Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bei nem neuen versuch:

die temps sind damit bei 50°C... obwohl diesmal as5 verwendet wurde... macht keinen unterschied zu silikon...

genausowenig, ob der lüfter von unten bläst, seitlich oder wie auch immer... auch wenn ich die seiten abklebe, und ein taschentuchpäckchen in die mitte stecke: 50°C...

nur sobald der küfter nimmer läuft-->sehr heiß, der temp sensor funzt

ich hab mal temps mit nem digithermometer verfolgt: die warme luft der heißen 66gt bläst direkt in den ST... und die ist 35° warm... somit ist nur noch ein temp-unterschied von 15°K.
hätte ich wie viele wegen rießengehäuselüftern ca. 25° im case - wären es wohl deutlich weniger als 50°C...

somit ist weniger mein ST des problem, sondern die wenige gehäuselüftung. sobald ich den tower offen lasse: ~45°, obwohl die graka immer noch reinbläst.

(alle test mit dem hdr-demodingens, des macht die graka auch sehr heiß - bei prime95 hab ich weniger cputemp, da die luft net von der graka erhitzt wird...

also IRGENDWAS machst du doch falsch :hmm:
im SHW schreibst du ausserdem, dass der kühlkörper sehr warm wird :hmm:
lt. pys haste auch nur 1,4V... das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen :hmm:
bei mir wird nichtmal die heatpipe unter last warm :stupid:
ich lass ihn atm mal passiv laufen... ma guggn, ob die temp steigt

also so schnell steigt die bei mir nicht :hmm: in 3min ca. 4K....
ich fass mal kükö an ^^:
nur der obere tower wird warm :haha:
der untere bleibt bei mir kalt :fresse:

ich prime mal und sag dann ergebnisse ;)

edit: primt seit 4min und temp ist bei angezeigten 38°C (vergesst den wert!!!!) und damit nur 7K höher als mit lüfter ;)
die fins sind auch schon annehmbar warm :fresse: also so ~ handwarm... nur die heatpipe is nich wärmer als sont... bodenplatte eh nicht :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz einfache methode um festzustellen, obs daran liegt:
nimm mal deine seitenwand und fächer luft ins offene case.
oder lass mal vollast laufen und halt dann mal die hand rein...
bei mir gibts immer nur eine stelle, die im case warm ist und das ist bei den mosfets, weil dort keine/kaum luft rankommt (die haben so ~43°C nach ner std zoggn;))
dann merkste ja, obs viel wärmer ist...
und die abwärme der graka ist bei mir auch son problem...
ich hab keine wirklichen heizer im case... der opti wird maximal 70W verbraten, der chipsatz nochma um die 20W, die mosfets und LEDs am mainbrett nochma insgesamt 20W plus n bissl nt abwärme = sind 110W (plus nt), die mit 2 120er rausgetragen werden müssen...
durch die graka wird dieser wert fast verdoppelt :stupid:

wenn ich wüsste, wie ich die wärme rausbekomm (ohne silencer)... evtl mit 2 langsamen 40er lüftern unter der graka (wenn dann mal n zali druf ist)

Hab mal ne Frage (die hier sicher schon beantwortet wurde, will aber nicht den ganzen Thread durchsuchen ;))

Wieviel Volt kann ich meiner CPU (opteron 144) ungefähr geben, bis der Sonic Tower einmal ins Schwitzen gerät??

so far
thx & mfg

PoWerBaR schrieb:
ja auch so meins... drecks 66gt heizer...
Ich weiss gar nicht, welcher Fanboy diesen Schmarrn immer erfindet. So gut wie jede ATI heizt mehr als die 6600GT. Hat ja nicht mal eigenen Stromanschluss und passive Varianten davon gibts auch aberzig.

nimm dir nen silencer der pustet aus dem gehäuse raus.

denke auch nicht das dein problem am ST liegt (vorrausgesetzt er ist richtig montiert)

nebenbei habe ich mometan mein sys auf absolut silent umgebaut.
(Festplatte in ne Bitumenbox --- >
Festplatten Temp sank um 8 °C
Casetemp sank um 3-4°C

habe dann noch vorne und hinten die rein und rausblasenden 80er lüfter ausgeschalten und nur noch am ST und an der Seitenwand(etwas über dem ST) 2 Noiseblocker SX1 @5V läufen.

Temps momtan idle 29°C last 33-35°C
Vorher 26/33°C (auch bei 5V die 120mm)

Einzig die Spannungswandler werden jetzt im idle heißer(35-38°C) als sonst(30°C), sowie auch der passive Chipsatzkühler.(42-44°C) vorher (33°C)

(aber selbst unter last alles noch im rahmen)

Zuletzt bearbeitet:
habe eine sehr gute idee wie man einen 12 cm lüfter zwischen den sonic tower plaziert ohne etwas zu bohren^^ muss nur noch bilder hochladen dann zeig ich euch meinen sandwich mod

also hier meine bilder man muss nur eine speiche von einem fahrrad nehmen die zurecht biegen und sie in die passenden löcher von sonictower stecken fertig

das wars dann auch

Zuletzt bearbeitet:
hobby_tuner schrieb:
habe eine sehr gute idee wie man einen 12 cm lüfter zwischen den sonic tower plaziert ohne etwas zu bohren^^ muss nur noch bilder hochladen dann zeig ich euch meinen sandwich mod

also hier meine bilder man muss nur eine speiche von einem fahrrad nehmen die zurecht biegen und sie in die passenden löcher von sonictower stecken fertig
ipID47Tm.jpg
[/URL]
das wars dann auch

hm, man könnte auch 2 x Schweisdraht biegen und könnte den Lüfter sogar mittig plazieren ... nich schlecht die Idee :bigok:

schapy schrieb:
hm, man könnte auch 2 x Schweisdraht biegen und könnte den Lüfter sogar mittig plazieren ... nich schlecht die Idee :bigok:

ich habe den lüfter auch mittig drin, einfach mit der bohrmaschiene löchte für die halter gebohrt, so wie sie für außen auch sind. also 3 lamellen durch und den lüfter befestigt, geht ohne probs.

flyingjoker schrieb:
ich habe den lüfter auch mittig drin, einfach mit der bohrmaschiene löchte für die halter gebohrt, so wie sie für außen auch sind. also 3 lamellen durch und den lüfter befestigt, geht ohne probs.

sa hab ich es auch gamacht, aber die Idee mit dem Draht ist nicht schlecht ...

wenn man den Draht so verbiegt ...

könnte man einen 120er schraubenlos o. Bohren ohne Beschädigung sicher befestigen - wenn man in die Mitte noch nen Schrumpfschlauch aufzieht ist das ganze sogar noch isoliert/vibrationsarm !

Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
hmm aber der draht ist doch nur "reingesteckt". hält der denn wirklich gut?

Die Lammellen sind ja biegsam an den Pipes, wenn man den Draht so verbiegt das er auf Spannug ist, denke ich er hält ganz gut. Mal sehen vieleicht biege ich mal am Wochende was aus Schweissdraht :cool:

romeon schrieb:
Ich weiss gar nicht, welcher Fanboy diesen Schmarrn immer erfindet. So gut wie jede ATI heizt mehr als die 6600GT. Hat ja nicht mal eigenen Stromanschluss und passive Varianten davon gibts auch aberzig.
also zum einen hat meine 66gt einen extra stromanschluß - aber ich weiß ja nicht, welcher fanboy das immer verbreitet. zum anderen gibts von der agp so gut wie keine passiven varianten auf grund des bridgechips. außerdem wird des ding schon recht heiß ;) und ich muss es wissen, ich hab gerade drangelangt.

aber ich habe mein problem gelöst: es war nämlich so, dass zu wenig luft reingekommen ist - daher habe ich einfach mal alle überflüßigen pci-steckplatz-blenden entfernt, u.a. die beiden um die graka: und siehe da:

(alles load)

cpu mit 75% lüfter: 44° (vorher 50° mit 100%!)
graka-core: 59° (vorher 66°)
graka-ambient: 38° (vorher 44°)
system+hdd: ungefähr gleich

--> :banana: problem gelöst

Kühlt einer von euch seinen OC Dualcore mit dem Sonic?
Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich mir ne gute Luftkühlung oder Wasserkühlung anschaffe. Wasser ist so teuer:heul:

hab meinen DC (2400@1,5V) dauerhaft mit nem ST am Laufen. Ist absolut leise, fast wie passiv, Lüfter springt nur an, wenn CPU wirklich läuft und geht danach schnell wieder aus ... Der ST hält die CPU schön kühl ... idle >30°C

Gruß Christian

Na wenn die ausgelesen Temps dann auch stimmen
ja gut, Smart Guardian ist ja wohl nicht so genau, wieviel °C kommen dazu? Lt. DFI FAQ so 7-8°C? Ich schau' gerade mal ... Ok :-)
Dann bin ich bei 36°C Idle, aber immer noch top ...

Gruß Christian

jo wenn das mit den 8-10°C mehr stimmt, hab ich gerade *nachrechne* ähm 27°C bei 1,2V und 2,25GHz.
der ADDA läuft mit 500rpm... drunter gibts kein tachosignal :fresse:

-=Renegade=- schrieb:
Hab mal ne Frage (die hier sicher schon beantwortet wurde, will aber nicht den ganzen Thread durchsuchen ;))

Wieviel Volt kann ich meiner CPU (opteron 144) ungefähr geben, bis der Sonic Tower einmal ins Schwitzen gerät??

so far
thx & mfg

Keiner ne Ahnung??

Einfach ausprobieren. Stell die Spannung ein bischen hoch, dann lässt ihn @Last laufen und beobachtest die Temperaturen..

Hat eigentlich jemand von Euch den Sonic Tower shcon mal geköpft?
Ich meine wenn der Kühler um 1cm zu hoch ist einfach die paar lamellen abschneiden? Hat das schon mal jemand ausprobiert, ob es geht?
Gruß
Milosz

Milosz schrieb:
Ich meine wenn der Kühler um 1cm zu hoch ist einfach die paar lamellen abschneiden? Hat das schon mal jemand ausprobiert, ob es geht?
Gruß
Milosz

... das höchste was beim Kühler ist sind die Heatpipes und die kann man nicht abschneiden (dann ist er kaputt!) die Lamellen kann man glaube ich einfach abziehen und sollte kein Problem sein, dürfte nur die Kühleistung verschlechtern !

Milosz schrieb:
Gruß
Milosz

wie denn den kühler köpfen?
meinst du ihn auf nen geköpften raufgebaut?
wenn ja, ja, haben schon einige gemacht...

wie gesagt, die lamellen kann man abnehmen, aber die heatpipes zerschneiden geht wohl sehr schlecht... ;)

nein ich meine einfach die pipes um ca 1 CM kürzen entsprechend die Lamellen entfernen.
Das Gehäuse ist einfach zu klein.
Warum würde der Kühler jedoch kaputt sein?
Gruß
Milosz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh