Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab mit dem loonie inner mitte @ 12V unter last ~ 62°C
und wenn ich unter dem loonie noch n noiseblocker blacksilent mit 900rpm einbaue (sodass ein sog entsteht) hab ich unter last "nur" noch 59°C
also sind in manchen fällen wirklich 3°C, und den 2.ten lüffie hört man eh nich dazu, nur mein revoltec dark blue rattert irgendwie n bisschen bzw der motor summt etwas lauter, undder is schon auf 7V, auf 5V lohnt das nich mehr, da er dann fast gar net mehr leuchtet und meine hd auch net mehr wirklich kühlt.
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich bin auch echt mal gespannt. Mein Sonic Tower ist heute gekommen und für die Mitte hab´ ich noch einen TT-A2029 hier liegen und einer von den YateLoons kommt außen drauf. Der A2029 bringt selbst bei 6V noch einen Durchsatz von über 60m³/h und ist stufenlos regelbar bis auf 161m³/h...wenn ich meinen Prozzi damit nicht kühl kriege, weiß ich auch nicht mehr ;).

Ne...

Es ist die Klammer die so gebogen ist und die dann am Retention Module mit 2 Schrauben befestigt wird...

Zum Glück hatte ich bei meinen XP-90 ein Retention Module vom P4 dabei, den ich auf den Sockel schrauben musste. So konnte ich jetzt auch den ST mit der P4 Halterung montieren.

Allerdings brauche ich dann doch die Klammer für Sockel 775....

Ja, aber genau das ist ja die Klammer, die man sowohl für S939 als auch für S775 braucht...I-Bar nennt sich die wohl. Wenn Du ihn aber mit dem Retention- Modul des P4 befestigen kannst, brauchst Du diese I- Bar aber nicht, denn es müßte eine spezielle P4 I- Bar beiliegen...die Befestigung der Kühler bei Thermaltake ist echt ein Krampf!!

Tawolgany666 schrieb:
die Befestigung der Kühler bei Thermaltake ist echt ein Krampf!!

Der Einbau hat ne halbe stunde gedauert weil jedesmal entweder der Streifen da weggeruscht is oder die Haken umgekippt sind...:fresse:
Und ich bin jetzt Gelenkiger...:d

P.S.: Wenn ich mir aber die Bilder auf der Beschreibung vom LGA 775 angucke passt das Retention Module ja nicht. Also LGA775 hat ne komplett andere Befestigung als So775. Daher brauche ich ja die Klammer.

Hab aber eben mal ne Mail an TT geschickt ob die mir mal ne poblige Klammer schicken können

ICh weiß gar nicht was ihr habt, habt ihr den ST schonmal auf nem S478 montiert, nein dann :fresse: ;) Der LGA775 geht, das ist ne Sache von 2 Minuten mit WLP verstreichen.

Jeder Lüfter reicht für den ST und den Conroe. Hol dir am besten einen leisen Scythe oder einen Coolink. Hauptsache 120mm ;)

@Vl125 : 2 Minuten ??? Bei mir war die Montage mit Standartmaterial gar nicht möglich. Musste die Querklammer etwas verbiegen und andere Schrauben besorgen sonst wäre mein Board mit Sicherheit gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
@oldi: Also DU meinst es langt auch der mit 800rpm? Bist Du Dir wirklich sicher *g*?

klar, reicht einer mit 800 u/min. wenn du nicht gerade hardcore-dualprime laufen lässt. ;) es gibt auch viele, die auf ihrem ST ne turbine oder ähnliches mit 400-500 u/min. laufen lassen - gruss an Max0505. :d

oldi schrieb:
Jeder Lüfter reicht für den ST und den Conroe. Hol dir am besten einen leisen Scythe oder einen Coolink. Hauptsache 120mm ;)

@Vl125 : 2 Minuten ??? Bei mir war die Montage mit Standartmaterial gar nicht möglich. Musste die Querklammer etwas verbiegen und andere Schrauben besorgen sonst wäre mein Board mit Sicherheit gerissen.

hehe, das erinnert mich an das, was mir beim PC Zusammenbau durch den Kopf ging. Ich hab dann minimal längere Schrauben genommen und beim 1. mal montieren auch nicht voll angezogen. Mittlerweile hab ich den ST schon 4-5 runter gehabt und jetzt ziehe ich die Schrauben auch voll an. Bisher hat das Board gehalten :hail: :d

Bollerkopp schrieb:
es gibt auch viele, die auf ihrem ST ne turbine oder ähnliches mit 400-500 u/min. laufen lassen - gruss an Max0505. :d
hab keinen ST mehr :xmas:
aber hauptsache da is was drin, was die luft bissl verwirbelt ;)

Max0505 schrieb:
hab keinen ST mehr :xmas:
aber hauptsache da is was drin, was die luft bissl verwirbelt ;)

ahso... ;) mir war mal so, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass du ob nun ST oder scythe mine mit nem 120er auf 400-500 u/min. laufen lässt. :d

lg

nope... turbine is geflogen...
scythe lüffie @5V tuts besser.. der dröhnt nit so ^^

hehe, ok - auch gut. :)

Das ist die Klammer:

Und die brauche ich, wenn demnächst mein Board mit LGA775 kommt....

Und auf das Board passt dann auch nicht mehr das Retention Module vom P4 und somit muss ich dann halt die K8/LGA775 Halteklammer oder wie in der Anleitung steht "I-bar" nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin gerade am überlegen ob ich mir auch einen kaufe, habe allerdings bedenken ob er ins Gehäuse passt, habe ein ASUS A8NE und Corsair RAM mit LED anzeige. Da ich auch einen 120mm Lüfter auf den kühler schraube könnte es eng werden. Die RAMs sind ziemlich hoch, gabs da schon Probleme?

ZIL131 schrieb:
Das ist die Klammer:

Und die brauche ich, wenn demnächst mein Board mit LGA775 kommt....

Und auf das Board passt dann auch nicht mehr das Retention Module vom P4 und somit muss ich dann halt die K8/LGA775 Halteklammer oder wie in der Anleitung steht "I-bar" nehmen!

Ok, jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen...vielleicht echt mal bei Thermaltake diesbezüglich anfragen. Du bist ja bei Weitem nicht der Einzige, bei dem diese Klammer gebrochen ist.

is ja krass, dass die Teile brechen ... ich glaub ich dreh die Schrauben wieder ein paar Umdrehungen zurück :wall:

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung für die Klammern? :lol:
Ich hab´ jetzt echt schon einige Male gelesen, dass die brechen können...ich würde eine nehmen für alle Fälle ;)

schreibt Thermaltake ne email und ihr bekommt umsonst bestimmt ne neues zugeschickt mir haben se auch 2 lüfterhalterungen umsonst zugeschickt...;)

So hab ich die Lüftermontage bei meinem ST im Server gelöst.

Einfach auf jeder Seite des Lüfters durch alle 4 Löcher solche Nippel zur Entkopplung, danach die Nippel zwischen zwei Lamellen geschoben und die Lamellen leicht zusammengedrückt.

Hält bombenfest und ist sehr leise, mit dem Papst 4412F/2GLL der auch noch vom Mainboard geregelt wird, im normalen Betrieb läuft er passiv und bei Volllast schaltet er nach einer Weile auf 600 U/min, nach mehreren Stunden dann auf 1000U/min.

CPU ist ein Opteron 148@stock

So habe heute meinen Sonic Tower bekommen
Mal sehen wann ich zum einbauen komme
Aber die Schrauben mit den Federn und dem Bügel ist ja ein Witz

Wenn man da die Original Backplate nimmt (wo das Geweinde bis Oberkante Board geht) und dann die 2 Schrauben mit den Federn dann habe ich ca 10mm Luft je Seite ...das ist ja wahnsinn was man da drücken muss um überhaupt erstmal in die Gewindegänge zu kommen

Frage hat das schon mal jemande gemacht diesen K8 Bügel umzudrehen
ich weiss das dann der "Druckpunkt" weiter aussen ist aber halten sollte es ja ?!
Naja mal probehalber kurz eingebaut wackelt also schon noch was ....mit der umgedrehten Klammer

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh