[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool, danke für die schnelle Antwort...

interpretiere das jetzt mal als ja, wenn man nen Teil der Backplate absägt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es mit Kompatibilität mit dem ASUS P5KC aus?
passt der Backplate Kühler in das Thermaltake Armor?

Jemand Erfahrung mit diesen Komponenten?

hier mal meine temps

backplatte passt . hab sie im kandalf auf nem x38 dq6 also wenn dein sockel nicht noch weiter oben ist sollte es kein problem sein. es könnte sein dass du die heatpipes ein wenig nach oben biegen musst damit sie über der abkantung vorbeigehen sonst kein problem

Anhänge

• Q6600_FSB425_1,34Vload_X38_mini_1.jpg
    Q6600_FSB425_1,34Vload_X38_mini_1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
na dann brauch ich mir ja keine sorgen machen! Ab wann werden die Q6600 instabil, wenn ich die unter prime teste?

was meinst du damit?
ab welchem takt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
so weit bin ich noch nicht gegangen... werd jetzt erst mal versuchen die 3600MHz stabil zu bekommen

kann mir das keiner beantworten, bei dem X2 sind es ja um die 55-56°!

naja wenn du über 70-75 kommst solltest du dir dorgen mach und aufhören...

Hallo Zusammen, ich überlege gerade welche Wärmeleitpaste ich nehmen soll für diesen Kühler.
Mir schwebt da so Arctic Silver V oder Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste vor.

Ich habe allerdings gelesen das es bei letzterer Probleme gibt mit
Alu-Kühlkörpern.
Könnt Ihr das bestätigen?

Und ansonsten Sollte die Arctic Silver V ja auch gute Werte erziehlen können.

danke schonmal für die Antwort.

mfg

Hallo Zusammen, ich überlege gerade welche Wärmeleitpaste ich nehmen soll für diesen Kühler.
Mir schwebt da so Arctic Silver V oder Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste vor.

Ich habe allerdings gelesen das es bei letzterer Probleme gibt mit
Alu-Kühlkörpern.
Könnt Ihr das bestätigen?

Und ansonsten Sollte die Arctic Silver V ja auch gute Werte erziehlen können.

danke schonmal für die Antwort.

mfg

Das Problem beim IFX-14 ist, dass die Bodenplatte nicht plan ist. Mit AS5 wirst du sicher gute Werte erzielen. Es gab in diesem Thread (weiter vorne meine ich gelesen zu haben) einige, die die Liquid Pro Paste nicht empfehlen, weil sie den Zwischenraum zwischen Headspreader und Bodenplatte nicht so gut wie die AS5 ausgleichen kann.

By the way: heute kommt mein IFX-14 (im Moment noch Zalman 9700 LED auf Liquid Pro) :banana:

Habe gehört, dass der Anpressdruck ohne den HR-10 nicht optimal sein soll und einige deshalb 1-2 Unterlagsscheiben verwendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim IFX-14 ist, dass die Bodenplatte nicht plan ist. Mit AS5 wirst du sicher gute Werte erzielen. Es gab in diesem Thread (weiter vorne meine ich gelesen zu haben) einige, die die Liquid Pro Paste nicht empfehlen, weil sie den Zwischenraum zwischen Headspreader und Bodenplatte nicht so gut wie die AS5 ausgleichen kann.

By the way: heute kommt mein IFX-14 (im Moment noch Zalman 9700 LED auf Liquid Pro) :banana:

Habe gehört, dass der Anpressdruck ohne den HR-10 nicht optimal sein soll und einige deshalb 1-2 Unterlagsscheiben verwendet haben.

Danke für dioe schelle Antwort.
Dann werde ich wohl oder übel die Liquid Pro wieder Canceln und dafür die AC5 nehmen.

Was mich aber verwundert, ich habe bei Caseking geguckt, das bei der AC5
eine Wärmeleitfähigkeit von 9,0 W/mK - 50 °C und 130°C angegeben ist und bei der etwas günstigeren Variante von Alaska AK-450-5G - 9.24 W/mK, -0° - 200°C.
Dann müsste doch theoretisch die Paste von Alaska etwas besser sein oder?

mfg

---------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Ich habe mich nun dazu entschlossen das Coollaboratory Liquid MetalPad zu nehmen, da es auf allen Materialien
anwendbar ist.

Bezüglich des Anpressdrucks.. ich habe das problem gelöst indem ich zwischen der Spange (zum befestigen und
Auflageplatte der Lühlers ein Zwischenstück gelegt habe.. klappt super.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dioe schelle Antwort.
Dann werde ich wohl oder übel die Liquid Pro wieder Canceln und dafür die AC5 nehmen.

Was mich aber verwundert, ich habe bei Caseking geguckt, das bei der AC5
eine Wärmeleitfähigkeit von 9,0 W/mK - 50 °C und 130°C angegeben ist und bei der etwas günstigeren Variante von Alaska AK-450-5G - 9.24 W/mK, -0° - 200°C.
Dann müsste doch theoretisch die Paste von Alaska etwas besser sein oder?

mfg

Theoretisch ist die Akasa besser, ob sich dass in der Praxis umsetzen lässt?
(9,0 zu 9,24 W/mK)

Schätze mal, dass der Temperaturunterschied max. 1-2° C. beträgt.

hier noch ein link (mit Vergleich Liquid Pro - AS5)

http://www.computerbase.de/artikel/...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/

Die Akasa war auch mal in nem Test in der printed sehr weit vorne, wenn ich mich recht erinnere. Aber eben, Termpunterschiede sind da relativ gering.

Ich würde die Thermalright Chill Factor empfehlen. Ist gut, günstig, lässt sich hervorragend auftragen und in der Tube hat man so viel Paste, dass das ne halbe Ewigkeit reicht (bei "normalem" Gebrauch).

jo kann ich bestätigen ist echt gutes zeug nutze das auch!

Naja, mal gucken, wie gesagt habe ich nun auf das Metal Pad gesetzt, falls die Aktion dann fehlschlägt, habe ich noch die Alaska rum zu liegen :)

mfg

Naja, mal gucken, wie gesagt habe ich nun auf das Metal Pad gesetzt, falls die Aktion dann fehlschlägt, habe ich noch die Alaska rum zu liegen :)

mfg

Die heißt Akasa ;)

@ T
Hab den Inferno ja jetzt auch schon ein bsischen länger, und der kühler ist einfach nur ne wucht, optisch das geilste überhaupt und in der Leistung ebenfalls. Auch wenn optik geschmackssache ist.

Mit nem 140er im Sandwich ist der superkühl und leise :love:

Moin !

Ich meine gelesen zu haben das es eine Revision 2 von diesem Kühler gibt, ich habe den Thread nochmal überflogen finde es aber nicht wieder.

1. Stimmt dsa ?
2. Wenn ja, was hat sich verändert ?

Grüße
Sascha

Kann mir einer wer sagen ob dieser IXF-14 auf nen Gigabyte GA-G33M-DS2R Past?

Bestimmt, ich sehe mal keine riesige Heatpipe-Konstruktion, die dem ganzen im Weg stehen sollte.

Stimmt, muß passen.
Aber willst du das Board nicht in einen HTPC packen ?

Das wird dann nämlich vermutlich knapp....

Grüße
Sascha

hab im post 1563 meine temps gepostet. benutze die coolaboratory liquid paste. bin nicht sicher ob die temps nicht ein wenig hoch sind oder normal? die vid meiner cpu sind 1,3125V (unter last dann meist 1,25V) erhöht habe ich auf 1,34V unter last. kanns sein dass die paste den hohlraum unter dem ifx14(vielleicht konvex) nicht gescheit ausfüllt und daher nicht richtig gekühlt wird?

Konvex heißt nicht das ein Hohlraum da ist sondern eine Wölbung des Bodens.
Konkav wäre ein Hohlraum.

Stimmt, muß passen.
Aber willst du das Board nicht in einen HTPC packen ?

Das wird dann nämlich vermutlich knapp....

Grüße
Sascha

Will den kühler zusammen mit das board in ein NZXT Rogue Dark Gehäuse packen.

was nach meiner meinung nach passen könte.

@cuco was für einen Lüfter betreibst spannung du mit dem IFX und unter welcher spannung läuft der lüfter sind das Last Temps oder Idle `?

Passt der Thermalright IFX-14 ?

Passt der Thermalright IFX-14 auf ein P35-DS4 Bord ?

Vielen Dank

Roboxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh