[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

hab die Lüfter bisher nur im eingebauten Case installiert. Man bricht sich zwar fast die Finger, aber irgendwie hat das Charme :d :d

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) Hat was... Kommt auch noch auf den Lüfter drauf an, hab als Übergangslösung so einen alten Thermaltake Schrottlüfter der dort, wo die Klammern aufliegen sollten, keine Fläche hat (blöd zu beschreiben...) hab jetzt Gummis (no comment) benutzt, sieht scheisse aus aber erfüllt für den Moment seinen Zweck:d
 
Hatte auch ne Zeit lang diese TT-Lüfter, mit so orangenen Blättern. Die haben einen Steg, is schon richtig.
Seit 2 Tagen hab ich einen Scythe Ultra Kaze 2000rpm in der Mitte sitzen (@800rpm). Der ist 38mm dick und passt genau zwischen die Kühltürme. Der performt wie 2 Lüfter, aber der ram ist komplett sichtbar. (Habe ich Mr. Miyagi nachgemacht, er möge mir verzeihen ;) ).

mfg
 
:d
Wieso sollte mich das irgendwie stören, wenn noch jmd das gleiche Produkt kauft? :fresse:
In dem Fall bist du zufreiden mit dem Lüfter. :)
 
du bekommst auch alles gleich mit, ne? ;)
Also der Lüfter ist ok, wird aber über 1200rpm wirklich laut..
Er läuft bei geschätzten 600rpm an, da funktioniert aber das Tachsosignal noch nicht (angeblich 13648rpm :fresse: ).
Beim benchen läuft der E6600 jetzt bei 3.6ghz und 1,38V bei ca 50°C, was bei 24°C Raumtemp ok ist, denk ich.


mfg
 
Wie ist das mit der Convexen bodenplatte? Ist die wirklcih nicht eben?WIll mir auch so einen holen.Bitte klärt mich auf
 
meine hat mich nerven gekostet. die war so krumm, dass ich jetzt 2 U-Scheiben je Schraube brauche^^. Aber:
solange dein cpu nicht geschliffen ist, besteht die chance, dass das ganze gut zusammenpasst, was ja von TR gewollt war. Das krumme ist im Nachinein gar nicht schlimm, bei manchen passt es so besser, bei anderen geschliffen. Nachträglich plan schleifen ist möglich, nachträglich konvex schleifen wohl nicht wirklich :d

mfg
 
Hab noch einen Nachtrag bezüglich Kompatibilität zum EVGA/XFX 780i. Beim ersten Zusammenbau scheint alles super zu passen, allerdings startet dann das System nicht... Hab jetzt ziemlich lange damit verbracht den Sündenbock rauszufinden, scheint die Backplate zu sein, diese berührt, wenn fest verschraubt, auf der Rückseite des Mainboards zwei Schrauben des Northbridge-Coolers und verhindert so eine Initialisierung der CPU, alle Lüfter laufen aber an, die Mainboardfehleranzeige zeigt FF an (was eigentlich gut sein sollte...), einfach die CPU wird nicht initialisiert und somit ist ein Starten des Systems unmöglich. Man muss also zwangsweise ein bisschen an der Backplate herumbasteln, damit ein Kontakt verhindert werden kann.

Auch nachdem die Schrauben die Backplate nicht mehr berührten, trat der oben genannte Fehler noch auf, also wurde weitergesucht... Schlussendlich lag es am Backsidecooler HR-10, zwei/drei Lötstellen auf der Rückseite des Mainboards berührten, wenn alles fest angezogen, die Platte des Backsidecoolers und führten so zu einer Art "Kurzem", sprich, das System konnte nicht starten, ohne den Backsidecooler geht aber alles, endlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschliffen ist er nicht.Will nur endlich mal meine OC erfolge feiern.Da ich weis das der Prozessor schon 4,8Ghz mit ner Kokü gepackt hat.Ich werde zwar weniger haben aber dennoch...
 
Hallo,

habe mal eine kurze Frage bezüglich einer geschliffenen CPU.....
Meine CPU ist geschliffen und ich bin mit den Temps nicht wirklich zufrieden, habe im Moment 2X SFlex @ 800rpm montiert und ChillFactor WLP...

Idle-Temps: CPU: 35°C
Kern 1: 50°C
Kern 2: 50°C

Sollte ich den IFX14 also auch abschleifen ??

Danke :wink:
 
hi,

also die wlp is gut, immer schön dünn auftragen, kühler schön festziehen, und kühler schleifen :)
 
@Logitech1962

ja, bin auch mit der WLP zufrieden. Die Schrauben sind alle komplett fest, mehr geht nicht...
 
dann würd ich sagen, da deine cpu schon geschliffen ist, das der kühler boden krumm ist.
 
Werde bei "Caseking" Reklamieren da bei meinen IFX-14 die Lamellen verbogen sind !
Da der IT-Techniker es nicht geschafft hat diesen Kühler zu montieren, werde also um einen "neuen" Reklamieren ;)

Und den dann in meinen "neuen" System verwenden,zu meiner Frage:

" Ist der Kühler geeignet für AM2+ also passt er da ohne Probleme rauf, gibt es überhaupt Unterschiede"




mfg

-WATC-
 
Der müsste doch einen Q9450 mit 3,6Ghz bei 1,25V mit 2x 1200 Scythe Slip Stream 120mm bestückt ganz gut kühlen können. Der NT lüfter mit 140mm und ein 1600er Scythe Slip Stream 120mm blasen die Abwärme aus dem Gehäuse.
 
@watc: Schau dir doch dazu bitte Thermalrights Montageanleitung an, die auch im Startposting verlinkt ist.

@julian kruck: Ja.
 
@Miyagi:


Ok...habe es gesehen aber das kenne ich bereits aber da steht "nur" die Anleitung zum AM2, also wird der Kühler nicht gehen für AM2+ Mainboard willst du das sagen ?

Oder sind eben AM2 und AM2+ hier identisch und es ist egal und man muss darauf nicht Achten
 
Sind die boden platten nun wirklich so krumm oder nur ausnahmen?Könnte man das Reklamieren?

Lg
 
@watc: Soweit ich weiss sind die Neuerungen bei AM2+ einmal HyperTransport3 und und dann noch eine separate Stromversorgung.
AM2 Boards können per BIOS-Update Plus-fit gemacht werden.
Mechanisch gibts da afaik keine Unterschiede zu AM2, weshalb du dich da ganz an die Montageanleitung für AM2 halten kannst.

@neo123: Durchstöbere doch bitte mal den Thread. Das Thema taucht immer wieder auf.
 
Morgen zusammen,

was habt ihr bei nen e8400 @4GhZ mit 1,2x V für Temps? Bei mir sind es im

Idle:

40 37

Last:

58 56 laut Core Temp.

Hab den IFX mit 2x Scythe 1200 rpm Lüftern bestückt. Da stimmt doch was nicht oder irre ich mich?

Gruß

Hitch
 
Naja das mit der konvexen platte wird wohl das entscheidene contra für mich sein das teil nicht zu holen.Schade eigentlich.

Kann mir jemand mal ein bIld zeigen mit dem verbautern back platten kühler.Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Lg
 
@Hitchkock

Mach mal ein Bild von deinem System. Wenn der Kühler nicht richtig Frischluft bekommt, performt er nicht gut (meiner Meinung nach)

mfg
 
wie schleift man denn den ifx14 am besten plan? ich mein, mit der höhe und dem gewicht ist das doch dann nicht ganz einfach den sauber auf dem schleifpapier zu führen? oder wie habt ihr das gemacht?
 
Morgen zusammen,

was habt ihr bei nen e8400 @4GhZ mit 1,2x V für Temps? Bei mir sind es im

Idle:

40 37

Last:

58 56 laut Core Temp.

Hab den IFX mit 2x Scythe 1200 rpm Lüftern bestückt. Da stimmt doch was nicht oder irre ich mich?

Gruß

Hitch
Die Temp sind falsch , wie bei jedem 45 mn`s CPU . Also mach dir keinen Kopf ,denn biss jetzt hatt es noch kein Programm geschafft die Temp richtig auszulesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@reik sry kann kein PIC derzeit machen (keine Digicam, Handy)

Aber ich habe derzeit mein Mainboard usw. nicht im Gehäuse verbaut. Also genugend Luft sollte der Kühler kriegen.

Momentane Werte laut Core temp & Everest 45 42
lt. Asus PC Probe II 33

Am liebsten hätte ich gerne nen paar Vergleichwerte hier laufen doch einige mit nen e8400 @4GhZ rum, aber scheinbar net mit den IFX 14 :hmm:

Wenn die Werte vom Asus stimmen würden wäre es ok. Evtl. mache ich den Kühler nochmal ab und montiere ihn nochmal neu auf die CPU. Wenn die temps dann immer noch nichts sind (für mich), muss ich mir wohl doch ne Wakü noch zulegen *g*

Gruß

Hitch
 
@Hitchkock hast du meinen Text nicht gelesen ? Deine Temp stimmen nicht , egal was du machst Sie werden von jeden Programm falsch ausgelesen !!! Find dich damit ab wenn dein SYS Stabil läuft ist gut . Wenn du wissen möchtest ob die CPU warm/heiß wird halt die Lüfter an und fass den Kühkler an .
 
Naja das mit der konvexen platte wird wohl das entscheidene contra für mich sein das teil nicht zu holen.Schade eigentlich.

Kann mir jemand mal ein bIld zeigen mit dem verbautern back platten kühler.Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Lg

Die konxheit führt aber bei ungeschliffenen Intel CPU's aber zu besseren Temps.

Und trotz des konvexen Bodens ist er trotzdem an den Spitze der Kühlercharts.
 
Man man, dat isn Riesenvich von Kühler.
Auch die Leistung is klasse.
Naja aber mein Scythe Mine bleibt erstmal, reicht für meinen E6400@3,2 dick aus und is trotzdem flüster leise.

Wann kommen endlich ma kühler die kleiner werden, ich mein das teil würd ich in mein Thermaltake Xaser V nichtmal mehr reinbekommen.
 
Wenn der Scythe Mine mit 120 mm Lüfter passt, sollte auch der IFX14 keine Probleme machen.
Kleinere Kühler? Gibt genug Kühler, die je nach Einsatzgebiet mit dem IFX14 mithalten können. Schau dir einfach mal den Empfehlungsthread oder den Kühlertest hier im Forum (oder den Kühlertest in der aktuellen printed) an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh