Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*(2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs ich brauch mal euren Rat hab hier ein Gigabyte auf dem folgende halterung montiert ist, kA ob das ein teil vom AMD Retention Modul ist oder von etwas anderem.

Da der boxed so nicht draufpasst und ich vom kollegen noch nen sonic tower hier liegen hab wollte ich den vorerst mal dranmachen. Board:Gigabyte K8NSNXP-939

Nu die Frage gibts da irgendwelche tricks das hinzubekommen ohne was zusätzlich kaufen zu müssen?


 
Zuletzt bearbeitet:
Jep...einfach so wie ich machen. Da du auch gigabyte hat, hast du auch keine Muttern an der Backplate...
 
Ok...Hab vor ner halben Stunde den ST montiert (was für ne Tortur),hab den jetzt schon ne halbe Stunde passiv laufen lassen, aber die Temps wollen nich über 36°C. Habs, da meine Backplate keine Muttern hatte, sondern das Ganze (RM+Backplate) über sowas ähnliches wie Pushpins zusammen gehalten wurde. Also hab ich den Kopf der Schrauben auf die Seite getan, wo die BP ist. Die Schrauben mit diesen roten Pappringen vom Board getrennt, dann auf der anderen Seite nochmal diese roten Scheiben, dann ne Mutter um das Ganze zu kontern, so das ich beim Tausch von WLP oder CPU nich mehr das ganze Board ausbauen muss. Dann hab ich noch die Plastikscheiben über die Muttern, dann die Federn. Kühler und Halteklammre drauf, abweckselnt die Muttern festgezogen und fertig. Ich bin zufrieden!!!
Was ich jetzt noch brauch, sind 2 Rändelmuttern, damit ich den Kühler Werkzeugfrei montieren kann. Also, wer welche hat, PN me!!!

ich würds ja so irgendwie machen aber 1. weis ich nicht ob wir beide überhapt die gleiche halterung momentan haben und 2. hab ich das leider noch nicht richtig verstanden. :(
 
Also...Die Köpfe der Kreuzschrauben kommen auf die Seite des Boards, die du nach dem Einbau nicht mehr erreichen kannst. Die Backplate aufs Board und dann die Schrauben da durch stecken. Dann kommt auf der Seite wo deine CPU ist, nur das Gewinde der Schrauben zum Vorschein. Beim Kühler sind so rote, flache Ringe( Unterlegscheiben) dabei, die schiebst du jetzt über die schraube, bis sie kontakt mit dem Board haben. Dann kommt an die Schrauben von vorne ne Mutter drauf, damit du den Kühler für zb ne LAN demontieren kannst, ohne das Board auszubauen. Dann die Federn die Dabei sind auf die Schrauben, Kühler drauf und die Halteklammern mit den anderen beiden Muttern die dabei waren befestigen. WICHTIG: Ich hab die Schrauben genommen, die komplett Gewinde haben, nicht die, die nur ein Stück weit Gewinde haben
 
Ne, hab nur einen Rechner und da test ich grad was max. geht mit OC...was versteht du denn nicht?
 
habs verstanden, mir ist nur gerad aufgefallen das mir eine mutter fehlt von den vieren, also wieder am anfang ^^
Das schlimme ist ich hab in meinem rechner ja auch ein sonic tower und davon die muttern müssten noch da sein, ich such schon wie verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab die von meinem sonic tower gefunden.

ich mach mal nen pic kannst mir dann ja sagen welche sachen ich nu nutzen soll, hier ist alles so was ich gefunden hab.



hier nochmal das backplate:


 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst die Halteklammer die du fotografiert hast, Federn 2 + Unterlegscheiben von Federn 2, die roten Unterlegdcheiben(alle), 2 K7 Schrauben und 4 K7 Muttern
 
Ok also ich steck die schrauben durch das backplate (mit unterlegscheibe oder ohne?), dann setz ich backplate auf die Boardrückseite drauf (mit unterlegscheibe oder ohne?) so das die schrauben durch das backplate und durch das board auf der anderen seite rausstehen.

Dann setz ich darauf die unterlegscheiben (die roten?) dann zieh ich erstmal je schraube eine mutter fest so das, das backplate erstmal festz sitzt.

Dann Feder 2 drauf, darüber dann noch die (weißen?) unterlegscheiben und darauf dann die die halteklammer und ganz oben noch eine mutter (mit unterlegscheibe?) festziehen.

fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...BP aufs Board, dann so ne rote Unterlegscheibe auf die Schraube schieben, dann die Schraube so durch, das der Kopf auf der Seite der BP ist, dann auf der Vorderseite wieder ne rote Unterlegscheibe auf die Schraube und dann mit ner Mutter kontern. Dann kannst du den Kühler immer wieder abbauen, ohne das Board ausbauen zu müssen. Dann kommt auf die Mutter(Vorderseite) beider Schrauben der milchig mwise Plastikring. Dann die Febern. jetzt Kühler auf die CPU setzten und die Halteklammer drauf. Das Ganze jetzt mit den restlichen beiden Muttern festziehn (abwechselnd). Bild wies aussieht wenns fertig ist mach ich gleich...
 
hält die rote unterlegscheibe den druck aus, hab auf der backplate das jetzt ohne rote unterlegscheibe (in der zwischenzeit) gemacht dafür auf der vorderen seite 2 stück verwendet?

dann die mutter, darüber die feder und darauf diese milchige unterlegscheibe und darüber die halterung und dann von oben mit ner mutter das ganze festgezogen.

Edit: wie feste muss ich das ganze denn anziehen, weil so wie ich jetzt das gemacht hab sind federn und weiße unterlegscheiben lose aber kühler rutscht nicht rum?

hätte man sich die dan sparen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, die Feder muss über die milchige Plastikscheibe, damit die Feder nich kontakt mit dem Board bekommt...
Hier das Bild von mir
img0163ib8.jpg
 
was meinst zur unterlegscheibe beim backplate? abmontieren und über das backplate nen roten ring und dann schraube oder so lassen?

die weiße unterlegscheibe werd ich tauschen.
 
Das mit dem roten ring kannst du lassen, aber das mit der Feder noch ändern, sonst könnts nen Kurzen geben
 
hab sicherheitshalber den roten auch nochmal getauscht am backplate dieser drückt sich ja beim festziehen durch.

ich mach gleich nen pic sobald es fertig moniert ist bis auf kühler.
 
Hab nur erstmal nen Teststart ohne GK gemacht (einfach um zu schauen ob den läuft) läuft ok, beleuchtung vom board gefällt mir sehr gut.

Da dem Gehäuse der Einschalter fehlt musste ich da auch etwas notdürftiges zusammenfriemeln, rechner startet und lässt sich nun ausschalten.

GK wird evt heut noch eingebaut dann kann ich zumindest schon mal die bios temps posten.

Da meinem Gigabyte DS3 ein 2ter IDE Port fehlt und IDE Controller (wie ich leider feststellen musste kein richtigen IDE port ersetzen können) wird der Zweitrechner mein 24/7 Rechner.

Soll also kein OC Monster werden sondern noch leiser als mein hauptrechner (wird schwer ^^), Fürs OC hab ich ja mein Hauptrechner :xmas:

Ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe und zeit die du für mich geopfert hast :)
 
Kann mir mal jemand sagen, ob der Kühler problemslos auf einem Asus A8R32-MVP Deluxe montiert werden kann? Der Scythe Mine hat nämlich diese Push-Pins und die schrammen immer über den Northbridge-Kühlblock. Bin deswegen am überlegen, ob ich mir den SonicTower montiere. Nur wollte ich vorher sicher wissen, ob der problemlos zu montieren ist. Muss das Retentions-Modul bei dem Kühler eigentlich komplett runter, oder kann das auch drauf bleiben? Weil die Schrauben ziehen sich doch trotzdem fest, oder?! Vielen Dank im voraus.

MfG

Sub
 
Ich überlege den Sonic Tower für unsern 2. PC zu besorgen.
Athlon XP 2000+ Palomino.
Ließe der sich betreiben wenn lediglich die 2 Netzteillüfter für Luftstrom sorgen?
Oder evtl. mit nem runtergeregelten 80er Enermax im Gehäuse?

Passt der überhaupt vernünftig auf ein EPoX 8K5A2+ ? Der NB Kühler hatte mich mal bei der Coolermaster Heatpipe gestört.
 
ich würd dir dazu raten, dann da noch nen Lüffi dran zu machen, da nur das NT warscheinlich nich genug Luftbewegung schafft...
 
Ok, ein 120er sollte auch nicht soo laut sein :)

Aber zuerst brauch ich geld für nen Andy Samurai für den 1. PC :d

Danke!


P.S. Mist, hab grad gelesen bei nem 8K5A3+ passt der Sonic Tower nicht, das ist ja quasi Baugleich mit meinem 8K5A2+ =(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh