Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bekomme jetzt auch einen st und möchte einen 120er lüfter dazwischen machen.

was ist denn jetzt die optimale ausrichtung des kühlers/lüfters? soll er besser nach oben in das netzteil blasen (da ist ein 120er lüfter drinnen) oder nach hinten (ein oder zwei langsam drehende 80er)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heut kam das befestigungsmaterial vom big typhoon von thermaltake an.. hab damit nun den sonic tower befestigt und muss sagen das is ne 1A lösung.. hatte sogar 2 solcher befestigungen im pack.. habt ihr auch 2 bekommen??

lasst ihr eure 120er nach unten oder oben blasen auf dem dfi boards??
 
MFloX schrieb:
Am besten wäre in Richtung Netzteil, da das ja Luft ausm Gehäuse befördert ;)
naja, deshalb meine frage, über deren antwort wohl keine einigkeit herrscht. in den meisten fällen dürften auch die hinteren lüfter nach außen blasen - und das, ohne zusätzliche wärme durch das netzteil zu jagen.
 
lass es nach oben blasen!
das nimmt auch gleich warme luft ausm chipsatzbereich, falls du diesen (wie ich auch) passiv kühlst....
ausserdem wirkt nach oben der natürlichen (?)konvektion(?) entgegen...
und is nich so extrem gegen den luftstrom ^^
 
War zwar für badbandit gedacht, aber was solls...
Also normaler weise, ist die richtiung ja vorgegben, da man ja nicht an alle 4 seiten vom Sockel Löcher hat...
 
trotzdem kannst ja nach oben oder unten blasen lassen wenn den lüfter einfach umdrehst..

ich hab jetzt einen im sandwich nach oben blasend und einen oben drauf auch nach oben blasend..

meine cpu is ohne last so 22-25° warm.. ich denke das is n gutes ergebnis..

und die befestigung vom big typhoon is wirklich erste sahne.. kann nich klagen.. und es waren sogar 2 im paket..
 
Custom-Styler schrieb:
und die befestigung vom big typhoon is wirklich erste sahne.. kann nich klagen.. und es waren sogar 2 im paket..
na, dann scheint nach oben blasen ja die bessere/üblichere anwendung zu sein. werde ich dann auch so machen.

um was für befestigungen vom typhoon geht es denn hier? für den lüfter oder um den st an dem board fest zu machen? ich hoffe doch, daß der st gescheite halterungen hat!

das redention-modul macht man doch so oder so am besten ab, oder?
 
also ich hab das retention modul drin gelassen und die halterungen vom big typhoon genommen um den sonic tower fest zuschrauben.. das was man zum sonic bekommt für sockel 939 is ja murks.. garnich zu vergleichen mit dem vom big typhoon.. das is erste sahne.. und bombenfest
 
Custom-Styler schrieb:
also ich hab das retention modul drin gelassen und die halterungen vom big typhoon genommen um den sonic tower fest zuschrauben.. das was man zum sonic bekommt für sockel 939 is ja murks.. garnich zu vergleichen mit dem vom big typhoon.. das is erste sahne.. und bombenfest
na toll, ist doch das selbe unternehmen :( wie und wo kann ich denn diese halterungen für den big typhoon bekommen? es wäre ja schon schön, wenn der st anständig sitzt! sonst warte ich auf den kommen nb-kühler - der scheint nicht schlechter, aber dafür kleiner zu sein.
 
hallo!

hat jemand einen ST und die graka per ZM80D-HP gekühlt? und das ganze evtl auf einem msi k8n neo2? :> hab die befürchtung es wird eng :X

mfg
 
@manuel_

hab zwar nicht die HP, aber das Board und den Tower.
Und es sind max. 15mm Luft dazwischen.

Kannst vielleicht was mit anfangen.
 
oha! nur 15mm zw ST und PBC der graka? hast du den lüfter auch im sandwich mode montiert? danke schonmal!

2te frage: kann man alle lammelen an einer seite abmachen beschneiden und wieder dranbaun? :fresse:

mfg
 
zu 1 ja habe den Lüfter dazwischen.
zu 2 versteh ich jetzt nicht ganz.?

warum alle ab?
mußte früher mal die untersten 3.oder 4 auf der Ramseite etwas abschneiden,
damit sie nicht aufliegen.
 
nunja da ich dann wohl alle etwas beschneiden muss :/

wie hast du das damals gemacht?

mfg
 
boah ich glaube dann würd ich nach ein anderen mich umsehen.
Wenn du da viel abschnippelts ist die Leistung in Eimer.

Habs damals mit ein Dremel gemacht, ging durch wie Butter.


Ich weiß nicht wieviel Luft du brauchst, man könnte den Tower ja auch etwas versetz montieren, bringt aber auch nur max 5mm.

Wenn du eben genug Luft zwischen Ram und Tower dann hast, wie gesagt ging mit ner geköpften CPU und den ADATA Ram nicht wegen der höhe.
 
hmn ne wenn dann müssen da wohl so 5mm ab .... nuja mal schauen :)

danke für die infos!

mfg

manuel
 
mich würd mal interessieren ob der besser kühlt als ein Thermalright SI-120
 
ch würd ma sagen das is quatsch mit dem in richtung netzteil blasen

ich hab 2 120er vorne und hinten einer und dann soll ich mir den luftsrom durch den st kaputt machen?

ich glaube da is watt nich richtig

das is irgendwie nich logisch aber ihr könnt mich sicherlich aufklären
 
Janis schrieb:
ch würd ma sagen das is quatsch mit dem in richtung netzteil blasen

ich hab 2 120er vorne und hinten einer und dann soll ich mir den luftsrom durch den st kaputt machen?

ich glaube da is watt nich richtig

das is irgendwie nich logisch aber ihr könnt mich sicherlich aufklären

es geht auf dem dfi nur nach oben und nach unten...und da wärme bekanntlich hochsteigt :wink:

natürlich sollte man immer richtung ausgang, also nach hinten zum lüfter pusten lassen.
 
wieso is der luftstrom dann im eimer?
das netzteil befördert auch noch luft ausm case :wink:
bei mir übrigens ca. 2-3mal so viel wie mein casefan :fresse:
 
squall79 schrieb:
Mhhh... kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Kannst mal n Pic davon Posten?:wink:
Würd mich brennend interessieren wie das Aussieht.

jo, nach vielen wochen mal die antwort^^

so siehts aus, wenn man löcher selber bohrt und am lüfter bissl mitm taschenmesse rumspachtelt, damit die schrauben passen
 

Anhänge

  • kühler.JPG
    kühler.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 122
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh