[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das find ich eher dreist als vertretbar. Da würde ICH mehr Kulanz erwarten.
Ruf doch ma bei pc-cooling an. Da gibts die: http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...hermalright+HR-01+L%FCfterklammer+120+mm.html
Vielleicht versenden die dir das in nem Briefumschlag.

Und "alt" kann der auch kaum sein, denn soweit ich weiss waren bei allen hier ausm Forum, die den Kühler direkt nach Release kauften, 4 Klammern mit bei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch hilfe

Ich hab einen Test bericht vom Thermalright IFX - 14 gelesen und dacht mir gleich den Kühler hohlste dir....perfekt um die CPU zu Kühlen...da aber dabei stand das der Kühler nicht mit allen boards und Gehäusen kompatibel ist wollt ich frage obs auf meine Hardware überhaupt passt

Also ich hab das ASUS P5N32 E SLI Plus und als Gehäuse das Enermax BIG Chakra ECA 5001-B.

Passt da der IFX-14 rein und aufs board drauf?

wär nett wenn das jemand wüsste

MFG Bjero
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Miyagi:

Sind die von dir verlinkten HR-01 Klammer bei PC-Cooling genau die gleichen, die auch beim IFX-14 beiliegen?
 
Also steht die Klammer Stückzahl außen auf der Verpackung? Mit 2 Klammern bei den hohen Preis für einen Kühlkörper ohne Lüfter fände ich das nämlich schon unverschämt. Weil 65€ bei K&M ist auch kein Pappenstiel.

Gibts irgendwo eigentlich eine aktuelle Kompatibilitätsliste auf welchen Boards das Teil drauf passt? Sollte wenn, auf einen Abit IP35-Pro zum Einsatz kommen.

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren 4 Klammern dabei.
Sollte denk ich auf n IP35 Pro passen. Es ging letztens eins durch meine Finger und gestern der IFX14. Ich seh da kein Problem.
 
Bei CPU liest der garantiert Müll aus. Da versieht der sich bestimmt im Sensor, aber ansonsten...
Kann auch sein, dass der Sensor falsch positioniert is/defekt is.
 
Ich habe meinen IFX-14 letzte Woche bekommen und es sind 4 Klammern dabei. In der Anleitung steht aber 2 Klammern. Komisch ist aber, dass nur 2St von diesen Anti-Vibrations dabei sind (steht auch so in der Anleitung). Die Stückzahl der Klammern sieht man nicht auf der Schachtel. Man muß die weiße Schachtel in der Kühlerverpackung öffnen und reinschauen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich einen mit 4 Klammern bekommen habe. Ich hatte schon mal vor Jahren einen Thermalright bestellt, da fehlten auch die Klammern. Damals hatte ich einfach beim Internetshop angerufen und die haben mir dann kostenlos welche geliefert.
 
Ich habe meinen IFX-14 letzte Woche bekommen und es sind 4 Klammern dabei. In der Anleitung steht aber 2 Klammern. Komisch ist aber, dass nur 2St von diesen Anti-Vibrations dabei sind (steht auch so in der Anleitung). Die Stückzahl der Klammern sieht man nicht auf der Schachtel. Man muß die weiße Schachtel in der Kühlerverpackung öffnen und reinschauen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich einen mit 4 Klammern bekommen habe. Ich hatte schon mal vor Jahren einen Thermalright bestellt, da fehlten auch die Klammern. Damals hatte ich einfach beim Internetshop angerufen und die haben mir dann kostenlos welche geliefert.


irgendwie können die nicht richtig zählen beim einpacken, bei mir war auch nur ein anti-vibrationsstreifen dabei. :shot:

immerhin 4 klammern. :lol:
 
Sicher das nur einer dabei war? Die 2 Streifen hängen manchmal zusammen ;)
 
Habe gerade nochmal auf der Thermalright Homepage nachgeschaut. Da sind unter dem Installation Guide IFX-14 in Step 1 auch mehrere Klammern abgebildet.
 
Er verließt sich nicht im BIOS ist er auch auf 7° ;D .. IFX-14 rocks
 
7° geht net.....Sensor defekt/verwirrt ;)
 
Komisch ist aber, dass nur 2St von diesen Anti-Vibrations dabei sind (steht auch so in der Anleitung).

Die kann man zerschneiden und auf die Ecken verteilen, so dass zwei Lüfter entkoppelt montiert werden können.
Die Lüfter müssen ja nicht mit der kompletten Auflagefläche die Streifen berühren. ;)
 
Er verließt sich nicht im BIOS ist er auch auf 7° ;D .. IFX-14 rocks

Sofern du nicht in Sibirien aufm Balkon sitzt ist das logisch gesehn nicht möglich. Bei 20°C vermuteter Zimmertemperatur kannst du mit keinem Luftkühler solche Temperaturen erreichen. Wie Tommy bereits sagte: verwirrt/defekt.
 
So, hab mir vorhin bei K&M-Dormund auch den InfernoFX-14 zusammen mit zwei 120er Coolink SWiF-1201 und zum rauspusten für die Towerrückseite zwei 80er Noiseblocker ultraquiet X1 gekauft. Der Spaß hat zwar knapp 100€ gekostet aber hatte noch von Dezember einen 10€-Gutschein von denen.
Der Lüfter ist auf jedenfall schonmal größer als mein alter Infinity und dabei sogar leichter. Es lagen übrigens 4 Klammern mit drin obwohl auf der Einbauanleitung nur 2 in der Stückliste aufgeführt sind.

.ich gehe jetzt einfach mal ganz unverschämt davon aus, daß der meinen kleinen E6300 besser kühlt als der Scythe-Mine? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nicht möglich um die 20° CPU Temperatur unter Last ?

E6850 bei gerade mal 1.27 V `?

Ich habe ein Coolermaster Stacker RC-832 mit zwei 120mm Lüftern Vorne und einen hinten zwei weitere 120mm Lüfter für den Thermalright IFX-14 der flow ist Perfekt kann es wirklich nicht sein ?

Was für Programme könnt ihr mir sonnst noch empfehlen um die CPU-Temperatur auzulesen ?

Die Core Temperaturen stimmen aufjedenfall schonmal weil Everest Ultimate mir das selbe zeigt wie das Programm Core Temp.
 
Nein da stimmt nix. Nur weil zwei Programme dieselben Werte anzeigen, ist das noch lange kein Beweis, dass die Temps "auf jeden Fall" stimmen. Noch nicht mal ein Indiz.
Es ist schlichtweg physikalisch unmöglich bei angenommener Zimmertemp von rund 20°C.
Weiss zwar nicht was für ne TDP der E6850 bei 1,27 V hat. Aber lass es mal 60 Watt Last und 30-40 Watt idle sein. Und nun überleg mal, wie heiss ne 40W Glühbirne wird.
Wie soll ein Kühler es schaffen, mit 20°C warmer Zimmerluft ne Temp von 7°C herzuzaubern? ;)
 
Ok im BIOS zeigt er mir aber auch 10° an im Idle ?

So gesehen ist es ja dann unmöglich für mich die richtige CPU Temperatur heraus zu bekommen. Ich könnte zwar meinen alten Boxed ähnlichen Kühler montieren und dann schauen wie die Temp wird aber dazu habe ich keine Lust ich bleibe einfach bei den Kern Temps die sind ja sowieso wichtiger.

Weiß einer von euch die Kern Temps limits vom E6850 ?
 
Hab ihn jetzt eingebaut. Ein hammer Gerät. :fresse:

fx1.JPG


..passt wie angegossen auf das Abit IP35-Pro und überall noch satt Luft

fx2.JPG


..nach umbiegen der eh schon platten Pipes vom HR10 passt das Gerät auch locker in den Tower.

fx3.JPG


fx4.JPG



Temperaturen sind der Hammer. Der kleine E6300 mit 50% OC (Standard 2800mHz) und orig. vCore idle't mit 30° herum (beim Mine waren es 38°) und die Lüfter drehen mit 600rpm. Schätze mal in ein paar Tagen wenn die WLP richtig pappt gehen die Temps noch was runter.
 
So gesehen ist es ja dann unmöglich für mich die richtige CPU Temperatur heraus zu bekommen.

:bigok:
Es sei denn du holst dir ne Lüftersteuerung wie die Aquaero mit eigenen Tempsensoren.


Noch ne kleine Korrektur zu meiner "notdürftigen Erklärung".
Patrock hat mich drauf hingewiesen: Es heißt natürlich nicht TDP sondern WVL.
Aber ich denke es war auch so klar. :)


@Spieluhr: Das ist das IP35 Pro, oder? Also passt er da ohne Probleme, gut zu wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein mainboard das asus P5E hat so ein power saving energy function kann es sein das die im idle auch dafür sorgt das die Temp nochmals etwas sinkt ?

Ich habe erst ein BIOS upadate gemacht was ist die Aktuelle Version für das P5E X38 ? Ich habe das Windows Flash Programm benutzt von asus kann es damit Probleme geben ?
Hinzugefügter Post:
ICh bin sowas von zufrieden mit den Kühler , es gibt momentan nichts besseres in sachen Luftkühlung auch mein neues Asus P5E mit X38 Chipsatz eignet sich perfekt fürs overclocking.

http://img209.imageshack.us/img209/2237/neuetempswg6.jpg

Läuft Momentan alles stabil nichtmal die Vcore angeboben ;) .. davor hatte ich das Gigabyte X38-DQ6 allerding bin ich mit Gigabyte sowas von unzufrieden nie wieder... das schlechteste BIOS was es gibt haben die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den schon jemand auf nem P35 DQ6 rev1 verbaut?
Wenn ja,ist da mit Problemen zu rechnen ?Und welche ?
Hab n hitzigen Quad zu bändigen.
 
Hab ihn jetzt eingebaut. Ein hammer Gerät. :fresse:

Temperaturen sind der Hammer. Der kleine E6300 mit 50% OC (Standard 2800mHz) und orig. vCore idle't mit 30° herum (beim Mine waren es 38°) und die Lüfter drehen mit 600rpm. Schätze mal in ein paar Tagen wenn die WLP richtig pappt gehen die Temps noch was runter.

Coole Pics! Sieht echt cool aus! Der jute IFX-14... 2 Lüfter und noch 2 dahinter an der Gehäusewand... geht voll ab... nice, nice...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist auch wirklich ein Kühlgigant in Sachen Leistung und Größe. Erst mit einem Quad @ high vCore und high OC bekommt man den klein. Dann hängt er an seiner Belastungsgrenze. Hab selber lang experimentiert in der Hinsicht.

Zum Thema Idle 7°C: Physik: Setzen, 6! Ein Wärme abgebender Körper ist IMMER wärmer als die Umgebungstemperatur, da kann mir hier jeder sagen was er will, und einige haben das ja auch schon unserem User hier klar gemacht, aber sowas geht nicht. Sollte man eigentlich im Physikunterricht lernen, aber naja, anscheinend ist dem nicht so.
Nicht umsonst geben die Tester einen Delta-Wert an, der die Differenz zwischen Zimmertemp und Core-Temp angibt. Das ist immer noch am besten übertragbar. So kann man im theoretischen Optimalfall davon ausgehen, dass z.B. ein XYZ-Kühler bei 20°C eine CPU auf Last-Temp von 55° C herunterkühlt. Wäre ein Delta-Wert von 35 Kelvin. Umgerechnet auf 25° Raumtemperatur wären dass dann halt 60° CPU-Temp.
Und wehe ich höre noch einmal meine CPU ist so und so kalt aber der Raum ist wärmer :shot:...
Edit: Gegebenfalls sollte man ja noch erwähnen, dass es ja schließlich noch den Wärmeleitwiderstand gibt. Aber bevor ich hier jetzt noch ein paar weiteren vor den Kopf stoße, lasse ich es mal besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh