt ;)

Hier ein Bild. Der Hintere is höher, da er auf dem Ram hängt.

Hallo zusammen,

hab gerade einen Thermalright IFX-14 am MP im Auge. Allerdings ohne HR-10. Meine Frage wäre ob mir jemand sagen kann was das Teil an Leistung bringt. Oder hat es keinen Einfluss ein die CoreTemp?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe den IFX mit 2 140er SL YateLoon in Betrieb. Dank breitem Case und nem Window(was nochmal paar mm plus bei mir gibt) passt der 140er obwohl er auf dem Ram liegt ;)

Hier ein Bild. Der Hintere is höher, da er auf dem Ram hängt.

Und wie sind die Temperaturen bei welcher VCore? Mit dem HR-10 montiert?

2000Mhz@1.35V also Standard:
Hecklüfter 5V,alle anderen 12V: Core1/Core2: 40/53°C
Alle Lüfter 5V: Core1/Core2: 47/60°C

Raumtemp: 24°C
IFX 10 nicht installiert(passt nit).

Ich werde mal etwas mehr Mhz testen.

Die Coreunterschiede sind ja ziemlich krass.... Nehme mal an, das ist unter Last!?

Hast du mal geguckt, ob der plan ist und sitzt der gut?

Plan is er nit ganz, aber das scheint gewollt. Mit dem planen Infinity sind die Unterschiede auch so hoch. Also ist das egal. Waren die höchsten Temps nach 15min Prime.

also ist eher abzuraten und das geld zu sparen bei eibem wechsel von cnps9700 zu diesne hier...? der zalman ist oft halt laut.. was nicht weiter stört beim spielen aber der lüfter quitscht vom zalman, das nervt nämlich..und wechseln kann man den ja nicht..leider..

tempunterschiede würde ich wahrschienlich also nicht merken?

@Mika auf der vorherigen Seite:

Ich glaube nicht das der Kühler auf das DQ6 passt. Ich suche auch als nach einer Lösung da ich gern das DQ6 hätte.

Moin !

Ist der IFX 14 bei Quad Core eher besser oder noch schlechter als bei Dualcore ?
Single Fan 1200rpm max.

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh