[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich hab nen Asus P5Q-Pro Board und OCZ Reaper RAM, kann mir jemand sagen, ob der RAM mit dem ifx-14 passt?
 
die ersten wurden mit ner spritze ausgeliefert, wo nichts von chill factor drauf stand.
die neueren werden aber wohl mit chill factor ausgeliefert ;)
 
HIER ein kleines Review zur Chill Factor, anscheinend besser als die Arctic 5 und einwenig schlechter als das berühmte Metal Pad!

Jedoch stört es mich, daß nach einem Jahr die Wärmepaste wahrscheinlich an Leistung verliert!!
 
HIER ein kleines Review zur Chill Factor, anscheinend besser als die Arctic 5 und einwenig schlechter als das berühmte Metal Pad!

Jedoch stört es mich, daß nach einem Jahr die Wärmepaste wahrscheinlich an Leistung verliert!!

Dann machste nach einem Jahr halt wieder eine neue Schicht drauf . Die Tube reicht für viele viele mal ;)
 
@Warheit Ok hast mich überzeugt. Bei mir war damals so was dabei, deshalb meine Frage.

 
Hat eigentlich einer von euch diesen Kühler samt CPU schon mal plan-geschliffen?? oder schleifen müssen??

Ist die Kühlerplatte am Untergrund eigentlich spiegel-ähnlich oder bedarf es doch einer kleinen Schleiferei, soll ja schließlich auch noch konkav sein die Bodenplatte!
 
naja ich hab den kühler geschliffen, vor dem schleifen war cpu... hab das resultat auch sofort gemerkt, 9°C unterschied, der war aber auch extrem krum. hatte im urzustand nur auflage an den seiten gehabt.... danach saß er richtig auf dem HS
 
habe auch ein bischen nachgeholfen ;) waren dann ca 6° Kern unterschied bei Prime95
 
GEIL,

Ich werd das dann wohl auch mit meinem machen müssen...:xmas: :(
 
Jedoch stört es mich, daß nach einem Jahr die Wärmepaste wahrscheinlich an Leistung verliert!!

Das ist bei anderen Pasten nicht anders. Früher oder später verlieren sie an Leistung und sollten erneuert werden.
Thermalright ist lediglich einer der wenigen (und afair auch der erste) Hersteller, der überhaupt eine Angabe zur Haltbarkeit gemacht hat.
 
Bei mir war die Chill Faktor 2 bei, hab aber weiterhin meine AS5 benutzt, da ich zu faul war nach der Brauchbarkeit zu googlen.
 
So Hallo erstmal.
habe mich heute erst neu angemeldet.

Und direkt Fragen zu dem IFX 14^^

habe mir bestimmt (aus dem ersten & zweiten Teil) knapp 100 Seiten durchgelesen.

Also der Kühler soll ja auf das MSI P35 Neo2 FR passen.
das ganze ist in einem Antec P 182 verbaut, was wiederrum mit dem Backplate Kühler Probleme geben soll.

Habe nen Intel E8400 (C1) @ 3.600 MHz (könnte mehr werden wenn der Kühler da ist) und will jetzt von meinem Mine auf den IFX umsteigen.

Jetzt ist nur die Frage, ob der einsatz dex Backplate Kühlers wirklich so wenig bringt wie hier so oft beschrieben. (~ 2°C)
ist das auf passiv oder aktiv betrieb bezogen?

habe schonmal überlegt, ob es vll sinnvoll wäre, mir oben ein "Loch" in den Deckel meines Antecs zu fräsen und den backplate Kühler dort rausstehen und gleichzeitig mit nem Kühler rausblasen zu lassen.
das sollte dann doch nochmal bisschen was an den Temps gut machen oder?

nur will ich vorher eben wissen ob sich die verunstaltung des Antecs lohnen würde.

Des weiteren werde ich mir dafür noch Noctuas holen (800rpm)

Und was ich noch gerne wissen will.
Die Konvexen Böden des IFX. werden die immernoch so "Stark" ausgeliefert, dass er zB kaum stehen kann oder dass man bis zu 2 mm abschleifen müsste?
finde das bei dem Preis (50€) schon echt happig von Thermalright.

Hab auch schon überlegt meinen E8400 und dann auch den IFX zu schleifen,
mit dem Mine habe ich es gemacht.
allerdings habe ich angst den IFX "schief" zu schleifen.

ich weiß, sind viele fragen für meinen Post.
wurden bestimmt auch schon viele beantwortet, allerdings habe ich beim erten teil bei post ~50 aufgehört und hier die mittleren 10 Posts weggelassen.
hatte echt kein nerv mehr zu lesen^^

so long
 
So Hallo erstmal.
habe mich heute erst neu angemeldet.

:wink: Willkommen im Forum! :wink:

Und direkt Fragen zu dem IFX 14^^

habe mir bestimmt (aus dem ersten & zweiten Teil) knapp 100 Seiten durchgelesen.

Also der Kühler soll ja auf das MSI P35 Neo2 FR passen.
das ganze ist in einem Antec P 182 verbaut, was wiederrum mit dem Backplate Kühler Probleme geben soll.

Habe nen Intel E8400 (C1) @ 3.600 MHz (könnte mehr werden wenn der Kühler da ist) und will jetzt von meinem Mine auf den IFX umsteigen.

Jetzt ist nur die Frage, ob der einsatz dex Backplate Kühlers wirklich so wenig bringt wie hier so oft beschrieben. (~ 2°C)
ist das auf passiv oder aktiv betrieb bezogen?

Der HR10 oder auch IFX10 leistet wirklich nicht so viel. Da er ja auch nicht auf der CPU selbst sitzt, sondern nur die Wärme vom PCB des MoBos abgreift, bekommt der schon mal nicht dieselbe Hitze wie der CPU Kühler.

habe schonmal überlegt, ob es vll sinnvoll wäre, mir oben ein "Loch" in den Deckel meines Antecs zu fräsen und den backplate Kühler dort rausstehen und gleichzeitig mit nem Kühler rausblasen zu lassen.
das sollte dann doch nochmal bisschen was an den Temps gut machen oder?

nur will ich vorher eben wissen ob sich die verunstaltung des Antecs lohnen würde.

Lohnt sich imho absolut nicht, das Case für etwas zu verstümmeln, was man auch mit minimal schneller drehendem Lüfter auf dem IFX14 erreichen kann.

Du wirst bei deiner 45nm CPU eh keine Probleme haben, die kühl zu halten.

Des weiteren werde ich mir dafür noch Noctuas holen (800rpm)

Das wär dann schon fast ein Verbrechen, noch so einen (imho hässlichen) Noctua ausserhalb des Gehäuses draufzuschnallen.

Und was ich noch gerne wissen will.
Die Konvexen Böden des IFX. werden die immernoch so "Stark" ausgeliefert, dass er zB kaum stehen kann oder dass man bis zu 2 mm abschleifen müsste?
finde das bei dem Preis (50€) schon echt happig von Thermalright.

Mach dir da keinen Streß. Hab mittlerweile 3 Stück verbaut (einen bei mir selbst) und von denen war keiner dabei, wo ich sagen würde, dass er kaum stehen könnte. :d Da hast du wohl einige "extreme" Aussagen aufgeschnappt.
Bei mir musste bisher keiner geschliffen werden und alle passten hervorragend zum konkaven Intel Heatspreader bzw AMD X2 HS.

Hab auch schon überlegt meinen E8400 und dann auch den IFX zu schleifen,
mit dem Mine habe ich es gemacht.
allerdings habe ich angst den IFX "schief" zu schleifen.

Das kannst du immer noch machen, wenn es nötig sein sollte. Mit einer glatten Unterlage (wie zB einem Spiegel) wird da auch nix schief.
Und wenns beim Mine bereits geklappt hat, wieso hast du dann beim IFX14 Angst?
Und wieso hast du überhaupt den Mine geschliffen? Eine ebenere und glänzendere Fläche findet man imho kaum unter den CPU Kühlern.
 
:wink: Willkommen im Forum! :wink:

Danke :banana:

Der HR10 oder auch IFX10 leistet wirklich nicht so viel. Da er ja auch nicht auf der CPU selbst sitzt, sondern nur die Wärme vom PCB des MoBos abgreift, bekommt der schon mal nicht dieselbe Hitze wie der CPU Kühler.
Lohnt sich imho absolut nicht, das Case für etwas zu verstümmeln, was man auch mit minimal schneller drehendem Lüfter auf dem IFX14 erreichen kann.

Du wirst bei deiner 45nm CPU eh keine Probleme haben, die kühl zu halten.

Ok, dann werde ich ihn wohl ablassen. aber bringt er auch aktiv nicht etwas mehr?

Das wär dann schon fast ein Verbrechen, noch so einen (imho hässlichen) Noctua ausserhalb des Gehäuses draufzuschnallen.

Die Noctuas sind für den IFX 14 vorgesehen. davon will ich 2 Stück daran bauen.
Für den kleinen hatte ich auch schon überlegt einen zu benutzen, allerdings, wenn dies nicht viel (>5°C) bringen sollte wird das auch nicht gemacht.
Aber wenn würde ich den Lüfter drinnen im Case an den Kühler befestigen, nicht aussen.
dafür sind die dinger wirklich nicht schön genug, da hast du schon recht

Mach dir da keinen Streß. Hab mittlerweile 3 Stück verbaut (einen bei mir selbst) und von denen war keiner dabei, wo ich sagen würde, dass er kaum stehen könnte. :d Da hast du wohl einige "extreme" Aussagen aufgeschnappt.
Bei mir musste bisher keiner geschliffen werden und alle passten hervorragend zum konkaven Intel Heatspreader bzw AMD X2 HS.

Ok, dann will ich mal darauf hoffen, dass ich einen Finde, der zu Meinem E8400 samt HS passt :fresse:

Das kannst du immer noch machen, wenn es nötig sein sollte. Mit einer glatten Unterlage (wie zB einem Spiegel) wird da auch nix schief.
Und wenns beim Mine bereits geklappt hat, wieso hast du dann beim IFX14 Angst?
Und wieso hast du überhaupt den Mine geschliffen? Eine ebenere und glänzendere Fläche findet man imho kaum unter den CPU Kühlern.

Die Platte des Mine sah ungefähr so aus:
6lfvma3s.png

und da hatte ich kaum Kühlleistung.

Naja bin aber immernoch nicht zufrieden mit den Temps.

Auch wenn ich den E8400 mit C1 Stepping habe,
mit Core Temp 0.99.3 solls ja etwas genauer geworden sein.
Da habe ich mit 3600 MHz nur 43/ 44 °C (core1/ core2)
und unter last 57/ 59 °C

das ist mir zu viel.

Aber schonmal danke für deine Antworten!!!

so long
 
Ich muss dazu sagen, wenn die CPU geschliffen bzw. plan, dann sollte man schleifen.
Meinen habe ich geschliffen.
Habe jetzt einen HR-01 drauf der im Moment noch ungeschliffen ist.
Wenn ich im Betrieb an dem Ding wackel bewegt er sich und auch die Temperaturen ändern sich, ca. 5°C nach unten, ich werde meinen auf jedenfall noch schleifen.

Teste es am besten, dann wirst du sehen ob du schleifen musst/solltest.
 
AHHHHHHHH!!!!!!!!!!!

Was sehe ich hier? Der IFX-14 hat auch ne Konvexe Bodenplatte? Also langsam gehts ja los, ich habe im mom. den Thermalright HR-01 und komme bei Last temps mit einen Amd Athlon x2 4000 @2500mhz schon auf 62°C und das ist für meinen Geschmack viel zu hoch.

Ich vermute das es am Kühler liegt weiß es aber nicht genau, habe den auch schon geschliffen gehabt hat aber nichts gebracht. Selbst das Köpfen meines alten CPU hat nichts gebracht, immernoch gleiche temps. ich habe auch das Gefühl die wärme kommt auch nicht wirklich im CPU kühler an. Wärmeleidpaste ist Hauchdünn.

Was denkt ihr? Noctua U12P oder IFX-14? ich danke schonmal^^

Vlt. sollte nen neues Lüfterset auch mal sein, habe bissher nur die Lian-Li standartlüfter im gehäuse, lautstärke war mir immer egal und die lüfter schieben ja eig. auch genug Luft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal, habe dann doch lieber den IFX-14 genommen. Holla die Waldfee ist der Konvex, da kann ich mich ja drauf wippen^^ Nayah ich nimm erstmal Mammas alte magnettafel (wird wohl plan sein) und schleif das teil mit p60 auf p240 hoch. Sollte doch eigendlich reichen oder?
 
240, 400, 600 ist Optimal.
Mit dem 60iger machst du so tiefe rillen rein, die du nicht so einfach wieder raus bekommst.

Ich bin dann noch mit 800er und 1000er drüber.

MfG
 
Jut, hab nämlich mit dem 240 angefangen, was besseres hatten se leider nicht im baumarkt letztens, reicht 240 oder sollte ich unbedingt nochmal mit 600 rüber? will ja nicht das es glänzt, will ja nur das es Plan ist^^
 
600er ist nich von nöten, mit 400er würde ich aber noch mal drüber gehen.
Sonst muss die WLP zu viele bzw. starke rillen ausgleichen.
Womit du dir dann das schleifen gleich sparen kannst.
 
Ich merk grade das ich die ganze zeit mit 160er schleife, nayah ich geh im nachhinein mal mit dem 240 drüber, für den 400 bin ich zu faul zum baumarkt zu fahren :fresse: Müsste ja eig. so auch gehn denk ich mal oder?
 
Der Zeko dreht langsam durch, kann es sein das mein Tempsensor im Arsch ist? Sry für die Audrucksweise.

Ich habe jetzt 50€ berappt für den IFX-14 und mein X" 4000 @ 2500Mhz geht immernoch auf 57°C, ich hätte mindestens 49°C erwartet. geschliffen habe ich das teil auch ganze 3h undsoweit ist das teil auch jetzt Plan. Was mach ich nur falsch? Wärmeleidpaste ist wie gesagt Hauchdünn und sonst mach ich alles wie immer. Hier mal nen bild vom Geschliffenen kühler:

dsc02340kqe1.jpg


EDIT: Warum zeigt mir Smart-Guardian CPU 61°C (ja habe lüfter mal runter gesetzt, geht bis 61°C hoch) und Everrest zeigt mir auffeinmal 54 an. Was stimmt denn nu?? Bin etwas verwirrt ~.~ Vlt. vertauscht Smart Guadian (benutze das von meinen 790FX) die PWM und CPI temp vertauscht, denn komischerweise wenn ich Prime95 ausmache, geht die Temp sowas von Schlagartig auf 40 runter. Also sowas hatte mein Athlon Xp damals nicht gemacht. AMD Overdrive zeigt mir auch 45°C pro kern an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den IFX-14 eigentlich auch schon für den 1366er Sockel?
 
@ z3ko

warum die Temps so sind kann ich dir nicht sagen, aber dass du falsch geschliffen hast schon.... Wie man an deinen Schleifspuren sehen kann hast du nicht in Kreisbewegungen bzw einer 8 geschliffen sondern auf und ab. Ausserdem war der Tipp mit 240, 400 ,600 sehr gut. wenn du mit 240er aufhörst sind da noch viel zu viele Rillen drinn was bei wenig Wärmeleitpaste zum Gegeneffekt führen könnte, da sich dort noch Luft befinden kann. Und Plan ist was anderes, ganz Plan wird man es ohne richtige Maschinen eh nicht bekommen. Hast du auf einer Glasplatte oder einfach auf einem Holztisch etc. geschliffen? Übrigens solltest du auch dass 400er und 600er als Nassschleifpapier kaufen und auch nass schleifen. Sonst bringt das ganze nix.
 
@Zeko

Jo Zeko...

Zum richtigen Schleifen solltest du vielleicht auf den Lüfter achten, vielleicht zu niedrige Geschwindigkeit??
Und guck mal ob die Wärmeleitpasta nicht mit Zahnpasta verwechselt wurde :banana:

Jo, Spaß muß sein! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh