Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Sonic Tower....

....Passt er aus ein Biostar TForce 6100????
Wenn ja, wie ist dann die Luftstromrichtung? von Vorne nach hinten, oder von unten Nach oben??????????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
timoserke schrieb:
Ja, passt er;)
lufstrom von vorne nach hinten!

hmmmm, das ist gut, Tanke....

Wenn mir jetzt noch einer Sacht, wie es mit dem ST beim Asrock 399dual aussieht, bin ich glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch den sonic tower und bin super zufrieden. mein precostt wird unter last, prime95 blend oder largetft, nie über 50 grad heiss.

was mir nicht so gut gefällt ist die montage ;-) Sockel 478 halt

auf meinem board habe ich natürlich eine vieleicht nicht so optimalte konstellation der lüfter. beschreib sie mal kurz. einen tower habe ich von aussen mit einer 120er aerocool-turbine ausgestattet. diese blässt von unten durch den st zum netzteil. das ist ein bequiet 420. der zweite lüfter zieht ja luft ab. erstmal hoffe ich vom zweiten tower und der zugeschobenen luft der turbine. dann habe ich hinten eine 120er turbine, die raus blässt und vorne einen papst 120er der reinblässt. seitlich einen 92er, was gar nicht mehr was, mit alurahmen der auf den st drauf blässt.

hier die frage, ob ich den nicht auf rausblasen einbaue? der sitzt genau über den tower, der auch den 120er montiert hat. somit blässt der eingeltich zu 3/4 auf den alu-deckel. bringt wohl nicht so viel, oder??

wenn ich schon mal dabei bin, noch einen enermax 80er unter den dvd laufwerken, der auch reinblässt und unter der agp karte einen yl92er der rausblässt. hab die bleche für pci-karten alle rausgemacht. da ich sonst ja keine karten einsetzte konnte ich den da schön hinsetzen. soll ein wenig die gpu entlasten...

blöd zu schreiben. hätte doch mal ein foto machen sollenl...

noch mal die frage: besser dein seitenlüfter rausblasen lassen? bin für alle tips offen...
 
Ich habe heute einen Sonic Tower auf mein neues Abit KN8 SLI geschraubt, und die Installation war super easy. Einzig die Sandwich Lüftermontage war etwas fummelig, aber nach der lektüre hier auch problemlos.

Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht wusste, wie fest ich die Schrauben ziehen musste. Ich konnte ohne jedes Problem drehen, und drehen, und drehen... Da der Kühler aber bereits ziemlig fest saß, habe ich es lieber sein gelassen noch fester zu drehen. Nun weiß ich aber auch nicht, ob beide Schrauben ansatzweise gleich fest gezogen sind, bzw. würde das denn Probleme machen, wenn sie ungleichmässig fest sitzen?
 
Die Schrauben kannst du bis zum Schluss festziehen. Das Gewinde von den Schrauben hört ja dann auch auf. ;)
 
Einmal mit Blitz:

st1.jpg


und einmal ohne:

st2.jpg



Athlon 64 4800+ X2

30 Grad Idle (OHNE Q&C)

40 Grad Load

Lüfter is ein Thermaltake Thunderblade mit 1900 UPM.

Ich habe die Originalschrauben vom Board genommen, da die von TT irgendwie zu lang waren ?
Naja, die Federn sind wohl auch nur ein Gimmick, oder ?

Installation war zwar was fummelig, aber einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
edit: dein ram sieht aus wie DDR2 ram :stupid:

Das is MDT DDR 3200 mit BGA Modulen.
Der Lüfter is unglaublich Leise im gegensatz zum Silentboost K8. Finde ich zumindestens ;)
 
jOcKeL schrieb:
Die Schrauben kannst du bis zum Schluss festziehen. Das Gewinde von den Schrauben hört ja dann auch auf. ;)

würde ich so nicht sagen

wenn man den tower montiert indem man einfach das retention modul runter nimmt den tower drauf den "bügel" rüber und die schraube in die backplate dreht (939) könnte je nach gehäuse und platte die schrauben auf das gehäuse hintern board treffen und das board dadurch sogar anheben bzw ist das so wenn man bis zu gewindeende dreht

mit modul dürfte das wohl nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meine Frage tauchte schon in einem eigenen Thread
("CPU-Kühler für "spezielles" EPOX 8RDA3+ gesucht") auf...
Ich wurde aber dann doch letztlich bezüglich des Sonic Tower an den Sammelthread weiter verwiesen..

Also:
Anfrage zu dem Sonic Tower bezüglich Verwendung auf einem EPOX 8RDA3+ (mit Mount Points) mit einem "Zalman ZM-NB47 J"-Passivkühler (Größe: 37(L) X 37(W) X 47(H) mm) auf der Nortbridge.
Ich habe da von der Kante des Zalman bis zur Mitte des Sockels mal 40 mm Platz. Dies würde unten am Sockel also für max. 80mm Kühler(-aufbau) reichen...
Frage:
1.)
Hat der Sonic-Tower so lange (hohe) Heatpipes zwischen Lamellenaufbau und Grundplatte, dass sich die Lamellen des Sonic Tower mit den Lamellen des Zalman nicht ins Gehege kommen, sprich der Aufbau des Sonic Tower über die Lamellen des Zalman hinweglaufen?
2.)
Wenn das kein Problem ist, dann noch eine andere Frage:
Passt der Sonic Tower in ein 180mm breites Gehäuse (ohne Schalldämmmatten)? Immerhin ist er mit 150mm Höhe nicht gerade niedrig.
Wenn dann noch das Board mit Abstandshalter dazukommen, dann wirds wohl eng....und ich wollte nicht gerade, dass der Sonic dann an die Seitenwand anstößt und diese dadurch als "Schallmembrane" agiert.

Apropos:
Bild von meinem EPOX-Board steht in meiner "Gallery"

See You,
Druuna

P.S.: Welches der beiden Boards ist zum OC'en und Gamen besser?
EPOX 8RDA3+ Rev. 2.x
oder
Abit ABIT NF7 Rev.2.0 (!! nicht die "NF7-S"-Version !!)
 
Druuna schrieb:
1.)
Hat der Sonic-Tower so lange (hohe) Heatpipes zwischen Lamellenaufbau und Grundplatte, dass sich die Lamellen des Sonic Tower mit den Lamellen des Zalman nicht ins Gehege kommen, sprich der Aufbau des Sonic Tower über die Lamellen des Zalman hinweglaufen?
2.)
Wenn das kein Problem ist, dann noch eine andere Frage:
Passt der Sonic Tower in ein 180mm breites Gehäuse (ohne Schalldämmmatten)? Immerhin ist er mit 150mm Höhe nicht gerade niedrig.
Wenn dann noch das Board mit Abstandshalter dazukommen, dann wirds wohl eng....und ich wollte nicht gerade, dass der Sonic dann an die Seitenwand anstößt und diese dadurch als "Schallmembrane" agiert.

P.S.: Welches der beiden Boards ist zum OC'en und Gamen besser?
EPOX 8RDA3+ Rev. 2.x
oder
Abit ABIT NF7 Rev.2.0 (!! nicht die "NF7-S"-Version !!)

Hallo,

zu erstens:
kann ich dir nicht genaus sagen, ob die sich ins gehege kommen,
falls doch, kannst vom zalman etwas abschneiden, hatte ich damals auch bei meine nf7 gemacht.
nur bei dir schaut das echt sehr sehr knapp aus, könnte fast sein, dass es nicht passt.
ansonsten kauf dir halt n neues system *g* hab ich auch gemacht :p

zu zweitens:
ob der passt kannst doch selber ausrechnen.
bau deine cpu und kühler aus und dann nimm nen zollstock (oder wie manche sagen METER) und mess nach.
mein lian li ist vorn 21cm breit und ich hab zu wand noch 1,5cm - gehäusedämmung.

zu drittens:
das nf7 ist besser geeignet, mit modbios unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nen freezer64 pro.hat einer schon mal beide gehabt also freezer und sonic tower und kann mir sagen welcher kühler ist und wieviel kühler!

Danke.
 
habe meinen freezer für den st in die wüste geschickt. der st mit nem anständigen 120er ist genial!
 
Hallo!
Passt der Sonic Tower auch auf ein Asus A8R32-MVP passt?
Am besten so, dass ein Sandwichlüfter nach hinten plasen würde und nicht richtung Netzteil?
 
meiner blässt leider unter das netzteil. siehe eintrag etwas weiter oben. aber ich glaub das macht nicht so viel, solange dein nt luft absaugt. kann es aber bei dem asus board nicht sagen. mein p4 wurde mit freezer so um die 55° heiss bei last. jetzt kommt er nur manchmal auf 50. meist liegt er bei 48°.
wobei ich ziemlich viele lüfter drin hab!
 
such immer noch die antwort auf die frage ob dat ding auf ein p5ld2 geht, oder wos ne kompatibilitäts liste gibt
 
passt eigentlich überall drauf. musst eher schauen, ob dein gehäuse gross genug ist. besonders zu beachten ist die höhe bei evtl. seitenlüftern.

bei einem kumpel von mir, drückt der seitliche richtig drauf. er meint, dass ist besser für den anpressdruck...
 
HardCheck schrieb:
bei einem kumpel von mir, drückt der seitliche richtig drauf. er meint, dass ist besser für den anpressdruck...

ich hab auf meinen auch ein 300 kg amboss stehen :haha: :stupid:

der sonic passt wie gesagt überall drauf einziege vorraussetzung ist glaube lösche im board zu haben bei P4 bin ich mir da aber net sicher
 
Kann mal irgendwer der den ST mit nem Schnellen Lüfter im Sandwich hat die unteschiede von z.b. 1900 U/Min zu 800U/min hier reinschreiben, würd mal gern wissen ob sich ein sehr schneller lüfter für den ST überhaupt lohnt oder ob das design einfach nicht dafür gemacht ist.

Bitte mit angabe zum System bzw der voltzahl und der mhz zahl.
 
danke habs jetzt selber testen können. die temp verbessert sich wirklich enorm, vor allem wenn man richtig saft drauf gibt sinds bis zu 8 Grad unterschied bei mir (2100Upm-800Upm Silverstone FM121) für alle die mein ergebniss interessiert...
 
2100 wäre wirklich ein bissl hart :fresse:
meine cpu hier unübertaktet 25-28°C im idle mit eine papst f2/gll
je nach raumtemp :coolblue:
 
hehe, a64 kann man wohl von der temp her net wirklich mit xp's vergleichen, aber nein, ich lass ihn normalerweise bei 800-1200 U/min, ist ja ein schöner kleiner poti dabei gewesen der sicher nicht umsonst jetzt bei mir vorne drin steckt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh