Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Janis schrieb:
ich hab das jetzt schon so oft gelesen das man den tower bei nem sockel a board hinlegen muss?
ich will mir den anschaffen hab aber keine lusst meinen schönen tower hinzulegen nur damit mein mainboard nich in alle richtungen fliegt
janis
kannst du mal erklären was du meinst? es gibt keine andere art der befestigung, als die vorgesehen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
squall79 schrieb:
Also obwohl ich sowohl handwerklich und technisch begabt bin, fand ich die Mainboardbefestigung vom Tower echt beschissen. Wie man bloß sowas fabrizieren kann. Der Big Typhoon hat dasselbe Prinzip. Nur beim Big Typhonn haben die es echt elegant gelöst. Deswegen hab ich den Halter vom Typhoon übernommen.

Hmm vielleicht liegts am Board?
Hab das Abit AN8, ging wirklich einfach.
Hatte mehr Probleme passende Schrauben für den Lüfter zu finden. :d

flyingjoker schrieb:
kannst du mal erklären was du meinst? es gibt keine andere art der befestigung, als die vorgesehen ist.

Er meint damit das du WENN du den ST bei nem NF2 Board montierst das du von dann an den Tower nicht mehr stehend haben darfst, da dir sonst alles auseinander bricht. Stimmt aber nicht ! Ich habs vor kurzem gesehen, geht auch im standproblemlos !

Kann mir jemand ne Einbau anleitung fürs Asus P5WD2 Premium geben ?
€: hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy59 schrieb:
Hmm vielleicht liegts am Board?
Hab das Abit AN8, ging wirklich einfach.
Hatte mehr Probleme passende Schrauben für den Lüfter zu finden. :d

Ja so erging es mir auch. :shot:
Hab dann zufällig auf mein ausgedienten Big Typhoon geschaut und gesehen das die von der Befestigung her identisch sind nur das der Typhoon CPU Halter viel stabiler und breiter ist als die Krücke vom Sonic Tower und schwups war der Halter drauf. :xmas:
Einfach perfekt die Lösung. Besser gehts gar nicht.

wenn ich wüsste wie man hier bilder rein seztt dann würde ich hier mal meinen sonoc tower mit einem modi Lüfter der extra an eine Steckdose angeschlossen werden muss und knapp soviel wiegtwie der sonic tower dazu noch ein 120 alu lüfter in der mitte und mein Gehäuse steht senkrecht

Also vom ST bin erst mal entäuscht habe mit nem Venice 3500+
42 Grad bei Standardtakt. Board Asus A8R-MVP....
DA bin ich mit meinem CNPS 9500 Zalman mehr zufrieden gewesen.
Der hatte 35Grad bei Standardtakt.

St mit NB SX1

Sushi

Moin moin !

Cooler Thread erstmal :shot:

Hab mir heute ebenfalls den Sonic Tower zugelegt. Der Verkäufer meinte schon vorweg das man viel platz im Gehäuse braucht. War mir egal, her damit :stupid:

Vorher hatte ich einen Zalman 7700ALCU, mein Prozessor, ein Athlon 64 3000+ "winchester" läuft momentan bei 2200mhz und ich hatte mit dem Zalman unter Last bei z.B. Prime95 ca. 52°, Prime läuft jetzt 30 min und ich habe 43° :bigok:

Das stellt mich zufrieden.

Negativ:
1. Montage war nicht gerade sehr komfortabel
2. Mein Gehäuse (ST-11) hat Dämmmatten rundrum, ich musste die Seitenplatte des Gehäuses mit leichter "gewalt" zu machen *ggg* wegen der höhe des towers, aber das ist eigentlich halb so schlimm, man sieht nix.
3. Mein Fehler (!) ich hab mir einen zu lauten 120mm Lüfter gekauft *drööön*
4. Die 52° beim Zalman waren immer bei niedrigster Drehzahl. Ich weiß nicht, evtl hätte der Zalman das auch geschafft :hmm:

Alles in allem aber ein gutes Teil finde ich. 27€ (ohne lüfter) sind voll ok !

:(
Kennyken schrieb:
Moin moin !

Hab mir heute ebenfalls den Sonic Tower zugelegt. Der Verkäufer meinte schon vorweg das man viel platz im Gehäuse braucht. War mir egal, her damit :stupid:

Vorher hatte ich einen Zalman 7700ALCU, mein Prozessor, ein Athlon 64 3000+ "winchester" läuft momentan bei 2200mhz und ich hatte mit dem Zalman unter Last bei z.B. Prime95 ca. 52°, Prime läuft jetzt 30 min und ich habe 43° :bigok:

Negativ:
2. Mein Gehäuse (ST-11) hat Dämmmatten rundrum, ich musste die Seitenplatte des Gehäuses mit leichter "gewalt" zu machen *ggg* wegen der höhe des towers, aber das ist eigentlich halb so schlimm, man sieht nix.
4. Die 52° beim Zalman waren immer bei niedrigster Drehzahl. Ich weiß nicht, evtl hätte der Zalman das auch geschafft :hmm:

Mit der Seitenplatte muss ich dir auch zustimmen der Lüfter ist verdammt
hoch und Seitenplatte ging nur mit gewalt zu schließen.....:(

Sushi

Jepp, aber das kann man verkraften ;)

was mir gerade aufgefallen ist... ich depp, ich hab den lüfter jetzt an der Gehäuse-rückwand, da wo mal mein Gehäuselüfter hing (musste dem tower weichen) jetzt "zieht" der 120mm Lüfter die luft nur ab, anstatt am Tower vorbeizublasen... naja mal gucken ob ich das noch ändern kann, andere seite ist der Arbeitsspeicher im weg, aber das mit den Lamellen drehen hört sich gut an !:fresse:

gummies tuns auch :hmm:

SonicTower%20l%FCfterbefestigung%20per%20gummie.jpg

ABER können reißen, und bei leuten die ein expert haben liegt der lüfter dann nicht ma eben im ST sondern aufer Grakka -.-

Hm joa, vergesst den 1ten post :fresse:

Hab nochmal etwas ausführlicher getestet. Mein Zalmann "CNPS 7700 ALCU" tut´s doch viel besser :cool: [zumindest bei mir]

MfG & Guten Rutsch !

Was denkt ihr über die Vibrationen, die vom Lüfter auf den Kühler übertragen werden?
Hab den Yate Loon auf 12V, ist auch schön leise. Nur merkt man schon ziemliche Vibrationen, wenn man die Hand auf den ST anlegt.
Könnte das auf Dauer dem Sockel Schaden?

ich denke nicht.... ein zalman o.ä. vibriert ja auch.

und ein yl @ 12V is nich wirklich leise :hmm:
der dreht doch mit 1,3k rpm.... kein 120er is bei >1000rpm leise :stupid:

@kenny:
dann hast du definitiv was falsch gemacht...
der ST verputzt jeden zalman...
sogar ohne lüfter is der bei vielenb besser als ein zalman @ 5V !

Joa auf jeden fall, ich kenne einige bei denen nen ST nen Zalman einfach so wegbombt, ohne probleme. Natürlich nur wenn mans auch richtig einbaut ...

Sushi1976 schrieb:
Also vom ST bin erst mal entäuscht habe mit nem Venice 3500+
42 Grad bei Standardtakt. Board Asus A8R-MVP....
DA bin ich mit meinem CNPS 9500 Zalman mehr zufrieden gewesen.
Der hatte 35Grad bei Standardtakt.

St mit NB SX1
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Nur ganz dünn.
Ich vermute mal dass du den ST nicht fest genug angeschraubt hast und somit der Anpressdruck zu gering ist.

delta

Kennyken schrieb:
Moin moin !

Negativ:

1. stimmt
2. ich habe grade mal 5mm abstand aber es reicht^^
3. haha!
4. der ST sollte um einiges besser sein.

schau mal ob du den ST mit der hand hin und her bewegen kannst.
Dann heißt es nämlich anpressdruck zu gering.
Bei mir hat das noch mal 5-10°C weniger gegeben.
hatte vorher nen Zalman7000B CU Leistungstechnisch bei mir:
Zalman @12V < ST Passiv!
der ST hält meinen DC Prozzi bei idle28°C/last37°C

wlp richtig aufgetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für den Freezer, und habe mir auch schon einen Teil des Sammelthreads dzrchgelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen, die noch nicht ganz klar sind:

1. Für welche Sockel ist der ST kompatibel?

2. Einfach einen Yata Loon rein, der in Richtung Netzteil bläst, oder zu einem Gehäuselüfter auf der Rückwand, richtig? Damit die Luft schnell raustransportiert wird. Oder wie macht ihr es?

3. Den Loonie befestigt kann man mit einem Gummmi befestigen, indem man den ganzen Kühlkörper damit umspannt, oder das selbe mit Kabelbindern macht, richtig? Bei der Lösung mit dem Seil oder Draht, hab ich nicht verstanden, wo der Draht am Loonie befestigt wird, und wo am Kühlkörper des ST. Kann mir das mal wer erklären? Weil für mich lag der Draht da nur im Kühlkörper rum. Auf Lamellenverbiegen hab ich keine Lust. Kann man nicht einfach Gummientkoppler(wenn ja welche?) nehmen, und die irgendwie dazwischen klemmen, das der Lüfter festsitzt?

4. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte WLP mit dem ST.

5. Wie laut ist ein Loonie@12V?

6. Wie hoch ist der ST?

7. Kann man beim ST auch zwei Lüfter verwenden? Wenn ja, wo werden die befestigt und wie. Wäre super wenn mit BIld.

8. Sieht ma Fingerabdrücke auf dem ST oben drauf, und wie empfindlich ist der ST sonst. Er scheint ja nicht sehr gut verarbeitet zu sein.

Danke!
Albatroner

Ne ne, Wärmeleitpaste hatte ich natürlich nicht vergessen, Schrauben habe ich RICHTIG fest angezogen, gerade weil man das machen muss weil er sonst hin und herrutscht.

Gibts denn sonst noch einen Kühler/Lüfter der mit dem SonicTower zu vergleichen aber etwas kleinere Maße hat ?

PS: FairyUltra hast du deinen Opteron normal laufen ? Ich kriege demnächst einen 146er der auf 2,8 laufen soll. Ich hab 2 Wochen Zeit den SonicTower umzutauschen, evtl kann ich ihn vorher nochmal in meinem neuen System ausprobieren. PSII: Mein Zalman läuft wieder @ 31°idle :d

Zuletzt bearbeitet:
1. http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_122&products_id=1699
Montagematerial für die Sockel A / 754 / 939 / 940 / 478 / LGA775
ich würde ihn nicht auf ein S478 machen, wenn der PC noch transportiert wird.
und die befsetigung ist auch nur as für leute mit 2 rechten händen. (oder 2 linken, bei linkshändern :fresse: )

2. wohin der bläst is von mainbrett abhängig.
bei eigendlich allen ausser den DFIs (ausser expert) blässt der richtung hecklüfter.

3. also am besten wirds sein, wenn du die obersten 2 lamellen umdrehst. dann kannste da das normale montagematerial verwenden. wenn du ein DFI brett hast, kannste ihn auch einfach reinlegen. (oder sonstwie festmachen, damit er nicht rausfällt beim transportieren).
mit dem draht das ist wahrscheinlich so gemeint, dass du den durch den steg fädelst und dann einmal um den ST, durch den anderen steg, um den zweiten tower und dann festmachen.

4. ich hab die WLP genommen, die dabei war. (oder wars die, die beim zalman NB kühler dabei war? ... kA
aber am meisten zu empfehlen is die Arctiv Silver V. lässt sich nur weng schwierig verteilen. und geht auch kaum wieder runter.

5. ich würde sagen, ein loony is @ 12V genau so laut wie ein darkblue @ 12V.
da ja beide mit 1,3k rpm drehen. nur @ 5V hat der yl den vorteil, dass er nicht schleift oder klackert.
ich ahb nen ADDA @ 12V mit 1k rpm drin... unraushörbar :bigok:
aber n yl @ 5V tuts auch...

6. verdammt hoch! steht oben im link, wie hoch genau...

7. ja kannste. aber es ist nur montagematerial für einen dabei. den zweiten musste mal mit nem gummie o.ä. festmachen.
ich habs getestet.... einen in die mitte einen unten dran:
-> keine verbesserung der temp. (höchstens 1K)

8. also fingeabdrücke sieht man nich sooo sehr deutlich.
aber man sieht die kratzer sehr gut, die man mit dem originalem montagematerial macht...
aber ich werd mir mal nen aufkleber zurechtschnipseln und drufkleben.
achja: es kann sein, dass die post die tower etwas verbiegt.
is aber nich schlimm, geht zurückbiegen....

ich hoffe ich konnte helfen... kumpel von night<eye> ;)

boah, wisst ihr wie scheise schwer das ist den gottverdammten ST aufm Sockel 775 Board zu verschrauben :mad:
Dafür müsste man eigentlich 3-4 hände haben

Kennyken schrieb:
Ne ne, Wärmeleitpaste hatte ich natürlich nicht vergessen, Schrauben habe ich RICHTIG fest angezogen, gerade weil man das machen muss weil er sonst hin und herrutscht.

Gibts denn sonst noch einen Kühler/Lüfter der mit dem SonicTower zu vergleichen aber etwas kleinere Maße hat ?

PS: FairyUltra hast du deinen Opteron normal laufen ? Ich kriege demnächst einen 146er der auf 2,8 laufen soll. Ich hab 2 Wochen Zeit den SonicTower umzutauschen, evtl kann ich ihn vorher nochmal in meinem neuen System ausprobieren. PSII: Mein Zalman läuft wieder @ 31°idle :d

Genau das Gleiche war bei mir auch.
aber dieses Festschrauben ist eben nicht richtig fest!
Musste bei mir an der Backplate etwas basteln und das Retention modul abmachen.

Danach liefert es dir Traumtemperaturen wenn man ihn richtig montiert hat.
Habe Momentan den Opti165 bei
2400mhz@1,3V 27°C Idle/35°C last

im standart 1,8@1,35V sinds 28°C/37-38°C

und ich hab ein silent sys

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
ich hoffe ich konnte helfen...

auf jeden Fall konntest Du helfen, jetzt weiss ich bescheid, das das Teil doch nix für mich ist, einfach zu viele Negativ Punkte.

Nachtrag: Bringe mich bitte niemals mit dem DFI in Verbindung, jetzt sind wir schon so weit, das standardmäßig davon ausgegangen wird, das man ein DFi hat...

Max0505 schrieb:
kumpel von night<eye> ;)
hehe, ja ich auch:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
dann nimm füße auch mit :fresse:

oder frag halt dein schatzi mausi ...

Naja, ich weis nicht mit den füsen..:hmm:
Das wird nichts werden ich hab nicht soviel feingefühl in den füßen :fresse:

Und schatzi mausi...ich geh lieber nicht auf das thema ein

Das der Tower auf ein DFI Ultra-D Lanparty passt habsch ja nu dank des Threads rausfinden können ^^, aber wie siehts es denn mit der lücke zwischen Grafikkarte und Sonic Tower aus. Passt da noch ein Lüfter zwischen, oder sieht es mau aus. Kann mal vielleicht einer nachmessen wie viel Luft da noch ist, in cm ? Danke. Ein Foto von oben mit einer Graka drin wäre vielleicht auch noch sehr hilfreich *liebguck*

Der ST ist schon wirklich klasse, allerdings hab ich vor kurzer Zeit einen per Internet bestellt gehabt. Er wurde auch geliefert, nur diese schei* Deutsche Post hat es geschafft, dass die Lamellen vollkommen zerstört waren. Naja, ging zurück und genau 6 Tage später hatte ich einen ganz neuen ST in meinen Händen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh