Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KinG-SeKo schrieb:
Wo ist denn die Online Anleitung vom ST?

http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm

da gibts nen K8 installation guide.

Mome schrieb:
@digg
ich hab den ST und auf der Graka einen Silencer 4 Rev1 mit dem abstehenden Kühlkörper auf der Rückseite. Auf meinem KV8 Pro passt das prima...
un wegen der Montage ohne IHS: War das nich tirtendwie ziemlich gefährlic,da man ja extremen druck auf diese Klammer aufbringen muss mit den Federn?! ISt der Kühler dann nicht auf dem Die hin und her gekippelt?

die federn sollte man weglassen. die sind wohl falsch.
niemals ohne IHS versuchen das teil mit federn zu montiern. weil nach dem versuch kann man sich die cpu sehr wahrscheinlich an die wand nageln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, freue mich das es nun auch ein passendes Thread zu dem Kühler gibt, da ich eine kleine Frage habe.
Möchte mir den Kühler für meinen Server, siehe SIG, bestellen. Im Server ist dann nur noch ein Lüfter, nämlich ein 120mm Lüfter des Netzteiles, sonst keine anderer mehr. Möchte den nämlich schön leise haben und da der in meinem Zimmer steht wo ich schlafe, stört mich das schon sehr.
Nun meine Frage, meint ihr das würde gehen mit nur einem Lüfter (120mm Netzteillüfter) oder könnte es zu Temperatur Problemen kommen?


mfg
 
xcycle schrieb:
So, freue mich das es nun auch ein passendes Thread zu dem Kühler gibt, da ich eine kleine Frage habe.
Möchte mir den Kühler für meinen Server, siehe SIG, bestellen. Im Server ist dann nur noch ein Lüfter, nämlich ein 120mm Lüfter des Netzteiles, sonst keine anderer mehr. Möchte den nämlich schön leise haben und da der in meinem Zimmer steht wo ich schlafe, stört mich das schon sehr.
Nun meine Frage, meint ihr das würde gehen mit nur einem Lüfter (120mm Netzteillüfter) oder könnte es zu Temperatur Problemen kommen?


mfg

Ich glaube für den Passivbetrieb gibt es bessere Kühler. Ich habe versucht meinen P4 mehr oder weniger Passiv zu kühlen, aber das klappt nicht optimal mit dem Kühler. Wenn aber nur ein sehr langsam drehender Lüfter dran ist, funzt der super.
 
ich glaube der scythe ninja soll passiv besser kühlen

bin im moment auch die zutaten am zusammensuchen für den x2 der demnächst geholt werden soll und da schwanke ich zwischen den beiden kühlern;

hat jemand denn mal beide kühler gehabt und kann was dazu sagen?

sollte dann eventuell moderates ocen mitmachen und in meinen pc60 passen.
 
Ich glaube Jockel hat auf seiner (weiss nicht obs seine ist) HP nen Vergleich gemacht wo man ganz gut die Qualitäten der Kühler sieht.
 
@xcycle
es sollte noch hinhauen mit dem Passivbetrieb, wobei die Kühlperformance extrem verbessert würde, wenn du wenigstens noch einen Gehäuselüfter einstzen würdest (z.b. 80mm) un den dann mit 500-600U/min drehen lassen würdest...
und der Scyte Ninja soll zwar besser komplett passiv kühlen, kostet ja ber auchnoch ne ganze Menge
 
Der Ninja kühlt auch mit Gehäuselüfter ohne direkten Lüfter am Kühler selbst deutlich besser als der Sonic Tower. Wirklich passiv ohne einen Lüfter im gesamten System ist der Sonic Tower nicht zu empfehlen.
 
Digg schrieb:
wer spricht vom 5er?

...
Ich mag es besonders wenn irgendjemand vom Silencer spricht, aber implementiert das man die Uralt Version deselben besitzt.

Nicht blöd flamen sondern mal mit Fakten glänzen. Zur Abwechslung!:maul:
 
Ich mag den ST.... das Zubehör is zwar irgendwie teils Crap (wie soll man mit dem Komischen teilen n Lüfter zusätzlich montieren wenn man da keine Lüfterschrauben durchbekommt?) aber der Kühler haut mich um.... 30° aufm 3200er... hatte mitn geköpftem 3000er und dem Zalman 36° :eek:
 
Es sind 2 Klammern dabei (glaube ich). Also kannsdu 2 Lüfter an je 2 Schrauben befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ma jemand sagen wie weit der beim a7n8x-e übers board hinaus guckt ... wollte den vielleicht kaufen, hab aber nur 0,5 cm platz zwischen nt und mb ... und ist es möglich den auch richtung rückwand zu richten?

mfg

VDC
 
toao2001 schrieb:
Ich mag es besonders wenn irgendjemand vom Silencer spricht, aber implementiert das man die Uralt Version deselben besitzt.

Nicht blöd flamen sondern mal mit Fakten glänzen. Zur Abwechslung!:maul:

der einzige der flamed bis du.. und treibst es ja noch weiter. beantworte die frage oder :maul:.
und jetzt komm klar, typ.

übrigens, da du auf meiner i-liste landest kann ich dir leider nicht mehr antworten.
 
Habe gerade ein fast Lautloses System mit einen P4 3000 und dem Sonic Tower für einen Kunden gebaut.

Da es aber ganz ohne Lüfter (passives Netzteil) einen Hitzestau gibt habe ich einen 120mm Papstlüfter (umgebaut von www.ichbinleise.de auf max. 14db) an den Sonic Tower befestigt.
Da es Probleme gibt die Lüfter an der Halterung zu befestigen habe ich in die Halterung des Sonic Towerd Motherboard-Spacer geschraubt und dann den Lüfter mit normalen Gehäuseschrauben an den Spacern befestigt.
Werde bald die Bilder hochladen und hier verlinken.

Wer die Bilder jetzt schon sehen möchte einfach ein PM mit der E-Mail Adresse an mich und ich sende Sie sofort raus.

Mit dem 120mm Lüfter kommt die CPU nicht über 58°C (getestet mit Prime95).

Hier wie angekündigt ein Bild:
http://img371.imageshack.us/img371/6729/dscn52684xm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe grad auch das Phänomen bei dir, dass die S478 Installation völlig daneben ist. Was haben die sich bei TT dabei gedacht. So ein toller Kühler aber keine anständige Installation für S478. Da muss man echt Angst haben, dass die Imbus Schrauben mal wegrutschen. :rolleyes:
 
Die Installation des Sonic Towers ist echt sch.....!!
Aber die Imbusschrauben sitzen bombenfest und werden sicherlich nicht wegrutschen.
Beim Kauf des Thermaltake´s habe ich aber nicht erwartet so schlechte Halterungssysteme zu bekommen.
Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du unter sie Imbus-Schrauben einen Tropfen Sekundenkleber setzen denn die Schrauben sind auf Maximum angezogen, so das sie mit dem Schraubenkopf die Halteplatte berühren.
Trotz Sekundenkleber lässt sich die Konstuktion mit dem Imbusschlüssel wieder lösen, aber die schrauben können sich nicht mehr losrütteln.
 
So, mein Sonic Tower is jetz auch da :d
Montiert hat ihn n Kumpel, aber lief ohne Probleme, außer das die Schrauben für die Lüfter-Montage nich mehr auffindbar waren ^^ Naja, andere genommen, hält auch (noch) :d
Hab momentan noch nen ADDA-Lüfter drauf, nächste Woche oder so bekomm ich nen Dark Blue :d
 
Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar ob sich der Umstieg lohnt von nem Si97 auf nen ST zu wächseln. Es soll ein XP-M 2600+@ 2500 bei 1,85 Vcore....
 
@schdeffan
kannst du dann mal temps von deinem ST posten. Du hast ja den gleichen Prozzie wie ich und ich wüsste ganz gerne mal wie real meine Temp Werte sind...
Die sind immer ziemlich niedrigauch wenn ichs toll finde und die Temps auch gefühlt nicht höher sind.
 
Also, hab momentan 5°C unter Last, Lüfter wird mit Q-Fan gesteuert, heißt er läuft noch passiv (Board gibt ab 52°C wieder Strom an den Lüfter). Vorhin hab ich noch Q-Fan deaktviert gehabt, und hatte 35°C, natürlich auf 12V. Raumtemperatur beträgt ~18°C und Gehäuse-Lüfter hab ich nicht ^^
 
Was glaubt ihr, wieviele Grade ca. purzeln beim Umstieg vom CNPS7000 auf einen mittelgut gekühlten ST?
 
romeon schrieb:
Was glaubt ihr, wieviele Grade ca. purzeln beim Umstieg vom CNPS7000 auf einen mittelgut gekühlten ST?

Ich hatte vor dem ST auch den Zalman 7000CU (mit P4 540 und 630).
Kann Dir jetzt keine genauen Zahlen nennen, aber der Unterschied ist wirklich bemerkenswert. Vielleicht 10° und trotzdem wesentlich leiser bei mir.
 
Tnx. Auf dem DFI ists halt nur dumm, weil die Luft nur Richtung Netzteil oder Graka gepustet werden kann. Ich weiss nicht, ob man sich dafür überhaupt den ST holen sollte. Nach hinten geht wegen dem gedrehten Sockel nicht ...
 
romeon schrieb:
Tnx. Auf dem DFI ists halt nur dumm, weil die Luft nur Richtung Netzteil oder Graka gepustet werden kann. Ich weiss nicht, ob man sich dafür überhaupt den ST holen sollte. Nach hinten geht wegen dem gedrehten Sockel nicht ...

Ja das ist bei mir leider auch so. Du kannst den oder die Lüfter aber auch seitlich befestigen (dazu brauchsdu eventuell etwas länger Schrauben), dass habe ich so gemacht und die Kühlleistung ist in etwa so wie wenn einer in der Mitte befestigt ist (habe ein auch einen 120er Lüfter vom NT oben drüber und habe die Drehzahl des CPU-Lüfters bisschen erhöhen müssen):

http://img374.imageshack.us/my.php?image=kif06111he.jpg

Oder Du besorgst Dir den hier:

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1543

Den kannst Du um 360° drehen und der kühlt nahezu genauso gut. Ist allerdings recht teuer.

Edit: mh, weiss auch gar nicht für welche Sockel der passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tnx, Stratowski. Sieht halt etwas unschöner aus (net bös gemeint ;)), aber auf die Optik lege ich eh keinen gesteigerten Wert. Kühl muss das Luder endlich werden ...

Der Scraper hätte zwar schon nen Lüfter dabei, aber ist mir trotzdem zu teuer. Werde mir mal den Tag über Gedanken machen.
 
Hab meinen ST auch Richtung NT im Sandwich Mode und probeweise hatte ich den Lüfter auch an die Seite montiert damit er zur Rückwandlüfter rauspustet. Das ganze hat sich Temptechnisch bei mir nichts gegeben. Man macht einfach die Probe bevor man den endgültig fixiert und gut is.

Egal in welche Richtung der ST montiert wird, denn meines Erachtens nach kann man immer bessere Temps als bei einem 7000er erreichen. 2-5 Grad könnten dem einen oder anderen OCler zur nächstmöglichen Stufe verhelfen :d

BTW: Den Scraper kriegt man so gut wie gar nicht mehr, da er nicht mehr hergestellt wird. Ich hatte das Glück noch einen gebrauchten auf dem Marktplatz für mein 2.System zu erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh