[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

IFX-14 mit HR-10 im Lian Li PC-A77B

Hallo Leute,

da ich hier im Forum so nett aufgenommen wurde, möchte ich etwas zurückgeben. Ich denke, dass viele hier keine Probleme mit dem Einbau haben würden. Da es aber doch etwas heikel ist, möchte ich hier meine Erfahrungen preisgeben, damit andere evtl. nicht dieselben Fehler machen.
Ich werde das ganze wie eine FAQ aufziehen.

1. Frage
Ich will zuerst den IFX-14 samt HR-10 am Mainboard anbringen und danach das Mainboard aufs herausgenommene Mainboard-Tray schrauben. Ist das ein guter Weg?
A: Nein, denn es gibt keine Möglichkeit, das Mainboard-Tray dann wieder in den PC zu bekommen. Stattdessen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
1a. beide Seitenteile des Gehäuses abnehmen sowie diesen Balken demontieren, an dem man eine überlage Grafikkarte befestigen kann.
1b. Netzteil unten verbauen, sodass der Lüfter des Netzteils nach unten zeigt.
Siehe Frage 2 unten, ganz wichtig!
2. HR-10 nach Anleitung einbauen, sowie die beiden benötigten Klammern auf dem Mainboard verschrauben. Ich würde die Klammern parallel zu den PCI-Ports anschrauben, damit die am Kühlkörper befestigten Lüfter einen Windtunnel mit dem unteren ausblasenden Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses bilden.
3. Nun nach der Sauerei mit der Kühlpaste den IFX-14 auf die CPU legen, dann den Bügel so drüberwerfen, dass der Huckel genau in die Einbuchtung der Oberseite der Kühlkörperbasis ragt. Bei mir war das Ganze eine rutschige Angelegenheit, weil der Kühlkörper so schwer ist und ich sowohl den KK als auch die CPU mit Wärmeleitpaste bestrichen hatte (nur eine hauchdünne Schicht).
4. Jetzt kommt der 'Tricky Part': Wir müssen die beiden langen Schrauben mit den Federn einsetzen und damit den Kühlkörper auf die Klammern 'spannen'. Ich habe die Schrauben ganz reingedreht, so dass maximale Spannung entstand.
4. Lüfterinstallation am IFX-14 Kühlkörper:Zuerst überlegen, in welche "Steckdosen" man mit den Lüftersteckern will und je nachdem den Lüfter drehen bzw. das Kabel drumherumwickeln. Die Lüfter mit den Klammern am IFX-14 befestigen. Der Bügel der Klammern sollte ganz außen sitzen, dann wird am meisten Anpressdruck erzielt (Fotos folgen). Unten zuerst einrasten lassen, weil schwerer zugänglich. 80mm Lüfter am HR-10 soll Quatsch sein, es sei denn man ist OC-Freak und kann mit 8 Lüftern im Gehäuse leben ;)
5. Das Mainboard einbauen. Dies erwies sich nicht gerade als einfach, das das Asus P5Q-E eine mit Schaumstoff gefütterte IO-Leiste hat, gegen die man das Mainboard von innen drücken muss, damit man die Schrauben hineinbekommt.

2. Frage
Ich habe meinen letzten PC vor 4 Jahren gebaut. Ich muss ja nur den 12-poligen Stromstecker vom Netzteil ins Motherboard stecken, ne?
A: Nein, den Fehler habe ich zu meiner Schande auch gemacht. Es kommt zusätzlich noch ein 8-poliger Stecker vom Netzteil in den Bereich oben links des Mainboards. Wichtig: Auf jeden fall diesen Stecker VOR dem Montieren des IFX-14 hineinstecken, da man später nicht mehr drankommt, weil entweder Lüfter oder Kühlkörper oder beides im Weg ist. Das hat mich etwa 1 weitere Stunde Frickelei gekostet. :heuldoch:

Weitere Fragen folgen...
Auf eure Anregungen bin ich gespannt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein lesenswerter Beitrag ist hier besser aufgehoben :wink:
 
Hätte gerne mal von den Schleifern hier ein Feedback, wie ihr IFX-14 jetzt aussieht bzw. wielange sie geschliffen haben. Am besten mit Bildern ;)


vlcsnap-2709996r2p.jpg

=>Videolink <=

img_01530a3v.jpg


img_0157z0sy.jpg


Nach 1 Blatt Schleifpapier 400er Körnung

img_0161d6dc.jpg


Nach 3 Blättern 400er und 2 Blättern 600er körnung. Bevor ich nun aber weiterschleife, wollte ich testen ob der nun halbwegs plan ist. Leider ist in der Mitte immernoch eine kleine Wölbung nach aussen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schonmal gut aus.
aber ich habe auch noch ne Wölbung, es dauert mir einfach zu lange !!!
hätte beinahe jemanden an der hand gehabt, der mir das dingen Maschinell geplant hätte, aber wird leider nix
 
Also ich könnte da vlt. was Organiesieren mit dem Kühler Maschinel Planschleifen lassen. Nen Kumpel von mir macht ne Ausbildung zum Teilezurichter und hat in seinen Betrieb allerlei möglichkeiten. Ich frag ihn morgen mal, und was das so kosten würde.
 
danke
das einzigste Problem wäre dann nur, wenn ich es weiter ausserhalb mache, dass ich den PC einige Zeit nicht nutzen kann.
 
überlegt euch, wie ihr das teil einspannt..
auch unten diese platte kann man nicht einfach "volles rohr" festknallen..
der ganze ifx macht eher nen "weichen" eindruck..
also passt da auf, wenn ihr plant :)
 
Ich habe da keine Ahnung wie das gemacht wird, ich werd einfach mal meinen Kumpel fragen, der wird das schon irgendwie machen :d
 
so, hab oben das video vom unebnen ifx-14 eingefügt.

Also maschinell planen lassen wäre schon richtig gut, aber das Problem ist ja das einspannen. Aber frag ruhig mal nach, hätte auch interesse wenns gut gemacht ist
 
das video is mal geil
bekomme meineen morgen auch ist zum glück schon plan
 
Hallo, habe auch den IFX von einem hier im Forum gekauft.

Der hat ihn auch geschliffen und sieht genauso kupfern aus wie da oben.

Aber je weniger WLP ich nehme desto wärmer wird er. Auch der IFX ist so kalt wie Stück Stahl (bisschen warm aber auch ned mehr).

Am Anfang habe ich die Schicht so gemacht, dass man die Schrift vom CPU nicht mehr lesen konnte....@4.4 Prime 66° MAX.

Beim nächsten Umbau (Gigabyte UD3R) musste ich ihn selbstverständlich abbauen und da meinte ein PC Shop in der Nähe:
Tu so viel drauf dass du die Schrift gerade noch lesen kannst aufm CPU.

Dann habe ich weniger als beim letzten Mal genommen und jetz hatte ich 71° Last Prime.

Diesmal habe ich den dann nochmal abgebaut und wirklich so wenig genommen dass die Schrift noch zu lesen war.

Habe noch bisschen aufm IFX noch verstrichen ganz dünn.
Jetzt 73° Last Prime Tendenz steigend..(habe natürlich gleich ausgemacht).

So...wo liegt jetzt das Problem?

mfg and thx reeis
 
anscheinend wurde er nicht genug geschliffen bzw. auch nicht gerade. Wenn du viel Wärmeleitpaste benutzt, dann schließt diese die Lücken zwischen der Auflagefläche des IFX und der CPU. Benutzt du weniger, werden nicht alle Lücken geschlossen und da Luft bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter ist, gehen die Temperaturen so stark nach oben.

Das Problem beim schleifen ist, so wars bei mir zumindest, das durch die Größe er leicht zu kippeln anfängt. Wenn man dann einfach mit gleichem Druck weiter schleift, wird er nicht plan. Ich habe zwischendrin, als er angefangen hat übers Schleifpapier zu hüpfen, sogar den Kühler leicht angehoben weil das Eigengewicht schon zuviel war.

Original hatte ich mit wenig Wärmeleitpaste bis zu 75°, nach dem schleifen 68° mit mehr Wärmeleitpaste. Ich hab die Paste genommen die dabei war. Vor 2 tagen hab ich ihn nochmal ausgebaut, nochmal geschliffen und die cpu mal draufgelegt. Jetzt sieht man fast kein Licht mehr durchscheinen. Dann AS5 draufgemacht, soviel, das die Schrift nichtmehr zu erkennen war, also knapp 1mm. Dafür aber nicht bis ganz aussen hin, also noch ca. 3mm platz bis zum ende der CPU. Durch den Anpressdruck verteilt sich die Wärmeleitpaste bis nach aussen hin. Habe ich auch direkt getestet ob das so funktioniert. An einer Seite war bisschen viel, also alles nochma runter und bisschen weniger Wärmeleitpaste. Jetzt ist an den Seiten nur ein kleiner Wulst erkennbar, hat sich also gut verteilt. Tempwerte sind jetzt bei 63-64° also fast 10° weniger wie original. Jetzt wird auch der Kühler mal warm...
 
Thermalright empfiehlt , auf die Cpu und auf die Kühlerunterseite WLP zu schmieren.
Ich hab einen umgeschliffenen ifx,einen SFlex800,MX2 und einen Q6600@3,4Ghz bei 1,4v.Prime erreicht max 69 Grad,imho ein guter Wert.Nimm noch mehr wlp und schau was passiert.Ein e8x00sollte doch nicht uber 60 Grad gehen, mit dem Kühler.
 
Die E8400 sind glaub bis 72 ausgelegt.
aber mir wären 60 schon definitiv zu viel!!!

habe mit meinem E8400 C0 @ 3600 MHz @ IFX 14 @ Noctua 950rpm atm folgende Werte!

IDLE:



LOAD:
(1h Prime @ in Place large FTT´s, um max Temp zu erreichen)



bin allerdings mit den Temperaturen noch nicht ganz zufrieden!
Zimmertemperatur waren 20°C


so long
 
Ich muss sagen ich bin erschreckt wollte mit jetzt bald nen IFX14 gönnen und lese trotzt diesen Hohen Preises das dieser Kühler eine Minderwertige Qualität hat, warum bitte kauft man sich nen 50 € Teuren Kühler wenn der noch nichtmal richtig kühlt und man selber zur hand gehen musst damit der Seine Leistung bringt die er auch leisten sollte.
Und wenn ich schon lese das welche mit nem E8400 mit 3600mhz im Idle grad mal 37/39 Grad haben und unter Load 46/47 find ich das nicht doll.
Da ich mit ein und den Xigmatek 12 HDT-S1283 mein Q6600 (Heizung) im Idle 30 grad habe mit einer Raumtemperatur 21 grad und unter Last ist er grad mal 44 Grad warm.
Also das schreckt mich schon bisschen ab mit dne IFX14 zu besorgen, da ich mir mit den schon bessere Temps erhofft habe , aber belehrt mich bitte eines besseren.

mfg SilentShadow
 
mich hat es auch etwas gewundert.
natürlich kann es wie bei den C0 steppings das große Problem war, ein Auslesefehler der Temperatur sein, aber das kann ich ja nicht wirklich sagen >.<

vll kann ja jemand mal vergleichebare Ergebnisse posten?

E8400 @ 3,600 MHz @ 1,225 V

LAST und IDLE
 
Beim C0 zeigt er immer 34 °c an im IDEL @ temp bug egal wie hoch ich die Lüfter drehen lasse oder wieviele ich dran hänge.
Temp geht net unter 34 °c auch bei 1,00 volt LOL ;)

Last den so 50 °c bei deiner v-core bei ca. 1000 rmp Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyris888: jop 3ghz standard !

werde mich nach dem weihnachtsstress und dem urlaub langsam mal ans OC bei dem spielzeur ran machen... dann werde ich auch mein power profil wieder laden so das alle 9 lüfter im gehäuse zeigen was sie so drauf haben

dann sollte ein wenig was drin sein hoffe ich mal ;)
 
Beim C0 zeigt er immer 34 °c an im IDEL @ temp bug egal wie hoch ich die Lüfter drehen lasse oder wieviele ich dran hänge.
Temp geht net unter 34 °c auch bei 1,00 volt LOL ;)

Last den so 50 °c bei deiner v-core bei ca. 1000 rmp Lüfter

habs bei mir jetzt auch mla getestet.
sieht in etwa gleich aus.
egal ob Lüfter an oder Lüfter auf 1200rpm
macht sich nicht viel im IDLE.
sogar unter LAST verändert sich die Temperatur nur um 2°C,
wenn ich den Lüfter aus habe, (auch den am heck) oder beide wieder auf 900rpm oder sogar 1200rpm
 
Kann ich den Kühler mit Wasser durchspülen um den Staub zu entfernen oder sollte man das besser lassen?
 
würde da eher eine Art Propanol für nehmen.
ein feines Tuch, oder Küchenrolle mit Propanol tränken und dann die einzelnen Lamellen reinigen.
so mache ich es immer.
 
Beiträge: 152
Kann ich den Kühler mit Wasser durchspülen um den Staub zu entfernen oder sollte man das besser lassen?

dose komprimierte druckluft aus dem baumarkt kaufen, wirkt wunder.

schon suboptimal wenn man den klassenprimus kauft und dann erstmal noch cpu und kühler schleifen darf. -.-

@reis: eine 250 euro cpu würd ich auch nicht schleifen , alleine der werteverfall dadurch wäre immens,
aber wenn der kühler halbwegs plan und dafür die cpu buckelig is wie der grand canyon bleibt dir wohl kaum ne andere wahl. -.- so dick mit wlp einschmieren das alles kontakt hat isoliert ja wieder mehr als das es hilft.
 
Habe jetzt mehr WLP (AC5) genommen und jetzt hat der CPU Kontakt mit dem Kühler...
jetzt wird der IFX auchwenigstens warm wenn ich nen Lüfter raustu :)
Jetzt habe ich wieder Last 66° @ 4.4 Prime :) und ich hoffe mit Liquid Pro Coollaboratory geht der noch weiter runter!
 
Hallo,
möchte mir den Kühler holen aber ich weiß noch nicht welche Lüfter dazu!
Entweder den Scythe S-Flex oder Noctua NF-S12?!?!?! oder auch einen Papst oder Slipstream?! Ich weiß es einfch nicht!

Wenn ich dich den Scythe nehme, welche RPM soll ich da wählen? Den 800er oder den 1200er? Welcher macht mehr Power beim kühlen?

Lautstärke im Prinzip egal aber es sollte nich allzu laut sein!

MfG

Muffl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh