Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shappy danke jetzt sieht es bei mmir aus wie bei dir !
aber was auf auf dem bild von deinem Link zu sehen ist, ist ja totaler Bullshit

Scarface

@skarefase: Warum ist das Totaler Bullshit? Besser geht es doch nicht, stabile Befestigung ohne den Kühler zu verbiegen oder zu durchlöchern ....

ich bin echt positiv von dem Teil überrascht, gestern hatte ich im bios von meinem neuen PC nie über 40 grad mit dem ST, und er kühlt nen D820
Naja, aber bin schonmal gespannt wie warm der wird wenn ich die ganzen stress tests mit ihm mache

@schapy find es sieht nach nem optischen totalschaden aus finde die Lösung die du hast am besten !

Scarface

So hab mir mal 1000er Schleifpapier gehohlt und Polierwatte und ich muss sagen ich bin begeistert was man da noch raushohlen kann :) .Temps vorher unter Last 41-42 und nu 36-37. Idle vorher 26-28 und nu 23-24. Für ne 3/4 std planschleifen + eine halbe std polieren schon nicht schlecht wie ich finde. Hab beim Schleifen auch gemerkt das der Kühler alles andere als Plan ist :d

schapy schrieb:
So siehts aus wenn gebohrt . meiner Meinung die 2 Sauberste Lösung:

die sauberste von keeshaa ist die :

http://www.geocities.com/holger_000/st.jpg

leider hat er noch keine tech. Zeichnung gepostet :(

:lol: die beiden obersten lamellen umdrehen und den kühler 0,5cm auseinanderbiegen ist doch wohl die deutlich einfachere lösung. löcher boren um das auseinanderbiegen zu vermeiden ist ja noch ganz schön aber diese halterung da...bis die passt vergeht zeit :fresse:

ich habe laut dem DFI unter prime etwa 45°C bei 2,55GHZ mit 1,49volt.

ok? der CPU is geköpft. wieviel bringt bessere wärmeleipaste?

Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar fragen:

- gibts inkompatibilitäten zu bestimmten boards (weils son monster is)?
- was bringt es den lüfter dazwischen zu basteln statt an die seite?
- wie kriegt man den dazwischen?
- empfehlung für nen guten 120er, der leise ist und dennoch gut genug kühlt, um nen übertakteten 3700er@2900 zu kühlen (hinten hängt auch noch nen 120er gehäuselüfter dann)

der lüfter dazw. bringt ne bessere kühlleistung.
die möglichkeiten den dazwischen zu bekommen siehst du einen post über dir. das einfachste ist, die oberen lammelen umzudrehen und den tower 0,5cm auseinander zu biegen. Du kannst auch löcher boren oder sone kranke ;) halterung wie oben gezeigt basteln.

ultra leise 120er sin die YateLoons unter 5V die dann natürlich nicht mehr soo starke Kühlleistung haben aber ich denke doch ausreichend.

welche yateloons? modell? :)
was muss ich mir denn unter "obere lammelen umdrehen" vorstellen?
der lüfter ist standardmäßig aber schon so, dass er nach hinten rausbläst, oder? das ist nur auf dem dfi board so mit richtung nach oben, weil der sockel da gedreht ist oder seh ich das falsch?

die beiden obersten lamellen umdrehen und den kühler 0,5cm auseinanderbiegen ist doch wohl die deutlich einfachere lösung. löcher boren um das auseinanderbiegen zu vermeiden ist ja noch ganz schön aber diese halterung da...bis die passt vergeht zeit
ich habe laut dem DFI unter prime etwa 45°C bei 2,55GHZ mit 1,49volt.
ok? der CPU is geköpft. wieviel bringt bessere wärmeleipaste?

Also ich hab ca. 2 min gebraucht habe aber einfach durchegschraubt und nicht geborht und hat trotzdem sofort gepasst.
habe meine Cpu auf 2600 MHZ und komme laut smartguardian auf 38°C Last
IDLE 21°C

Scarface

Wieso ne Halterung bauen, wenn man die Lamellen umdreht? Da sind doch 2 Stück dabei! Ich hab nur eine Lamelle umgedreht, dann einen Kühler mit der Halterung drangeschraubt. Und an die andere Seite, wo die Lamelle nicht umgedreht ist, den zweiten Kühler mit der zweiten Halterung. Fertig. War in 5Minuten erledigt. Weiss echt nicht, wo hier das Problem liegt...

ScarfaceWTS44 schrieb:
Also ich hab ca. 2 min gebraucht habe aber einfach durchegschraubt und nicht geborht und hat trotzdem sofort gepasst.
habe meine Cpu auf 2600 MHZ und komme laut smartguardian auf 38°C Last
IDLE 21°C

Scarface

was hast du denn für schrauben genommen? Funzt das mit den Mitgelieferten?

naja, ich lass das so. das sollte von der kühlleitung ja keinen unterschied machen.

ich habe allerdings unter last 45°C bei 2,55GHZ mit 1,49volt. und dazu kommt ja, dass das dfi falsch auslesen könnte. von daher würde ich wegen der hitzt jetzt schon nicht weiter gehen...

ich habe da irgendeinen billig 120er lüfter drin, von dem ich nichtmal weiß, wie schnell er dreht und luftzug im gehäuse ist auch nicht vorhanden.

wieviel bringt teure wärmeleitpaste im vergleich zur mitgelieferten??

TeddyNutz schrieb:
Ich hab nur eine Lamelle umgedreht, dann einen Kühler mit der Halterung drangeschraubt. Und an die andere Seite, wo die Lamelle nicht umgedreht ist, den zweiten Kühler mit der zweiten Halterung. Fertig. War in 5Minuten erledigt. Weiss echt nicht, wo hier das Problem liegt...

joa eine lamelle umdrehen reicht wohl auch. da spart man sich sogar das auseinanderbiegen, weil die zweite halterung ja nicht an dem lüfter in der mitte befestigt ist.

veK schrieb:
welche yateloons? modell? :)
was muss ich mir denn unter "obere lammelen umdrehen" vorstellen?
der lüfter ist standardmäßig aber schon so, dass er nach hinten rausbläst, oder? das ist nur auf dem dfi board so mit richtung nach oben, weil der sockel da gedreht ist oder seh ich das falsch?

jo, bei meinem DFi bläst der lüfter nach oben/unten, bei anderen boards nach vorn/hinten.

die super silencter der yate loons sind die d12sl.
bemüh mal die suche, da gibs viele threads. wenn du allerdings etwas mehr kühlleistung willst, also mehr drehzahl, dann sind die yate loons nicht mehr optimal aber ich denke immer noch ausreichend leise.

die teile gibs aber nur zu wucherpreisen von 8€ bei ebay. bei manchen sammelbestellungen in foren gabs die deutlich billiger

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage:
bekomm ich den ST mit nem lüfter dazwischen beim DFI LP UT nF4 ultra-D in den luftstrom der gehäuse-lüfter? also das der vorne frisch ansaugt und hinten rausbläst? oder geht das bei dem board nur "von oben nach unten" oder "von unten nach oben"?
danke im voraus

den tower kannt du nicht drehen. du könntest den lüfter aber an der seite anbringen, musst dazu aber löcher boren. wie sich das auf die kühlleistung auswirkst, kann ich nicht sagen.

HI,

Hat einer mal ein Bild für mich mit einem ST, der vorne und hinten einen Lüfter hat ?

Wäre nicht schlecht ;)

mfg Klare

@CremeDeLaCreme:
danke. mmhh ich glaub dann muss ein anderer kühler her...

CremeDeLaCreme schrieb:
die super silencter der yate loons sind die d12sl.
bemüh mal die suche, da gibs viele threads. wenn du allerdings etwas mehr kühlleistung willst, also mehr drehzahl, dann sind die yate loons nicht mehr optimal aber ich denke immer noch ausreichend leise.

die teile gibs aber nur zu wucherpreisen von 8€ bei ebay. bei manchen sammelbestellungen in foren gabs die deutlich billiger

hab sie gefunden, dachte da gäbs auch 3349747 verschiedene modelle. aber 8 euro und wucher? also hallo? ich bin preise von 15-20 euro pro 120er lüfter gewohnt, 8 euro isn spottpreis, da kauf ich gleich noch 5 auf reserver :haha:

naja ich werds mit denen mal versuchen. 3 stück insgesamt. vorne einen, hinten einen und einen fürn kühler. dadrüber dann ein (höchstwahrscheinlich) seasonic... also luftstrom müsst genug da sein, aber obs für den overclock so reicht, mal schauen. kann ja zum glück dann alles übers board steuern und auslesen. wollt später eh noch ne wakü reinmachen, dann kann ich 2 der lüfter gleich mal fürn radi nehmen.

veK schrieb:
hab sie gefunden, dachte da gäbs auch 3349747 verschiedene modelle. aber 8 euro und wucher? also hallo? ich bin preise von 15-20 euro pro 120er lüfter gewohnt, 8 euro isn spottpreis, da kauf ich gleich noch 5 auf reserver :haha:

naja ich werds mit denen mal versuchen. 3 stück insgesamt. vorne einen, hinten einen und einen fürn kühler. dadrüber dann ein (höchstwahrscheinlich) seasonic... also luftstrom müsst genug da sein, aber obs für den overclock so reicht, mal schauen. kann ja zum glück dann alles übers board steuern und auslesen. wollt später eh noch ne wakü reinmachen, dann kann ich 2 der lüfter gleich mal fürn radi nehmen.

wucher meine ich, weil die teilweise für 3€ verkauft wurden.

aber 6,50€ ist wohl ok

dragoon schrieb:

das dfi hat doch 5 molex anschlüsse?
einen für NB Kühler, einen für NT und einen für CPU.

mh, soviel luft is da ja nicht...
zu not kann man ja den molex stecker vom lüfer abbasteln und die kabel einfach direkt an 5/7/12V anschließen

Zuletzt bearbeitet:
aber 4,90 versand
muss man rechnen :d

ich denke bei den preisen ist das die erste wahl. auch wenn andere lüfter bei höheren drehzahlen eher zu empfehlen sind, loht sich der aufpreis von 6-10€ wohl eher nicht. dann tuts auch der Yate Loon auf 12V

Zuletzt bearbeitet:
ADDAs @12V sind die geilsten lüfter!

warn bei meinem LianLi dabei.
der dreht mir 1000rpm bei 12V.
bei mir dreht der nur mit 600rpm, ohne dass ich ihn nur annähernd höre (auch bei 1k rpm hör ich ihn nicht;) und meine temp steigt nur um 1K an, wenn der langsamer dreht. und das auch nur unter last!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh