Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd heute mal nur die Backplate benutzten und den Anpressdruck ein wenig erhöhen. Mal sehen ob die Temps dadurch ein wenig besser werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie goil Firefox89 nice Idee =) allerdings wärs mit auch zu kalt, bin derzeit bei 1.45 Volt unter Last bei 43°, 3x Loonys at 12V, wenn ich auf 7V stell gehts auf etwa 47° was mich doch gewundert hat das er sowenig ansteigt aber freut meine Ohren.
Werde jetzt bei Gelegenheit mein Gehäuse noch etwas optimieren und den ST nochmals mit neuer WLP bestücken und schauen wie sichs verhält, vielleicht noch was an der VCore drehen, bin aber stark zufrieden mit dem Kühler.
 
juhu hab eben bei dhl geschaut mein sonic tower + enermax kommt heute an, werd ihn dann gleich mal einbauen und erfahrungen posten :d, möp möp. ich denke mal da der enermax leistungsstark ist, wird auch die kühltemp bei 12V geil sein, hoffe die montage ist so leicht wie alle sagen.

edit: soll ich den lüfter erst auf dem sonic montieren und ihn dann aufs mobo machen oder erst sonic aufs mobo und dann lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
edit: soll ich den lüfter erst auf dem sonic montieren und ihn dann aufs mobo machen oder erst sonic aufs mobo und dann lüfter?

Du wirst dir auf alle Fälle leichter tun wenn du erst den Lüfter montierst :wink:

mAdSir schrieb:
kann man eigentlich jeden beliebigen 120mm Lüfter an den Sonic bauen??
Passiv wird er mir nämlich mit OC zu heiss und wollte daher 2x120mm Lüfter dran bauen.

Und zwar diese: http://www.baremba.de/product_info/B...20x25.5mm.html

See ya........

Man kann jeden herkömmlichen 120er Lüfter montieren sofern er nicht von der Spezifikation abweicht ;) also denke mal jeden, musst nur bedenkten das manche Lüfter lange Schrauben brauchen um Sie am ST zu montieren bzw. mit nem Dremel ran musst wenn Sie keine Einkerbungen bei den Schraubenlöcher haben (hoffe du verstehst was ich meine *g*).
Bei 2 Lüftern auf dem ST wirds aber bestimmt etwas lauter aber das wird dir sicher bewusst sein.
 
;) ist mir klar thanx. Für mich ist die Kühlung wichtiger als etwas mehr Lautstärke. ist ja auch ein Rechner und kein gameboy.
 
Schelle78 schrieb:
Also sehe ich das richtig mit der Befestigung bei nem Sockel 939:

Mit RM ohne Federn und ohne RM mit den Federn ?

die federn sind unwichtig.
habs ohne RM und ohne Federn

1.JPG


Idle System @Sig (SX1 läuft mometan auf 12V)
unter last ungefähr:(@12V)
35°C - 44°C (dualcore!) - 40°C

PS:
Die Temps sind mehr oder weniger realistisch.
Vorher als ich den ST nicht optimal montiert hatte waren die Temps um 5-8°C höher.
(mit meinem alten Zalman 7000B Cu hatte ich nen Venice 3000+ bei idle schon 35°C!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jops weiß gar ned wofür die Federn sind *g*
Habs mit RM und ohne Federn. Voll Leicht zum einbauen weiß nicht wieso ich in manchen Reviews gelesen hab das der Tower so schwer zu montieren ist also auf Sockel 939 auf alle Fälle nicht.
 
Ne, er is gut zu montieren, aber ich finde die hätten das trotzdem so machen können das der sich unter der Schiene nicht bewegen kann. So wie wenn man nen Sonic Tower mit Big Typhoon Montagematerial befestigt, so wie ichs bald mache ^^
 
also ich kann meinen noch drehen....
aer die schrauben trau ich mir nimmer weiter reinzuschrauben.

ketztes mal, als ich die reingedreht hab, musste ich erst schweres werkzeug holen, dass ich den runter bekomm :fresse:
 
sooo hab vorhin vom postboten ein schönes päkchen bekommen :d, ST und enermax lüfter waren in unbeschädigtem zustand. ich gleich alles ausgepackt und vorbereitet, dann kam er auch schon drauf :d, montage war sehr einfach, hab das retentionmodul gelassen, jedoch habe ich die original schrauben zum festdrehen genommen, da die vom ST zu kurz waren. lief alles glatt und er sitzt perfekt, man kann ihn nicht mehr bewegen, jedoch fest musste ich nicht drehen, liegt warhscheinlich an meiner XP K8 backplate aus stahl, die hat hohe gewinde, da gehen die schrauben leicher rein, also der ST sitzt bei mir drin, als wär er für mein pc gemacht :d, alles passt optimal, jedoch isses nun etwas lauter geworden, weil ich nun 2x120mm Enermax drin habe:fresse:, kühlen aber abartig. das ding is auf jedenfall sehr zu empfehlen, weis gar nicht, warum er bei euch net so gut passt, bei mir sitzt er optimal. ah so die lamella abzubekommen war auch einfach, hab nur mit den fingern etwas hin und her und schon hatt ich sie, dann umgedreht und lüfter dran :d, im sandwich is er einfach top und nimmt nicht so viel platz weg, beim vanessa konnte ich die ram module nur in slot 3 und 4 machen nun mit dem ST gehen sie problemlos in 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Max: Hmm, bei mir gingen die auch einfach rein
@ mAdSir: Ich hab auch die original Retentionmodul schrauben genutzt, die sind genau richtig find ich. Warn bei dir die Lamellen nicht verklebt? Ich musste da mitm Schraubenzieher richtig dran rum brechen damit es funzte...
 
jo ... einfach gingen die schrauben auch rein....
aber RAUS hab ich sie nimmer bekommen :fresse:

musste erst ne zange holen und an meinem mainbrett rumfummeln....
ihr glaubt gar nicht, was so ein DFI an anpresskraft eines schraubendrehers aushält.... :rolleyes:

ich hab schon gedacht, das war es mit dem teil.... naja.. wenigstens hatte ich meinen ST wieder :lol:
zur "not" hätte ich mir dann ein expert bestellen "müssen" ;)

edit: achja... schon jemand die WLP getestet?
klick mich! ich bin ein link ^^
 
doch waren auch verklebt hab auch ca. 5 min hin und her gewackelt, aber wollte vorsichtig sein, hat auch bisl wehgetan, weil nen freund von mir hat bei seinem ST auch mit dem schraubenzieher und da sind 2 lamelle runter und die waren dann so ausgeleiert.
 
Max0505 schrieb:
also ich kann meinen noch drehen....
aer die schrauben trau ich mir nimmer weiter reinzuschrauben.

ketztes mal, als ich die reingedreht hab, musste ich erst schweres werkzeug holen, dass ich den runter bekomm :fresse:
Zabuza schrieb:
Ne, er is gut zu montieren, aber ich finde die hätten das trotzdem so machen können das der sich unter der Schiene nicht bewegen kann. So wie wenn man nen Sonic Tower mit Big Typhoon Montagematerial befestigt, so wie ichs bald mache ^^


Genau dann habt ihr ihn falsch montiert er soll sich eben nicht verschieben lassen!!!
das hat bei mir noch mal 5-8°C gebracht.
(habe den fehler nämlich auch gemacht)

Wie ich das gemacht habe?
Sonic Tower ab,
schrauben weg (hatte die vom Zalman weiter benutzt)
-> Schrauben vom ST passen nicht in die Zalmanbackplate....
-> Mainboard raus, backplate getauscht.
Mainboard rein, schrauben ranmachen versucht.
-> Backplate ist ja nicht fest und verrutscht~~
super
-> Mainboard wieder raus, backplate modding.
MacGuvyer mässig:
Karteikarten+Tesafilm+TesaPowerstrips zusammengebastelt und auf die DFI Backplate geklebt.
Mainboard rein, ST ran.
-> boot fehler... oO
-> phew, nur vergessen SATA Kabel von HDD ran zu machen
neustart
-> wunderbar
Idletemps jetzt: 32°C
Primelast: 36°C
vorher mit ST (nicht richtig fest):
Idle : 35-37°C
last: ~40°C
(opteron 144 übertaktet und erhöhter Spannung)
haben sich doch 2h arbeit für 5-8°C doch gelohnt.

mfg

Ich hab einfach mit mit karteikarten den abstand von der Backplate zum mobo erhöht um einpaar millimeter.
Dadurch kann man ohne Retentionmodul! und ohne die Federn!
Den Anpressdruck optimal abstimmen.
WLP ist AS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fairy: Ich mein das anders, ich kann das Ding nimmer bewegen, nur isses halt so das ich finde das die Halteklammer etwas breiter hätte sein können, denn so hat man doch relativ viel spiel zu den seiten hin, wodurch man den kühler schnell ma schief montieren kann. Ich hätte eine Schiene verbaut den genau in die mitte des ST Sockels passt.
 
Hmm also so langsam bereu ich den Umstieg auf Luftkühlung wieder. Hab nun weniger AS5 und den Anpressdruck leicht erhöht und hab bei Standart Vcore von eingestellten 1.4 ne Idle Temp von 28 Grad, aber Load gehts hoch bis knapp 50 Grad.
 
Das Abit liest doch allgemein ne höhere Temp aus, wie beim DFI nur umgekehrt.

:shot: oder "Alle Angaben ohne Gewehr"
 
Naja, aber er kann es mit den Temps von vorher vergleichen, und wenn die höher sind isses dann halt fakt. Ansich kannste aber auch nicht erwarten das du mit nem Luftkühler Temps kriegst wie mitter Wakü. Das sind 2 verschiedene Welten ...
 
Meiner geht @load maximal bis 30-31°C...:hmm:
Auch aufm Abit mit 1,4V bei 2600MHz.
 
globalplayer schrieb:
Meiner geht @load maximal bis 30-31°C...:hmm:
Auch aufm Abit mit 1,4V bei 2600MHz.

Tja woran kanns liegen ? 50 Grad @ Load bei 1.4VCore schaft ja wohl selbst der boxed Lüfter :(
 
da ich meine Antec 120er Lüfter aus zeitmangel noch nicht am Sonic verbaut habe, würde mich die Temp-Unterschiede zwischen mit und ohne motiertem 120er Lüfter am Sonic , mal brennend interessieren.

Bitte posten!
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hmm also so langsam bereu ich den Umstieg auf Luftkühlung wieder. Hab nun weniger AS5 und den Anpressdruck leicht erhöht und hab bei Standart Vcore von eingestellten 1.4 ne Idle Temp von 28 Grad, aber Load gehts hoch bis knapp 50 Grad.

man weiß ja nie:haha:
haste nen lüfter im Sandwich?
(läuft der lüfter auch (nicht das der irgentwie hängt)

vielleicht sitzt der IHS nicht mehr richtig?
den so ein temp sprung ist nicht normal.

und ich hatte auch mal nen 144er(2,8 @1,525V load 48°C)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind nun die temps mit und ohne zusätzliche 120er Lüfter am Sonic ??:hmm:

Und wo habt ihr die oder den Lüfter angebracht? An den beiden Seiten oder in der Mitte zwischen den Kühl-towern?
 
PoWerBaR schrieb:
mach des bild bitte als link oder 800*600!!!

und wie bzw was soll des bei msi richtig sein? das ihre sensoren müll sind?

Ja das alle senoren Müll sind auf den Boards egal welche Firma.

@Zabuza

ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir ja auch den ST zugelegt und bin xtremst zufrieden :d

in meinem neuen PC hab ich ja nen X2 4400+ aufm ASUS A8N SLI Premium und hab den ST ohne Lüfter verbaut. Das ganze in einem Antec P180, der wie gemacht für nen ST scheint :d
Dank der beiden ziemlich gut liegenden 120mm Gehäuselüfter (einer hinten raus und einer oben raus - das Board liegt oben in der Ecke, da das Netzteil unten ist) komme ich im Idle auf 37° und unter Last auf 44°. Und ich muss sagen für mich als Nichtbastler bin ich sehr zufrieden. OC habe ich auch net. Das läuft nun einfach so.

Jetzt noch die Graka umbauen (7800GT ist einfach standard zu laut) und dann surrt eigentlich nix mehr im Gehäuse, da die insgesamt 3 120mm Gehäuselüfter wirklich leise sind und das Elan Vital Greenerger sowieso nur in 100minuten 1 Minute den Lüfter anhat und den Rest der Zeit auch passiv ist.

*happymitseinemneuenPCist* :-)

Gruß Dermott
 
also ich find meine 7800GT nicht so laut ....
nur mein verdammtes netzteil :fire:

ich werd nie wieder auf euch hören :motz:

@görtschi:
den test hab ich schon gelesen.... dadurch bin ich drauf aufmerksam geworden.
aber ich denke, ich werde die arcticSilverV kaufen.
schon allein, weildie nur die hälfte kostet, mehr drin ist und es auf die 2K nimmer ankommt.
achja: und das die WLP flüssig ist, stört mich etwas :hmm:
und so wenig drin... 0,15ml

edit: das case is ja VERDAMMT geil :hail:
da glaub ich dir, dass dein netzteil passiv bleibt ;)
vor allem störts da nicht, was fürn board man hat beim ST :fresse:
.... willste gegen mein LianLi PC7SE B tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh